• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

MacBook vs iMac vs ?

Begonnen von chaosqueen, 08. Januar 2014, 19:01:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Hallo ihr Lieben,

so langsam geht mein geliebtes MacBook in die Knie ... Ich habe es jetzt gut fünf (oder vier? Ich bin mir nicht ganz sicher) Jahre und würde so langsam mal wieder das Finanzamt mit einer neuen Abschreibung ärgern wollen. :snicker:

Erster Gedanke: Neues MacBook.
Pro: Kann ich überall mit hinnehmen, sowohl in der Wohnung überall arbeiten als auch unterwegs.
Contra: Ich habe mich zwar daran gewöhnt, an einem Laptop zu arbeiten, schreibe aber trotzdem noch immer auf einer einzelnen Tastatur besser und finde es langfristig auch angenehmer, wenn der Bildschirm nicht so weit unten ist.

Zweiter Gedanke: iMac. Pro: Tastatur und Bildschirm sind getrennt, der Bildschirm ist deutlich höher als beim Laptop, ich kann einen größeren Bildschirm wählen als beim MacBook.
Contra: Stationär. Und, wie ich  gerade festgestellt habe: Die Dinger haben kein CD-Laufwerk. Ich bin ernsthaft verwirrt! Bin ich denn der letzte vorsintflutliche Mensch, der durchaus sowohl seine Musik noch auf CDs kauft und dann eben zusätzlich in en Rechner einliest, als auch mal CDs brennt?

Ich will nicht weg vom Mac, wenn es sich verhindern lässt, weil ich seit inzwischen acht Jahren damit arbeite und sehr zufrieden bin, außerdem reden alle meine Geräte miteinander, ich komme intuitiv damit klar und Windows 8 treibt mich bei Freunden und Bekannten immer in den Wahnsinn (meine Mutter hat es von ihrem Rechner geschmissen, weil sie nichts mehr begriffen hat ... Ich hatte kurz den Laptop einer Freundin hier und habe eine halbe Stunde lang den internetzugang gesucht!).

Meine Frage: Hat jemand Ahnung und kann mir sagen, was sinnvoller ist? Da mein Laptop ja noch läuft, wenn auch nicht mehr ganz so zuverlässig, wäre es auch möglich, dass ich ihn so weit abspecke, dass ich ihn mehr oder weniger nur noch als Schreibmaschine verwende, also nur Scrivener, Word etc. sowie einen Browser drauf lasse und alles andere runterwerfe. Dann könnte ich am Laptop noch immer arbeiten, wenn ich im Wohnzimmer sitzen will oder unterwegs bin, könnte hier auch noch CDs brennen, hätte aber den "richtigen" Rechner (iMac) für meinen Job und für die längeren Schreibsessions am Schreibtisch.

Klingt das irgendwie sinnvoll, oder gibt es noch bessere Lösungen?

KaPunkt

Ich sitze an meinem MacBook pro und würde es auch nur unter Anwendung von Gewalt wieder rausrücken.  ;D
Kannst du dir nicht zum neuen Macbook 1. eine externe Tastatur und 2. ein kleines Tischchen, auf dem du das Book festschnallst besorgen?
Ich meine, so was schon häufiger gesehen zu haben. 

Du hättest eine Tastatur und einen individuell einstellbaren Abstand zum 'Bildschirm' Und wenn du aufs Sofa willst, stöpselt du die Tastatur aus und machst den Klett auf - Fertig.

Aber Vorsicht, mein Kollege hat mir erzählt, dass auch das neuste Macbook kein Laufwerk mehr hat. (Kann auch sein, dass er das mit Air verwechselt)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Runaway

#2
Ja, das mit dem Laufwerk ist so eine neue Nerv-Politik von Apple - als ich vor einem Jahr meinen neuen iMac bekommen hab und die Adobe Suite von DVD installieren wollte, tastete ich auch völlig irritiert an der Seite rum und konnte keinen Schlitz finden.
Extrem dumm, extrem nervig, es mußte ein externes Laufwerk her, das irgendwas um 70 oder 80 Euro gekostet hat.
Schlau wiederum: Man kann per Netzwerk auf die Laufwerke anderer Rechner zugreifen, ich weiß nicht, ob dir das hilft. Auf dem Weg hab ich im Büro Photoshop installiert, ohne ein Laufwerk im Rechner zu haben.

Ich kann auf jeden Fall gut verstehen, daß du eine externe Tastatur haben möchtest und daß dir der Bildschirm am Laptop zu tief ist. Für mich wär das auch kein Arbeiten. Ich erlaube mir auch einfach den Luxus, zu Hause meinen festen iMac stehen zu haben und sollte ich unterwegs mal was brauchen, kommt einfach mein über sieben Jahre altes Macbook raus und bietet mir seine Dienste an. Geht auch immer noch.
Das hat mich nie gestört.

Sonst behalte doch einfach deinen Laptop für die Momente, wo du unterwegs bist und stell dir zu Hause wirklich einen Festrechner hin. Wenn dir ein iMac zu teuer ist, tut's ja auch ein Minimac. Damit arbeite ich wunderbar auf der Arbeit.
So würd ich es machen, glaube ich.

cryphos

Seit 2012 sind bei Apple Scheibenlaufwerke extern.
Beim iMac fielen die ab und an aus und zum Wechseln musste man dann erst die Monitorscheibe enfernen um das Laufwerk wechseln zu können, inkl. Arbeit mit Skalpell und hinterher mit Silikon.

Wenn du einen neuen Schlepptop willst hol dir so was. Dazu eine Docking Station, Monitor und Tastatur. Dann ahst du zu Hause deinen festen Arbeitsplatz und unterwegs den Schleppi.

Sanjani

Ich glaube, meine Idee geht jetzt in Cryphos' Richtung. Ich brauch ja selber keinen Bildschirm, aber kann man an das MacBook nicht auch einen externen Monitor anschließen? Zumindest gibt es so Adapter dafür fürs MacBook Air, weil das keinen Anschluss hat. Beim Pro weiß ich es nicht, obwohl ich selber damit arbeite :) Aber ich brauch ja keinen Bildschirm. Auf jeden Fall, falls das geht, einfach den Bildschirm auf den Tisch, das MacBook anstöpseln, wenn nötig, und losschreiben. Oder noch eine zusätzliche externe Tastatur, vllt sogar mit Bluetooth, wobei ich nicht weiß, wie gut die Dinger funktionieren bzw. ob es da auch gute Modelle für Vielschreiber gibt.

Am MacBook hast du halt auch mitunter das Problem, dass du ja nur 2 USB-Anschlüsse hast. Auf der anderen Seite musst du ja ein ggf. externes CD-Rom-Laufwerk auch nur dann dranhängen, wenn du es wirklich brauchst (was natürlich für alle anderen Zubehörteile auch gilt). Ich persönlich finde das immer ganz nett, weil das dann nicht aufm Tisch stehen und Staub einfangen muss.

Wenn es nicht tragbar sein muss, dann würde ich auch eher zum MacMini tendieren. Ist viel günstiger als iMac, aber da hast natürlich dann auch zig Kabel, weil du ja jedes Zubehörteil einzeln anschließen musst. Und das Zubehör musst du natürlich auch noch kaufen, aber du musst nicht die teuren Apple-Teile nehmen, sondern kannst auch z. B. eine günstigere Tastatur, einen günstigeren Monitor und ein günstigeres CD-Rom-Laufwerk o. ä. besorgen.

Was genau läuft denn an deinem alten Mac nicht mehr? 4 Jahre klingt für mich jetzt noch nicht sooo alt.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

chaosqueen

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Eigentlich mag ich nicht so viel Zusatzgedöns kaufen, daher meine Idee, das MacBook, das ja noch läuft, aber eben langsamer und mit deutlich schwächerem Akku (da würde ich ihm aber ggf. einen neuen spendieren), als "Unterwegs-Rechner" zu nutzen und den iMac auf den Tisch zu stellen.
Wenn ich den Mac Mini kaufe, brauche ich ja wieder zusätzlich einen Monitor, ich fürchte, das ist dann finanziell auch nicht mehr so ein großer Unterschied zum iMac ...

Da ich hier ein Netzwerk habe, ist die Option, auf das Laufwerk des Laptops zuzugreifen, zumindest solange gut, wie der Laptop noch läuft. ;)

Sanjani, er läuft schon noch, aber er ist teilweise schneckenlangsam, wenn ich wie üblich mehr als drei Programm offen habe und der Akku geht inzwischen nach anderthalb bis zweieinhalb Stunden in die Knie (je nachdem, was ich mache und ob das W-LAN eingeschaltet ist). Alles noch nicht richtig akut, daher halt meine Überlegung, einen stationären Rechner für den Schreibtisch anzuschaffen und den Laptop "entrümpelt" weiter zu verwenden.

KaPunkt

Naja, den Laptop entrümpelt weiterzuverwenden hat halt auch ein Verfallsdatum. Irgendwann tut er auch das nicht mehr und dann stehst du vor dem Problem, nur noch einen stationären Rechner zu haben.
Je älter die Dinger werden, desto größer wird ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem Tag auf den anderen den Geist komplett aufgeben. Ich weiß jetzt, wie Back-Up ordentlich du bist, aber mir ist letzten Sommer von einem Tag auf den anderen mein fünf Jahre altes MacBook komplett eingegangen. Ich hatte dann noch eine Datensicherung beauftragt und kann mich sehr genau an den Anruf erinnern: Computer-Mensch: "Ihre Festplatte ist leer."
Ich: "Super, das heißt, sie haben schon alles runter?"
C.-M.: "Nein, das heißt, wir können keine einzige Datei finden."
Ich: "Aber!" *panik P*

Deshalb würde ich so Dinge wie schreiben auf einem älterem, bereits anfälligem Rechner nur noch machen, wenn ich ständig externe Back-Ups laufen hätte, aber dass die bessere Lösung ist?

Liebe Grüße,
KaPunkt

P.S.:
http://img.gawkerassets.com/img/18gx3zobzbgqmjpg/original.jpg so was in der Art meinte ich übrigens.
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Tokanda

Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Mein MacBook Pro hat bereits sechs Jahre auf dem Buckel und ist nun wahrlich nicht mehr das schnellste. Ich hab das Ding jeden Tag im Dauereinsatz, eigentlich ein Wunder, dass die Festplatte so lange gehalten hat. Bin auch für jeden weiteren Monat dankbar.  ;)
Habe auch schon die verschiedenen Möglichkeiten durchgespielt und werde mir wahrscheinlich wieder ein MBP zulegen. Zwar verwende ich den Rechner die meisten Zeit hier im Büro mit einem externen Monitor und zusätzlicher Tastatur, aber es gibt auch Gelegenheiten, zu denen ich nicht auf den Mobilitätsspielraum verzichten möchte, den mir ein Notebook bietet.


Wenn dein MacBook abgesehen von der Geschwindigkeit noch gut in Schuss ist, könntest du dir allerdings auch überlegen, ob du ihm nicht eine neue SSD als Ersatz für die alte Festplatte spendieren möchtest. Solltest du nicht allzu viele Dateien auf der Festplatte haben, tut es auch schon eine kleine mit 128 GB, und eventuell baust du bei der Gelegenheit noch einen zusätzlichen Riegel mit ein paar mehr GB für den Arbeitsspeicher ein. (Ein Freund von mir hat die Vorgängerversion des aktuellen MacBook Air und ich habe nur noch gestaunt, wie schnell sich auf dem beispielsweise Windows als virtuelle Betriebssystmeinstallation öffnen lässt. Da warte ich jedesmal geschlagene fünf bis sieben Minuten...  :gähn: )
Zusätzlich könntest du dir als stationären Mac einen Mac mini zulegen und einen externen Monitor, muss je nicht gleich ein Thunderbolt Display sein.  ;)


Das gleiche hatte ich mir auch schon überlegt, aber mein MBP hat mittlerweile doch schon zu viele Macken, Akku fast hinüber, Display hat etliche Pixelfehler, und aus der Tastatur brechen regelmäßig drei Tasten raus bzw. funktionieren gar nicht mehr.

Coppelia

#8
Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Laptop kaufen. Darauf kann ich alles, was ich brauche, mitnehmen. Zwar benutze ich es meistens zu Hause, aber im Zweifelsfall finde ich den Vorteil der Mobilität absolut entscheidend.

Mein MacBook ist auch schon 6 Jahre alt und damit geradezu Asbach uralt für einen Computer. Es ist aber an sich noch sehr gut in Schuss. Ich habe damit allerdings auch nie rechenaufwändige Dinge gemacht, sondern es vor allem als Schreibmaschine benutzt. Zum Spielen und Grafikzeugs habe ich einen Desktop-PC. Ich bin dekadent.

In letzter Zeit merke ich, dass mein geliebtes "Alien" immer mehr Macken bekommt, gern abstürzt usw. Jedes Mal, wenn es hochfährt, fürchte ich, dass es vielleicht nicht mehr hochfahren wird. Wäre es vielleicht schlauer, sich ein neues MacBook anzuschaffen, bevor das alte plötzlich komplett crasht? Ich sichere meine wichtigen Daten wie meine Romane zwar täglich, aber es wäre trotzdem ziemlich unangenehm ... was KaPunkt schreibt, macht mir gerade Angst. :gähn: Andererseits kommt es mir ziemlich blöd vor, ein funktionierendes MacBook zu entsorgen. Was meint ihr? :hmmm:

Ich glaub, wenn ich zu Hause bin, sichere ich erstmal auch die unwichtigen Daten ...

Vielleicht sollte ich zum Schreiben auf den Desktop-PC umsteigen, der hat auch die bessere Tastatur. Aber leider ist Scrivener unter Windows noch immer nicht genauso brauchbar wie auf dem Mac, und ohne Scrivener mag ich nicht!

Tokanda

Zitat von: Coppelia am 09. Januar 2014, 09:05:22

In letzter Zeit merke ich, dass mein geliebtes "Alien" immer mehr Macken bekommt, gern abstürzt usw. Jedes Mal, wenn es hochfährt, fürchte ich, dass es vielleicht nicht mehr hochfahren wird. Wäre es vielleicht schlauer, sich ein neues MacBook anzuschaffen, bevor das alte plötzlich komplett crasht? Ich sichere meine wichtigen Daten wie meine Romane zwar täglich, aber es wäre trotzdem ziemlich unangenehm ... was KaPunkt schreibt, macht mir gerade Angst. :gähn: Andererseits kommt es mir ziemlich blöd vor, ein funktionierendes MacBook zu entsorgen. Was meint ihr? :hmmm:
Geht mir genau wie dir, es widerstrebt mir total, mein MacBook in Rente zu schicken. Am liebsten würde ich es aufrüsten, aber in meinem Fall geht die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mehr auf, da einfach zu viele Macken zusammenkommen.  ::)


Da du allerdings schon einen Backup-Rechner zu Hause hast und das MacBook nur als Schreibmaschine nutzt, könntest du dir wirklich überlegen, das Teil mit SSD und etwas mehr Arbeitsspeicher aufzurüsten. Per Dropbox oder USB-Stick ließen sich deine Manuskripte dann auch problemlos mit dem Desktop abgleichen und du hättest damit ein ständiges Backup.
Und du müsstest nicht auf Scrivener am Mac verzichten...

Zitat von: Coppelia am 09. Januar 2014, 09:05:22[/font]
Ich glaub, wenn ich zu Hause bin, sichere ich erstmal auch die unwichtigen Daten ...

Nie verkehrt  ;D

Judith

Ich würde dir auch mal Tokandas Variante vorschlagen.

Mein MacBook ist inzwischen fast 7 Jahre alt und entsprechend auch nicht mehr das schnellste. Da finanziell ein neues bei mir nicht in Frage kommt, überlege ich schon länger, es mit einer neuen Festplatte und zusätzlichem Arbeitsspeicher aufzurüsten. Akku ist sowieso schon ein neuer drin, das war vor etwa einem Jahr nötig.
Das wäre also auch noch eine Möglichkeit für dich, zumal du dann auch weiterhin ein CD-Laufwerk hättest. (Ich wusste gar nicht, dass das mittlerweile bei Mac nicht mehr dabei ist - was ist denn das für eine Unsitte?  :gähn:)

Mein Schwager hat auch unlängst sein etwa 4jähriges MacBook aufgerüstet und das zischt jetzt nur so weg. Mit meinem werde ich wohl nicht mehr so einen Erfolg haben (ich hab noch das alte, weiße 13-Zoll-Ding, das auch bei Speicheraufrüstung schnell an seine Grenzen stößt), aber deins ist ja noch neuer, da wäre das zumindest mal eine Überlegung wert.

chaosqueen

Zur Beruhigung: Ich habe eine TimeCapsule, Bachups werden also permanent durchgeführt, sobald ich zuhause bin. Solange nicht beide gleichzeitig versterben, sind meine Daten gerettet. :)

Hm. Laptop wieder aufrüsten klingt auch nach einer Alternative. Problem: Das kann ich wohl kaum selber machen, die Dinger sind ja mehr als "ein bisschen" unzugänglich. Und wenn ich keine Alternative hab, wäre es inakzeptabel, meinen Rechner länger als maximal 48 Stunden aus der Hand zu geben. Zumal ich auch ungerne die Daten mit weggeben würde ... Hmpf.

Ich kaue da noch ein bisschen drauf herum. Mein Konto bekommt jedes Mal einen hysterischen Lachanfall, wenn ich nur an einen neuen Rechner denke, das sollte mich vielleicht noch eine Weile davon abhalten, etwas zu ändern. Leider gilt bei Computern ja nur sehr begrenzt "never change a runnung system", weil sie eben irgendwann nicht mehr mitspielen.

Ganz extrem ist bei mir Safari, aber vielleicht sollte ich den einfach mal de- und wieder neu installieren. Könnte ja auch helfen. :hmmm:

Judith

Zitat von: chaosqueen am 09. Januar 2014, 14:23:29
Hm. Laptop wieder aufrüsten klingt auch nach einer Alternative. Problem: Das kann ich wohl kaum selber machen, die Dinger sind ja mehr als "ein bisschen" unzugänglich. Und wenn ich keine Alternative hab, wäre es inakzeptabel, meinen Rechner länger als maximal 48 Stunden aus der Hand zu geben. Zumal ich auch ungerne die Daten mit weggeben würde ... Hmpf.
Ich hab da schon mal nach ein paar Anleitungen gesucht, als ich das für mein MacBook überlegt habe und das sieht nicht sooo kompliziert aus. Die sind weniger unzugänglich als man auf den ersten Blick meinen könnte. Also falls ich eine Aufrüstung in Angriff nehme, dann mach ich das auf jeden Fall selbst.
Ich würd mich einfach mal ein wenig genauer dazu informieren und (Video-)Anleitungen für das entsprechende Modell suchen, dann siehst du ja, ob du dir das zutrauen würdest.

Sanjani

Zitat von: chaosqueen am 09. Januar 2014, 14:23:29
Hm. Laptop wieder aufrüsten klingt auch nach einer Alternative. Problem: Das kann ich wohl kaum selber machen.

Ich kenne sogar Blinde, die so was schon selber gemacht haben, es sollte also wirklich nicht allzu kompliziert sein. Allerdings hatten die neuere Modelle, da weiß ich natürlich nicht, wie viel sich da geändert hat.

Zitat
Ganz extrem ist bei mir Safari, aber vielleicht sollte ich den einfach mal de- und wieder neu installieren. Könnte ja auch helfen. :hmmm:

Hast du den schon mal zurück gesetzt (Apple Menü ->Safari ->Zurücksetzen). Und besitzt du noch eine Installations-CD vom aktuell laufenden System? Ich habe gehört, dass es auch am Mac sinnvoll ist, hin und wieder mal die komplette Festplatte zu löschen, ein jungfräuliches System aufzuspielen und dann alle Programme neu zu installieren. Dann sind zwar alle Einstellungen weg, aber dafür holt man sich den ganzen Datenmüll nicht aus dem Backup wieder auf die Festplatte. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber es soll wie gesagt etwas helfen. Wunder wirkt's wahrscheinlich nicht.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Runaway

Zitat von: chaosqueen am 09. Januar 2014, 14:23:29
Ganz extrem ist bei mir Safari, aber vielleicht sollte ich den einfach mal de- und wieder neu installieren. Könnte ja auch helfen. :hmmm:
Wieso, was macht Safari denn?