• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

#120
Genau :)
Du bekommst vom Moderator der Runde 2-3 Geschichten und sendest an den Mod Deinen Beta-Kommentar. Außerdem werden 1, 2 oder 3 Punkte vergeben.
(Die hatte ich den Kommentaren nicht beigefügt, nur öffentlich die Gesamtzahl).

Der Moderator sendet jedem Autor seine Kommentare.

Neu für die 2. Runde wäre dann, dass jeder Teilnehmer - egal ob Schreiber oder Leser - letzendlich alle Geschichten und alle Beta-Kommentare erhält.

Es gab nämlich Nachfragen dazu an mich, ob ich die Sachen weitetleiten darf.
Da ich dies in der 1. Runde nicht vorher ausdrücklich gesagt hatte, warte ich noch auf das Einverständnis aller Schreiber, bevor ich die Sachen der verstrichenen Runde weiter gebe.

Lucia

Es wäre wirklich total cool und eine Bereicherung, wenn es ein monatliches Duell geben würde! Es hat sehr viel Spass gemacht als Leserin und mich darin bestärkt, mich auch mal als Schreiberin zu versuchen!

Wir sind im Oktober auch im Urlaub daher bin ich bei der nächsten Runde nicht dabei.
@Ilva: Euch auch schöne Tage!

Für November wäre ich aber total motiviert (da keine Nano-Schreiberin). Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere willige Geister! Dann würde ich mich auch als Schreiber zur Verfügung stellen (und falls ich nicht gelost werde natürlich auch als Leser).


Gilwen

Ich finde ein monatliches Duell auch eine super Idee, da kann man bestimmt viel lernen. Würde allerdings diese Runde (Urlaub) und die nächste (Nano) aussetzen.
Danach bin ich gern sowohl mit schreiben als auch mit lesen dabei, je nach Bedarf ;D
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Faye

Ich bin im Oktober auch wieder gerne als Leser dabei.  :vibes:

Tigermöhre

Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. :versteck:
Ich hatte plötzlich doch so viel zu tun und kam einfach nicht dazu, die Geschichten zu lesen. Und auch wenn ich mich gerne wieder als Leserin anbieten würde, bin ich dieses Jahr ganz sicher draußen. Aber ich stoße dann im Januar als Leserin (Und vielleicht auch als Schreiberin) wieder dazu.

Mia Nordstern

Ich bin gestern erst dazu gekommen, die Kommentare zu lesen. Danke dafür.  :pompom:

Hab schon mit Fianna geschrieben, ich glaube, ich werde noch ein paar Sätze dazu schreiben, weil wirklich einiges falsch verstanden wurde (sicher interessant zu analysieren, warum), ich dachte, ihr wüsstet gerne, wie es gedacht war.

Ich hatte noch eine Idee. Aber dann wird es zeitlich mit dem einen Monat noch knapper, bzw. geht nicht mehr auf.
Ich hab gedacht, man könnte ja auch die Leser in zwei Gruppen teilen (losen). Die erste Hälfte liest die Geschichten und der Schreiber bekommt die Kommentare anonym. Danach verbessert er seine Geschichte und die zweite Hälfte der Leser bewertet dann die überarbeitete Version (begründet). Ist sicher hinterher spannend zu sehen, so als Gesamtergebnis. Text, Kommentare, verbesserter Text, Bewertung. Oder, die erste Hälfte der Leser gibt wie gehabt 1-3 Punkte und die überarbeitete Version bekommt 3-6 Punkte, sodass Verbesserung mehr zählt, aber man auch eine Tendenz sieht. Kann man dann ja wie beim Fußball mit Halbzeitergebnis machen: 36 (3) Punkte (haha). Man bräuchte eben viele Leser. 
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Fianna

#126
Eine zweite Lesergruppe halte ich ehrlich gesagt für nicht umsetzbar. Die Kommentare und Punktebewertungen haben so stark auseinander geklafft, dass es gar nicht repräsentativ ist. Eine zweite Lesergruppe würde auch die nicht überarbeitete Geschichte komplett anders bewerten.
Und viele möchten auch gar nicht sofort überarbeiten (ich hab meine Duelle meist ein paar Monate sacken lassen und lieber mit Abstand plus den Kommentaren überarbeitet).


Man könnte natürlich ab dem 2. Duell die Leser drei Dinge abfragen: 1. Kommentar, 2. Punktewertung, 3. wärest Du bereit, eine überarbeitete Version zu lesen?
Das wird sicher auch nicht bei jedem Duell bei allen drei Geschichten vorkommen, dass jemand sehr zeitnah überarbeitet und eine zweite Meinung möchte...
... was meint ihr dazu?


Dass sowohl Geschichten als auch die Kommentare allen Teilnehmern zugänglich gemacht werden dürfen, müsste auch als Teilnahmebedingung rein.
Daran hab ich gar nicht vorher gedacht, ich Dussel!  ;D Das war mein erstes Duell rein per Meilversand.

Topaz

#127
Ich kann die Idee mal abfragen in der Oktoberrunde um mal das allgemeine Interesse abzuklopfen. Spontan würde ich für überarbeitete Geschichten mir Wunsch nach weiteren Kommentaren die Beta-Lese-Vermittlung als Guten Anlaufpunkt sehen.


Im Lauf der Woche schreibe ich alles Organisatorische dafür nochmal zusammen, damit pünktlich am 1.10. gestartet werden kann.

Mia Nordstern

So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Fianna

Ich habe mal den Titel geändert, um über die Funktion "Letzte Neue Beiträge" Werbung zu machen  ;D

@Topaz
Wenn Du mir per PN noch die harten Fakten sendest (Bewerberrunde Schreiber bis wann offen? Anmeldung Leser bis wann offen? Genauer Zeitraum der Lesezeit), pflege ich es in den Eingangsbeitrag ein.

Ahneun

Ich würde eine zweite Überarbeitung, ein zweites Punktesystem und eine erneute Vorlage des "Schreibwerkes" ablehnen. Meiner Meinung nach sind die ersten 14-Tage zum Schreiben völlig ausreichend, ebenso dann im Anschluss die zweiten 14-Tage zum Lesen und bewerten. "In der Kürze liegt die Würze."
- Ein Diamant
ist

Ilva

Ich glaube, eine zweite Leserunde würde die Organisation noch etwas komplizierter machen. Zudem soll es ja ein kurzer Einschub zum Schreiben sein und nicht ein Projekt, das einen den ganzen Monat (2 Wochen schreiben, 1-2 Wochen überarbeiten) beschäftigt.

Ich finde, es hatte (für mich) einen Reiz, eine möglichst gute erste Version zu schreiben. Natürlich habe ich jetzt bei den Kommentaren viele Anmerkungen erhalten, die meine Geschichte verbessern würden. Aber es machte mir viel Spass, innert Kürze einen Rohdiamanten zu schaffen. Gut vielleicht war es auch nur ein etwas schiefer Bergkristall. ;)

...

Und um euch alle wieder etwas kribbelig zu machen: Ich hab mein Thema an Topaz geschickt.  ;D Ich hoffe, ihr habt viel Spass damit.

Ahneun

Zitat von: Ilva am 26. September 2018, 20:17:31
Natürlich habe ich jetzt bei den Kommentaren viele Anmerkungen erhalten, die meine Geschichte verbessern würden. Aber es machte mir viel Spass, innert Kürze einen Rohdiamanten zu schaffen. Gut vielleicht war es auch nur ein etwas schiefer Bergkristall. ;)

Genau. ... und darum geht es ja auch. Es geht um einen Rohdiamanten der noch geschliffen wird. Mehr oder weniger. Natürlich soll sich hier Niemand dazu veranlasst fühlen, eine Kurzgeschichte einfach nur so dahin zu schreiben. Ich finde, so wie es in der ersten Staffel lief, war es nicht schlecht. Die Anmerkungen letztendlich, wegen der Kommentare, die kann man in der zweiten Staffel übernehmen.

... und ein Bergkristall kann sich zu etwas ganz Wunderbarem entwickeln, wenn man seinen Wert und vor allem seine Struktur zu erkennen vermag.
LG an Alle
- Ein Diamant
ist

Blaurot

Für die zweite Runde möchte ich mich bitte nochmals als Schreiberling und eventuell als Leserin anmelden.
:pompom:

Topaz

#134
2. Runde Kurzgeschichtenduell (Oktober 2018)


Bis 30.9.: Schreiber melden sich im Thread an.
1.10: Thema wird bekannt gegeben. Schreiber werden ausgelost und bekannt gegeben (3 Stück). Schreibstart.
Bis 14.10.: Leser können sich im Thread anmelden.
15.10: Kurzgeschichte wird abgegeben. Inklusive Themenvorschlag für die nächste Runde falls man gewinnt.
16.10: Kurzgeschichten gehen an die Leser.
30.10: Abgabe der Kommentare von den Lesern.
1.11: Bekanntgabe Gewinner. Ilva macht weiter mit der Organisation, sagt was wie sie sich den Zeitplan für die November vorstellt und gibt abhängig davon das neue Thema (vom letzten Gewinner) bekannt. Alle Geschichten und alle Kommentare werden an alle Teilnehmer verschickt.

HIbbeln / Anfeuern / Planen / Informationen / ... alles findet hier im Thread statt.
Fertige Kurzgeschichten werden als *.rtf oder *.doc an mich verschickt. Mailadresse gebe ich euch noch per PN.
Die Leser schicken mir ihre Mailadresse per PN.

Was schreiben die Schreiber:
Vom 1.10. bis 15.10. wird eine Kurzgeschichte zum vorgegebenen Thema geschrieben.
Maximal 4000 Wörter Länge.

Was tun die Leser:
- Geschichten Lesen
- Abschlusskommentar schreiben
- Punkte vergeben. Es gibt drei Geschichten also darf einmal 1 Punkt, einmal 2 Punkte, einmal 3 Punkte vergeben werden. (Es wird nur das Gesamtpunktergebnis kommuniziert.)
- Wer möchte, darf Kommentare im Text schreiben.


Bisher angemeldet:

Schreiber für Oktober

@Fianna
@Blaurot
@Wildfee
@Topaz
@A9

Leser für Oktober
@Fianna
@Topaz
@A9
@Gwee
@Faye
@Blaurot

Bitte alle Schreiber und Leser die ich bisher aus dem Threadverlauf gefischt habe nochmals bestätigen, dass sie mit dem obigen Zeitplan noch als Schreiber und / oder Leser zur Verfügung stehen.

Frage meinerseits betreffend dem Losverfahren:
Sollen es wieder drei Schreiber sein die ausgelost werden, oder wäre folgendes für euch auch spannend:

Es sind aktuell fünf Schreiber.
Besteht Interesse dass ich zwei Duell Runden à drei Schreiber gleichzeitig laufen lasse?
Also drei Texte gehen an drei Leser und die anderen drei Texte an drei andere Leser.
Beide Gruppen würden am Ende alle Texte und alle Kommentare bekommen.
Voraussetzung: Bis zum 30.9. haben sich bereits sechs oder mehr Leser angemeldet, sodass jeder Leser maximal drei Geschichten zu Lesen und bewerten hat.



FAQ:

- Zweite Runde mit überarbeiteter Fassung? - Nein wird es nicht geben. Wer seine überarbeitete Fassung nochmal gelesen haben will, kann dafür gerne den Beta-Lese Bereich im Forum nutzen um Leser zu finden.
- @Mia Nordstern: Die Oktobergruppe trifft sich hier im Thread. Beantwortet das deine Frage?