• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Schleswig-Holstein (Ostküste) grinst freudig. Da gab es mal auf Sat1 einen wirklich guten Fernsehfilm (Tendenz Horror) zu.

Merwyn

#526
Zitat von: Simara am 06. Januar 2014, 15:43:08
Wenn wir heutzutage biiken gehen machen wir nämlich nur ein großes Feuer, stecken eine Puppe oben drauf, und frieren im Regen. Nicht sehr gruselig.

In meiner Heimat (Niederbayern) gibt's das einmal im Jahr und es nennt sich Sonnwendfeuer. Darauf, dass das woanders biiken genannt wird, wäre ich nie gekommen, aber vielleicht bringt dir so eine Umschreibung ja was? Vorausgesetzt, sie ist bekannter, versteht sich.

Dahlia

#527
@Simara: Ich hab mal schnell gegoogelt und ich hatte recht: Biikebrennen - Der Fluch des Meeres :rofl: Ich denke mal, das ist auch der, den Sprotte meint :)


Simara

Zitat von: Dahlia am 06. Januar 2014, 16:04:26
Ich hab mal schnell gegoogelt und ich hatte recht: Biikebrennen - Der Fluch des Meeres :rofl: Ich denke mal, das ist auch der, den Sprotte meint :)

Okay, den muss ich mir unbedingt mal ansehen.  ;D Da hab ich ja noch nie von gehört.

chaosqueen

Ich als Hamburgerin und Wahlkielerin habe den Begriff auch erst vor wenigen Jahren zum ersten Mal gehört und hatte spontan "Boßeln auf Fahrrädern" im Kopf. :rofl: Also solltest Du zumindest eine kleine Umschreibung des Biikebrennens liefern, sonst werden 95% Deiner Leser dumm sterben. ;)

Simara

Zitat von: chaosqueen am 07. Januar 2014, 12:13:02
Ich als Hamburgerin und Wahlkielerin habe den Begriff auch erst vor wenigen Jahren zum ersten Mal gehört und hatte spontan "Boßeln auf Fahrrädern" im Kopf. :rofl: Also solltest Du zumindest eine kleine Umschreibung des Biikebrennens liefern, sonst werden 95% Deiner Leser dumm sterben. ;)

Boßeln auf Fahrrägern...  :rofl:
Das wäre aber ganz schön gefährlich.

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt


Zit

Danke. :)
Aber da ich momentan nur mobiles Netz habe, guck ich mir das Video irgendwann Ende Januar mal an.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sprotte

Ganz, ganz grob könnte man es als Boccia auf Strecke und im Winter bezeichnen.

Zit

Ach warte, ist das das, wo sie auf gefroren Äckern spielen, die möglichst glatt sein sollen? Oder war das wieder was anderes. :hmmm: Ach, ist lange her, dass ich da was im TV gesehen habe.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ratzefatz

ZitatAch warte, ist das das, wo sie auf gefroren Äckern spielen, die möglichst glatt sein sollen?

Curling? :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Christopher

Nein, nein!

Geboßelt wird mit zwei Teams und zwei Kugeln (Größe und Art variieren je nach Verein/Dorf/etc.) Es wird entweder querfeldein oder an Wegen entlang geboßelt. Dabei rollen (oder selten auch wirft, örtliche Variationen wieder, aber rollen ist üblich) die Teams abwechselnd ihre Kugeln, üblicherweise in einer Rotation der Teammitglieder. Also, dass jeder gleich oft gerollt hat. Die Teams bewegen sich mit ihrer Kugel also über die Landschaft fort. Wer zuerst an einem festgesetzen Ziel (in der Regel eine Kneipe :P ) ankommt hat gewonnen. Unterwegs gibts dann die üblichen, wieder von Ort zu Ort variierenden Regeln. In manchen Orten wird an jeder Kreuzung einer getrunken, in anderen jedes mal wenn ein Team das andere überholt usw. usf. Da gibt es zahlreiche Varianten :P

Achja, und kalt sollte es dabei sein! Oder zumindest Schietwetter, Boßeln bei gutem Wetter fetzt einfach nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :P
Be brave, dont tryhard.

der Rabe

Beim Schimmelreiter wird auch geboßelt. :lehrer:


Den Filmtitel wenigstens kenne ich auch, konnte mich aber nicht mehr daran erinnern, dass das mit zwei I geschrieben wird.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: