• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Experten für ...

Begonnen von Sanjani, 24. Dezember 2013, 11:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Hey ihr Lieben,

ich würde jemanden suchen, der sich ein bisschen mit Falkenjagd bzw. mit der Haltung oder Dressur von Falken auskennt. Es geht nur um ein paar kleinere Szenen, aber die würde ich gerne realistisch darstellen.

Wenn sich da jemand findet, wäre das super!  :jau:

LG Lothen

Blackhat

@Lothen
Ich weiß nicht, inwieweit das noch aktuell ist und ich bin selbst auch kein Experte, aber als Einstieg kann ich dir die Lektüre von
H wie Habicht von Helen Macdonald
empfehlen. Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit und obwohl es sich primär um die Abrichtung eines Habichts handelt, trifft vieles wohl auch auf den Umgang mit Falken zu (was sogar erwähnt und verglichen wird, glaube ich). 

Lothen

Hallo Blackhat,

danke für den Tipp. Ich hab mich jetzt mit Youtube-Videos und einigen Ausschnitten aus der "Herrin der Falken" von Zimmer-Bradley und meinem eigenen sporadischen Wissen beholfen. Da es nur ein paar kleine Szenen sind, denke ich, dürfte das ausreichen.

Aber falls ich noch Nachhilfe brauche, komme ich gerne darauf zurück!

LG Lothen


Fianna

Ich suche jemanden, der ein kleines bisschen (Alt-)Griechisch kann.
Es geht nur um 2 Worte, bzw. diese korrekt zu einem Wort zu verschmelzen.

Bitte PN schreiben, vielen Dank :)

Sabine

Hallo Fianna,
für den Fall, dass sich kein Experte findet, poste ich dir diesen Link: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-griechisch/Altgriechisch.
Vielleicht hilft dir das schon weiter?

Lieben Gruß, Sabine
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Fianna

Vielen Dank, Sabine, bei solchen Wörterbuchlinks war ich schon. Ich brauche da noch einen Ticken mehr Hilfe, denn es geht vor allem um die Verschmelzung der beiden Worte. So schwierig dürfte das nicht sein, weil es da Vorbilder gibt, aber ich kann eben gar kein Griechisch und kann nicht einmal diese Form imitieren. Beziehungsweise ich würde mir wünschen, dass da nochmal einer drauf guckt, der die Sprache beherrscht, falls ich mehr als den Wortstamm reingebastelt habe.

Sabine

Hallo Fianna,
für mein zweites Buch habe ich auch ein wenig Altgriechisch gebraucht und diesen Link dafür benutzt. Schade das er dir nicht weiterhelfen kann. Aber bestimmt findet sich noch jemand, der sich gut darin auskennt.
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

gbwolf

Etwas mehr Aufmerksamkeit findet dein Gesuch vielleicht hier: Hilfe bei Übersetzungen in irdische Sprachen

Außerdem tut es dem Thread gut, mal wieder ans Tageslicht zu kommen, da haben sich viele noch nicht eingetragen. :)

Fianna

Ah, den hatte ich ganz vergessen!
Vielen vielen Dank, Nadine, ich habe da mal direkt einen der 3 angegebenen Spezialisten angeschrieben!

Guddy

Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber im Internet sind zu meinen konkreten Fragen nichts zu finden (Oder ich bin zu blöd zum suchen. ;) ), daher frage ich hier: Hat jemand von euch "afroamerikanische" Haare oder vielleicht Kinder oder Bekannte, die solches Haar haben bzw. ist FriseurIn?
Es geht nur um zwei, drei kleine Fragen.


Merrit

Hallo,
       hast du auch auf englisch-sprachigen Seiten gesucht? In den USA gibt es z.B. reichlich Zeitschriften, die sich unter anderem speziell mit diesem Haartyp befassen. Auch im englischen Wikipedia ist ein längerer Eintrag über diesen Haartyp  :)
https://en.wikipedia.org/wiki/Afro-textured_hair

LG Merrit

Guddy

#102
Hi!

Na klar habe ich da schon geguckt. :) Die deutschen Seiten geben bei dem Thema ohnehin nicht viel her. Ich habe sehr spezifische Fragen die sich auf ein paar Punkte innerhalb meiner Story beziehen. Aber danke!

Merrit

Ach so, schade.
Eine Friseurin kenne ich. Wenn du die Fragen mal rüberschickst, könnte ich versuchen eine Auskunft ein zu holen  :).

Guddy

Ach, danke, da gehe ich lieber selber zum Friseur (Auch wenn ich mir doof dabei vorkomme ;D ), sowas lässt sich immer am besten im Dialog klären, finde ich. :)