• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

kikijakobi: Hallo liebe Tintenzirkler

Begonnen von chaosqueen, 14. Juni 2019, 22:31:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Wären wir jetzt bei Herzblatt, dann wäre hier wohl ein "so, lieber Kandidat Tintenzirkel, Du hast Dich also für die romantische kikijakobi entschieden, die nicht nur romantische Geschichten schreibt und Hochzeitsfotografin ist, sondern auch der Liebe wegen nach Bonn gezogen ist und ganz bald ihre Traumhochzeit feiert" - also, früher war das ja irgendwie so, dass man bei Herzblatt noch nicht verheiratet war, aber hej, wir sind da ja gar nicht so! ;)

ich bin Franzi, 26 Jahre alt, aus Bonn. Für mich das Schwierigste, wenn man irgendwo neu hinkommt: Mich selbst vorzustellen und zu sagen, wer ich bin, was ich mache etc.

Damit ihr jedoch trotzdem einen guten Eindruck bekommt, gebe ich mir jetzt mal ein bisschen Mühe.
Ich bin mega romantisch vor 8 Jahren zu meiner großen Liebe gezogen nach Bonn gezogen (letztes Jahr haben wir standesamtlich geheiratet, in 2 Jahren folgt unsere große, familiäre Toskana-Hochzeit).

Meine erste Liebe war und ist das Schreiben, ich habe in der ersten Klasse bereits mein erstes "Buch" geschrieben, es hatte 10 Seiten, ungefähr 40 Wörter, also ein echter Wälzer ;D Und wurde vor der ganzen Klasse vorgelesen. Das war mir sooo peinlich - danach habe ich tatsächlich nur noch meinen allerengsten Freunden erzählt, dass ich schreibe.

Meine zweite Liebe war das Designen, weshalb ich dann auch eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital gemacht habe. Eigentlich wollte ich Webdesigner werden, mein Vater wollte aber, dass ich was Vernünftiges lerne, also bin ich Mediengstalterin im digitalen Bereich geworden und er weiß bis heute nicht, dass das im Grunde ein und dasselbe ist ;D

Meine dritte Liebe ist die Fotografie. Als ich gemerkt habe, dass das Agenturleben als Designer nicht so kreativ ist, wie ich gehofft habe und mein Arbeitspensum es nicht zugelassen hat, nebenbei zu schreiben oder andere Dinge zu machen, habe ich kurzerhand den Sprung ins kalte Wasser gewagt und bin Hochzeitsfotografin geworden. Mit großem Stolz kann ich behaupten, dass ich davon leben kann. Meine Hoffnung, dass ich damit meine Liebe, Geschichten zu erzählen, mit Fotos verbinden kann, hat sich zwar bewahrheitet, war mir jedoch nicht genug.

Weshalb ich jetzt endlich meinen ersten Roman schreiben und veröffentlichen möchte!

Schreiben: Meine unheimlich lange Einleitung lässt ja schon darauf schließen (Hochzeitsfotografin, hust), aber ich bin ein großer Fan von der Liebe. Deshalb schlägt mein Herz natürlich für Liebesromane, je echter und unvorhersehbarer, umso besser. Liebend gern paare ich die Liebesgeschichten aber mit Fantasy-Elementen oder kompletten Fantasy-Welten.

Mein Kopf quillt über vor übernatürlichen Welten und unerzählten Geschichten, dummerweise wird es ewig dauern, bis ich alle erzählt habe, da ich mich nie kurzfassen kann (darauf wärt ihr anhand meiner Vorstellung hier bestimmt nie gekommen ;)).

Grund: Ich habe Alana & Iris gestern auf dem PAN-Event in Köln kennengelernt und da haben mir die beiden mit Herzchen in den Augen und die Stimmen von Begeisterung erfüllt von diesem Forum erzählt. Mein erster Gedanke war: Das ist genau das, was ich möchte!

Ein offener, herzlicher Austausch mit Gleichgesinnten, ein ausgeglichenes Geben und Nehmen. Ich meine, hallo? Wer wünscht sich das in der manchmal auftretenden Einsamkeit als Autor (bzw. generell Selbstständigen) nicht? Das klingt so unfassbar schön und ist genau das, was ich liebe und worauf ich hoffe.

Warum ich? Weil ich offen und herzlich bin, hilfsbereit (manchmal viel zu sehr, hust) und denke, dass ich mit meinen Kenntnissen einigen hier helfen kann. 

P.S. übrigens haben mir die beiden von dem Netzwerk-Treffen im Juli im Schieferpark erzählt, das sooo fantastisch klang, dass ich darauf natürlich sofort ein Auge geworfen habe. Also falls es noch möglich ist, dass ich daran teilnehmen kann (zumindest teilweise, bin nämlich an ein paar Tagen ans Samba Festival in Coburg gebunden), wäre das unglaublich grandios!

Zitat: Das hässliche Klirren unserer Gläser zerrt mich schmerzhaft zurück in die graue, farblose Wirklichkeit. Eiskaltes Bier hinterlässt klebrige Spuren auf meiner Haut, die in dem kalten Licht der Beleuchtung fahl aussieht. Valéries auffordernder Blick liegt auf mir und ich wische die trüben Gedanken mit einem aufgesetzten Lächeln fort. Sie merkt es nicht, sie kennt es nicht anders.

Ahneun

#1
Eh -> Hallo!!  :winke:
Ähmn, ja dann heiße ich Dich hier bei uns als Erster willkommen!

Du hast eine tolle Vorstellung geschrieben. Danke dafür.
Da möchte ich gleich auf zwei Dinge aus Deinem Leben näher eingehen. Das Fotografieren und auf DAS Neue, - das TiZi-Forum.

Wenn ich, bereits vor einigen Jahren, einen Fotoapparat in die Hand nahm, musste ich losknipsen. Es war "damals" als es noch keinen Speicherchip gab komplizierter als heute. Es gab Filme die man erst zum Entwickeln bringen musste und nach gut einer Woche konnte man dann die Ergebnisse in Form eines gedruckten Fotos in der Hand halten. Heute ist das natürlich kein Problem mehr. Hach, das waren Zeiten, - damals. Heute hab ich bereits unzählige Fotos auf der Speicherplatte. Ich fotografiere sehr gern.
Und Du fotografierst Hochzeitspaare. Ich komme ins Schwärmen. Es ist nicht wirklich leicht, ich weiß das, und, dann dieses eine Foto für die Ewigkeit. Dieses Foto was zum Herzeigen und Erinnern genommen wird. Unter den vielen anderen Fotos. Meinen Respekt dafür und dafür, dass Du davon leben kannst. Eine schöne "Berufung". Einfach toll!

Nun noch zum TiZi-Forum und zu unserem Treffen in diesem Jahr. Du kannst auf jeden Fall noch daran teilnehmen. Ich bin dafür der Schatzmeister und die von Dir erwähnte @Alana ist mit der Planung vertraut.
Es wäre also möglich, dass wir uns bald sehen?

Na dann, schön das Du her gefunden hast. Komm rein und hab Spass bei- und mit uns.

Und vielleicht, bis bald!
- Ein Diamant
ist

Alana

Oh wie schön, dich hier zu sehen. Herzlich willkommen.  :vibes: Es wäre toll, wenn du auch in den Schieferpark kommen magst. Schau dir am besten im Treffpunkt mal den Thread mit den Infos an. :) Viel Spaß bei uns!
Alhambrana

Zauberfrau

#3
Hallo liebe @kikijacobi / Franzi!

Das ist ja mal ein interessanter Werdegang  :jau: Herzlich willkommen hier im Tintenzirkel.

Soso, eine Hochzeitsfotografin  ;D Na, da muss ich doch gleich eine Anekdote loswerden:
Bei unserer kirchlichen Trauung war zwischen Kaffeetrinken und Abendessen Zeit, im benachbarten Park Bilder zu machen. Der Himmel war verhangen und ein Gewitter kündigte sich an. Aber unsere Hochzeitsfotografin war guten Mutes und meinte, dass gerade bei solchen Witterungsverhältnissen das Licht besonders toll wäre. Wir also in den Park. Ich hatte meine Hochzeitsschuhe vorher nicht eingelaufen und schon ganz fiese Blasen an den Fersen. Da sagte sie nur, dass ich die Schuhe auch gerne ausziehen könnte, bei dem langen Kleid würde man die eh nicht sehen (es war Hochsommer und ziemlich warm). Okay, wir machen also (wirklich schöne) Bilder, bis der Regen losgeht. Aber wie! 200 m weiter war ihr Fotostudio und sie meinte, dass wir dort weiterfotografieren sollten. Wie die Doofen sind wir vom Park in ihr Atelier gerannt. Ich hatte meinen Rock ganz nach oben gerafft und bin barfuß die Straße langgejoggt. Im Atelier war es sehr lustig. Wir haben viel lachen müssen (auch wegen des Regens). Einmal sollten wir auf dem Bauch liegen und die Füße so verspielt hochnehmen. Da meinte die Fotografin nur "Ähm, die Braut nimmt die Füße lieber wieder runter..." Sie waren vom Park und der Straße ziemlich schmutzig geworden  :rofl: Ja. Am Montag nach der Hochzeit kamen laut der Aussage der Fotografin jede Menge Leute in ihr Atelier und beschwerten sich, dass die arme Braut mit Barfüßen und hochgerafftem Rock bei Regen die Straße entlangrennen musste. Ich fands nur lustig  ;D Und es ist eine sehr schöne Erinnerung, wenn ich mir heute die Fotos betrachte. Wir strahlen da wirklich wie die Honigkuchenpferde.


Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Rynn

Ach Mensch, wie schön, dass du da bist! Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ;D Ich bin Iris, aber hier als Rynn unterwegs. :vibes: Und ja, eine Anmeldung für den Schieferpark ist absolut noch möglich und die Zeit, die man bleiben will, kann auch flexibel gewählt werden, das wäre also alles gar kein Problem.

Dein Job hört sich einfach toll an, da wird man ja echt ein bisschen neidisch. Hast du denn auch eine Webseite, auf der man mal ein paar Fotos anschauen kann?
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Weltenwanderin

Willkommen auch von mir. :winke:
Ich bin selbst noch nicht so lange dabei. Dein Beruf hört sich wirklich schön an, da trifft man wahrscheinlich viele verschiedene Menschen. Schade, dass du nicht aus meiner Nähe bist, sonst hätte ich dich für meine Hochzeit arrangiert ;) Allein dein Name macht dich sympathisch, denn ich trage den gleichen ;D

Man schreibt sich sicher in Zukunft öfter :)


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Gilwen

Hi Franzi,

sei willkommen im Tintenzirkel!

Von woher kommst du denn ursprünglich? :)

Und ich schließe mich den anderen an, dein Beruf klingt wirklich spannend. Vermutlich muss man aber auch echt auf Zack sein und ein gutes Auge für Motive haben, denn wenn man eine Gelegenheit verpassen sollte, kann man die Fotos ja schlecht nachmachen. Das finde ich bewundernswert, dass du das kannst.

Deine Projekte klingen interessant. Ich mag es sehr, wenn es in einer Geschichte kribbelt, und wenn sie unvorhersehbar ist, um so besser! ;D

Hoffentlich fühlst du dich wohl hier bei uns  :vibes:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Holger

Ich schließe mich mit einem hallo und herzlich willkommen an!

Als Fotografin hast du sicherlich gute Möglichkeiten, deine Geschichten mit eigenen Bildern atmosphärisch zu untermalen. Das ist sicherlich auch praktisch, wenn du auf Social Media oder Blogs deine Sachen bewirbst. Wenn man da ein gutes Auge und Gespür für Bildkompositionen hat, ist das viel wert. Gerade, wenn du auch noch einen beruflichen Hintergrund als Mediengestalterin bzw. Webdesignerin hast.

Den offenen und herzlichen Austausch wirst du hier auf jeden Fall finden - aber da hast du ja auch schon persönliche Erfahrungen gemacht. Schön, dass du zu uns gefunden hast und ich hoffe, dir gefällt es dir bei uns hier gut.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

kikijacobi

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich dann auch endlich mal nach 3 Wochen Abwesenheit zu Wort. Da die Freischaltung doch etwas länger gedauert hat (was aber vollkommen in Ordnung ist!), ist es dummerweise genau mit meiner heißesten Phase dieses Jahr zusammengefallen und ich stecke bis zur Nasenspitze tief in Hochzeitsbildern. :D Aber ich will mich nicht beschweren. :)

Danke erst mal für das warme Willkommen! :)

Ich versuche jetzt einmal nacheinander die Fragen zu beantworten:

@Ahneun
Ja, die Fotografie ist ein wirklich spannendes Gebiet, das kann ich bestätigen! :D Ich liebe vor allem ihre Vielseitigkeit und Individualität. Ich habe viele Kollegen und Kolleginnen, die alle - obwohl sie den gleichen Beruf haben - ganz unterschiedlich fotografieren. Manche sind sehr künstlerisch unterwegs, andere sehr kreativ, manche sehr duster, was seinen eigenen Charme hat, andere wiederum ganz hell. Ich liebe es, dass sich quasi jeder dadurch ausdrücken kann und damit auch noch Paare glücklich machen kann. :) Gerade hätte ich gerne Tage, die mindestens 72 Stunden hätten, damit ich das Pensum bewältigen kann, aber ich bin auch unfassbar froh, dass ich die Möglichkeit habe. :)

Zum Treffen komm ich sehr gerne - ich kann allerdings vermutlich nur von Mittwoch auf Donnerstag, weil ich anschließend das Samba-Festival in Coburg fotografiere. :)

@Zauberfrau
Hihi, was für eine witzige Geschichte! Ja, wir Hochzeitsfotografen sind sehr risikofreudig. :D Aber ich denke mir immer, lieber so und das Risiko eingehen und notfalls nass werden (aber dann hat man wie du immer was Lustiges zu erzählen), als wenn man immer auf Nummer Sicher geht, zwar ganz nette Bilder hat, die aber dann nichts erzählen. :)
Wann habt ihr denn geheiratet? :)

Klingt interessant, woran du gerade schreibst! :) Da bin ich ja sehr gespannt, wenn du deine Bücher veröffentlichst.

Die Kurzgeschichten-Duelle klingen auf jeden Fall interessant. Die werde ich mir im Herbst mal angucken (vorher reicht die Zeit dafür leider nicht  :no:

@Rynn
Aaah, ich hab mich schon gefragt, unter welchem Namen du hier unterwegs bist! :D
Oh ja, mein Job ist auch wirklich toll! Auch man in den Sommermonaten immer auf dem Zahnfleisch geht, liebe ich ihn sehr! :)

Ja, klar. Wenn das hier erlaubt ist? :)
www.herzenszauber.com ist meine Webseite
Und das hier ist die aktuellste (gestern fertiggestellt) Slideshow (Ein kleiner Preview fürs Brautpaar, bis ich mit der kompletten Reportage fertig bin :)):
https://herzenszauber.smartslides.com/alex-bailey

@Weltenwanderin
Haha, woher kommst du denn? Ich war jetzt für eine Hochzeit in Florenz, da ist die Distanz in der Regel das kleinste Problem. :P Wann heiratest du denn? Bist du schon aufgeregt?
Ja, das fände ich sehr schön! Ich hoffe, dass ich ab Herbst dann auch hier richtig durchstarten kann, gerade ist wirklich Landunter.

@Gilwen
Ursprünglich komme ich aus dem schönen Coburg in Oberfranken. :)
Haha, ja, genau, das hast du sehr gut erfasst! Einfach und entspannt ist der Job bei weitem nicht, aber dafür umso schöner. Man lernt so viele tolle Menschen kennen! Ich nehme auch nur Paare an, bei denen wir persönlich auf einer Wellenlänge sind, weil ich mich nicht als Dienstleister, sondern als Freund sehe und von einem Freund wird man viel lieber begleitet als von einem Dienstleister, der mal kurz dabei ist, Bilder macht und dann wieder weg ist. Somit ist mir jede Hochzeit ein ganz persönliches Anliegen und ich freue mich irrsinnig darauf und für meine Paare <3

@Holger
Danke dir! Ja, ich bin auch sehr froh, dass ich diese "Umwege" genommen habe, denn ich habe so viel dazu gelernt - nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und fühle mich endlich bereit, mich dem Schreiben zu widmen. :)

Danke noch mal an alle für das herzliche Willkommen! Ich gebe mir Mühe, jetzt im Sommer ein paar mal öfter ins Forum zu gucken und ein paar Beiträge zu verfassen, aber spätestens ab Oktober werde ich aktiver! :)

Rynn

#9
Deine Fotos sind wirklich toll. Und der Veranstaltungsort aus dieser Slideshow ist ja traumhaft, Wahnsinn ... :wolke: Und wirklich schöne Fotos! Da wäre ich als Braut aber total glücklich mit diesem Preview.

Falls du nächste Woche noch nichts zu tun hast, hier wären übrigens alle wichtigen Infos zum Treffen im Schieferpark, das Wichtigste im Startpost: Link. Es ist kein Problem, noch spontan dazuzukommen, die Dauer kann auch ganz flexibel gestaltet werden, also zB nur Mittwoch bis Freitag oder Freitag bis Sonntag oder wie auch immer. :) Das nur noch mal als Info, weil es schon nächste Woche stattfindet.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

moonjunkie

Besser spät als nie!
Herzlich willkommen, @kikijakobi! Jetzt bist du ja schon eine Weile da und vielleicht hast du dich schon gut eingelebt.

Deine Vorstellung klingt jedenfalls grundsympathisch und deine Fotos sind richtig toll, hab nämlich auch gleich mal deine Homepage besucht. Und wow - was für ein schöner Beruf und wie klasse, dass du davon leben kannst. Liebesromane liebe ich auch sehr, auch gerne mit Fantasy, aber auch ohne. Da bin ich sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Ganz viel Spaß im Forum! :winke:

Tintenvers

Huhu und: Oooooh, eine knipsende Autorin, da habe ich doch sofort Herzchen in den Augen.  :wolke: Ich bjn ein klein wenig neidisch, dass du so deinen Lebensunterhalt verdienen kannst/darfst. Allerdings habe ich es auch weniger mit den Menschen beim Fotografieren, ich bin da eher für die Makrofotografie ;) ;D
Ich hoffe, und bin mir bei der sympathischen Vorstellung ziemlich sicher, dass du dich hier gut zurecht finden wirst. Hab viel Spaß hier. :)  Ich gehe dann derweil mal ein bisschen deine Fotos stalken ;)