• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"Klacken" - das Geräusch von Schuhen?

Begonnen von Snöblumma, 26. April 2013, 15:06:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Liebe TiZis,

ich suche gerade verzweifelt nach der treffenden Umschreibung für das Geräusch, das Männerschuhe mit Absatz (also klassische Anzugschuhe, keine Gummisohle) auf einem Holzboden machen. Ich würde am Ehesten "klacken" dazu sagen, aber das klingt mir zu weiblich, eher nach High-Heels auf Holzboden. Es handelt sich ja eher um ein dumpfes "pock", aber energischer und fester, wenn ihr versteht, was ich meine? Ich will mich nicht mit einer Umschreibung nach dem Motto "das Geräusch seiner Anzugschuhe auf dem Holzboden" abfinden, aber ich etwas besseres fällt mir gerade nicht ein dazu. Hat irgendjemand von euch vielleicht einen brauchbaren Vorschlag? Wie umschreibt ihr solche "Gehgeräusche"?

Danke!
Snö

Leann

Vielleicht irgendwas mit "hämmern" oder "schlagen" oder sogar "hämmerndes Schlagen"?

Luna

Pochen oder klappern fällt mir noch ein. Oder aber hallen, aber das trifft es glaube ich auch nicht wirklich. 

Robin

Nun, ich finde, "klacken" klingt eigentlich schon richtig. Das Geräusch von High-Heels würde ich eher mit einem "Klicken" beschreiben.

Aber in diesem Fall kann man glaube ich auch "pochen" sagen. Das hat schon mehr Gewicht und ist 'dünkler' gefärbt. :)


EDIT: Luna hat mich glatt überholt mit dem dem Pochen. Aber ja, pochen denke ich ist eine gute Lösung dafür.
~Work in Progress~

Merwyn

Tappen?
Oder erinnert das zu sehr an Tierbabies?  :hmmm:

Amberle

Wenn die Person schneller geht passt eventuell "trommeln". "Klappern" gefällt mir zwar selbst nicht wirklich, ginge aber vielleicht auch.

Snöblumma

Hm... danke für die ganzen Vorschläge schon mal!

Hämmern klingt mir zu hektisch und schnell, das trifft es für meine Ohren nicht ganz. Klappern klingt zu unenergisch, eher so nach klappernden Knochen ;). Pochen geht da schon eher in die richtige Richtung (auch wenn ich das zwei Sätze vorher schon mal habe, aber gut, dann müsste da halt was anderes her). Trommeln ist auch ganz gut, das klingt ein wenig bedrohlich, finde ich, das würde auch passen.

Tappen erinnert mich in der Tat zu sehr an tapsende Tierbabies ;), und klingt zudem nicht zielgerichtet genug, eher so nach ungelengt daher-tappern (jedenfalls ist es bei mir dialekttechnisch so besetzt).

@Robin
Das ist ja schon mal was, wenn ein anderer mein "klacken" auch richtig findet :D. Klicken für High-Heels, da hast du Recht, das trifft High-Heels noch besser.

Pochen oder klacken. Oder doch noch etwas anderes? Irgendwie gefällt mir der Satz damit immer noch nicht - ich habe heute aber auch den perfektionistischen Tag erwischt.

Nachtblick

Ich weiß, dass du die Umschreibung nicht magst, aber wie wär's, wenn du eine Kombination wie ,,über ihr war das dumpfe, pochende Geräusch, das Anzugsschuhen auf Holzböden machten, zu hören" versuchst?

Adam_Charvelll

Zitat von: Snöblumma am 26. April 2013, 15:53:16
Hämmern klingt mir zu hektisch und schnell, das trifft es für meine Ohren nicht ganz. Klappern klingt zu unenergisch, eher so nach klappernden Knochen ;).

Puh, also nicht zu hektisch, aber doch energisch?

Poltern hätte ich beizusteuern, aber das wäre wieder mit Schnelligkeit verbunden. Ansonsten "schlugen hart auf dem Holzboden auf"?

HauntingWitch

Brauchst du ein exaktes Verb? Könnte man nicht einfach schreiben: "Es war deutlich zu vernehmen. Das typische Geräusch von klassischen Männerschuhen auf einem gebonerten Holzboden." Damit machst du alles natürlich etwas schwammiger im ersten Moment, vermeidest aber auch diese krampfhafte Suche nach dem einen richtigen Verb.

Ansonsten klingt "klacken" für mich auch am Passendsten. (Natürlich verwendet das jeder, aber das hat ja auch seinen Grund.  ;))

Sturmloewin

#10
Hm, vielleicht ein "dumpfes Poltern mit jedem seiner Schritte"?
Ob Poltern das richtige Wort ist, weiß ich nicht, aber dumpf viel mir als erstes ein.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Sunflower

Ich finde pochen eigentlich sogar passender als klacken. "Pochende Schritte auf dem Holzboden" fände ich wahrscheinlich die beste Formulierung. Klacken hat für mich persönlich schon etwas von High Heels.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Verwirrter Geist

Ich votiere klar für Klacken. Es ist ja letztlich ein eher scharfes Geräusch, gerade auf Holzböden.
Bei genagelten Stiefeln würde ich daher auch hämmern wählen.
Dröhnen ist für mich eher dumpf und das würde ich in eine ganz andere Richtung assozieren.

Ich denke aber, dass gerade auditive und olfaktorische Wahrnehmungen sehr stark differieren, in sofern wird es da kaum ein "falsch" geben.

Snöblumma

Hm, Klacken hat also seine Fans. Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden damit, aber ich will einfach nicht zu einer schwammigen Umschreibung greifen. Insofern: Ja, ich brauche ein konkretes Verb (oder wenigstens ein Adjektiv, um das Geräusch näher zu fassen). Klacken ist immer noch mein Favorit...

Ach, ich danke euch jedenfalls erst Mal für die Vorschläge. Sie stehen jetzt brav im Kommentar neben dem Text, und ich schreibe erst mal weiter. Vielleicht kommt dier Erleuchtung ja noch...

der Rabe

"Der harte Schritt einer festen Männersohle auf Parkett."
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: