• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die kleinen Büchernews

Begonnen von gbwolf, 04. Juli 2008, 09:01:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

Die Spielzeuge kann man eigentlich immer einzeln kaufen, zumindest bei den Lego-Autos war das auch so.
Ich finde das eine richtig tolle Idee, mit den Büchern!
Alhambrana

gbwolf

Jedes Halbjahr wieder gern gelesen: Lektoren und ihre Favoritentitel aus dem aktuellen Programm: http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=4681:top-hits-die-highlights-der-kommenden-monate&catid=50:forum&Itemid=70

Schön, wieder mehr SF zu sehen, die nichts mit Zombies zu tun hat. Besonders lechze ich "Cyberabad" entgegen, obwohl meine Handgelenke den Schinken kaum überleben werden. Vielleicht kann man das Ding ja wie Serrano in Scheiben genießen  ;D

Moni

Am 12.04.2012 erscheint das Börsenblatt Extra mit Schwerpunkt Fantasy. Es ist auch möglich, Einzelhefte des Börsenblattes zu bestellen, von daher für alle Interessierten vielleicht eine Option.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Calysta

Was will man zu diesem Titel noch sagen? Es ist zum  :pfanne: und  :'(

Umsatz bei Fantasy und Science Fiction geht zurück

Debbie

Vielleicht bin ich ja inzwischen die Einzige, aber ich finde das überhaupt nicht bedenklich - eher logisch! Bevor ich mir da Sorgen mache, würde ich erst einmal gerne die Zahlen von 2007, 2008 und 2009 sehen.

2007 kam der letzte Harry Potter raus, und da Twilight zu dem Zeitpunkt noch nicht den Zenit erreicht hatte, gehe ich mal davon aus, dass 2008 und evtl. auch noch 2009 die Verkaufszahlen ebenfalls rückläufig waren. Nachdem der Twilight Film aber ein Erfolg war, sind auch die Buchverkäufe der Reihe richtig in Schwung gekommen und alle Bände waren monatelang an der Spitze der Fantasy-Bestsellerliste. Hunger Games hat noch nicht das Ausmaß von HP oder Twilight erreicht - wird es vielleicht auch nicht - und m. E. läuft alles wieder bestens, sobald die Fantasy ein neues Zugpferd hat...

Moni

Im aktuellen Börsenblatt (Nr.15/2012) ist ein Extra Fantasy und die dort zu Wort kommenden Verleger sagen ganz klar: weniger Fantasy, es müssen derzeit noch die in den letzten 18 Monaten eingekauften Romane untergebracht werden, aber der Einkauf würde definitiv zurückgeschraubt.
Nun muß man das auch immer wieder im Rahmen sehen. Die letzten 10 Jahre hat die Fantasy einen Boom erlebt, wie er seit langem nicht mehr da war. Ganz klar geht das nun etwas zurück, wie jeder Trend, der sich länger hält erlebt die Fantasy nun die Abwärtsbewegung der Welle, nachdem der Scheitelpunkt erreicht war.
Trotzdem darf man nicht den Abgesang auf die Fantasy einläuten. Statt dessen muß man sich einfach hinsetzen und etwas sorgfältiger an seinem Plot feilen, damit man dem Verlag (bzw. der Agentur) das Werk vorstellen kann, dass es "blitzen lässt" (O-Ton aus dem Börsenblatt). Fantasy wird auch weiterhin verlegt, es gibt weiterhin Leser, aber der Markt wird evtl. kleiner werden. Zumindest bis zum nächsten Boom.
Und ich würde sagen, spätestens mit dem Hobbit wird die klassische Fantasy im nächsten Jahr noch einmal einen ordentlichen Schub bekommen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Debbie

#156
Zitat von: Moni am 12. April 2012, 14:40:02
die dort zu Wort kommenden Verleger sagen ganz klar: weniger Fantasy, es müssen derzeit noch die in den letzten 18 Monaten eingekauften Romane untergebracht werden, aber der Einkauf würde definitiv zurückgeschraubt.

Statt dessen muß man sich einfach hinsetzen und etwas sorgfältiger an seinem Plot feilen, damit man dem Verlag (bzw. der Agentur) das Werk vorstellen kann, dass es "blitzen lässt" (O-Ton aus dem Börsenblatt).

Als Leser empfinde ich das Ganze sogar als erfreuliche Entwicklung. Immer wenn ich mir die Fantasy-Abteilungen in den Buchhandlungen, oder sogar die Bestsellerlisten des Genres ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass durch den Boom und die Nachfrage viel weniger selektiert wird und jede Menge Mist eingekauft wurde. Als die Nachfrage stieg, sind offenbar vielfach die Ansprüche gesunken...

In ihrer endlosen Gier den neuesten Trend bis zu seinem letzten Atemzug auszuschlachten, wurde von nicht wenigen Verlagen dann auch gern mal der 10. Twilight-Abklatsch auf den Markt geworfen; Vampire, Werwölfe und Engel wo man hinsieht - und mehr als 75% davon völlig überflüssig. Und jetzt reiht sich eine Dystopie an die nächste  :brüll:  Als Leser ist das schon ziemlich ermüdend.

Meiner Meinung nach, kann es dem Genre nur guttun, wenn endlich mal wieder gründlicher selektiert und auf Qualität geachtet wird.

Lemonie

Zitat von: DebbieAls Leser empfinde ich das Ganze sogar als erfreuliche Entwicklung. Immer wenn ich mir die Fantasy-Abteilungen in den Buchhandlungen, oder sogar die Bestsellerlisten des Genres ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass durch den Boom und die Nachfrage viel weniger selektiert wird und jede Menge Mist eingekauft wurde. Als die Nachfrage stieg, sind offenbar vielfach die Ansprüche gesunken...

In ihrer endlosen Gier den neuesten Trend bis zu seinem letzten Atemzug auszuschlachten, wurde von nicht wenigen Verlagen dann auch gern mal der 10. Twilight-Abklatsch auf den Markt geworfen; Vampire, Werwölfe und Engel wo man hinsieht - und mehr als 75% davon völlig überflüssig. Und jetzt reiht sich eine Dystopie an die nächste  :brüll:  Als Leser ist das schon ziemlich ermüdend.

Meiner Meinung nach, kann es dem Genre nur guttun, wenn endlich mal wieder gründlicher selektiert und auf Qualität geachtet wird.


Kann ich so unterschreiben. Das heißt ja (wie Moni schon erwähnt hat) nicht, dass die Fantasy jetzt untergeht, sondern nur dass die Leute, die eigentlich gar kein Fantasy / Sci - Fi lesen sondern nur die Bestseller gelesen haben (HP, Twilight, Hunger Games - es gibt Leute die kennen aus den Genres nur das), kein Fantasy mehr lesen. Und für die Leser, die diese Genres wirklich mögen (wie wahrscheinlich alle hier), kann es ja nur gut sein, wenn die ganzen Twilight/ Hunger Games - Abklatsche vom Markt verschwinden.
Klar ist es dann vielleicht schwerer, Fantasy unterzubringen. Aber ich denke nicht, dass man dadurch soe viel weniger Leser hat. Weil die Leser, die nur ab und zu in die Fantsay abschweifen um Trends wie Twilight mitzumachen, gewinnt man als "normaler" (heißt nicht - Bestseller) Fantasyautor wahrscheinlich sowieso nicht.

Steffi

Interessant fand ich heute meinen Besuch in der Meyerschen, da gibt es in der Jugendbuchabteilung gerade neben drei Regalen "Fantasy" und drei Regalen "Vampire"  nun auch eins, das explizit mit "Zukunftsvisionen" betitelt ist. Dass Dystopien mal ein eigenes Regal bekommen hätte ich auch nicht gedacht  ::)
Sic parvis magna

Lemonie

Hmm nun ja ich finde "Zukunftsvisionen" hört sich etwas merkwürdig an... (nicht an sich, aber als Titel einer Buchrubrik in einem Buchladen). Aber mit "Dystopie" können wahrscheinlich die wenigsten (vor allem in meiner Altersklasse :D) etwas anfangen...

Aber die Entwicklung ist schon interessant. Nach Panem gabs da wirklich eine Menge, plötzlich ist man umzingelt von solchen Büchern... hab selbst eins Zuhause liegen, das ich geschenkt bekommen habe (von meinen Verwandten, die mir immer Bücher schenken, die gehen offenbar auch mit dem Trend), habs aber noch nicht gelesen...

Moni

Ganz einfach: da kann man Dystopien und "normale" Sf in einem Regal unterbringen. Wird von der Mayerschen (mit a, nicht e  ;) ) sicherlich eher in Richtung Platzersparnis gehen. Ich kenn den Laden, hab da meine Ausbildung gemacht (in einer anderen Stadt, aber das Prinzip ist da überall gleich).
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Calysta

Ich funke euch mal kurz ins Gespräch rein. Weil, auch wenn die Großen jetzt die Schotten relativ dicht machen, gibt es ja immer noch Kleinverlage mit phantastischer Literatur - Spezialisten für Fantasy und mehr. Ich mag Kleinverlage sehr, auch wenn die Bücher etwas teurer sind. Und ich glaube ganz fest daran, dass die Großen nicht immer bestimmen, wo der nächste Trend lang geht. Der Trend erschafft sich selbst und nicht die Verlage den Trend.

gbwolf

Bücher für die Playstation 3: http://www.boersenblatt.net/532074/

Ziemlich interessante Sache. Ich bingespannt, ob sich sowas ausbreitet und wie es dann letztendlich funktioniert.

gbwolf

Eine Sammlung von Vampir-Kurzgeschichten von klassischen deutschsprachigen Autoren (Karl May?) gibt es bald bei Atlantis. Und derzeit als Promoaktion bei Amazon kostenlos für den Kindle: http://www.scifinet.org/scifinetboard/topic/14669-lasst-die-toten-ruhen/

gbwolf

Bei der Sonntagsfrage im Börsenblatt geht es diesmal um Remittenden: http://www.boersenblatt.net/539441/

Spannend vor allem die Diskussion darunter. Weshalb ich das hier erwähne? Verlage kalkulieren gern nach Vorbestellern. Ich habe mitbekommen, dass in diesem Jahr die Buchhändler sehr zögerlich vorbestellen. Ein Grund unter vielen könnte die Rekord-Remissionsquote sein.
Vorbestellerzahlen entscheiden übrigens oft über den nächsten Buchvertrag. Kann man damit nicht mehr kalkulieren, heißt das für die Autoren eventuell: Länger auf die Entscheidung waren.