• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Bei uns im Münsterland ist ein Weberknecht ein Schneider. Als Schuster habe ich ihn noch nie bezeichnet gehört.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rajou

#1036
Im Sauerland heißen die auch eher "Schneider". Schuster kenne ich nicht als Bezeichnung. :hmmm:

Edit: ich muss mich verbessern. Schneider sind bei uns auch was anderes. Schneider sind die mit den Flügeln (Schnaken), Weberknechte die langbeinigen Spinnchen.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Trippelschritt

Ich kenne auch nur Schneider

Trippelschritt

Evanesca Feuerblut

In Vorarlberg heißen die Wesen - um alle völlig zu verwirren - Zimmermann.

Dämmerungshexe

OT: also auf jeden Fall sind die Tierchen offenbar handwerklich hoch begabt.  ;)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Romy

Schneider habe ich auch schon gehört, aber ich habe ja auch etwas über 6 Jahre in Köln/Rheinland gelebt, es ist anscheinend also ein in NRW üblicher Begriff, schlussfolgere ich. ;D

cryphos

Im Dialekt kenne ich den Weberknecht als «Zimmermaa».

chaosqueen

Zitat von: Dämmerungshexe am 05. Juli 2017, 16:08:26
OT: also auf jeden Fall sind die Tierchen offenbar handwerklich hoch begabt.  ;)

Absolut begabt! :rofl:

Ich kenne sowohl Schuster als auch Schneider und kann jetzt nicht sagen, ob man bei uns irgendwie zwischen "mit und ohne Flügeln" unterscheidet. Für mich sind beides Weberknechte. Und Schuster war bei uns geläufiger, meine ich.

Ach ja: Hamburg.

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Eluin

Schuster kenne ich weder aus Wob noch aus dem Ruhrgebiet. Bei uns sind Weberknechte Spinnen ;D Schneider sind für mich auch die Viecher mit Flügeln = Schnaken.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Araluen

#1045
Zitat von: Dämmerungshexe am 05. Juli 2017, 16:08:26
OT: also auf jeden Fall sind die Tierchen offenbar handwerklich hoch begabt.  ;)
Und dabei spinnen sie nciht einmal Netze  :rofl:
Ich kenne Weberknechte als Opa Langbein (Raum Berlin und NRW). Schuster hatte ich auch noch nicht gehört, aber hier taucht auch Schuster in der Synonymliste auf. Als Erzähler würde ich glaub ich vom Weberknecht reden, als Figur ein passendes Synonym auswählen (je nach Region der Figur, so sie denn in Deutschland ansässig ist).

Was die Schnaken angeht:
ZitatRegional werden Schnaken auch als Bachmücken, Pferdemücken, Langbeinmücken, Schneider, Keilhacken, Mückenhengste, Hexen, Schuster, Schnegger, Slak, Schnok, Amel, Emel, Purks, Pock(s), Hemel, Fräter, Sappen oder Kothammel bezeichnet.
(Wikipedia)
Na da wird die Verwirrung doch komplett  ;D

Evanesca Feuerblut

Wird das Wort "Ostalgie" überall verstanden?
Mir haben es mehrere Testleserinnen unabhängig voneinander in "Nostalgie" geändert, aber ich meine ganz explizit "Ostalgie". Wäre aber natürlich doof, wenn das nicht verstanden wird.

jokergirl

Ich verstehe Ostalgie und ich bin noch nicht mal aus der Gegend. War ein ziemliches Modewort eine Zeitlang.


;)

Sprotte


Denamio

Jau, Ostalgie ist verständlich. Das Wort hat sogar seine eigene Wikipedia Seite in deutscher UND in englischer Sprache. Aber: Beim Betalesen hätte ich es je nach Kontext als Tippfehler interpretiert. Als Beispiel:

"Früher war das Wetter besser"
"ach du mit deiner Ostalgie"
Hätte ich als Tippfehler interpretiert.

"Ich liebe Spreewaldgurken"
"ach du mit deiner Ostalgie"
Hätte ich stehen lassen.