• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Normseiten in Open Office- Ein paar Probleme

Begonnen von Einsamer Falke, 30. Juli 2010, 23:30:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Ein Heftroman umfasst schon so um die 90 Normseiten - da sind deine 75 Seiten für einen Roman ziemlich mager. Und sowieso: In der Fantasy dürfen es auch schon mal 1k Romanseiten sein, da reichen wir den Histo-Schreibern locker das Wasser. ;D Also, mach dir keinen Kopf und schreib so viel wie die Geschichte hergibt. Am Ende gibt's eh 30%* Schwund dank (Eigen)Korrektorat&(-)Lektorat. ;)

*Erfahrungswert
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Einsamer Falke

Zitat von: Zitkalasa am 01. August 2010, 14:53:43
Also, mach dir keinen Kopf und schreib so viel wie die Geschichte hergibt. Am Ende gibt's eh 30%* Schwund dank (Eigen)Korrektorat&(-)Lektorat. ;)

*Erfahrungswert

Ich habe mir auch nicht um das Buch insgesamt Sorgen gemacht, ich meinte eigentlich für 4 Kapitel ist das in meinen Augen ein bisschen viel. Vor allem, es sind ca 20 Kapitel geplant, das wird dann schon ein ganz schöner Wälzer...wie viele Normseiten schreibt ihr eigentlich im Durchschnitt pro Kapitel?

Gruß
Eric

Maja

Solche Fragen sind nicht technischer Natur und gehören nicht in dieses Board.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Einsamer Falke

Verzeihung, darüber habe ich nicht nachgedacht.

Zit

@off board ;D
Ach so, habe ich wohl falsch verstanden. ^^" Nja, guck mal, wenn du deine 75 Seiten durch 4 Kapitel teilst, dann sind das 18,75 Normseiten pro Kapitel durchschnittlich. Überschlagen mit 20 Kapitel sind das am Ende 375 Normseiten - jetzt nochmal mit dem 1:1 und 1:1,5, dann liegst du so bei 375 - 562,5 Romanseiten. Passt doch. ;)
Aber, wie gesagt, eine Geschichte ist so lang wie sie eben lang ist. Ob du nun 30 Kapitel und 90 Normseiten oder 75 Seiten und 4 Kapitel hast - oder ein Kapitel, das nur eine Seite lang ist und ein anderes dafür 20.

Und jetzt troll ich mich. *g*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt