Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Veröffentlichungen => Thema gestartet von: gbwolf am 11. August 2011, 22:07:43

Titel: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: gbwolf am 11. August 2011, 22:07:43
Im selben Monat Vater und Buchvater zu werden, das muss man erstmal schaffen! Schommes versucht jedenfalls nach Kräften, beides unter einen Hut zu bringen, wobei die echte Schwangerschaft wahrscheinlich kürzer war als der Veröffentlichungsprozess.
Gratuliere und ich wünsche dir viele begeisterte Leser!

Zitat von: Schommes18. August: Ein langer Weg strebt endlich dem Ziel entgegen. Vor elf Jahren habe ich begonnen, das Traumziel Romanschriftsteller ernsthaft ins Auge zu fassen. 2008 konnte ich endlich eine Agentur von meinen Qualitäten überzeugen. Letztes Frühjahr hat Piper auf eine konkrete Idee von mir angebissen. Vor knapp einem Jahr hab ich dort das Manuskript abgegeben. Heute kommt mein Debütroman endlich heraus:

,,Asylon
... letzte Stadt der Erde.
... einziges Bollwerk der Zivilisation
... umgeben von endloser Wüste und hungrigen Heerscharen.
Das jedenfalls denken ihre Bewohner.
Torn ist Mitglied einer Spezialeinheit, die das Gleichgewicht zwischen den herrschenden Clans wahrt. Als dunkle Mächte seine Familie und sein Leben zu vernichten drohen, sieht er sich gezwungen, Asylons tödliche Außengrenze zu durchbrechen. Doch das Geheimnis, das sich dahinter verbirgt, wird alles infrage stellen, woran Torn je geglaubt hat."
Wer sich für meinen Weg als Schriftsteller interessiert findet hierzu ein Blog bei Piper Fantasy: http://www.piper-fantasy.de/blogs/thomas-elbel
Eine Website zu Asylon nebst Trailer gibt es unter www.asylon.de die auch auf die Asylon-Fanpage bei Facebook verlinkt.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie ich mich um Kopf und Kragen quatsche, kann sich auf der Amazonpage von Asylon ein Interview anschauen.

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch
Erscheinungstermin: 18. August 2011
ISBN-10: 3492267920
ISBN-13: 978-3492267922

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: zDatze am 11. August 2011, 22:24:13
Huch, ich bin ja die Erste! :D

Herzlichen Glückwunsch, Schommes! :prost:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Shin am 11. August 2011, 22:40:05
Na Herzlichen Glückwunsch, Schommes!  :prost:
Endlich ist es also so weit. *auf Schulter klopf*

Na dann gehe ich mal das Interview suchen!
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Dealein am 11. August 2011, 22:42:46
Uuui und herzlichen Glückwunsch :D Freut mich immer wieder wenn es jemand aus dem TiZi schafft!  :pompom:

:prost:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Sven am 11. August 2011, 22:43:00
Jau, Glückwunsch Schommes  :jau:
Ich hatte mich ja schon in die Leseprobe eingelesen und freue mich nun, bals den ganzen Roman zu lesen!
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Steffi am 11. August 2011, 22:58:13
Super, Glückwunsch! :)  :prost:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Grey am 11. August 2011, 23:12:56
Wir nennen den August ab jetzt nur noch den Elbel'schen Monat. ;D

Gratuliere dir - ich freu mich sehr auf das Buch und möchte es selbstredend im September in Wetzlar signiert bekommen! :prost:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Sanjani am 11. August 2011, 23:17:50
Herzlichen Glückwunsch :)

Das Buch klingt spannend. Wird es das auch als EBook geben oder muss ich meinen Scanner bemühen?

LG Sanjani
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 12. August 2011, 00:36:26
Zitat von: Sanjani am 11. August 2011, 23:17:50
Herzlichen Glückwunsch :)

Das Buch klingt spannend. Wird es das auch als EBook geben oder muss ich meinen Scanner bemühen?

LG Sanjani
Solls auch als ebook geben, steht im Katalog
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Kaius am 12. August 2011, 01:55:00
Hey Schommes,

wir kennen uns zwar nicht, aber ich gratuliere dir von ganzem Herzen!

Kaius

EDIT: Habe gerade deinen Blog gelesen. Super interessant und unterhaltsam geschrieben. Ich die Artikel verschlungen!

EDIT2: Leseprobe gelesen. Geil! Ist gekauft!
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Lavendel am 12. August 2011, 08:23:01
Da ist es ja endlich! Ganz herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und grandiose Verkaufszahlen mit dem Teil! : :jau: :pompom:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Sorella am 12. August 2011, 18:30:09
Hach wie schön, das erste Baby ist da *aufundabhüpfvorfroideundmitdenarmenfuchtel*... und du bist schon mit dem zweiten schwanger, wie ich gehört habe.

Und mit dem realen Nachwuchs bist Du gerade im Kreißsaal? Mensch, Leute - wir brauchen noch einen "Geburten"-Thread!

Also jetzt aber ernsthaft: Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen, Schommes  :prost: Was für eine Leistung  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 12. August 2011, 19:49:46
Liebe Wölfin, Grey, Lavendel, zDatze, Shinya, Dealein, Sanjani, Steffi lieber Sven, nochmals vielen Dank für Eure lieben Glückwünsche hier und im "Ich freu mich" Thread.

Zitat von: Kaius am 12. August 2011, 01:55:00
EDIT: Habe gerade deinen Blog gelesen. Super interessant und unterhaltsam geschrieben. Ich die Artikel verschlungen!

EDIT2: Leseprobe gelesen. Geil! Ist gekauft!
Freut mich, dass es Dir gefällt, bester Kaius. Deine Website und Blog machen einen sehr sympathischen Eindruck. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich unbedingt mal drin rumstöbern.

Zitat von: Sorella am 12. August 2011, 18:30:09
Hach wie schön, das erste Baby ist da *aufundabhüpfvorfroideundmitdenarmenfuchtel*... und du bist schon mit dem zweiten schwanger, wie ich gehört habe.

Und mit dem realen Nachwuchs bist Du gerade im Kreißsaal? Mensch, Leute - wir brauchen noch einen "Geburten"-Thread!

Also jetzt aber ernsthaft: Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen, Schommes  :prost: Was für eine Leistung  :pompom:
Liebe Sorella, Vielen, vielen Dank. Ja, der Kleine saugt gerade im Hintergrund seit drei Stunden quasi ununterbrochen die Mama leer. Dagegen sind Grey's Bluter Waisenknaben.  ;D
Ich freu mich darauf, möglichst viele von Euch in Wetzlar oder auf der BuCon oder spätestens nächstes Jahr in Leipzig zu sehen und hoffe, dass ich den kleinen Kerl schon zu der einen oder anderen Gelegenheit mitschleifen kann.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 12. August 2011, 20:04:35
Herzlichen Glückwunsch!
Die Website hatte ich mir diese Woche schon mal angeguckt und für sehr cool befunden, den Trailer und das Interview finde ich auch sehr gelungen!  :jau:

Mal sehen, vielleicht wird das ja mein erster dystopischer Roman...
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Romy am 18. August 2011, 01:56:08
Ups, warum sehe ich das hier jetzt erst?
Etwas verspätet, aber nicht weniger herzlich: Glückwunsch Schommes!  :prost: Ich bin auch schon sehr neugierig aufs lesen. :D
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Sanne am 18. August 2011, 06:27:56
Zitat von: Romy am 18. August 2011, 01:56:08
Ups, warum sehe ich das hier jetzt erst?

... ich war auch zu sehr vom Söhnchen geblendet ... auch von mir natürlich: Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung, Schommes!!

*notiert*  :jau:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 18. August 2011, 09:08:17
Auch den letzten drei Gratulantinnen in diesem Fred vielen Dank und dazu die frohe Botschaft: seit heute ist Asylon offiziell bestellbar, am Besten natürlich über die Bestellseite des TiZi ;). Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen über Euer Feedback.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Rakso am 18. August 2011, 10:20:11
Auch von mir ein etwas verspätetes "Herzlichsten Glückwunsch!"  :pompom:

Ich hab's mir gerade bestellt  :)


Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Moni am 18. August 2011, 10:27:27
Glatt übersehen, aber jetzt hol ich es nach: herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung  :prost:
Kind und Buch, ich denke, das ist ein gutes Jahr für dich.  :vibes:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Drachenfeder am 18. August 2011, 10:58:21
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Rika am 18. August 2011, 11:16:32
Heh! Auch von den Nachwuchsneuigkeiten "geblendet" schließe ich mich selbstverständlich an und schicke noch ein paar tanzende Glühwürmchen!

(...hm, klingt gut, Leseprobe gefällt mir auch... darnit, wenn ich ein TZ-ler Regal will, fängt das an teuer zu werden!  :P)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 19. August 2011, 22:53:57
Ich freue mich gerade sehr über die erste Rezension zu Asylon: http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=12326:asylon-thomas-elbel&catid=64:science-fiction&Itemid=103 (http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=12326:asylon-thomas-elbel&catid=64:science-fiction&Itemid=103) Klingt doch OK, oder?
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Shin am 19. August 2011, 23:34:18
Die Rezension klingt gut!
*sieht gespannt auf den letzten Satz*
Interview?  ;D
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Sorella am 20. August 2011, 17:32:34
So. Hab mir Asylon vorhin als Kindle-Version herunter geladen  ;) Mein erstes, richtiges Ebook.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Derexor am 20. August 2011, 22:21:10
Da schaut man ganz unschuldig in den hiesigen Bücherladen und schwupps. Zwei Ausgaben Asylon auf den Mini-Fantasy-Sc-Fi-Regalen. Leider hatte ich nicht genug Geld dabei, aber das nächste Mal!

Herzlichen Glückwunsch.  :)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 21. August 2011, 08:49:24
Zitat von: Derexor am 20. August 2011, 22:21:10
Da schaut man ganz unschuldig in den hiesigen Bücherladen und schwupps. Zwei Ausgaben Asylon auf den Mini-Fantasy-Sc-Fi-Regalen.
:pompom: Wo?Wo?Wo?
Menno, hier in Berlin hab ich's noch nicht gefunden. :(
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Mika am 21. August 2011, 09:05:57
Auch etwas sehr spät aber herzlichen Glückwunsch, Schommes! Ich packs mir gleich auf meinen Wunschzettel :)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Kuddel am 21. August 2011, 10:03:12
Ich habe es gestern auch in Hamburg gefunden bei der Thalia. Lag direkt neben Collectorz von Markus Heitz auf dem Auslagetisch.  ;D
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Derexor am 21. August 2011, 17:40:47
@Schommes, Konstanz, am Bodensee, 80.000 Seelenstädchen. Damit waren gleich drei TiZiler in dem Regal vertreten.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Spinnenkind am 21. August 2011, 19:27:05
Habe es heute auch in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, Thalia war's glaube ich. Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 21. August 2011, 19:40:46
Danke. Irgendwie werde ich langsam ein bisschen neidisch.
Alle sehen irgendwo Asylon rumstehen, nur ich nicht. Dabei habe ich mir schon die Blöße gegeben, als normaler Kunde getarnt in einen Hugendubel und einen Thalia zu laufen und unter einem Vorwand zu testen, ob sie es stehen haben. In beiden Fällen nein.  :brüll:
Aber ich freu mich natürlich trotzdem sehr über Eure Sichtungen.
Lustig finde ich auch, dass es auf Amazon schon einen Tag nach dem offiziellen Erscheinungstermin für 4,99 Euro gebraucht zu haben war bzw. ist.  ??? Muss ein Rezensent sein, der entweder den Turbo eingeschaltet oder dem es schon nach zwei Seiten nicht gefallen hat.  :seufz:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Calysta am 21. August 2011, 19:49:00
Nimm dir das nicht zu Herzen!  :knuddel: 4.99€ ist kein Weltuntergang. Vielleicht ist das jemand, der den Roman geklaut hat. Wer kennt das nicht, wenn Gegenstände vom "LKW fallen" ?
Ich habe deinen Roman auch noch nicht entdeckt. Scheinbar ist in Darmstadt noch nix angekommen  :-\ Aber nach deiner Lesung im Oktober bei der BuCon, wird sich Thalia bestimmt überschlagen.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Lavendel am 21. August 2011, 20:30:28
Zitat von: Schommes am 21. August 2011, 19:40:46
Alle sehen irgendwo Asylon rumstehen, nur ich nicht. Dabei habe ich mir schon die Blöße gegeben, als normaler Kunde getarnt in einen Hugendubel und einen Thalia zu laufen und unter einem Vorwand zu testen, ob sie es stehen haben. In beiden Fällen nein.  :brüll:
Schäm dich dafür nicht, Schommes. Das machen hier alle ;D. Aber du wirst es bestimmt demnächst noch öfter sehen!
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Shin am 22. August 2011, 00:27:06
Bei welchen warst du denn?
Ich gehe demnächst mal die Schlossstraße unsicher machen, vll. auch U Kurfürstendamm, dann kann ich Bericht erstatten!  :wache!:  *sucht das Ladekabel für die Kamera*
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Judith am 22. August 2011, 12:10:46
Oh, da muss ich mich in Wien auch mal auf die Suche machen. "Asylon" ist ja schon vor einigen Wochen auf meine Bücherliste gewandert. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich es tatsächlich kaufe/ausleihe, aber irgendwann möchte ich es auf alle Fälle lesen.
Die Rezension klingt doch wirklich schön und macht neugierig.  :jau:

Ach so und natürlich: Gratuliere zum Roman!  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 22. August 2011, 13:06:04
Zitat von: Shinya am 22. August 2011, 00:27:06
Bei welchen warst du denn?
Hugendubel bei Karstadt am Hermannplatz und Thalia im Forum Neukölln.
Zitat von: Shinya am 22. August 2011, 00:27:06
Ich gehe demnächst mal die Schlossstraße unsicher machen, vll. auch U Kurfürstendamm, dann kann ich Bericht erstatten!  :wache!:  *sucht das Ladekabel für die Kamera*
Oh, das wär toll. Mein Bewegungsradius ist ja zZt. etwas eingeschränkt.  ;)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Alana am 22. August 2011, 21:24:08
Hallo zusammen,

Schommes, herzlichen Glückwunsch zum Roman und zum Kind!! :)

Ich hatte das Buch ja vorbestellt und jetzt endlich zu Ende gelesen.
Hätte ich nicht zwei kleine Kinder, wäre ich schon viel früher fertig gewesen, denn dann hätte ich es in einem durchgelesen.

Was soll ich sagen, ich fand es super!
Sehr spannend und mitreissend.
Ich wünsch dir, dass es schnell noch viel mehr Leser findet!
Ich werd es definitiv weiter empfehlen.

Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Lynn am 23. August 2011, 11:58:02
Hossa, gleich zwei auf einen Streich!

Glückwunsch zu deinen beiden 'Babys'  ;)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 23. August 2011, 14:38:25
Zitat von: Calysta am 21. August 2011, 19:49:00
Nimm dir das nicht zu Herzen!  :knuddel: 4.99€ ist kein Weltuntergang. Vielleicht ist das jemand, der den Roman geklaut hat.
Danke. Tu ich auch nicht. Ich finds nur kurios. Aber auch nicht kurioser, als diese Buchhändler die das Buch bei Amazon mit 3 Euro Versandkosten anbieten, wo Amazon selber doch gratis verschickt. Muss man das verstehen?
Zitat von: Lavendel am 21. August 2011, 20:30:28
Schäm dich dafür nicht, Schommes. Das machen hier alle ;D. Aber du wirst es bestimmt demnächst noch öfter sehen!
Gut, dann fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so peinlich.
Zitat von: Judith am 22. August 2011, 12:10:46
Oh, da muss ich mich in Wien auch mal auf die Suche machen. "Asylon" ist ja schon vor einigen Wochen auf meine Bücherliste gewandert. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich es tatsächlich kaufe/ausleihe, aber irgendwann möchte ich es auf alle Fälle lesen.
Die Rezension klingt doch wirklich schön und macht neugierig.  :jau:

Ach so und natürlich: Gratuliere zum Roman!  :pompom:
Also in Sachertortencity auch in Regalen zu stehen, wäre mir natürlich eine besondere Freude. Immerhin ist meine Frau ja halbe Österreicherin (und der kleine Jascha damit immerhin noch ein Viertel). Vielen Dank auch Dir.
Zitat von: Alana am 22. August 2011, 21:24:08
Hallo zusammen,

Schommes, herzlichen Glückwunsch zum Roman und zum Kind!! :)

Ich hatte das Buch ja vorbestellt und jetzt endlich zu Ende gelesen.
Hätte ich nicht zwei kleine Kinder, wäre ich schon viel früher fertig gewesen, denn dann hätte ich es in einem durchgelesen.

Was soll ich sagen, ich fand es super!
Sehr spannend und mitreissend.
Ich wünsch dir, dass es schnell noch viel mehr Leser findet!
Ich werd es definitiv weiter empfehlen.
Danke. Das hört sich toll an. Ich freu mich ganz doll. Es ist unglaublich spannend endlich zu erfahren, wie das worüber man da Jahre gebrütet hat, jetzt nach außen wirkt.
Zitat von: Lynn am 23. August 2011, 11:58:02
Hossa, gleich zwei auf einen Streich!

Glückwunsch zu deinen beiden 'Babys'  ;)
Thanxabunch nach Übersee  :)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: zDatze am 23. August 2011, 14:44:37
Also, in Linzertortencity (;D) hab ich dein Buch schon entdeckt. In der Bahnhofsbuchhandlung, gleich beim Eingang und nicht zu übersehen. ;)
Warum ist die Leserunde erst im Oktober? Ich hab jetzt Lust auf eine Dystopie! :brüll:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 23. August 2011, 14:56:40
Zitat von: zDatze am 23. August 2011, 14:44:37
Also, in Linzertortencity (;D) hab ich dein Buch schon entdeckt. In der Bahnhofsbuchhandlung, gleich beim Eingang und nicht zu übersehen. ;)
Fesch.
Zitat von: zDatze am 23. August 2011, 14:44:37
Warum ist die Leserunde erst im Oktober? Ich hab jetzt Lust auf eine Dystopie! :brüll:
Es gibt Anfang September noch eine auf lovelybooks.de. Die scheint nur schon ziemlich überlaufen zu sein.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: zDatze am 23. August 2011, 15:01:34
Auf lovelybooks bin ich nicht unterwegs, aber ich schaff das schon bis Oktober. Es ist nur so verdammt verlockend, wenn man schon ein bisschen in die Leseprobe gelinst hat. ::)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 23. August 2011, 15:35:13
Zitat von: zDatze am 23. August 2011, 15:01:34
Es ist nur so verdammt verlockend, wenn man schon ein bisschen in die Leseprobe gelinst hat. ::)
Ohhh, das ist aber auch schon sehr schmeichelhaft.  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Shin am 23. August 2011, 16:47:15
Soo, meine Berichterstattung!
Bei U Rathaus Steglitz im Schloss, ganz oben im Thalia. 3 Bände von Asylon schön auf Augenhöhe im Regal, man sieht nur den Buchrücken.
Bei U Schlossstraße im Hugendubel im Erdgeschoss 6 Exemplare Asylon. Ebenfalls schön auf Augenhöhe, allerdings in dem großen Mittelkasten zwischen zwei Regalen, man sieht also das ganze Cover. (Aber ich hätte es fast übersehen, weil ich so ins Regal gestarrt habe. *hust*)

Das Cover ist genauso schön plastisch, wie ich es gehofft hatte!  :)
Aber arme Schülerseele, natürlich kein Geld... *murr*

U Kurfürstendamm gehe ich vielleicht am Wochenende vorbei, mal sehen... Fotos konnte ich leider keine machen.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 23. August 2011, 19:46:15
Zitat von: Shinya am 23. August 2011, 16:47:15
Soo, meine Berichterstattung!
Bei U Rathaus Steglitz im Schloss, ganz oben im Thalia. 3 Bände von Asylon schön auf Augenhöhe im Regal, man sieht nur den Buchrücken.
Bei U Schlossstraße im Hugendubel im Erdgeschoss 6 Exemplare Asylon. Ebenfalls schön auf Augenhöhe, allerdings in dem großen Mittelkasten zwischen zwei Regalen, man sieht also das ganze Cover. (Aber ich hätte es fast übersehen, weil ich so ins Regal gestarrt habe. *hust*)

Das Cover ist genauso schön plastisch, wie ich es gehofft hatte!  :)
Aber arme Schülerseele, natürlich kein Geld... *murr*

U Kurfürstendamm gehe ich vielleicht am Wochenende vorbei, mal sehen... Fotos konnte ich leider keine machen.
Nee, ich glaub es nicht. Das ist ja so süß von Dir.  :knuddel: Und dann haben wir uns auch noch verpasst. Heute um ca. 16:30 war ich sowieso gerade in Steglitz und da habe ich auch beim Schloss reingeschaut und mich dann auch noch von einer Verkäuferin fotografieren lassen. Das Beweisfoto stell ich dann gleich auf die Asylonpage bei Facebook. Toll, dass es bei Hugendubel sogar frontal steht. Außerdem hab ich mich sehr gefreut, bei Thalia recht nah bei Grey und Lynn zu stehen.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Shin am 23. August 2011, 19:53:24
Gern geschehen!  :knuddel: Die 'Spionage' hat Spaß gemacht. *lach*
Aber schade, da haben wir uns ja wirklich verpasst.  ???
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Lila am 01. September 2011, 21:08:36
Oh Gott, das klingt so pannend! :innocent: Mich lacht das schon immer an in unserem Neuheiten-Regal und mich juckts in den Fingern! Sobald ich wieder einigermaßen flüssig bin werde ich zuschlagen. 8)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Leo am 02. September 2011, 11:15:58
Ich hatte auf dem Rückflug von Irland sechseinhalb Stunden aufenthalt in Frankfurt - was macht man da? Überarbeiten Den Buchladen am Flughafen durchstöbern natürlich!
Ich stehe also vor dem Regal Sci-Fi/Fantasy. Asylon? Hab ich doch schonmal gehört... Thomas Elbel... Ach ja, der!  ;)
Ich hab es zwar nicht mitgenommen, aber mal reingelesen und ich muss sagen, es liest sich besser als die meisten Regalnachbarn, die ich in den Fingern hatte.

Fraport Bookstore, zwei Exemplare.

LG, Leo
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 03. September 2011, 16:41:05
Ich hab es mittlerweile auch ein paar mal gesehen, bei Virgin, bei Hugendubel, bei Thalia etc. Ist halt so ein dummer Zufall, dass ausgerechnete alle Filialen in meiner Nachbarschaft es meiden.

Ich freu mich sehr, wenn dann der eine oder andere Bekannte aus dem TiZi irgendwann mal ein Feedback gibt. Alana hat ja schon die allererste Rezi auf Amazon gepostet. Mittlerweile sind es elf auf Amazon plus zwei weitere an anderen Stellen im Netz. Und außer einer einzigen etwas durchwachsenen sind alle im oberen Bereich.

Ich weiß nicht, ob irgendwer das wirklich nachvollziehen kann, aber mir bedeutet das riesig viel. Erst jetzt, wo das Ding draußen getestet wird und bis jetzt gut ankommt, fühle ich mich wie ein echter Autor.

Eine sehr lebendige Leserunde bei Piper ist bereits beendet. Nächste Woche folgt eine bei Lovelybooks und im Oktober noch eine bei Leserunden.de. Außerdem macht Literatopia derzeit ein Asylon-Gewinnspiel. Eine tolle Zeit.

Demnächst werd ich hier im TiZi eine Superbratpfanne bestellen, weil ich nun endlich ein Exposé für den Nachfolger liefern muss, was sich durch Jaschas Geburt etwas verzögert hat.

Liebe Grüße an alle
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Leo am 03. September 2011, 18:38:25
Ich war heute in Münster und habe es nochmal entdeckt. Drei Exemplare auf der Ablage vor dem Regal und noch eines im Regal, Augenhöhe, direkt neben Eschbach  8). Bei Poertgen Herder (gehört zu Thalia).

LG, Leo
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Shin am 03. September 2011, 18:39:27
Tja Schommes, die Augenhöhe ist dir sicher, was für ein Glück, dass dein Nachnahme mit einem 'E' beginnt!  :P
Ich habe nur ein 'V'.  :d'oh:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Judith am 03. September 2011, 21:55:08
Beim Thalia in Wien hab ich heute Asylon sehr gut sichtbar entdeckt. Hätte sogar ein "Beweisfoto" mit dem Handy gemacht, aber leider ist mein Handy ein doofes, zickiges Ding und weigert sich mal wieder, das Bild per Bluetooth oder usb an meinen Computer weiterzureichen.  ::)

Wenn ich Asylon lese, werde ich es auf alle Fälle auch auf meinem Blog rezensieren. Aber das kann leider noch ein bisschen dauern, da ich mir das Buch vermutlich zu Weihnachten wünschen werde (aber vielleicht schenk ich es mir auch selbst schon mal vorher  ;)).
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 03. September 2011, 23:15:12
Zitat von: Leo am 03. September 2011, 18:38:25
Ich war heute in Münster und habe es nochmal entdeckt. Drei Exemplare auf der Ablage vor dem Regal und noch eines im Regal, Augenhöhe, direkt neben Eschbach  8).
Ja, da such ich mich jetzt auch immer, je nachdem ob sie mich bei SF oder Fantasy eingeordnet haben.  :hmmm:
Zitat von: Shinya am 03. September 2011, 18:39:27
Tja Schommes, die Augenhöhe ist dir sicher, was für ein Glück, dass dein Nachnahme mit einem 'E' beginnt!  :P
Ich habe nur ein 'V'.  :d'oh:
Tröste Dich. Manchmal beginnt SF mitten im Regal und dann muss ich auch eher auf Fußhöhe gucken.  :d'oh:
Zitat von: Judith am 03. September 2011, 21:55:08
Beim Thalia in Wien hab ich heute Asylon sehr gut sichtbar entdeckt.
Cool. Viennylon.  :pompom:
Zitat von: Judith am 03. September 2011, 21:55:08
Aber das kann leider noch ein bisschen dauern, da ich mir das Buch vermutlich zu Weihnachten wünschen werde (aber vielleicht schenk ich es mir auch selbst schon mal vorher  ;)).
Macht sich aber bestimmt super unterm Christbaum.  ;)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Lila am 04. September 2011, 01:15:12
Zitat von: Shinya am 03. September 2011, 18:39:27Tja Schommes, die Augenhöhe ist dir sicher, was für ein Glück, dass dein Nachnahme mit einem 'E' beginnt!  :P
Ich habe nur ein 'V'.  :d'oh:


OOT: Wozu gibt es Pseudonyme? :psssst: ;)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Shin am 04. September 2011, 01:18:36
@TasTä: Das würde mit 'Y' beginnen, auch nicht besser.  :rofl:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Mika am 12. September 2011, 15:54:36
Ich muss glatt mal bei meiner nächsten Hugendubel-Tour hier in München gucken ob ichs am Marienplatz finde, aber ich bin mir da fast sicher. Nur kaufen werd ichs nicht, ich habs schon ;D gleich nach Greys Blutgabe wirds gelesen *vorfroi* Der Anfang war ja schonmal vielversprechend, ich konnte einfach nicht widerstehen...
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 12. September 2011, 23:10:38
Zitat von: mika am 12. September 2011, 15:54:36
Nur kaufen werd ichs nicht, ich habs schon ;D gleich nach Greys Blutgabe wirds gelesen *vorfroi* Der Anfang war ja schonmal vielversprechend, ich konnte einfach nicht widerstehen...
Oh cool,   :pompom: ich freu mich schon auf Deine Meinung.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Alana am 16. September 2011, 19:51:43
Am Marienplatz haben sie es nicht. Aber am Stachus.
Und ich glaube, am Marienplatz war es aus.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Sunflower am 16. September 2011, 22:20:15
Glückwunsch, Schommes  :prost:

Ich wollte mir das Buch sowieso kaufen, und jetzt erfahre ich, dass es von einem TZ-Mitglied ist.. Das motiviert mich unglaublich! Vielen Dank für die Ermutigung  :D

Wie auch immer, ich wünsche dir viel, viel Erfolg mit deinem Debüt.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 19. September 2011, 09:37:01
Zitat von: Alana am 16. September 2011, 19:51:43
Am Marienplatz haben sie es nicht. Aber am Stachus.
Und ich glaube, am Marienplatz war es aus.
Hihi, danke. Ich komme mir langsam vor, wie der Initiator eines weitreichenden Buchhandelspionagerings.
Zitat von: Sunflower am 16. September 2011, 22:20:15
Glückwunsch, Schommes  :prost:

Ich wollte mir das Buch sowieso kaufen, und jetzt erfahre ich, dass es von einem TZ-Mitglied ist.. Das motiviert mich unglaublich! Vielen Dank für die Ermutigung  :D

Wie auch immer, ich wünsche dir viel, viel Erfolg mit deinem Debüt.
Vielen, vielen Dank. Bin sehr gespannt auf Deine Meinung und freue mich, dass das Buch ein Ansporn ist. Und drück mir die Daumen, ich warte nämlich gerade auf Pipers Reaktion auf Projekt Nr. 2.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Lavendel am 21. Oktober 2011, 11:02:49
So, lieber Herr Elbel, ich wollte dir schon die ganze Woche hier auch noch mal eine kleine Botschaft hinterlassen.

Ich habe 'Asylon' ja genau vor einer Woche auf der Zugfahrt von Bielefeld nach Darmstadt durchgelesen. Ich denke, das spricht erstmal für sich. Es liest sich echt flott weg. Längen habe ich jedenfalls keine entdeckt. Immer Action. :) Ich kann vielleicht dazu sagen, dass ich als Geisteswissenschaftlerin eine trainierte viel- und Schnellleserin bin. Ich habe tatsächlich noch nicht einmal die vollen 6h gebraucht. ::)
Die Welt fand ich toll, und ich habe tatsächlich die ganze Zeit Bilder aus den vielen kultigen 80er Jahre Endzeit-Streifen vor mir gesehen. Bladerunner hattest du ja selbst mal erwähnt, aber ich musste auch ein bisschen an Mad Max oder die Klapperschlange und so denken ;).
Dass ich gern mehr 'Arschlochfrauen' gehabt hätte, hab ich dir ja schon gesagt. Immer dürfen nur die Männer die bösen sein, dei sind Frauen eigentlich doch viel gemeiner. :snicker:
Was mir außerdem ein bisschen gefehlt hat war etwas, was die richtige Zielgruppe des Romans vielleicht gar nicht vermisst: emotionale Tiefe. Torn denkt zwar drüber nach, was seiner Familie schlimmes passiert, aber seine emotionale Reaktion auf den Tod von Frau und Kind ist doch etwas, sagen wir mal, reduziert. Klar, er besäuft sich und verbrennt Fotos. Allderdings ist, der Verlust der Familie ja ansich erst mal das Schlimmste, was einem so passieren kann, und dafür steckt er es für mein Empfinden etwas zu leicht weg. Das geht zu Gunsten der actionreichen Handlung, aber es wird schwerer als Leser eine richtige Beziehung zu Torn aufzubauen, weil er in der Beziehung so ein Klotz ist. Bei Saina (nein, ich suche jetzt nicht das i mit zwei Pünktchen!) war das leichter. Ich mag die Hintergrundgeschichte, die du für sie angelegt hast, sehr. Für mein Empfinden kam sie sogar noch ein bisschen zu kurz - also, ich hätte gern mehr über diese Vergangenheit erfahren ;). Sie hätte sich allerdings zwischendurch auch mal selbst retten dürfen, anstatt immer nur gerettet zu werden, aber gut.
Also, insgesamt hat mit das Buch schon gut gefallen, aber es ist wohl nicht so mein Genre. Damit meine ich nicht die Dystopie, sondern das actionlastige, eher thrillermäßige Element, aber das ist eben mein persönlicher Geschmack, und darum solltest du darüber vielleicht gar nicht so grübeln. Von Dan Brown war ich immer ziemlich genervt. Da fand ich 'Asylon' schon viel cooler. Auf 80er Jahre Trashfilme steh ich nämlich schon ein bisschen.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: gbwolf am 22. Oktober 2011, 10:37:14
Zitat von: Lavendel am 21. Oktober 2011, 11:02:49Bei Saina (nein, ich suche jetzt nicht das i mit zwei Pünktchen!)
ALT+0235 = ë

EIgentlich bin ich ja die erste, die schreit "Es nervt!", wenn ständig Verweise auf Rezis gepostet werden, aber da endlich die neue Standard-Rundschau (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,5315.0.html) draußen ist: http://derstandard.at/1317018630529/Rundschau-Die-Toechter-von-Metropolis?sap=2&_slideNumber=6&_seite=

:)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 22. Oktober 2011, 13:55:39
Zitat von: Lavendel am 21. Oktober 2011, 11:02:49
So, lieber Herr Elbel, ich wollte dir schon die ganze Woche hier auch noch mal eine kleine Botschaft hinterlassen.
Liebe Frau Hollmann, nochmal ganz vielen Dank für Deine Meinung zu Asylon. Ich verspreche hoch und heilig bei meinem nächsten Versuch dem Bösen in der Frau mehr Raum zu geben. Torns Reaktion auf den Tod von Yvette war auch bei mir eine Achillesferse. Irgendwie habe ich mich damit sehr schwer getan. Sicherlich auch noch etwas, was ich üben muss. Aber dann habe ich ja auch noch Dich und die anderen zur Hilfe. Es ist jedenfalls toll, dass Dich das Buch nicht gelangweilt hat, denn das war diesmal vielleicht meine größte Sorge. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, Dich und die anderen TintenzirklerInnen kennen zu lernen.

Zitat von: Die Wölfin am 22. Oktober 2011, 10:37:14
EIgentlich bin ich ja die erste, die schreit "Es nervt!", wenn ständig Verweise auf Rezis gepostet werden, aber da endlich die neue Standard-Rundschau (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,5315.0.html) draußen ist: http://derstandard.at/1317018630529/Rundschau-Die-Toechter-von-Metropolis?sap=2&_slideNumber=6&_seite=
Wowdypowdy, das ist ja toll. Vielen Dank, fürs Bescheid sagen, Nadine. Auch wenn Herr Josefson an meinem Sprachstil rummäkelt, hört sich das für mich insgesamt sehr positiv an. Jedenfalls fühle ich mich geehrt, es überhaupt in die Rundschau geschafft zu haben. Sag mal, weißt Du zufällig, ob das nur online erscheint oder auch der Printausgabe? Dann würde ich nämlich sofort loshetzen und mir eine Ausgabe besorgen.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: gbwolf am 22. Oktober 2011, 21:17:34
Zitat von: Schommes am 22. Oktober 2011, 13:55:39Sag mal, weißt Du zufällig, ob das nur online erscheint oder auch der Printausgabe? Dann würde ich nämlich sofort loshetzen und mir eine Ausgabe besorgen.
Das habe ich mich auch schon immer gefragt, weil er gerne die Wurdackanthologien bespricht. Vielleicht mal bei unseren Österreichern nachfragen? Ich meine, die Rundschau gibt es nur online. 100% sicher bin ich nicht.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Rakso am 23. Oktober 2011, 16:35:38
Oje, Du hattes mich ja schonmal wegen einer Rezension angesprochen, Schommes und ich hab's einfach vergessen  :pfanne: , Pfanne über mich. Hier ist nun sie endlich:


In die Welt von Asylon konnte ich mich wirklich gut einfühlen. Die Atmosphäre war schön düster und auch irgendwie angespannt. Ich hatte nie das Gefühl mich wirklich sicher in Asylon zu fühlen, selbst wenn es die letzte Bastion der Menschheit auf Erden wäre. Auch hatte ich immer diesen Kontrast der heller, warmen Wüstensonne und die kühle Dunkelheit der Gassen voraugen. Das fand ich schön verwoben. Ich konnte voll nachvollziehen wie diese permanente Enge sich auf die Gemüter auswirkt. Die sprachliche Umsetzung des Buches fande ich sehr angenehm.

Der Einstieg in die Geschichte und Handlung war relativ flott, das hat mir sehr gut gefallen. Es gab relativ viele Perspektivwechsel was, finde ich, gut geholfen hat um sich noch eher mit den Charaktären und der Welt auseinandersetzten zu können. Auch fande ich es schön, dass man sich anfangs noch nicht alles selbst zusammenreimen konnte, sondern auch mal als Leser auf die falsche Spur geführt wurde.

Auch ich habe zu meckern, dass Torn etwas emotional platt rüber kommt. Lavendel hat ja angesprochen, dass er über den Verlust seiner Familie zuschnell hinweg gekommen ist. Das ist mir persönlich nicht aufgefallen, aber was mich etwas irritiert hat war, dass Torn einerseits auf der Suche nach seinem Kind war, sich aber andererseits von den anderen Umständen zuschnell ablenken lasse hat. Klar soll nicht in jedem zweiten Absatz darauf hingewiesen werden, dass er sei Kind finden möchte, aber man merkt es eine Zeit lang nicht mehr.
Die Antagonisten fande ich anfangs noch etwas platt, aber am Ende hatte man im Großen und Ganzen doch ein differenziertes Bild von ihnen.

Das Ende, also die letzten paar Kapitel, waren für meinen Geschmack zu gradlinig im Vergleich zum Rest der Geschichte. Ich konnte mir eigentlich schon fast denken, wie es ausgeht, auch die Hintergründe waren nicht mehr so überraschend. Mir gefiel aber, dass das Ende nicht so actionreich war, wie ich es erwartet hatte, sondern sich eher im kleinen Rahmen abspielte. Besonders der Epilog war klasse.

Ingesamt hat mir das Buch ziemlich gut gefallen.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Grummel am 23. Oktober 2011, 18:58:04
So, dann will ich auch mal.
Zunächst möchte ich dir auch noch für die nette Widmung danken (das schafft erstmal eine nette Kritikatmosphäre. ;) ).

Ich bin kein guter Kritiker. Ich schreibe wie es mir gefallen hat, nicht wie es anderen gefallen könnte.
Asylon zu lesen war sehr erfrischend. Ich mag kurze Kapitel. Das macht es einem einfach zu sagen.. bis dahin noch und dann mach ich die Augen zu. Wenn ich ein Buch lese, dann merke ich an einer ganz bestimmten Stelle, dass es mir gefällt. Das ist der Moment, wo ich nicht mehr bewußt lese, sondern meine Augen über die Zeilen fliegen, aber in meinem Kopf ein Film läuft. Das hat sich beim lesen von Asylon sehr schnell eingestellt. Die Stadt, die Charaktere und die Story an sich machte das einfach. Ich finde, es ist ein schnelles gradliniges und sehr unterhaltsames Buch. Natürlich ist es verwunderlich, das Torn ein wenig über den Tod seiner Familie hinweg geht. Ja und? Wenn ich einen Actionfilm schaue, rege ich mich auch über die überflüssigen Kuss und F.. Szenen auf. (Sorry). Die Geschichte ist durchschaubar. Man weiß eigentlich recht früh worum es eigentlich geht. Die Ein- oder andere Wendung (will den anderen die es noch lesen wollen nicht den Spaß verderben) mit Torns Gehilfen, seinem Boss usw. ist aber genau die Prise Pfeffer die einen bei der Stange hält. Ja, eigentlich war es das schon.. wobei .. einen habe ich noch. Irgend wer hat dir in einer Kritik vor geworfen, du könntest am sprachlichen Stil noch etwas tun. Ich finde, das ist Ansichtssache. Okay, der ein oder andere Stilbruch ist vielleicht dabei, aber gerade die kleinen Umgangssprachlichen Feinheiten (ich sage nur Muckefuck) haben mich positiv überrascht, weil ich es einfach passend fand. Fazit: Wenn ich mal ein Buch von Thomas Ebel in einer Buchhandlung sehe, dann werde ich bedenkenlos zugreifen, denn ich bin bei seinem Erstlingswerk sehr gut unterhalten worden. :jau:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 27. Oktober 2011, 17:54:27
Lieber Szajko, lieber Grummel, vielen Dank Euch beiden, für die ausführlichen Rezis. Freut mich natürlich sehr, dass Euch beiden das Buch augenscheinlich gut unterhalten hat. Was die kleinen Scharten angeht, insbesondere Szajkos Kritik an der Tiefe der Charaktere ist mir das auf jeden Fall ein Ansporn, das nächste Mal an diesen Dingen zu feilen. Das nächste Projekt steht ja schon vor der Tür und wird wieder eine Dystopie für Piper, die dann in etwa einem Jahr erscheinen wird. In die Entstehung möchte ich den Tintenzirkel bzw. willige Tintenzirkler gerne einbeziehen, da ich das aber bis jetzt noch nicht in großem Maßstab (Betaleser, Plotschmiede etc.) gemacht habe, weiß ich auch noch nicht genau wie und wo, werde Euch aber bei Interesse gerne auf dem Laufenden halten. Nochmals vielen Dank und @Grummel: Es war total nett, Dich in Dreieich mal kennengelernt zu haben, wenn auch nur kurz. Freue mich schon auf das nächste Treffen. Liebe Grüße, Thomas
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Derexor am 05. November 2011, 15:59:52
Da schaut man pflichtbewusst in die Buchhandlung um sich "Die Räuber" zu kaufen, natürlich bleibt der Blick in der Fantasy-Abteilung etwas länger hängen und voilà: 5 Ausgaben von Asylon, eine schön auf Augenhöhe, die anderen als Stapel. Damit sind es schon zwei Buchhandlungen bei uns im Süden (zumindest in meiner Stadt), die Asylon im Gepäck haben. :)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 05. November 2011, 21:32:17
Cool. Gleich fünf Stück. So viele habe ich hier noch nirgendwo auf einem Haufen liegen sehen. Ein Hoch auf die Bodenseeregion.  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Sunflower am 06. November 2011, 19:56:23
Asylon steht jetzt auch bei mir - endlich - im Regal. Aber ich wollte es unbedingt in einer Buchhandlung und nicht bei Amazon kaufen. Also, nachdem ich den Augenjäger durchhabe, kommt dein Buch an die Reihe. Und meinen kleinen Bruder habe ich auch schon motiviert, es zu lesen  :) Falls es dich interessiert, Schommes, oder sogar freut: Ich habe Asylon bei dieser wahnsinnig großen Buchhandlung namens Wittwer in Stuttgart gekauft. Steht als riesiger Kasten mitten in der Innenstadt. Und wo stand das Buch? Genau, in der Fantasy-Abteilung, mit dem Cover voraus dreimal nebeneinander (hinter denen dann noch weitere Ausgaben standen) auf Augenhöhe. Nicht wie jedes popelige Buch einfach mit dem Buchrücken einmal irgendwo. Glückwunsch  :prost:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Moni am 08. November 2011, 12:45:20
Neulich bei Grauert im HBF Düsseldorf hab ich es gesehen, zwar nur zwei Exemplare, aber besser als gar nicht.  :D
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 14. November 2011, 17:42:30
LovelyBooks wählt das Beste Buch 2011 in 10 verschiedenen Kategorien. Jetzt ist erst einmal Nominierungsrunde. Die 35 meistnominierten in jeder Sparte kommen in die endgültige Nominierungsrunde. Vielleicht habt Ihr ja Lust mein Asylon oder Grey's Blutgabe zu nominieren: http://www.lovelybooks.de/leserpreis/2011/nominierungen/Fantasie-Science-Fiction/ (http://www.lovelybooks.de/leserpreis/2011/nominierungen/Fantasie-Science-Fiction/)
Ich glaube, jeder hat eine Stimme (pro Emailadresse  ;) ).

Gruß, Thomas
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Rosentinte am 14. November 2011, 18:44:03
Hallo Schommes,

Ich hatte ja schon versprochen, dass du auch von mir eine kleine Rezension gibt, wenn ich das Buch gelesen habe. Erst mal muss ich mich beschweren: Du hast mich tatsächlich um meinen bitter benötigten Schlaf gebracht, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen!  ;) Aber das nur am Rande.

Wie Lavendel schon meinte, hat das Buch definitiv keine Längen. Und obwohl ich Schnell-Leserin bin, war ich doch überrascht, dass ich besonders den letzten Teil so schnell durchgelesen habe.
Ich muss leider genau in die selbe Kerbe hauen wie die Anderen - Torns mangelnde Trauer hat mich auch überrascht. Und ich wäre als Kind sehr viel besorgter gewesen als Poosah, wenn meine Mutter nicht nach Hause gekommen wäre, egal, ob ich bei einer guten Freundin wäre oder nicht.
Vanderbilts "Büro" bzw. seine Vorlieben haben bei mir regelmäßigen Ekel hervorgerufen, was aber auch daran liegt, dass ich da generell ein bisschen empfindlich bin. Der Effekt, der dadurch hervorgerufen werden sollte, war auf jeden Fall da!
Deine Antagonisten haben mir gut gefallen. Die Wendung von "einfach nur böse" zu facettenreicheren Typen hast du gut hingekriegt. Überhaupt hattest du sehr viele überraschende Wendepunkte drin (ich sage nur: Scooter).
Wie du die ganze Geschichte am Ende aufgelöst hast, fand ich interessant (und schrecklich...). Ich bin nicht der Typ für offene Enden und es sind für mich noch zu viele Fragen offen geblieben. Wenn du ein Sequel schreiben würdest, hättest du mich auf jeden Fall wieder dabei!

Alles in allem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Ich werde es auf jeden Fall mal an meine Eltern weiterreichen.
LG, Rosentinte
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 22. November 2011, 21:46:41
Liebe Rosentinte, danke für das liebe Feedback und den Schlaf, den Du drangegeben hast.  ;) Torn isn Problemkind. Ich weiß. N bisschen holzklotzig der Gute. Also an meinen Männern muss ich noch arbeiten. Asylon steht noch (was in der Entwurfsversion nicht so war) also sind Sequels zumindest nicht ausgeschlossen. Nochmals ganz vielen Dank für die Zeit die Du Dir auch fürs Feedbacken genommen hast. Liebe Grüße, der Schommes
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Sunflower am 24. November 2011, 21:45:30
Ich habe es jetzt auch durch :vibes:
Ich kann eigentlich nur dem zustimmen, was Rosentinte und Lavendel schon vor mir angesprochen haben und will sie hier jetzt auch nicht großartig wiederholen. Keine Längen, Torns fehlende Trauer, Poosahs Reaktion auf das Wegbleiben der Mutter. Achja, und bei "Mexifornia" musste ich lachen. Achtung, Spoiler, markieren!  :psssst:

Zu Poosah, ich finde die Szene, in der sich Scooter opfert, genial. Ehrlich. Das musste gesagt sein. Dafür gibt es gar keine anderen Worte. Ich habe sie ein paar Mal hintereinander gelesen, aber sie wollte sich einfach nicht verändern und ... Ja. Ich wollte nicht, dass Scooter stirbt, aber es ist eine großartige Geste und eine wundervolle Szene.

Und mir gefällt das Ende. Mit ganz offenen Enden kann auch ich nichts anfangen, aber hey, Torn lebt und vielleicht erinnert er sich irgendwann und die Frau, die am Ende auftaucht ... Man kann sich eine Menge dazudenken und das gefällt mir sehr gut.
Insgesamt ein sehr gutes Buch und ich werde es an meinen Vater weitergeben, der in diesem Genre viel liest und der es bestimmt mögen wird.

Glückwunsch! :jau:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Rosentinte am 24. November 2011, 21:47:01
@Sunflower:  :psssst: Vielleicht magst du die Sachen ab "Zu Poosah" weißen? Dann lesen andere nicht aus Versehen den Spoiler.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Judith am 15. Januar 2012, 09:48:24
So, Schommes, jetzt gibt es von mir auch endlich mal eine Rückmeldung (hab "Asylon" ja schon vor gut einer Woche ausgelesen).

Ich muss ehrlich sagen, ich stehe dem Roman etwas zwiespältig gegenüber. Ich habe ihn keineswegs schlecht gefunden, war aber auch nicht direkt begeistert.
Das Problem lag für mich vor allem in der ersten Hälfte. Ich kann nur schwer beschreiben, weshalb, aber ich kam nicht wirklich rein. Vielleicht war es auch ein bisschen zuviel Distanz zu den Protagonisten, denn ein Roman kann noch so actiongeladen sein - wenn ich noch nciht wirklich eine Beziehung zu den Figuren aufgebaut habe, packt er mich nicht. Das war etwa auch mein Problem mit "Magierdämmerung".
Allerdings ist das zum Teil wohl auch einfach ein Zielgruppenproblem. Ich lese halt einfach am liebsten Bücher, die eher "character-driven" als "plot-driven" sind.

Etwa ab der Hälfte hat mich der Plot dann doch gepackt und es ist mir schwer gefallen, abends das Buch zur Seite zu legen. Ich bin nicht hundertprozentig mit dem ganzen Zusammenhang rund um Asylon im Allgemeinen zufrieden (da bleiben bei mir ein paar Fragezeichen), aber das Ende an sich und den Epilog fand ich super. Ich habe mit so einem Ende nicht gerechnet, aber es hat mich gleichermaßen schockiert wie zufrieden gestellt. Das war gerade die richtige Mischung aus positivem Ende und doch gewissen Abstrichen.  :jau:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 18. April 2012, 16:20:18
Liebe Judith, sorry, hatte den Thread auf Melden gestellt. Das ist aber offensichtlich irgendwann rausgeflogen. Deswegen hatte ich gar nicht mitgekriegt, dass hier nochmal jemand gepostet hatte. Über Deine Rezi habe ich mich sehr gefreut und die Version in Deinem Blog heute auch verlinkt. Mit dem Plot- statt Character-Driven hast Du sicherlich sehr Recht. Ich versuche das diesmal auch mehr in die Waage zu bringen. Übrigens suche ich gerade einen Betaleser für den Drittling, der eigentlich der Erstling ist. Vielleicht hast Du ja Lust.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 24. April 2012, 15:43:26
Auch hier nochmal: Der Fandom Observer führt eine Leserumfrage zur Vergabe des Kurd-Laßwitz-Preises durch. Ist völlig irrelevant, da es sich ja bekanntlich um einen Jurypreis handelt. Aber vielleicht mögt Ihr ja spaßeshalber für mich stimmen und zwar hier: http://www.fandomobserver.de/2012/03/kurd-lasswitz-preis-2012-wie-wuerdet-ihr-entscheiden/ (http://www.fandomobserver.de/2012/03/kurd-lasswitz-preis-2012-wie-wuerdet-ihr-entscheiden/)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Alaun am 24. April 2012, 15:44:39
Done  :)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 24. April 2012, 22:31:00
Merci.  :winke:
Mein bescheidenes Ziel ist es, diejenigen, die meinen der Platz sollte überhaupt nicht vergeben werden, vom vierten Platz zu verdrängen. Das finde ich ist eine Frage der schriftstellerischen Ehre.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Alana am 24. April 2012, 22:35:30
Dabei würde ich dir gern helfen, aber ich kann da nicht voten.  ??? Er nimmts nicht.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 24. April 2012, 22:55:49
Strange planet. Vielleicht hast Du schon gevotet und es nur nicht gemerkt.  ??? :) Es sind auch schon wieder zwei Stimmen dazu gekommen seit ich das letzte Mal geguckt habe.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Naudiz am 24. April 2012, 22:59:12
Jetzt ist noch ein Stimmchen mehr da :) Ich hab Asylon übrigens letztens bei Schmorl & von Seefeld (ist ein Hannoveraner Buchladen, ziemlich groß) gesehen. Mir fehlte in dem Moment nur das Geld, um es mitzunehmen  ::) Aber ich hab mal reingelesen; auf dem Zettel steht's jetzt auf jeden Fall.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 24. April 2012, 23:03:23
Liebe Naudiz, ich bin doch aufgewachsener Hildesheimer und kenne natürlich Schmorl & von Seefeld. Danke fürs Berichten und Voten. Jetzt bin ich schon mal gleichauf mit den peinlichen Leuten, die meinen der Preis sollte dies Jahr gar nicht vergeben werden. Das war mein bescheidenes Ziel. Liebe Grüße, Thomas
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Naudiz am 24. April 2012, 23:05:10
Ups, das habe ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen  :-[ Das ist ja fast so peinlich wie die Leute, die den Preis nicht vergeben wollen (die gehören... nein, hinfort, ihr bösen Gedanken!)

Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 25. April 2012, 10:26:17
Aber das war doch nicht als Zurechtweisung gemeint. Das Du den Namen erwähnt hast, hat eher so warme Gefühle an die alte Heimat geweckt.  ;)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: gbwolf am 25. April 2012, 13:19:48
Womit mir gerade einfällt, dass vor einigen Tagen die Erinnerungsmail in mein Postfach gesegelt kam, die Wahlbögen auszufüllen. Was ein Glück, dass ich in der Kurzgeschichtenrubrik nicht abstimmen darf, ich habe es mal wieder nicht geschafft, alle zu lesen.

Däumchen sind gedrückt, Thomas! Eine Nominierung beim ersten Anlauf ist ja schon richtig toll und DPP (Deutscher Phantastik Preis) und DSFP (Deutscher Science Fiction Preis) sind in diesem Jahr ja auch noch möglich.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 25. April 2012, 13:38:06
Da hastu Recht. Ich bin auch ganz happy. Mehr brauchts nicht. Gewinnen tut sowieso entweder der, der fast immer gewinnt, oder Myra. Könnte ich mit beidem prima leben. Ich hoffe, Euch dreien gehts gut.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Alia am 25. April 2012, 13:48:24
Ich kann auch nicht voten. Geht nur ein Fenster auf, dass ich doch bitte eine gültige Auswahl treffen soll  :hmmm:
Heute Nachmittag versuche ich es mal von dem anderen Rechner. Vielleicht gibt es Probleme mit meinem Uraltfirefox in Verbindung mit Mini-Linux...

Wieviele Stimmen liegst du denn noch hinter dem Siegertreppchen, Schommes? Platz vier ist ja ganz nett, aber Bronze wäre schon schöner (selbst wenn es nur der bronzene virtuelle Blumentopf ist...)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 25. April 2012, 14:14:02
Oh, das wären noch über zwanzig Stimmen. Recht ehrgeizig für die nächsten fünf Tage, den die Vote endet am 30.4. Aber es geht ja wie gesagt auch nur um ein Meinungsbild. Der KLP wird hinter den Kulissen von einer Jury vergeben.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Alia am 25. April 2012, 14:31:47
Eine Stimme mehr hast du jetzt - vom anderen Rechner aus geht es...

Edit: TZ ist nicht gerade klein... 20 müssten doch noch machbar sein.  ;)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 25. April 2012, 14:35:37
Vielen Dank. Wäre natürlich toll.  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Judith am 25. April 2012, 14:36:43
Also bei mir hats problemlos geklappt mit dem Voten.  :)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Mika am 25. April 2012, 14:38:33
Zwei Stimmen sind von mir auch schon dabei ;D Einmal in der Arbeit und einmal von Zuhause. *Daumendrück*
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 25. April 2012, 22:42:21
Dankeschön.  :) Wer ein Smartphone hat, hat übrigens gleich noch eine weitere Stimme.  :snicker:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Romy am 26. April 2012, 03:19:25
Ich hab dann auch mal abgestimmt. ;)

Auf Platz 3 fehlen nun auch nur noch 12 Stimmen, das ist doch gar nicht sooo viel. :D
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 26. April 2012, 12:32:07
Jetzt sind es sogar nur noch neun.  :)
Please go vote: http://www.fandomobserver.de/2012/03/kurd-lasswitz-preis-2012-wie-wuerdet-ihr-entscheiden/ (http://www.fandomobserver.de/2012/03/kurd-lasswitz-preis-2012-wie-wuerdet-ihr-entscheiden/)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Dealein am 26. April 2012, 13:28:32
Ich habe auch gevoted :)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: phoe am 26. April 2012, 13:33:39
Ich auch...  und nun  :jau: oder so. Viel Glück.
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Michaela am 26. April 2012, 13:50:03
Ja von mir ebenfalls ganz viel Glück, auch ich habe meine Stimme abgegeben.  :jau:
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Sunflower am 26. April 2012, 20:49:37
Meine Stimme hast du auch  :)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Lemonie am 26. April 2012, 21:16:51
Meine auch :)

Oh Mann, ich brauch endlich mal wieder Büchergeld. Ich habe schon öfter mal bei Thalia in Asylon reingelesen, aber jedes Mal war ich nicht da, um für mich Bücher zu kaufen...  ::)
Dabei will ich es unbedingt mal GANZ lesen...
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Schommes am 26. April 2012, 21:20:00
@Alle. Ganz vielen Dank. Das waren bereits über dreißig Stimmen in den letzten zwei Tagen.
@Lemonie: Kommt Zeit, kommt Asylon  ;)
Titel: Re: [Roman] Thomas Elbel: Asylon
Beitrag von: Arcor am 27. April 2012, 12:55:26
Ich hab dir auch mal meine Stimme gegeben, Schommes.  :jau: