• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Corona: Auch der Buchhandel leidet darunter

Begonnen von FeeamPC, 19. März 2020, 13:01:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Corona trifft uns nicht nur direkt und persönlich in Sachen Gesundheit, sondern auch indirekt über den (nicht mehr vorhandenen )Verkauf.
Der Buchhandel mit realen Büchern (nicht Ebooks) ist gerade ziemlich gekniffen. Läden zu per Anordnung von oben. Laden zu = keine Kunden=kein Verkauf. Der Handel mit physikalischen Büchern ist praktisch unmöglich geworden, außer durch Versand, und die meisten Buchhandlungen haben keinen Versandshop. Und wenn die Leute eh schon online sind und ein Buch suchen, zeigt Google ihnen bevorzugt Amazon.
Im Endeffekt gibt das, was jetzt passiert, Amazon einen derartigen Vorsprung, dass am Ende vermutlich noch einige stationäre Geschäfte mehr auf der Strecke bleiben, als es ohnehin der Fall wäre.
Die Kette setzt sich fort.
Dadurch, dass die Buchhandlungen nicht mehr bestellen, hat der Buchgroßhandel kein Umsatzvolumen mehr. Entsprechend machen die gerade wieder vermehrt Retouren, um Geld zurückzubekommen.
Damit wandert der schwarze Peter weiter.
Die Verlage kriegen in einer Zeit, in der eh kaum noch Umsatz ist, auch noch zusätzliche Retouren. Nur als Beispiel: Ich kenne Kleinverlage, in denen zur Zeit nur zwei Bücher pro Woche überhaupt verkauft werden. Wenn dann Retouren den Umsatz steil ins Minus führen ...
Und trotz aller online-Aktionen: Ohne Buchmesse weiß das Publikum häufig überhaupt nichts von den Neuerscheinungen.
Bei vielen Verlagen ist die Konsequenz, dass dieses Jahr die Neuerscheinungen auf Eis gelegt werden, zumindest in gedruckter Form (Wenn sich nicht bald etwas ändert, auch bei mir, dann gibt es -hoffentlich vorübergehend- nur noch Ebook only.)



Trippelschritt

Und für einige Autoren wird es ebenfalls knapp. Vor allem für die, die von ihren Lesungen leben. Ja, das gibt es.
Die Künstlersozialkasse und auch die VG-Wort bieten ein wenig Unterstützung an.

Bleibt gesund
Trippelschritt

Alana

#2
Natürlich ist das alles schlimm und gerade für uns Autoren, deren Bücher frisch erschienen sind, bitter und ärgerlich, mir geht dadurch wahrscheinlich ein halber Jahresverdienst verloren, aber durch die Tatsache, dass Amazon im Moment nur lebenswichtige waren verschickt, bekommen die anderen Buchhandlungen Zulauf. Und tatsächlich haben auch sehr viele kleinere Buchhandlungen Online-Shops, bei denen man bestellen kann. Es wäre also durchaus möglich, dass durch die aktuelle Situation sogar mehr Leute bei anderen Buchhandlungen bestellen als sonst und denen dann vielleicht auch als Kunden erhalten bleiben.
Alhambrana

FeeamPC

Hm. Vielleicht greifen aber diese kleinen online-shops zum großen Teil auf Libri aus Warenlager zurück? Und Libri hat sehr viele Bücher besonders von Kleinverlagen ausgelistet. Also sind diese Verlage trotzdem am A...
Und ich kenne hier in meiner unmittelbaren Umgebung außer Thalia keine einzige Buchhandlungmit Online-Shop.
Nur die Ebooks laufen weiter wie gewohnt, und die laufen zum überwiegenden Teil bei Amazon.

phoe

Hier wäre dann auch eine Gelegenheit festzustellen, inwieweit man den Reden unserer Politiker vertrauen darf, wenn es um die finanziellen Hilfen geht. Das müsste dann auch den kleinen Buchladen um die Ecke mit einbinden. Oder sehe ich das falsch?

caity

Ich habe die Elfen (edit: also gemeint ist die Elfen-Anthologie von @FeeamPC  ;D) über Osiander bestellt, weiß aber nicht, ob die auch bei Libri waren und deshalb zugänglich? Ich meine aber, Osiander bestellt zumindest immer wieder auch bei Verlagen, das habe ich bei der Fachliteratur schon mitbekommen, und die liefern auch Portofrei, zumindest bei uns in der Region.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

FeeamPC

#6
@caity  Die Elfen haben momentan Lieferschwierigkeiten. Weil ein großer Teil der Auflage auf dem Cover einen unschönen Fehler hat (Rücken zu schmal, vermutlich das falsche Papier, Rückendekor daher um die Kante gebogen) und ich die aus dem Verkauf zurückgezogen habe, und bis der Neudruck kommt, kann das noch 14 Tage dauern- vorausgesetzt, die Grenze nach Polen bleibt für Waren offen. Ansonsten biete ich die Exemplare, die ich habe, zum halben Preis.

Wildfee

Meine lokale Buchhandlung hat zwar einen Onlineshop, aber der läuft über Libri. Und ergo kann ich da praktisch keine Kleinverlagstitel bestellen. Gestern schon ausprobiert  :happs:
Dennoch ist die Buchhandlung geöffnet, weil sie glücklicherweise einen Hermes Shop angegliedert hat, auch wenn die Öffnungszeiten deutlich eingeschränkt wurden.

caity

Zitat von: FeeamPC am 19. März 2020, 18:06:18
@caity  Die Elfen haben momentan Lieferschwierigkeiten. Weil ein großer Teil der Auflage auf dem Cover einen unschönen Fehler hat (Rücken zu schmal, vermutlich das falsche Papier, Rückendekor daher um die Kante gebogen) und ich die aus dem Verkauf zurückgezogen habe, und bis der Neudruck kommt, kann das noch 14 Tage dauern- vorausgesetzt, die Grenze nach Polen bleibt für Waren offen. Ansonsten biete ich die Exemplare, die ich habe, zum halben Preis.

Also, ich habe sie schon gekriegt. Das war eigentlich eher ein Statement dafür, dass es auch über die Buchhandlungen möglich ist, die Bücher zu bestellen  ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

zDatze

Hallo ihr Lieben,

auf Twitter gingen Tweets um, die da vielleicht helfen einen lokalen Buchladen in der Nähe zu finden. Es gibt auch den Autorenwelt Shop, in dem man Bücher "einstellen" und kaufen kann. Wie genau das mit dem Einstellen Funktioniert, weiß ich leider nicht. Aber da fällt auch mehr für die Autor*innen ab.

Ich sitz hier in Wien und habe beim Buchladen Chicklit bestellt. Die können potentiell auch alle Bücher für einen ordern. Gibt sicher auch noch andere Läden, die ich nicht am Schirm habe.

Und ja, es ist ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser ein Tropfen, als gar nichts.

phoe

Vielleicht auch eine Idee, wie man den örtlichen Buchhändlern ein wenig helfen kann, ohne sie direkt zu besuchen.
Meine Schwiegermutter stellte vor einiger Zeit die alljährliche Frage, was sie mir  - außer Geld - zum Geburtstag schenken könnte. Da hab ich im Internet geschaut, was für Buchläden sie in dem Ort haben und siehe da, ein kleines Geschäft bietet nicht nur Gutscheine, sondern auch die Möglichkeit, diese online einzulösen. Also schickte ich meine Schwiegermutter dahin, was sie mit Freude auch getan hat, wie ich inzwischen weiß.  :D
Natürlich kan man Gutscheine auch online kaufen. Und für die Zeit "danach" aufheben, oder jetzt einlösen.
Mir ist bewußt, nicht jeder Laden hat auch eine Webseite.
Aber gerade jetzt, wo es keinen direkten Kundenkontakt gibt, sollten sich vielleicht die Geschäftsinhaber überlegen diese Möglichkeit des Verkaufens vermehrt zu nutzen.


Amber

Amazon liefert gedruckte Bücher jetzt nur noch mit großer Verspätung aus:
https://www.boersenblatt.net/2020-03-20-artikel-_der_verkauf_gedruckter_buecher_ist_de_facto_fuer_viele_verlage_nicht_mehr_moeglich_-amazon_setzt_beim_einkauf_andere_prioritaeten.1833523.html

Ich empfehle gerade schon den Drachenwinkel mit seinem Onlineshop auf allen Kanälen, also tue ich das auch hier:

https://drachenwinkel.buchhandlung.de/shop/magazine/131921/unsere_buchhandlung.html

Ich könnte mir vorstellen, dass der Drachenwinkel für euch auf Wunsch auch direkt bei Phantastik-Kleinverlagen bestellt. Hat jemand damit Erfahrung?

Die Leute dort sind super und haben abgesehen davon wirklich schon viel für die deutschsprachige Phantastik getan.

Sascha

Auch, wenn sie offenbar auf dem Libri-Katalog aufsetzen, möchte ich dann auch noch mal ganz allgemein auf Buch7 hinweisen: https://www.buch7.de/
Sie spenden 75% des Gewinns an gemeinnützige Projekte.

Kaeptn

Ein weiterer Artikel zum Thema:
https://www.zeit.de/2020/14/buchbranche-buchhaendler-verlage-krise-coronavirus

Was mir als Selfie auffällt: Kindle Unlimited hat seit letzter Woche bei mir stark angezogen, fast +100%. Auch die eBook-Verkäufe sind sehr gut. Da sich meine Verkaufsränge hingegen kaum verändern, gehe ich mal davon aus, dass sich wohl alle eBooks derzeit besser verkaufen.
Das könnte bei KU natürlich dazu führen, dass der Erlös/Seite in den Keller geht, mal sehen, was da rauskommt.