• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginger

Instinktiv würde ich "vertüddeln / Tüddelkram / tüddelig" im Norden ansiedeln, Hamburg und drüber.
Das meint "durcheinander bringen, verwirrt sein, als Substantiv etwas, das Kleinarbeit und Entwirrung benötigt" aber auch "Peanuts" im übertragenen Sinne.

Okay, jetzt hab ich es auch gefunden ...

ZitatWer beispielsweise nach Souvenirs oder Geschenkartikeln sucht, kann an einen "Höker" (Händler, Läden) mit "Gedöns" oder "so'n Tüddelkram" verwiesen werden und dennoch genau dort ankommen, wo er hinwollte. http://lindtner.com/magazin/hamburg/details/hamburger-schnack

Eluin

Vertüddeln und Ähnliches kenne ich weniger aus dem Ruhrgebiet (wenn, dann haben meine Schwester und ich das bei uns in der Familie eingeführt), als mehr aus dem Bremer/Wolfsburger-Raum. Da ist es aber sehr gängig. Vor allem in Bremen bei meiner Familie ;D (selten, dass wir es da bei einem Besuch nicht gehört haben)

Britzeln ist mir auch geläufig. Sowohl als Geräusch, als auch als Gefühl. Also wie von @Evanesca Feuerblut und @Waldhex beschrieben.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Trippelschritt

Ich kenne noch den Begriff Papierfitzel, und Fitzel sind Fetzen. Das ist schon näher dran am Fitzen.

Tüddeln ist ganz klar Nordküste und drum herum. Haben wir keine Hamburger hier im Tizi?
"An dr Eck' steht dr Jung (Hein) mim Tüddelband
in dr anner Hand n Budderbroud mit Käs
Wenn bloß nich mit de Beine inn'n Tüddel kömmt"
etc.

Liebe Grüße
Tüddelschritt

Sascha

Britzeln kenne ich vom normalen Sprachgebrauch. Oberbayern, aber schon ziemlich nah am schwäbischen Sprachraum.
Mein Kumpel ist Elektroniker, wenn der einen Schlag kriegt, dann hat's eam oane 'britzlt (hat es ihm eine gebritzelt).
Tüddeln kenne ich aus dem ersten Werner-Film: "Dann tüddelst du das so dran...", also irgendwas mit binden, verknoten oder so. Und alte Leute sind gerne mal tüddelig, das kenne ich von meiner Mutter (Niederrhein).

canis lupus niger

Region Südheide (Kreis Celle)


fitzeln: völlig unbekannt. "Fitzel" = als sehr kleine Schnipsel aber bekannt. "Fitzelig"= sehr, sehr klein

tüdeln: verheddern, verwirren, wie bereits angeführt, aber auch "tüdelig sein" = verwirrt sein

britzeln: im Prinzip wie bereits geschrieben, leichtes Brutzeln, aber auch mir vor allem aus dem Elektrobereich geläufig (im Sinne von Kriechstrom, sprühende Funken, verschmorte Kabel)

Trippelschritt

Ich habe tüddeln/tüddelig mal gegoogelt und die Ergebnisse mit den vielen Anwendungen verglichen. Ostwestfalen ist in manchen Dingen schon recht norddeutsch, auch wenn wir wirkliches Hamburger Platt nicht mehr verstehen.

Danach gibt es für tüddeln und tüddelig keine klare Bedeutung. Ein gemeinsamer Bedeutungskern liegt wohl im ziellosen oder unkoordinierten Verhalten. Tüddelige alte Leute bekommen nichts mehr so richtig gebacken. In den Tüddel kommen heißt so etwas wie sein Ziel verlieren und dadurch leere Bewegungen machen. Vor sich hin tüddeln kann auch Kritzeln beim telefonieren bedeuten. Und jemanden umtüddeln heißt nicht wirklich umsorgen, sondern hat eher so ein bild wie an einem herumzupfen oder etwas machen um des Machens willen.

Ich mag das Wort
Trippelschritt
(selber manchmal tüddelich)

Tigermöhre

Zitat von: Trippelschritt am 07. August 2017, 10:45:46
Und jemanden umtüddeln heißt nicht wirklich umsorgen, sondern hat eher so ein bild wie an einem herumzupfen oder etwas machen um des Machens willen.

Jein.
Umtüddeln bedeutet auch, jemanden sehr aktiv zu umsorgen. Also z. B. wenn die Person krank ist andauernd anzukommen und was bringen, nach dem Befinden fragen, ...
Wenn ich an der Person rumzupfe und so, dann tüddel ich eher an ihr rum.

Ich mag das Wort und seine vielen Bedeutungen übrigens auch.

HauntingWitch

Zitat von: Sukie am 04. August 2017, 16:02:03
@Witch: Das würde für mich eher nach einer Beleidigung klingen  :rofl:

Ist es auch irgendwie. Es wird zwar als Adjektiv verwendet, aber es ist schon abwertend. ;D

jokergirl

In Ö gibt es das Wort "tüddeln" auf keinen Fall :) Höchstens noch "Tüdelü", aber das ist Lautmalerei ;)

Angela

Tüdelig/Tüddelig werden wir wohl alle mal ;D, mehr oder weniger und schnell.
Ich mag das Wort, es umschreibt so nett, was sonst brutal klingen würde.

Trippelschritt

Zitat von: Tigermöhre am 07. August 2017, 11:12:47
Zitat von: Trippelschritt am 07. August 2017, 10:45:46
Und jemanden umtüddeln heißt nicht wirklich umsorgen, sondern hat eher so ein bild wie an einem herumzupfen oder etwas machen um des Machens willen.

Jein.
Umtüddeln bedeutet auch, jemanden sehr aktiv zu umsorgen. Also z. B. wenn die Person krank ist andauernd anzukommen und was bringen, nach dem Befinden fragen, ...
Wenn ich an der Person rumzupfe und so, dann tüddel ich eher an ihr rum.


Das beschreibt es besser und das meinte ich auch. Viel tun, was man genaus gut auch hätte sein lassen können. Oder wo der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Klar, ein bischen hilft auch umtüddeln, wenn man den Schlafenden nicht gerade weckt, um ihn zu fragen, wie es geht. ;)

Liebe Grüße
Trippelschritt

Sukie

Also, außer betüddeln kenne ich hier in Sachsen kein Wort, was "tüddel" enthält. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich betüddeln nicht nur aus meiner Kölner Zeit kenne.

Auch Gedöns und Tüddelkram ist hier nicht geläufig. Das ist das eher Krimskrams oder einfach nur Zeugs. Ich hab eh das Gefühl, dass die westdeutschen Dialekte coolere Wörter haben. Aber nun, wo ich weiß, dass ihr verfitzt nicht kennt, fühle ich mich besser ;D
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Amberle

Hier in Berlin gibt es das Wort. Auch wenn ich nicht denke, dass ich es je von meiner Generation gehört habe. Eher von den Älteren.

Zit

Betüddeln an sich kenne ich zwar schon länger (vielleicht aus Büttenwarder), lese es öfter im Forum, zum aktiven Wortschatz gehört es aber nicht. Tüddelig als Ersatz für "verkalkt" (im Hirn) vielleicht noch, aber auch das eher nur sehr selten. :hmmm: Auf alle Fälle ist der Thread immer wieder interessant, was es nicht alles für umgangssprachliche Worte gibt. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

canis lupus niger

Es gibt auch noch einen bedeutenden Unterschied zwischen Tüdeln/Tüddeln und TüdERN.
Tüdern bedeutet anbinden. Tüdern ist die offizielle Bezeichnung dafür, dass man ein Tier (Ziege, Schaf, Kuh) zum Weiden an einem Pflock festbindet.
Tüdeln dagegen wie bereits vielfach diskutiert.  ;D