• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romy

Asus habe ich bisher eigentlich völlig ausgeklammert. Ich weiß auch nicht genau warum eigentlich ::) Aber wenn die diese Probleme schon beseitigt haben, wäre das ja doch eine Überlegung wert ...

Schlimm, ich befürchte gerade, ich werde mich nie für ein Gerät entscheiden.  :d'oh:

zDatze

ZitatSchlimm, ich befürchte gerade, ich werde mich nie für ein Gerät entscheiden.  :d'oh:
Ich sag nur: Gib dir einen Ruck!
Wenn du viel unterwegs bist, oder oft wo Wartezeiten hast, dann wirst du dein Netbook nicht mehr hergeben wollen. Ich frag mich mittlerweile, was ich damals die ganze Zugfahrt lang gemacht habe. Beim Fenster rausgucken!? Wie unproduktiv! ;D

Lomax

... und Netstick kann ich auch nur empfehlen. Was für ein ungewohnter Komfort beim Reisen (man kann sogar im Zug noch hektisch anfangen zu arbeiten, wenn überraschend eine Mail vom Verlag kommt, während man gerade entspannt dasitzt und zum Fester rausschaut, weil man glaubte, man hätte das Projekt vor der Abreise sicher fertiggestellt :-X)

Aber es lohnt sich schon, darauf zu schauen, dass so ein Netstick am Netbook funktioniert.

zDatze

Ich surfe immer über das Smartphone von meinem Freund. (Ein HTC irgendwas.) Er macht einfach einen Hotspot an, und ich brauch dann gar keinen Netstick mehr. :D

Luna

#109
Wie schon im "Computer spinnt" Thread erwähnt, hatte ich mit meinem Asus Eee einige Probleme. Nach einem halben Jahr verabschiedeten sich einige Tasten, sprich, mit denen ließ sich nix mehr schreiben. Da noch Garantie, haben sie ihn mir kostenlos repariert und die Tastatur ausgetauscht. Letztens konnte der Lappi nicht mehr laden und ich dachte erst an ein Problem mit dem Netzteil. Einen Adapter gekauft und dann daheim festgestellt, dass keine der darin enthältlichen 9 Klinkensteckern passt. Das Ding dann wieder umtauschen wollen und dann erfahren, dass der Anschluss von Asus so speziell ist, da gibt es keine Adapter dafür, man muss das Netzteil also für teuer Geld bei Asus nachbestellen, wenns mal kaputt ist oder n Kabelbruch drin. Nix da, dachte ich mir, mein Vater repariert mir das. Beim Durchmessen stellte er fest, das Netzteil ist in Ordnung, es liegt am Hauptteil. Ich also den Läppi zum zweiten mal innerhalb eines Jahres zur Reparatur gebracht, zum Glück immer noch Garantie, so dass es mich wieder nix gekostet hat. Die haben festgestellt, da ist bei dem Anschluss so ein Ring rausgebrochen.
Nach all dem, zwei mal zur Reparatur und dann gibts kein Universal-Adapter dafür und man muss teuer bei Asus nachbestellen, kann ich persönlich Asus Eee nicht empfehlen, aber vielleicht hatte ich mit meinem einfach auch nur Pech gehabt und wenn mans so sieht, kann einem das mit jedem Netbook passieren.

Hanna

@Romy: Das Brettchen habe ich mal selbst gebastelt. Ursprünglich als Klemmbrett. Mein Freund hat mir kürzlich ein Teil von Microsoft geschenkt, mit extra Lüfter, aber das ist mir zu sperrig.

Bevor du über Amazon bestellst, solltest du unbedingt probetippen! Was das anbetrifft, liebe ich meinen Acer Aspire One. Nur von Linpus rate ich inzwischen ab. Windows 7 ist da eine super Alternative. Ich habe mittlerweile Ubuntu drauf, weil über Linpus das Internet nicht mehr ging.

Aber das Probetippen ist das Allerwichtigste. Zum Beispiel kann ich auf dem Eee Pc überhaupt nicht tippen. Und da gab es noch ein Modell, mit dem ich nicht klar gekommen bin, weil meine Fingernägel immer die oben drüber liegende Taste erwischt haben.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Lomax

Zitat von: Luna am 14. April 2011, 14:28:31...wenn mans so sieht, kann einem das mit jedem Netbook passieren.
Teils - teils. Für alle Fälle lohnt es sich vielleicht, vorher beim Hersteller die Ersatzteilliste anzuschauen, wenn man ein wenig paranoid ist. ;) Da habe ich beispielsweise festgestellt, dass es für meinen Samsung eine Menge Teile einzeln zu kaufen gibt, die man dann zuhause leicht selbst auswechseln kann. Tastatur, beispielsweise.
  Und auf die Preise kann man dabei auch gleich schauen. Bei unserem Beamer beispielsweise war der Preis für Ersatzlampen ein maßgebliches Kaufargument. Hat zwar direkt nichts mit Netbooks zu tun, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will und schon für Schäden vorsorgen, kann man auf diese Weise vielleicht vorher schon Modell aussuchen, bei denen es im Falle eines Falles günstiger ist als bei anderen. Denn das dürfte bei Netbooks und Beamern dasselbe sein, dass die Geräte selbst vielleicht sehr ähnlich sind, aber sich die Preise für ein und dasselbe Ersatzteil trotzdem sehr unterscheiden.

Sonnenblumenfee

Also ich habe seit fast einem Jahr ein AsusEee-Notebook und bin sehr zufrieden damit. Beim Tippen habe ich keine Probleme, mein Netstick funktioniert auch tadellos. Ich habe es sogar bis vor einem Monat als Haupt-PC genutzt und wenn ich nicht gerade 10 Programme gleichzeitig geöffnet hatte, war alles in bester Ordnung. Ich nehm das Netbook jeden Tag in die Uni mit, fahre sogar mit dem Rad über eine sehr, sehr holprige Straße, Schäden gab's noch nicht. Also ich kann einen AsusEee-PC durchaus empfehlen.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Romy

Eigentlich wollte ich ja heute schon bestellen, aber ich habe beschlossen, vernünftigerweise doch erst Mal probetippen zu gehen. Heute hatte ich keine Zeit mehr in die Stadt zu gehen, aber morgen dann. :) Wenn ich mir die Teile in Natura angesehen habe fällt mir die Entscheidung bestimmt leichter. :)

Romy

Ich hab mich nun doch entschieden bei dem Samsung N150 Plus (in weiß) zu bleiben und habe vorhin bestellt. :D

Die Bestellung geht allerdings auf den Namen und die Adresse meiner Mutter und kriegen tue ich den dann als kombiniertes Oster-Geburtstagsgeschenk. Aber trotzdem ist das ja nicht mehr sooo lange und ich bin schon ein klein wenig zappelig.  :omn:

Lomax

Zitat von: Romy am 16. April 2011, 01:24:10Ich hab mich nun doch entschieden bei dem Samsung N150 Plus (in weiß) zu bleiben und habe vorhin bestellt.
Das ist dann wohl der große Bruder zu meinem weißen NC10. ;D

Hat der denn auch noch mattes Display? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei irgendeinem Nachfolgemodell auf spiegelndes Display umgeschwenkt wurde, obwohl der Vorgänger ein vernünftiges mattes hatte - das könnte allerdings auch bei ASUS gewesen sein  ???

Moni

Zitat von: Lomax am 16. April 2011, 02:47:49
Hat der denn auch noch mattes Display? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei irgendeinem Nachfolgemodell auf spiegelndes Display umgeschwenkt wurde, obwohl der Vorgänger ein vernünftiges mattes hatte - das könnte allerdings auch bei ASUS gewesen sein  ???

Spannend, wie viele von euch ein mattes Display toll finden und ein Hochglanzdisplay als schlecht bezeichnen... bei mir ist es genau anders rum.  ;D Ich habe bei matten Displays extreme Probleme, wenn die Schrift klein ist (was ja bei meinem Netbook der Fall wäre) und sehe dann schnell nur noch Gekrisel. Nervt mich auf der Arbeit auch tierisch, da wir da mit einer sehr hohen Auflösung arbeiten müssen, weil sonst das Programm in der Darstellung nicht korrekt abgebildet werden kann.  Darum war ich total froh, daß mein Acer Aspire ein Hochglanzdisplay hat. Da kann ich stundenlang kopfschmerzfrei dran arbeiten. Und ich finds prima, das jemand er neben mir sitzt in der Bahn nichts von dem lesen kann, was ich da tippe.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Romy

Zitat von: Lomax am 16. April 2011, 02:47:49
Das ist dann wohl der große Bruder zu meinem weißen NC10. ;D
Das kann sein. :D Jedenfalls hat er auch einen Namen, Eliah. Toll das jetzt nicht nur IDEA seine Möbel benamst, sondern auch Samsung seine Netbooks. Das hab ich bei keinem anderen Hersteller gesehen. ;D


ZitatHat der denn auch noch mattes Display? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei irgendeinem Nachfolgemodell auf spiegelndes Display umgeschwenkt wurde, obwohl der Vorgänger ein vernünftiges mattes hatte - das könnte allerdings auch bei ASUS gewesen sein  ???
Jag mir doch nicht so einen Schreck ein!  :snicker: Ich musste gerade noch mal nachgucken (obwohl ich die Beschreibung doch vorher schon 200 Mal gelesen hatte) und ja natürlich ist das Display matt.


@ Moni: Gerade wenn man draußen schreibt spiegeln diese Hochglanzdisplays extrem. Einen Taschenspiegel kann ich aber auch preiswerter bekommen (bzw. hab ich schon ;D)
Mein Laptop ist auch verspiegelt. Vor 3 Jahren, als ich den gekauft hab, gab es irgendwie nichts anderes, also hab ich den genommen. Sieht ja auch erst Mal schick aus und damals wusste ich es nicht besser ... Naja für drinnen ist das schon okay. Nur wenn ich ihn dann doch mit rausnehme, nervt das Spiegeln doch ziemlich.

Antigone

Nachdem ich beschlossen habe, dass ich den Nano unmöglich ohne eigenes Netbook beginnen kann (da auf Urlaub), möchte ich morgen noch schnell eines kaufen. Ausgesucht hätte ich mir dieses:

http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/EEE-PC-R105D-BLK001S-SCHWARZ-0711CZ-AM7,10756,215517,184039.html

Kennt das vielleicht wer? Ist das ein gutes?

lg, A.

Luna

#119
Genau den gleiche habe ich auch. Ich hatte leider ein wenig Pech mit meinem, siehe weiter oben in dem Thread. Den musste ich nämlich zweimal zur Reparatur bringen. Das erste Mal gingen nach knapp einem dreiviertel Jahr in Gebrauch auf einmal einige Tasten nicht mehr und ich hatte da garantiert nichts drübergeschüttet. Beim zweiten Mal war da, wo man den Netzstecker reinsteckt, etwas kaputt. Zum Glück hatte ich noch Garantie, da hat die Reparatur nichts gekosten. Und, bei der zweiten Sache mit dem Netzstecker Anschluss dachte ich erst, mein Netzteil wäre kaputt und habe ich mir so Adapter geholt. In der Schachtel waren neun verschiedene Stecker drin, nur keiner passte von der Größe. Als ich den dann zurückbrachte, meinte der Verkäufer bei Media Markt, die Hersteller hätten alles umgestellt, so dass es kein Adapter mehr dafür gibt. Wenn das Netzteil also mal kaputt gehen sollte, muss man sich für teuer Geld beim Hersteller einen Ersatz bestellen und kann sich keinen kostengünstigen, im Handel erhältlichen Adapter kaufen.