• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Das stimmt. Und unbedingt das Teil vorher in echt anschauen und sehen, ob man mit dem Tastaturanschlag klarkommt, aber das ist ja eigentlich klar. Das Gute ist ja, dass man mit einem Budget von 300 € eigentlich sehr gut hinkommt. Bin schon gespannt, wofür du dich letztlich entscheidest.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Wollmütze

So, ich hab mich erstmal für das Asus EeePC 1015PN 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook entschieden. Das werde ich mir morgen dann mal möglichst in Live ansehen, aber die Kundenmeldungen sehen schon vielversprechend aus.  :)
Vor allem ist es schön schlicht und hat eigentlich alles, was ich brauche.  Hach.  :vibes:

gbwolf

Bei meinem Samsung (N220 - 11,6 Zoll) hat sich die Speichererweiterung nicht wirklich bemerkbar gemacht und zur guten Grafikkarte kann ich nur sagen: Hat sich ebenfalls nicht wirklich gelohnt, da ein Netbook einfach nicht die Leistung hat, die man bräuchte, um die Grafikkarte wirklich auszureizen. Nur zum Schreiben brauchst du gar keine exorbitante Leistung und man kann sich den Strom sparen, den die Grafikkarte zusätzlich frisst.
Ich bin letztendlich beim Sub-Netbook (13,3 Zoll) mit Zusazuakku gelandet und habe meinen Samsung an meine Eltern abgetreten, die damit ab und an ein wenig ins Internet gehen und Skypen. Mir hat die Leistung einfach nicht ausgereicht, weil die Grafikkarte zwar all die Dinge mitgemacht hat, die ich machen wollte, das Netbook letztendlich aber für Bildbearbeitung und andere Sachen ungeeignet war. Beim Neuen kann ich jetzt mit einem Schalter die Zusatzleistung der Grafikkarte abschalten, wenn ich nicht so exorbitant viel Power benötige. Spart Strom und der Lüfter rödelt nicht so. Allerdings muss man ich ehrlich sagen, dass ein Sony Vaio mit 14 Stunden Akkulaufzeit und Core i3 vom Budget her schon die Einnahmen eines Schüler-Sommerferienjobs frisst.

Aidan

An sich hat mein Samsung NC 10 alles, was man so bräuchte - fürs Schreiben. Mittlerweile kekst es mich allerdings schon an, kein CD-Laufwerk zu haben, einen kleinen Bildschirm und schlechte Möglichkeiten bei den Bildern. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sozusagen mein Hauptrechner ist, mit dem ich alles mache, denn für mich hat sich die Existenz zweier Rechner überhaupt nicht bewährt. Nie hatte ich meine Daten da, wo ich sie gerade brauchte.

Wenn du das Netbook wirklich nur zum Schreiben unterwegs nutzt, kannst du auf viele tolle Dinge verzichten, die meistens Strom fressen, wie zum Beispiel eine supertolle Grafikkarte. Wenn du mehr willst, würde ich dir eher anraten, einen etwas größeren Laptop mit CD-Laufwerk und mehr Leistung zu kaufen, allerdings wirst du dann das Preissegmet vermutlich verlassen.

Der Unterschied im Transport zwischen dem kleinen Netbook und dem 13Zoll Laptop war nicht so riesig, aber ansonsten ... Leider ist der 13Zoller nicht mehr transportable, weshalb ich den Kleinen damals bekommen habe, aber der Alte war besser.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Tanrien

Wobei man natürlich an Netbooks sowohl ein externes DVD/CD-Laufwerk als auch einen externen, großen Monitor anschließen kann. Meistens hat man ja sogar einen Monitor rumstehen, also wäre der Aufpreis nur das Laufwerk.
Bei der Grafik muss ich allerdings zustimmen. Computerspiele - zur Ablenkung! In Schreibpausen! Selbstverständlich nur dann! - lassen sich auf einem Netbook nur schlecht spielen, wenn sie sich nicht gut runterdrosseln lassen.

Yuraya

Ich habe seit Anfang Oktober auch ein Netbook und zwar einen Asus Eee PC 1015PW. Ich bin damit zumindest bisher sehr zufrieden. Das Gerät ist leicht genug, um es immer mitzunehmen, die Tastatur und das Touchpad sind sehr angenehm zu bedienen (wesentlich angenehmer als bei meinem Notebook), man sollte aber wirklich auf jeden Fall testen, ob man damit gut zurechtkommt. Mit ausschlaggebend für dieses Netbook war die Akkulaufzeit von 10 Stunden, die auch wirklich erreicht werden kann, wenn man alles energiesparend einstellt.

Wenn du dich für einen 1015PN entscheidest, solltest du dir das Angebot allerdings genau ansehen und Preise vergleichen, denn Asus hat verschiedene Ausstattungen unter dieser Bezeichnung verkauft.

Wollmütze

Danke für eure Erfahrungsberichte! Inzwischen ist ein endgültiger Entschluss gefallen. Ich habe mich für ein aktuelleres Asus entschieden, undzwar http://www.amazon.de/EeePC-R011PX-Netbook-Starter-schwarz/dp/B0051S2BO4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321863118&sr=8-2 Mein guter Bruder war so lieb, und hat das für mich rausgesucht. Der Beste  :knuddel:  ;D
Das wird jetzt auch bestellt und ich freu mich schon tierisch drauf  :vibes:

Danke noch mal an alle!

Alana

#142
Ich möchte jetzt doch auch eins. Ich hab nur Probleme mit dem Win7 Starter, das soll ja nicht so wirklich toll sein. Hat jemand Erfahrung damit? Besonders wichtig wäre für mich, dass der yWriter stabil läuft.
Alhambrana

Malinche

Ich bin mit meinem Win7-Starter glücklich. Was halt ein bisschen nervt (war zumindest bei mir so), ist, dass man die ganzen Microsoft-Office-Sachen nur 60 Tage nutzen kann und dann eigentlich kaufen müsste, was aber sauteuer wäre. Ich habe mir dann aber Open Office auf das Netbook gespielt und das passt auch. Wenn ich für irgendetwas wirklich Word brauche, nehme ich meinen Zuhauserechner.

Da ich den yWriter nicht nutze, weiß ich nicht, wie der auf Win7 läuft, aber ich benutze mein Scrivener da drauf, und es läuft wie geschmiert. Auch sonst ... einige Sachen sehen halt anders aus als bei älteren Windows-Versionen, aber das war für mich reine Gewöhnungssache, und letztendlich bin ich zufrieden.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Grummel

Ich habe den Ywriter lange Zeit problemlos unter Win7 genutzt. :winke:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

#145
Ich nutze ihn auch unter Win7 aber Win7 Starter ist ja nochmal was anderes. Übrigens hängt der yWriter bei mir jetzt immer, wenn ich ihn öffne. Liegt das daran, dass das Projekt so groß ist? War das bei euch auch so, wenn da mal ein paar 10.000 Wörter drin sind?
Ich nutze noch das 2000er Office, das funktioniert wunderbar mit Win7, solange man kein Outlook braucht. Ich überlege aber doch, mir mal ein neueres zu kaufen, ich hänge einfach dran, mit OO kann ich nicht arbeiten.
Alhambrana

Yuraya

Ich fühle mich mit Win7 Starter überhaupt nicht eingeschränkt. Als ich mir das Netbook bestellte, war mein ursprünglicher Gedanke, dass ich mir auch Win7 Home Premium kaufen werde, aber inzwischen sehe ich das als überflüssig an. Wenn man sein Netbook hauptsächlich zum Schreiben und Surfen nutzen will, reicht Starter meiner Meinung nach völlig aus. Anders sieht es da mit den Starter-Versionen von Word und Excel aus, die zwar keine 60-Tage-Testversionen sind, dafür aber leider Werbung haben und eingeschränkt sind. Man kann allerdings auch damit arbeiten, wenn man auf einige Funktionen verzichten kann.

Zu yWriter kann ich nicht wirklich viel sagen. Bei mir läuft die Version 5 bisher problemlos, aber den Roman selber schreibe ich auch in Word.

Romy

Nachdem ich anfangs von der Win7-Starterversion auf meinem Netbook total genervt war, habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und gebe Yuraya recht. Für schreiben und ein bißchen surfen reicht das total.
Die Starter-Version von Word/Exel habe ich hingegen direkt deinstalliert, als ich bemerkt habe, dass das nicht die Vollversion ist. Also noch am selben Tag der Inbetriebnahme. Das war ja die 2010er Version, gut und schön. Aber ich besitze die 2007er Version auf CD-Rom und ein externes Laufwerk haben wir auch sowieso Zuhause. Also habe ich nach dem löschen der neueren Version sofort die etwas ältere aufgespielt, die dafür aber nicht eingeschränkt ist und unbegrenzt nutzbar. Damit bin ich aber auch nach wie vor zufrieden. :)

Was mich dagegen nach einer Weile begonnen hat zu nerven ist, dass mein Netbook nur 1GB RAM hat. Aber haben ja eh die meisten Netbooks erst Mal. Zum nur-schreiben ist das völlig ausreichend. Aber zum surfen ... naja. Sobald man mehrere Tabs auf hat (was ich eigentlich immer habe) wird das alles schon recht langsam, oder bleibt manchmal hängen, und gleichzeitig Browser und Words offen zu haben ist ziemlich unmöglich, wenn man gelegentlich mal hin und her klickt ... jedenfalls, wenn man so ein Ungeduldsmensch ist wie ich. ;) Also überlege ich, ob ich vielleicht doch mal einen 2GB-Arbeitsspeicher einbauen soll ... Ich glaube, wenn man sich den Arbeitsspeicher selbst kauft, kann man ihn auch selbst einbauen, oder? Ich hadere schon seit längerem mit mir, ob ich mich das traue. Sowas hab ich doch noch nie gemacht und wenn ich nun was kaputt mache ... :-\

Alana

#148
@Romy: Das würd ich nicht machen. Wenn du in einen kleinen Computerladen gehst, wo sie auch Speicher verkaufen und Reparaturen durchführen, da machen die das für 5 Euro und in 5 Minuten. Ich hab bei meinem Laptop auch schon RAM Speicher austauschen lassen. Beim PC ist selbst machen kein Problem, aber bei den Schosshockern gibt es viele Verbindungen, die nur fragile Folien sind und sowas. Da sollte lieber ein Fachmann ran, dann hast du auch Garantie, falls was ist.

@all: Super, danke für die Erfahrungen. Dann reicht mir das bestimmt auch. Ich will mit dem Netbook eigentlich nichtmal surfen. Höchstens mal im Urlaub oder so.

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal einen Tipp geben. Ich suche ein Netbook, das besonder klein und leicht ist. Es darf bis 200 Euro kosten. Festplatte brauch ich nicht viel. Nicht sicher bin ich, ob ich vielleicht eins mit Flashspeicher nehmen soll. Die sind am leichtesten. Aber Flashspeicher ist ja nicht ganz so sicher und Datensicherheit ist mir natürlich schon sehr wichtig. Danke :)
Alhambrana

Cherubim

So, dann reihe ich mich auch mal ein unter den Netbook - Suchenden.

Momentan arbeite ich an meinem "großen" Laptop und liebe ihn. Aber zum mitschleppen ist er a) zu unpraktisch auf die Dauer und b) kann ich ihn nur noch mit Akku verwenden, weil irgendetwas kaputt ist. Ich liebäugel schon lange mit den kleinen Netbooks und würde mir jetzt gerne vom Weihnachtsgeld einen leisten.

Allerdings, je mehr ich mich mit dem Thema befasse, um so unserer werde ich, was für ein Model bzw. Marke ich möchte. Zwischendurch habe ich auch überlegt, ob ich mir nicht lieber einen Tablet PC zulegen soll, aber da man darauf nicht wirklich schreiben kann, hat sich diese Idee schnell wieder erledigt.

Und dann bin ich gestern auf das hier gestoßen.
http://www.amazon.de/T101MT-BLK081M-Convertible-Netbook-Speicher-Starter/dp/B004JIXUP6/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1324505988&sr=8-30

Was meint ihr, taugt eine derartig Kombi etwas. Hat jemand Erfahrung damit? Und was mich eigentlich am meisten interessiert, kann ich in der Tabletvariante mit dem Stift Notizen aufschreiben bzw. in meine Teste hineinkritzel. (Für Bearbeitung / Überarbeitung besonders wichtig.) Denn wenn das nicht möglich ist, werde ich mir lieber die 150 Euro sparen und ein normales Netbook nehmen.