• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Mitarbeitsangebot] Lektorat - Korrektorat

Begonnen von FeeamPC, 28. Dezember 2013, 09:56:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Eine richtige Arbeitsstelle ist es nicht, die ich anbieten kann, liebe TiZis, eher so der übliche Mischmasch eines Kleinverlages zwischen Selbstausbeutung, freiwilligem Volontariat und schlecht bezahltem freien Mitarbeiter.

Ich habe für das kommende Jahr das Problem, dass einer meiner Lektoren/Korrektoren krankheitshalber zunächst ausfällt, und ich mehrere Bücher auf Termin zur Buchmesse fertigstellen muss. (Sonst wären weder meine Autoren noch ich zufrieden).

Ich brauche also jemanden, der Rechtschreibung und Grammatik sehr gut beherrscht und im ersten Quartal Zeit genug hat, ein Buch (bei mehr Zeit auch gerne bis vier Bücher) von normalem Umfang durchzulesen, und zwar als Zweitdurchgang (der erste Lektorats-und Korrektorats-Durchgang ist dann also bereits gelaufen.)

Wer mag, kann auch später im Verlag als freier Mitarbeiter weiter mitmischen.

Das, was ich beim augenblicklichen Stand der Verlagskasse dafür zahlen kann, ist eher eine Art Anerkennungsgebühr (z.Zt. 30 Euro je 100 Seiten).

Hat jemand Zeit und Lust?


Malachit

Hm, mich würde das durchaus reizen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das zeitlich hinbekomme.
Obwohl... im Grunde ist das bei mir nur eine Frage des Zeitmanagements, weil ich viel Zeit verplempere.
Vielleicht kann mir mal jemand von den etwas Erfahreneren eine grobe Zeitorientierung geben: Wie viel Zeit plant ihr für ca. 100 Seiten Korrektorat so ein?

Klecks

Wie viele Seiten hat denn das betreffende Buch, bzw. haben die betreffenden Bücher genau? Lust hätte ich, aber das müsste ich wissen, bevor ich guten Gewissens sagen kann, dass ich auch genügend Zeit habe, um meine Arbeit gut zu machen. Generell habe ich nämlich viel Zeit zur Verfügung, zumindest in den ersten drei Dritteln des Jahres, aber so eine Aufgabe ist ja nicht gerade etwas, das man einfach so nebenher macht. :hmmm:

Und noch eine Frage: Wäre meine Aufgabe dann, das Manuskript auf Grammatik und Rechtschreibfehler durchzulesen, oder kommen wie beim Lektorat üblich stilistische Anmerkungen hinzu? Ich bin nunmal komplett Laie, aber in G&R macht mir niemand was vor.  ;)

TheaEvanda

Ein Buch bis 600.000 Zeichen koennte ich fuer dich uebernehmen, Fee. Lektorat und auch Korrektorat. In Letzterem habe ich Erfahrung, ins Lektorat muesste ich mich einarbeiten.

--Thea

FeeamPC

Die Bücher brauchen in erster Linie ein Korrektorat. Gutes Deutsch, verständliche Sätze, korrekte Schreibweise. Das sind die Sachen, die überprüft werden sollen.
Sollte jemandem ein totaler inhaltlicher Fauxpas auffallen, darf und soll das natürlich bemeckert werden.
Aber keine stilistischen Änderungen, die Autoren würden mir den Kopf abreißen, wenn ich im Korrektorat noch Änderungen im Erzählstil einbaue.
Die Bücher wären Mitte bis Ende Januar soweit, dass sie korrekturgelesen werden könnten.

Länge liegt zwischen 200 und 400 Seiten, je nach Buch.

Ich werden mich bei denen, die gepostet haben, in den nächsten Tagen per PM mit Einzelheiten melden.

Janika

Ein Buch würde ich sicher auch schaffen. Einem anderen Verlag habe ich gerade wieder ein Manuskript fertig zurückgegeben. Dort kriege ich es ebenfalls nach dem ersten Lektorat und markiere alle durchgerutschten Fehler, die ich finde, sowie Formulierungen, über die ich als "Neu-Leserin" stolpere.

Im April erst schreibe ich Abi, das sollte also zu schaffen sein. :jau:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Felix

Ich könnte und würde auch gerne einspringen und helfen. Zwei bis drei Bücher sollte ich in der Zeit schaffen.

Gruß, Felix (aus der Versenkung)

Tinnue

Hmm, wie liefe das denn ab bei dir? Gibt es eine "Probeseite" oder ähnliches, um zu sehen, ob das Miteinander passt? Zu welchem Genre gehören denn die zu lektorierenden Werke?

Reizen würde es mich, und Zeit hätte ich auch. Ich habe Germanistik studiert, mit einem 3-monatigen Verlagspraktikum (Schwerpunkt Lektorat), in den letzten zwei Jahren lektoratstechnisch allerdings wenn dann nur Broschüren und Kataloge übernommen. :)

Wenn Intresse besteht, PN mich einfach an, Fee. Ansonsten finden sich ja hier einige Freiwillige.  :)

Merwyn

Wenn du noch wen brauchst, biete ich mich auch gerne an. Ein Buch schaffe ich mit Sicherheit, wahrscheinlich sogar mehr.

FeeamPC

Genre ist ausschließlich Fantasy. In allen Variationen. Probeseiten sind wenig aussagekräftig. Ich schätze, es ist brauchbarer, Kapitel 1 rüberzuschieben. Bei einfachen ersten Durchlesen merkt man in der Regel sehr schnell, ob man mit dem Text warm wird. Und wenn ja, dann heißt es grünes Licht, und ich schicke den Rest.

So in etwa stelle ich mir das vor.

Da sich recht viele gemeldet haben, kann ich die ganze Sache dann wahrscheinlich auch zeitlich entzerren bzw, eventuell auf den einen oder die andere auch zu einem etwas späteren Zeitpunkt zurückgreifen, wenn mein normaler Korrektor länger als geplant ausfällt. (Bei den letzten drei Büchern war sein Fehlen deutlich zu merken, da sind mehr Fehler als normal durchgerutscht, wahrscheinlich werde ich die Bücher auch noch einmal Korrektur lesen lassen müssen, damit sie wenigstens in der nächsten Auflage besser aussehen).

Wie gesagt, ich melde mich in den nächsten Tagen bei euch per PM.

Janika

Zitat von: FeeamPC am 28. Dezember 2013, 12:59:05
Genre ist ausschließlich Fantasy. In allen Variationen. Probeseiten sind wenig aussagekräftig. Ich schätze, es ist brauchbarer, Kapitel 1 rüberzuschieben. Bei einfachen ersten Durchlesen merkt man in der Regel sehr schnell, ob man mit dem Text warm wird. Und wenn ja, dann heißt es grünes Licht, und ich schicke den Rest.

So in etwa stelle ich mir das vor.

Da sich recht viele gemeldet haben, kann ich die ganze Sache dann wahrscheinlich auch zeitlich entzerren bzw, eventuell auf den einen oder die andere auch zu einem etwas späteren Zeitpunkt zurückgreifen, wenn mein normaler Korrektor länger als geplant ausfällt. (Bei den letzten drei Büchern war sein Fehlen deutlich zu merken, da sind mehr Fehler als normal durchgerutscht, wahrscheinlich werde ich die Bücher auch noch einmal Korrektur lesen lassen müssen, damit sie wenigstens in der nächsten Auflage besser aussehen).

Wie gesagt, ich melde mich in den nächsten Tagen bei euch per PM.
Ein Kapitel finde ich auch sinnvoller als eine Seite. Ich finde, das klingt echt gut! Ich bin gespannt. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.