• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon: Buchtagging, "Gefällt mir" und andere Spielereien

Begonnen von gbwolf, 26. September 2012, 21:01:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

#15
Hi ihr Lieben!

Habe gerade versucht ein paar Artikel bei amazon zu taggen - aber es scheint so, als ob die Tag-Funktion verschwunden wäre ... Daraufhin hab ich im amazon Forum gesucht, wo darüber diskutiert wurde, dass amazon die Tag-Funktion heimlich, still und leise "entfernt" hat  :hmhm?:

Es wurde geraten ein "tt" einzugeben, wenn man sich auf der Produktseite befindet; was bei mir (gut, ich nutze Firefox) nicht funktioniert hat. Klappt es bei euch noch, oder ist die Funktion wirklich komplett verschwunden? Weiß irgendjemand mehr darüber als ich (oder das Internet)?

LG,
Debbie

Alana

Also zumindest bei Büchern ist die Funktion bei mir noch da und funktioniert. Allerdings ist die Funktion manchmal "kaputt" und wird manchmal einfach nicht angezeigt, das scheint irgendein Bug zu sein. Ich habe den Eindruck, dass das damit zusammen hängt, wie man auf eine Produktseite kommt, aber ich konnte bisher auch noch keine genaue Gesetzmäßigkeit festellen, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Ich nutze Firefox.
Alhambrana

Debbie

Und wo findest du die Funktion dann?

Früher hab ich auf jeder Produktseite einen extra Abschnitt mit Tags sehen können - da konnte ich dann auch selbst taggen - jetzt sehe ich garnichts mehr. Auf garkeiner Seite  :-[

Alana

#18
Direkt über den Kundenrezensionen.

Hm, bist du vielleicht nicht eingeloggt?
Alhambrana

Debbie

Hab mich gerade extra nochmal aus- und eingeloggt ... Über den Rezensionen erscheint bei mir nur "Weitere mit .... getaggte Produkte" - und das war's dann! Und auch hier funktioniert die empfohlene "tt"-Eingabe nicht. Und das Buch, dass ich jetzt gerade auf habe, ist ein Bestseller - bei allem anderen erscheint garnichts  ???

Alana

Hm, also bei mir funktioniert auch die tt Eingabe. Einfach, ohne den Cursor in irgendein Fenster zu ziehen.
Das Einzige, was mir noch einfällt, dass du vielleicht Java-Script deaktiviert hast. Solche Funktionen werden dann oft nicht richtig angezeigt.
Alhambrana

Sebastian

#21
Und ich dachte schon, dass irgendetwas bei mir nicht stimmt. :-)

Hab auch von Freunden gehört, dass die "Taggleiste" plötzlich verschwunden ist. Kann also nichts mehr taggen, bei gar keinen Büchern und das von mehreren PC`s, Tablet`s, etc.

Vielleicht hat Amazon die Funktion heimlich, still und leise abgeschaltet, weil sie diese für "unnütz" halten?
Könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieses tagging keinen großen Stellenwert einnimmt und einfach "wegaktualisiert" wurde.

Debbie

#22
Zitat von: Alana am 12. März 2013, 13:42:12
Das Einzige, was mir noch einfällt, dass du vielleicht Java-Script deaktiviert hast. Solche Funktionen werden dann oft nicht richtig angezeigt.

Mmh, ich hab gerade letzte Woche oder so die neueste Version installiert - kann mich aber nicht erinnern Java deaktiviert zu haben ...  :hmmm: Da muss ich nochmal nachschauen.


Zitat von: Sebastian am 12. März 2013, 13:54:23
Vielleicht hat Amazon die Funktion heimlich, still und leise abgeschaltet, weil sie diese für "unnütz" halten?
Könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieses tagging keinen großen Stellenwert einnimmt und einfach "wegaktualisiert" wurde.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es evtl. mit der Relevanz-Suchfunktion "ungünstig" interagiert hat   :snicker:  Wenn viele Leute Artikel mit einem Suchbegriff taggen, den Amazon eigentlich nicht so gerne ganz oben auf der Liste der Suchergebnisse hätte, wäre das sicher ein gutes Argument, die Funktion abzuschalten.

Ansonsten stimmt bei dir wohl alles - im Amazon Forum haben sie im "Top-Rezensenten-Board" darüber diskutiert, es scheint also auch die besten Kunden zu betreffen  ;)


Edit: Java ist nicht schuld, da aktiviert *seufz*

gbwolf

So. Ich habe mich spaßeshalber wieder mit Tagging beschäftigt. Die bibliothekarische Seele in mir, die alle Tz-Bücher auf einen Blick haben möchte, inkl. Lurzgeschichten.  ;D
Ich Schlaumi-Schlumpf habe jetzt erst gesehen, dass man zwar ein Buch nicht mehr direkt taggen kann, aber wenn man auf der Seite mit den verschlagworteten Büchern ist, können direkt darunter weitere Medien hinzugefügt werden. Das habe ich jetzt großzügig gemacht, aber sicherlich längst nicht alle Tintenzirkelbücher geschafft. Fühlt euch frei, weiter zu taggen.

Alaun

Öhm, was meinst du denn mit "der Seite mit den verschlagworteten Büchern"?

gbwolf

Mir fällt leider kein schönerer Begriff ein. Ich meine diese Seite, die ich im Startposting verlinkt habe: http://www.amazon.de/tag/tintenzirkel
Dort sind alle Produkte aufgelistet, die mit "Tintenzirkel" verschlagwortet wurden.


Janika

Ouha, da bin ich ja sogar drauf! :o

Ich lege mir die Liste mal in die Lesezeichen, glaube ich! Das ist ja eine halbe Wunschliste! ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Amberle

Zitat von: Janika am 29. Juni 2013, 17:43:27
Ich lege mir die Liste mal in die Lesezeichen, glaube ich! Das ist ja eine halbe Wunschliste! ;D
Und wie. :vibes: Wer braucht noch Buchläden und Bestsellerlisten? Hier haben wir doch mehr als genug Lesestoff. :D

Naudiz

Zitat von: Amberle am 29. Juni 2013, 17:46:47
Und wie. :vibes: Wer braucht noch Buchläden und Bestsellerlisten? Hier haben wir doch mehr als genug Lesestoff. :D

Das denke ich mir jedes Mal, wenn ein Zirkler veröffentlicht! :D Und um ehrlich zu sein, finde ich die Klappentexte der Zirklerbücher meist um Längen interessanter als die der Romane von 'großen' Autoren(weswegen ich bei Gelegenheit auch mal die Inhaberin des Stammbuchhandels meines Freundes mit Zirklern anfixen werde - ihr Geschäft ist auf Fantasy spezialisiert und sie sehr begeisterungsfähig. Wo sie doch schon Coppi, Grey und Schommes im Regal stehen hat... :))