• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

AutoREALM Cartographer; kennt ihn jemand?

Begonnen von saraneth, 09. September 2007, 14:22:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

saraneth

Da ich ebenfalls Probleme damit habe Karten detaillgetreu zu zeichnen, habe ich jetzt beschlossen den Link von Aneirin auszuprobieren, den sie Duana im Thread "Landkarten" mitgegeben hat.

Nun Frage ich mich allerdings, ob vielleicht jemand zufällig dieses Programm kennt und mir bei eventuellen Fragen weiterhelfen könnte? :)

Lg

saraneth

Schade... anscheinend scheint der hier nicht so vertreten zu sein. Na gut. :-\

Chuck

Wo ist denn dieser Thread? Habe den gerade mal gesucht, aber net gefunden.  :hmmm:

saraneth

http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=1361.msg27746#msg27746

Musst unter AutoREALM suchen. Naja. Ich habe mir das Programm mal gedownloadet, aber irgendwie komme ich nicht so ganz mit der Handhabung zu Recht. Wollte deshalb einfach mal anfragen, ob es jemanden gibt, der sich damit auskennt o.ä.

Dabei möchte ich nicht als "die neue" gelten, die gleich anfängt irgendwen zu löchern, so wie das hier teils geschrieben wird...  :-\ Aber das nur mal am Rande.

Moni

Sorry, ich hab dein Posting jetzt erst gesehen... dabei probier ich doch so ziemlich jede Kartenerstellungssoftware aus, die ich in die Finger bekommen kann.  ::)
Leider kam ich mit dem AutoRealm Cartographer genauso wenig zurecht wie mit dem Campaign Cartographer. Keine Ahnung woran ich genau scheitere, aber die Bedienung der Programme erschließt sich mir einfach nicht.
Irgendwie haben die mit diesen Programmen erstellten Karten bei mir immer das Flair eines 80er Jahre C-64 Spieles, für das ich eine Landkarte hatte... ehm, also eher nicht so, wie man es für einen Fantasyroman gerne hätte. Darum bin ich noch immer bei selber zeichnen, was zumindest für mich als Orientierung ausreicht und für meine Lese wenigstens ein kleines bißchen erhellend ist.
Ich kann dir also leider nicht helfen, aber zumindest hast du dann schon mal eine klare Antwort, auch wenn sie jetzt nicht sehr nützlich ist.  :-\

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gbwolf

Felsenkatze verwendet irgendeine Software, mit der sie zufrieden ist. Schreib' ihr mal eine PN, sie ist derzeit selten hier. Vielleicht kann sie noch was zum Thema sagen.

Lomax

Nun, eine Landkartensoftware, mit der ich sehr zufrieden bin, verwende ich auch - aber das ist leider der ganz normale Campaign Cartographer.

Da wende ich mich dann gleich mal OT an Moni: Woran genau hakte es da bei dir? Hattest du es mal mit dem alten CC für DOS probiert? Der war noch "mathematischer" aufgebaut, und nicht so auf Drag&Drop. Kam mir eigentlich sehr entgegen, und ich bin erst irgendwann wegen des Zubehörs umgestiegen, und weil ich keine Lust hatte, mir immer eine passende DOS-Umgebung zusätzlich zu pflegen.
  Aber für Alt-EDVler mit C64-Erfahrung bietet der CC-DOS vielleicht den leichteren Einstieg (vielleicht wegen des netten Assembler-Flairs bei den Befehlsparametern ;D). Und von da aus war der Umstieg dann auch leichter, weil manches eben doch gleich geblieben ist.

saraneth

@ Moni: Das Problem mit der Bedienung kenne ich leider auch. Da es kein Hilfeprogramm zum AutoREALM Catographer gab, musste ich mir das selbst irgendwie zurechtbasteln und habe ewig nach der Funktion für die Erstellung einer groben Landkarte (also Land, Wasser etc) gesucht. Und nichts gefunden. :( Habe dann überlegt, ob es daran liegen könnte, dass man erst einmal die Anfänge der Karte zeichnen muss, es dann einscannen sollte und erst dann die Überarbeitung mit dem Programm in Angriff genommen werden kann. Habe das dann auch ausprobiert, aber da das Format nicht stimmte, konnte ich die ganze Chose dann vergessen. Arg. :wums: Naja.

@ gbwolf: Ich werde wohl erst einmal weiter per Hand zeichnen (das geht ja auch ganz gut ;)), aber wenn es tatsächlich ein praktisches, gut funktionierendes Programm gibt, wie du sagst, dann werde ich Felsenkatze mal eine PN schreiben.

@ Lomax: Wieviel kostet der CC den auf dem freien Markt? Ich bin ja noch Schülerin und deren bares Vermögen ist ja bekanntlich immer ein wenig knapp. ^^"

Moni

Zitat von: Lomax am 11. September 2007, 23:07:40
Da wende ich mich dann gleich mal OT an Moni: Woran genau hakte es da bei dir? Hattest du es mal mit dem alten CC für DOS probiert? Der war noch "mathematischer" aufgebaut, und nicht so auf Drag&Drop. Kam mir eigentlich sehr entgegen, und ich bin erst irgendwann wegen des Zubehörs umgestiegen, und weil ich keine Lust hatte, mir immer eine passende DOS-Umgebung zusätzlich zu pflegen.
  Aber für Alt-EDVler mit C64-Erfahrung bietet der CC-DOS vielleicht den leichteren Einstieg (vielleicht wegen des netten Assembler-Flairs bei den Befehlsparametern ;D). Und von da aus war der Umstieg dann auch leichter, weil manches eben doch gleich geblieben ist.

Ne, ich hab den CC vor ein paar Jahren ausprobiert, so lange ist das nicht her... Aber ich hab auch ewig mit der Bedienung rumgefrikelt, bis ich mal etwas so hatte, wie es sollte und letztendlich hat es mir dann trotzdem nicht gefallen. Zumindest in der kostenfreien Version, die ja doch arg abgespeckt ist, hat man nicht allzuviele Variationsmöglichkeiten und die Karten sahen eben nicht so aus, wie sie sollten...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lomax

Zitat von: saraneth am 12. September 2007, 10:12:16@ Lomax: Wieviel kostet der CC den auf dem freien Markt? Ich bin ja noch Schülerin und deren bares Vermögen ist ja bekanntlich immer ein wenig knapp. ^^"
Tja, das könnte ein Problem sein. Ich habe auch schon festgestellt: Wenn man genug Geld hat, um sich die netten Dinge endlich leisten zu können, hat man nicht mehr die Zeit, sie zu benutzen ;) Ansonsten kostet das Basisprogramm des CC bei Direktbestellung in England ca. 30 Pfund, in Deutschland liegt der Neupreis bei 45 Euro. Wie's auf dem Gebrauchtmarkt aussieht, weiß ich nicht.

Allerdings gibt es zu dem Programm dann auch noch viele Add-ons, für die man noch beliebig viel mehr ausgeben kann. Nett finde ich beispielsweise das Programm, mit dem man seine Karten zu 3D-Landschaften aufblasen kann, in denen man dann umherwandern kann - in Fußgängerperspektive oder im Drachenflug, bei Tag oder Nacht, Wind und Wetter ...
Zitat von: Moni am 12. September 2007, 11:36:00Zumindest in der kostenfreien Version, die ja doch arg abgespeckt ist, hat man nicht allzuviele Variationsmöglichkeiten und die Karten sahen eben nicht so aus, wie sie sollten...
Es gibt davon auch eine kostenfreie Variante? Das wusste ich ja gar nicht. Aber wäre dann vielleicht mal eine Empfehlung, wenn man das Programm ausprobieren will, bevor man Geld dafür ausgibt.

Natürlich hängt es von den persönlichen Vorlieben ab, womit man am besten zurechtkommt. Ich für meinen Teil kann allerdings nur sagen, dass ich mir von CC eine Menge gekauft habe und zumindest nie das Gefühl hatte, für mein Geld keinen entsprechenden Gegenwert bekommen zu haben. Und dieses Gefühl habe ich ansonsten bei fast jeder Software, spätestens nach dem ersten Programmabsturz ;D

saraneth

@ Moni: Hast du denn erst einmal die Karten vorgezeichnet und dann überarbeitet oder komplett auf dem Pc gestaltet? Ich habe nämlich gehört, dass es Programme gibt, bei denen man erst mal Vorarbeit leisten muss, bevor man sie dann am Pc bearbeiten kann [nicht zu verwechseln mit Fotoprogrammen; mit denen kann man zwar auch viel machen, aber irgendwie überzeugt mich dieses Variante nicht so].

Und wie war das mit der kostenfreien Variante?

@ Lomax: Ja, das erstmal auszuprobieren wäre sicherlich nicht schlecht. Dann wird mein armer Geldbeutel auch geschont. ;D

Hr. Kürbis

Hier mal der Link zu CC:

http://www.profantasy.com/

Über "Download" (oh Wunder!) gibt es die Demo-Version für lau. Ein Blick lohnt sich, auch wenn ich wegen der Kosten noch nicht zugeschlagen habe. Aber irgendwann belohne ich mich mal selber und hole mir ein fettes Paket!

Lomax

Zitat von: Hr. Kürbis am 12. September 2007, 18:00:34Aber irgendwann belohne ich mich mal selber und hole mir ein fettes Paket!
Das habe ich, wenn ich mich recht entsinne, vor zwei Jahren gemacht ;D Lustiges am Rande: Ich habe mir irgendwann auch die Erweiterung mit fertigen Burgplänen gekauft - und konnte kurz darauf feststellen, dass da auch eine Burg dabei war, die auch bei einer Übersetzung eine Rolle spielte. War sehr hilfreich, weil ich mir dann anhand der Pläne und Ansichten alles viel besser vorstellen konnte, was in dem Roman nur beschrieben wurde.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den CC ja auch steuerlich geltend machen können ???

Moni

Zitat von: saraneth am 12. September 2007, 14:03:20
@ Moni: Hast du denn erst einmal die Karten vorgezeichnet und dann überarbeitet oder komplett auf dem Pc gestaltet? Ich habe nämlich gehört, dass es Programme gibt, bei denen man erst mal Vorarbeit leisten muss, bevor man sie dann am Pc bearbeiten kann [nicht zu verwechseln mit Fotoprogrammen; mit denen kann man zwar auch viel machen, aber irgendwie überzeugt mich dieses Variante nicht so].

Die Karten mit dem CC hab ich nicht voher angefertigt, sondern direkt mit dem Programm gemacht. Ich wüßte gar nicht, daß man da bereits bestehende Karten nutzen kann. Ist aber auch schon was her, daß ich den CC getestet habe.
Meine jetzigen Karten sind handgezeichnet und dann eingescannt und wwarten nun noch auf Nachbearbeitung mit einem Grafikprogramm.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Aneirin

Hallo,

ich habe zwar mal den Link da eingestelt, aber das Programm nicht weiter ausprobiert. Deshalb kann ich keine Hilfe anbieten.

Grüße
Aneirin