• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Masterclass Videokurse

Begonnen von Fluide, 01. Dezember 2023, 13:41:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fluide

@Yamuri, an sich kommt es auf das Gleiche raus, ob man zu viert das Duo macht - da sind es 48€ pro Nase oder zu fünft das FamilienPaket, da sind es bei fünf Leuten auch 48€ pro Nase. Wenn noch eine sechste Person hinzukäme, wären es sogar nur 40€. Für mich wäre das ok, dass zu fünft zu machen.

Allerdings weiß ich nicht, wie die anderen das sehen, weil es möglicherweise die Befürchtung gibt, dass das Familienpaket nur Familienmitglieder einschließt. Nach meinen Recherchen ist das nicht so und auf zB Reddit wird ganz öffentlich nach Leuten gesucht, die bei so einem Familienpaket teilnehmen wollen - ob das so im Sinne des Erfinders ist, sei mal dahingestellt und ich würde das auch nicht so machen, was aber eher daran liegt, dass ich sowas mit "Fremden" (also Menschen, die ich noch nicht einmal aus einem Forum kenne) nicht machen würde.

Jedenfalls, könnt ihr drei,  @Barra, @Maja und @Leann, euch noch einmal dazu äußern, ob das ok für euch wäre oder ein zu großes Risiko, das ihr nicht eingehen wollt? Gerne auch per PN, wenn ihr das nicht im Faden hier besprechen wollt.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Maja

Mir wäre es lieber, tatsächlich nur das Duo zu machen - ich bin paranoid, was das angeht. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, um mit Yamuri das einer-Paket zu teilen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Dino

Also ich hätte auch Interesse, falls sich noch ein zweites Team/Duo finden würde. :)
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Lucia

Ich hatte das Abo auch mal und fand es wirklich klasse. Ich hätte also auch Interesse an einer shared Mitgliedschaft, falls noch ein zweites Team zustande kommt  :vibes:

Yamuri

#19
Verstehe ich es richtig @Fluide, dass wir, um auch die 48 Euro pro Jahr zu zahlen noch eine vierte Person bräuchten? Also @Dino, @Lucia und ich?

Das ganze Konzept war mir noch nicht so klar, aber anhand deiner Erklärung Fluide, würde ich das mit dem Familienpaket dann doch auch so verstehen, dass es für Familienmitglieder ist und nicht für Menschen, die einander nur über ein Forum oder Social Media kennen. Dann hoffen wir, dass sich noch jemand findet, damit ein zweites Team/Duo zustande kommt.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Fluide

#20
@Yamuri: ja genau, damit es 48€ kostet pro Person braucht ihr eine vierte Person. Das Duo Paket kostet 16€ im Monat und bis Ende Dezember gibt es das Angebot, einen HauptAccount zu kaufen und einen zweiten kostenfrei dazu zu bekommen, d.h. 16€ durch 4 Personen. Aber ihr habt noch den Dezember Zeit jemanden zu finden. Muss ja auch nicht notwendigerweise übers Forum sein. Ich kenne aber privat niemanden, der daran Interesse hat ...

@Barra @Maja @Leann
Ich schreibe euch später eine PN mit meinen Daten und dann müsst ihr noch entscheiden wer der Zweite HauptAccount sein soll, der muss dann das 2. Profil hinzufügen.

Es gibt mittlerweile irgendwelche Sessions, von denen ich nicht viel weiß, die aber wohl auch so ne Art Workshop sind, wo man sich mit Leuten auch austauschen kann. Da das auf Englisch ist, brauche ich das nicht wirklich, zumindest schreibe ich nicht auf Englisch. Ich glaube aber, diese Sessions hat man nur bei den beiden Hauptaccounts.  Für den Fall dass das von jemandem von euch von Interesse ist.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Maja

Zitat von: Fluide am 04. Dezember 2023, 18:53:13ch glaube aber, diese Sessions hat man nur bei den beiden Hauptaccounts.  Für den Fall dass das von jemandem von euch von Interesse ist.
Ja, das steht so in den FAQ:
ZitatWhile classes can be viewed from different profiles, at this time Sessions are only available to be viewed on the account holder's profile. If friends or family want to view Sessions they would need to view it under the main profile. We are hoping to add Sessions to multiple profiles sometime in the future.

Bis jetzt gibt es keinen Sessions-Kurs zum Thema "Schreiben" - der für mich noch am interessantesten aussehende ist "Become a streamer", aber vielleicht möchte auch jemand den "Negotiating"-Kurs mitmachen - wir müssen unter uns ausschießen, wer die beiden Hauptaccounts bekommt, wobei ich denke, der eine sollte an Fluide gehen. Vielleicht den anderen auslosen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Barra

#22
Frage: Kann ich den Kurs die Mitgliedschaft als Fortbildungskosten absetzen steuerlich, als Schriftstellerin/ schriftstellerische Tätigkeit?
-> Dann bedürfte es nämlich vermutlich in irgendeiner Form einer Rechnung.
Weiß ja nicht, wer davon noch betroffen wäre von euch.

Leann

Für Sessions ist mein Englisch zu schlecht. Aber eine Rechnung käme mir gelegen. Ich muss dem Finanzamt möglichst viele Ausgaben bieten.

Maja

Zitat von: Barra am 04. Dezember 2023, 19:47:08Weiß ja nicht, wer davon noch betroffen wäre von euch.
Ich wäre auch betroffen, und ja, das muss man absetzen können. Dient ja der beruflichen Fortbildung.

Wie man eine anteilige Rechnung steuerlich geltend macht, weiß ich aber nicht. Mache mich mal schlau.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Ich hatte es auch mal und fand es ziemlich unnütz für mich, leider. Wenn man schon einige Schreibratgeber gelesen hat, lernt man da nichts neues. Besonders die Kurse von Stars wie Neil Gaimam fand ich sehr enttäuschend. Aber für 48 Euro pro Jahr kann man es ja auch als Unterhaltung sehen, das ist dann okay.
Alhambrana

Fluide

Oh, gute Idee, das abzusetzen, hab ich noch gar nicht dran gedacht, gibt da sicher ein paar Kurse ...

Ein Hauptaccount ist der, der die Überweisung anweist. Ich dachte, ich mache das, weil ich es angeleiert habe, aber ich brauche die Sessions nicht, also wenn wer möchte, bitte gerne ...

Eine Idee wegen der Rechnung: habt ihr PayPal? Man kann bei PayPal wohl die Rechnung splitten, darüber hat man ja dann auch einen Nachweis und dann kriegt man noch die Gesamtrechnung dazu ... Ich könnte mir vorstellen, wenn das eindeutig zuzuordnen ist, dass das dem Finanzamt als Nachweis reicht. Aber Mal gucken, was du, Maja, noch rausfindest. Hat schon mal jemand in PayPal die Rechnung geteilt?
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Maja

Ich habe das gerade gegoogelt und nichts herausgefunden - mit "geteilter Rechung" komme ich nur auf Sachen aus der Gastronomie. Ich denke, mit Paypal sollte das klappen. Ich überweise dir das jedenfalls gern mit Paypal, das hat immer gut geklappt, du musst nur schauen, ob damit noch Zahlungsmethode "Freunde und Familie" möglich ist, sonst zahst du am Ende noch Gebühren für unsere Überweisungen.

Wenn wir vier die Duo-Variante wählen, müssten wir ja zwei Hauptaccounts mit jeweils einem zusätzlichen Profil bekommen, also zwei Leute die Sessions nutzen können und zwei nicht. Den einen Hauptaccount bekommt auf jeden Fall Fluide, da gibt es nichts zu diskutieren - mit dem anderen müssen wir mal schauen, wer Sessions mahcen möchte, und dann ggf. knobeln. Ich wäre tatsächlich an den Sessions interessiert, weil ich gesehen habe, dass da ein Malkurs bei ist, aber der dürfte für Barra genauso interessant sein. Also von mir aus gerne knobeln!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Bei Hotelrechnungen weiß ich, dass das Finanzamt es akzeptiert, wenn derjenige, der bezahlt hat, dem anderen schriftlich den Betrag bestätigt, der beigesteuert wurde. Dazu die Gesamtrechnung in Kopie legen und dann passt es. Vielleicht geht so etwas in diesem Fall ja auch, da würde ich mal bei einem Finanzamt nachfragen.
Alhambrana

Yamuri

#29
@Dino @Lucia- würde es euch was ausmachen, wenn eine vierte Person von außerhalb des Zirkels mitmachen würde? Über einen Marketingkurs an dem ich teilnehme, habe ich ein paar neue Leute kennengelernt. Eine davon ist auch in meine zweite Autorencommunity gekommen und sie äußerte Interesse an den Masterclasses. Damit wären wir zu viert.

Habt ihr zufällig Discord? Dann könnten wir uns darüber vernetzen und ihr könnt sie kennen lernen.

Wenn euch aber jemand Viertes aus dem Zirkel lieber ist, können wir auch noch warten, ob sich hier jemand meldet. Insbesondere, da mein Kontakt noch Fragen hat von deren Antwort abhängt ob sie wirklich dabei wäre.

@Fluide Mein Kontakt hat die Frage geäußert ob die 4€ pP ohne Abhängigkeit von den anderen? Sie irritiert die Einschränkung auf Anzahl Devices und möchte wissen, ob das pro Duo oder pro Person gilt.

Ich hätte es so verstanden, dass der Hauptaccount sich anmeldet, nachdem die anderen Teilnehmer:innen 48 Euro überwiesen haben, dann dem Free Acc die Zugangsdaten gibt und sowohl Hauptacc, als auch Freeacc je ein zweites Profil anmelden, so dass insgesamt von 4 unterschiedlichen Divices gearbeitet werden kann, unabhängig voneinander. Die einzige Abhängigkeit wäre am Anfang mit der Zahlung. Ist mein Verständnis des Ganzen hier soweit korrekt?

Oben erwähntest du noch was wegen Paypal. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Aber wenn so ein Rechnung splitten damit ginge, wäre das auch eine Option, die ich in Betracht ziehen würde. Dann müsste niemand an eine Einzelperson überweisen, die dann den Gesamtbetrag einzahlt, oder?
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman