• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rika

Zitat von: Cherubim am 21. Dezember 2011, 23:24:08

Und dann bin ich gestern auf das hier gestoßen.
http://www.amazon.de/T101MT-BLK081M-Convertible-Netbook-Speicher-Starter/dp/B004JIXUP6/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1324505988&sr=8-30

Was meint ihr, taugt eine derartig Kombi etwas. Hat jemand Erfahrung damit? Und was mich eigentlich am meisten interessiert, kann ich in der Tabletvariante mit dem Stift Notizen aufschreiben bzw. in meine Teste hineinkritzel. (Für Bearbeitung / Überarbeitung besonders wichtig.) Denn wenn das nicht möglich ist, werde ich mir lieber die 150 Euro sparen und ein normales Netbook nehmen.
Ich kann zu dem Rechner direkt nichts sagen, aber aus meiner Erfahrung mit Netbook & iPad immerhin mal zu Buch geben, daß ich schon merke, für bestimmte Dinge nehme ich lieber das iPad. Insbesondere ersetzt es mir so bequem den Fernseher, daß ich mir wohl auf absehbare Zeit keinen kaufen werde, sondern bei iPad und BBC iPlazer bleibe. Als Einzelperson geht das prima. Auch sonst macht sich das noch geringere Gewicht für einiges sehr positiv bemerkbar, und es ist für den Zweck des beruflichen Zeitschriften u.a. in elektronischer Form lesen ganz ausgezeichnet geeignet. Ich habe noch nicht viel mit darauf  Schreiben experimentiert, eine Autorenfreundin aber meinte kürzlich sie macht inzwischen fast alles nur noch auf ihrem iPad. Für daheim hat sie dazu dann externes keyboard um das Tippen angenehmer zu machen.

Was das mit "Stiften" schreiben betrifft kommt es auch sehr auf die "Apps" an. Hast du vielleicht die Chance, dir das Teil mal in einem Laden phzsisch anzugucken/demonstrieren zu lassen?

Volker

Zitat von: Cherubim am 21. Dezember 2011, 23:24:08
So, dann reihe ich mich auch mal ein unter den Netbook - Suchenden.
Und dann bin ich gestern auf das hier gestoßen.
http://www.amazon.de/T101MT-BLK081M-Convertible-Netbook-Speicher-Starter/dp/B004JIXUP6/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1324505988&sr=8-30
Was meint ihr, taugt eine derartig Kombi etwas. Hat jemand Erfahrung damit? Und was mich eigentlich am meisten interessiert, kann ich in der Tabletvariante mit dem Stift Notizen aufschreiben bzw. in meine Teste hineinkritzel. (Für Bearbeitung / Überarbeitung besonders wichtig.) Denn wenn das nicht möglich ist, werde ich mir lieber die 150 Euro sparen und ein normales Netbook nehmen.

Das Ding bleibt immer so groß und schwer wie ein Notebook/Netbook und ist als Tablett zum in-der-Hand-halten eher mäßig brauchbar weil zu groß und schwer. Haupt-Einsatzgebiet für die Konvertierungsfunktion dürften da wohl Sofa-Fernseherersatz, Vertreter-Apps (Präsentationen, Anklickformulare u.ä.), und auf-dem-Tisch-Lesebuch sein.Notizen hineinkritzeln - wenn Du eine Bearbeitung nach dem Muster "Stelle-anklicken, Eingabe-App-aufrufen, Wörter-schreiben, konvertieren-lassen, Fehlerkennung-korrigieren, bestätigen" meinst, dann ja. Allerdings ist die Worterkennung wie die ganzen Pad-Funktionen unter Win7 immer noch stiefmütterlich behandelt.

Deutlich mehr in Richtung Pad geht das  Asus Transformer (http://www.amazon.de/EeePad-Transformer-Tablet-PC-Android-Keydock/dp/B005AI6ILC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324535705&sr=8-2), das als Pad mit Tastatur-Dockingstation aufgebaut ist. Allerdings leidet das unter'm Android und der IMHO fehlenden gescheiten Text- und Autorensoftware. Dafür hat man den ganzen Krams an Android-Spielereien mit dabei.

Ich selber hatte mir aber vor anderthalb Jahren ein kleines gebrauchtes Lenovo ThinkPad x60 (http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/471/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_X6x_Serie/  ) zugelegt - im Unterschied zu Netbooks haben die schon "richtige" Prozessoren, und diesen Unterschied merkt man deutlichst (ach ja, ich sehe gerade, da gibt's ebenfalls Convertibles (http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/322/lang/x/kw/Tablet_Pcs_-Gebraucht-/ ). Allerdings kommt zu dem Preis noch das Betriebssystem dazu. Da ich Linux (akut Xubuntu, demnächst vmtl. Arch Linux) verwende, sogar ein Vorteil, da kostenlos und von Lenovo meist hervorragend unterstützt.

KaPunkt

Ich suche keine Kaufempfehlung, ich brauche einen konkreten Tipp zum Schreiben unterwegs
Das Akku meines Laptops ist so ziemlich im Eimer (Laufzeit 20min), aber heute habe ich mal wieder drei Stunden Bahnfahrt vor. In den nächsten Tagen gefolgt von weiteren mehrstündigen Fahrten.
Ich würde es gerne nochmal mit dem Schreiben im Zug versuchen und habe mir entsprechend Plätze entweder am Tisch oder im Abteil bestellt.

Jetzt die Frage:
Wo finde ich auf diesen Sitzen im ICE Steckdosen?
Gibt es überhaupt an jedem Tisch, un jedem Abteil 2. Klasse Steckdosen?

In der Hoffnung, den Thread nicht zu sprengen,
Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Grummel

Hallo KaPunkt,

die ICE's der 1. und 2. Generation haben nur an Tischen Steckdosen und in bestimmten Wagen alle 5-6 Sitzreihen (2. Klasse). Das sind die, die auf den langsamen Trassen wie zum Beispiel Ruhrgebiet-Berlin fahren. Die ICE's der 3. Generation haben zwischen jeder Sitzreihe eine Steckdose (2. Klasse) und 4 Steckdosen in Abteilwagen. Diese fahren zum Beispiel auf der Trasse Berlin-Frankfurt-München oder Rhein-Main-München /Stuttgart.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

KaPunkt

Also, ich schätze, ich habe welche der 3. Generation. Strecke Nürnberg/Göttingen, Göttingen/Frankfurt, Frankfurt/Nürnberg

Das ist also schon mal eine positive Nachricht. Danke schön!

Nachfrage:
Also, es gibt am Tisch im ICE der 3. Generation min. eine Steckdose. Weiß auch jemand, wo da?
Gleiche Frage fürs Abteil: Wo finde ich im Abteil die Steckdose? Und ich schätze mal, s sind vier Stk. pro Abteil und nicht vier pro Wagen?
Ich rechne damit, dass die Züge voll sein werden und möchte meine Mitfahrer nur ungern nerven, in dem ich zwischen ihren Beinen oder unter den Tischen herum krauche um die Dosen zu suchen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Grummel

Ja, auf dieser Strecke ist es ein ICE3. Die Steckdosen in den Großraumwagen befinden sich zwischen den beiden Sitzen, also immer eine pro 2 Sitze. In den Großraumwagen befinden sich die Steckdosen an den Tischen immer an den Fensterplätzen unterhalb der Tischplattenbefestigung. Im Abteil sind 4 Steckdosen zwischen den 6 Sitzen. Genauer geht es nicht.  ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

KaPunkt

Stimmt. *notier*
Danke, danke, danke.
Dann kann's ja losgehen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Mika

*mal vorsichtig den Staub vom Thread pust*

Hier passt das was ich fragen möchte einfach am Besten hin, warum also einen neuen Thread eröffnen?
Es geht um folgendes: Ich besitze seit mittlerweile etwa 2,5 Jahren einen Asus EeePc, um genau zu sein einen 1005P. Das Teil hat mir wirklich unglaublich gute Dienste geleistet ist faktisch täglich in Betrieb und ich habe weit über 500k Wörter darauf getippt. Nun gehen damit allerdings leider gewisse Verschleißerscheinungen einher. Die Tastertur klackert mittlerweile sehr laut, die Tasten sind teilweise regelrecht glattgeschmirgelt, von den Katzenhaaren und dem Dreck, der sich darin angesammelt hat ganz zu schweigen. Die Leistung ist zwei Jahre später nicht mehr als schnell zu bezeichnen und die Akkulaufzeit hat auch nachgelassen.
Nun schlug mein Freund heute vor, ich solle mir doch vielleicht ein neues Netbook, oder gar einen kleinen Laptop (in diesem Zusammenhang fiel der Name Zen-Book von Asus) oder so zulegen und den Alten zur Ruhe betten.
Irgendwie habe ich da aber so meine Hemmungen, vor allem da ich nicht weiß ob ein neues Netbook, oder gar so ein Zen-Book nicht binnen kürzester Zeit bei meinem Herumgehacke ähnliche Verschleißerscheinungen zeigen würden. Mal abgesehen davon, dass ich mich mit meinem Kleinen ja doch irgendwie emotional verbunden fühle (himmel klingt das verrückt, aber das Ding ist beinahe ein Teil von mir und zumindest mein Begleiter praktisch überall hin).

Was würdet ihr tun? Investieren und ein neues, vielleicht leistungsstärkeres Netbook anschaffen? Lohnt sich das überhaupt wenn der Kleine, wenn auch langsam, aber immer noch mehr oder minder voll funktionsfähig ist? Oder lässt sich der EeePC irgendwie reinigen? Oder vielleicht einfach die Tastertur austauschen und in etwas mehr RAM investieren? Kann man die Tastertur überhaupt tauschen?

Habt ihr Rat? Vor allem das Klackern der Tastertur, die man anfänglich praktisch überhaupt nicht hörte nervt mich mittlerweile fast ein bisschen *grübel*

Alana

#158
Hallo,

also Tastatur rausmachen geht normalerweise ziemlich einfach, Tauschen ist daher durchaus im Bereich des möglichen, sofern ein Ersatzteil verfügbar ist. RAM-Speicher aufmotzen geht meistens, bei meinem Netbook hat es von 1 GB auf 2GB inkl. Einbau und Speicher 24 Euro gekostet. Die Frage ist allerdings, ob das Betriebssystem, das du installiert hast, den zusätzlichen RAM Speicher überhaupt nutzen kann.
Ich würde dich dafür an den PC-Laden meines Vertrauens verweisen. Für solche Fragen sind die kleinen Läden, die Einzelteile verkaufen, einfach Gold wert und allzu teuer ist der Service meist auch nicht. Kontaktdaten schicke ich per PM.
Alhambrana

Malinche

Hm, ich weiß auch nicht, ob man die Tastatur irgendwie tauschen kann, aber vielleicht kannst du dich da mal schlau machen - auch, was das kosten würde?

Generell bin ich ja eher ein Freund von behalten, solange es geht. Meinen ersten Laptop hatte ich fünf Jahre, auch täglich in Gebrauch, und obwohl da auch schon einiges an Verschleißerscheinungen und das Touchpad hinüber war, habe ich mir erst einen neuen geholt, als beim alten auch noch der drahtlose Netzwerkadapter den Geist aufgab und ich alle fünf Minuten aus dem Internet flog.

Mein Netbook - auch ein Asus EeePc, der R101 - habe ich seit bald zwei Jahren und abgesehen davon, dass bei meinem noch alles rund läuft, finde ich zwei Jahre einen recht kurzen Zeitraum, um sich da schon etwas Neues zuzulegen. Ich meine, ganz billig sind die Teile ja auch nicht. Und wenn es noch funktionstüchtig ist? Ich würde eher mal schauen, ob und wie du die Tastatur reinigen / austauschen kannst.

(Die emotionale Verbundenheit finde ich im Übrigen auch gar nicht verrückt, mika. Da ging es mir nicht anders. Als ich mir meinen neuen Laptop für den Schreibtisch geholt habe, hatte ich bis zuletzt ein schlechtes Gewissen gegen meinen alten, vor allem, weil ich auf dem meinen allerersten Roman fertiggestellt habe und so.)

[EDIT] Ha, Alana war schneller und vor allem etwas informativer. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kati

Tatstatur ersetzen geht, habe ich auch schon machen lassen. Es hat mich so an die 80 Euro gekostet. Also auf alle Fälle weniger, als einen neuen PC anzuschaffen. Das Saubermachen dürfte ja kein Problem sein und was die Leistungsgeschwindigkeit angeht: Du hast bestimmt schon alle Daten gelöscht, die du nicht brauchst, oder? Und die Festplatte defragmentiert? Hast du TuneUp? Das ist ein Komplettsarnierungsprogramm, dadurch läuft mein PC noch genauso schnell wie am ersten Tag.  :) Und den Akku könnte man ja im Notfall auch austauschen lassen, da weiß ich aber leider nicht, was das kosten würde.

Ich würde daher auch sagen: Behalten. Dabei kommst du wohl günstiger weg, als wenn du einen neuen PC kaufen würdest und, wenn du sehr an dem PC hängst, ist es natürlich auch besser.

Mika

Dankeschön, ihr habt mir schon sehr geholfen. Wenn ich daran denke wie schmerzhaft es war mich von meinem Laptop zu verabschieden, nachdem das interne Netzteil durchgebrannt und die Reparatur mit 450 € einfach zu teuer gewesen wäre, habt ihr definitiv recht, der kleine verdient noch eine Chance. Mein Freund hatte mich nur eben auf den doofen Tripp gebracht ob ich nicht gern einen neuen hätte, er wäre ja gerade in den USA, da wären sie billiger und wenn meiner schon Verschleißerscheinungen zeigt ect. ...

Aber ich denke, ich werde ihn wirklich erstmal behalten bis er endgültig aufgibt, schließlich hab ich darauf mein Romanmonster geschrieben und abgeschlossen. Vor allem werd ich mal damit den von dir, Alana, genannten Shop aufsuchen, vielleicht können die mir ja auf Anhieb schon einen Tipp geben, wie man die Tastertur wieder etwas leiser bekommt, bzw. ich werde mich mal beraten lassen, was eine neue Tastertur kosten würde. Was den Akku betrifft ist es ehrlich gesagt wirklich Luxusgejammer, statt den anfänglichen 11 Stunden ohne Internet sind es halt nur noch etwa 8, aber ein Akku würde wohl auch so in etwa 50 € kosten, genau wie eine neue Tastertur.

Was das TuneUp betrifft, Kati, nein das hab ich bislang noch nicht, aber vielleicht sollte ich es mir mal zulegen. Ein Komplettsanierungsprogramm hört sich eigentlich ziemlich sinnvoll an. Vielleicht macht es den Kleinen ja dann auch wieder etwas schneller. Was die Datein betrifft, die sich auf dem Knirps tummeln: ich hab da gerade mal so 32 GB einer 140 GB Festplatte voll, da ist also wirklich nicht viel drauf. Schreibdokumente überwiegend. Oder würdest du sagen, dass das schon für so einen Knirps verhältnismäßig viel ist?

Alana

#162
Es kommt nicht so sehr darauf an, wieviel Speicherplatz belegt ist, sondern wie die Registry und der Autostartordner aussehen. Wenn man da mal ein bisschen sauber macht, kann man einiges an RAM-Speicher wieder freischaufeln. Was übrigens oft sehr viel RAM-Speicher braucht, ist Software von Internet-Sticks. Und die nistet sich auch meist im Autostart ein. Die sollte man auf jeden Fall aus dem Autostart nehmen und nur nutzen, wenn man wirklich online geht. Wenn du magst, bring den Kleinen doch einfach mal zum Stammtisch mit. Ich bin natürlich kein Profi, aber ich schau gern mal drauf und vielleicht ist einer von den andern bewandert.
Alhambrana

Mika

Joa, den Autostartordner hatte ich irgendwann mal gefunden und ein paar Sachen daraus entfernt, leider suche ich seit dem vergeblich danach, weil er sich bei Windows 7 Starter irgendwie ziemlich hartnäckig versteckt. Für Tipps wo man den eventuell finden könnte, wäre ich ebenfalls dankbar.
Was den RAM betrifft, schon als ich das Netbook gekauft habe habe ich oft in den Empfehlungen gelesen, dass es eigentlich üblich ist aufzustocken, nur habe ich es bislang nicht getan, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass es funktionieren müsste. Zumindest hoff ich das. Internet-Sticks hab ich eigentlich gar keine. Ich benutze das Wlan-Netzwerk an der Uni, mein eigenes Zuhause und ab und an mal mein Handy als Hotspot. Aber ich glaube von einer einmaligen Anwendung vor langer Zeit könnte sowas noch drauf sein. Jetzt muss ich nur noch diesen verdammten Autostart-Ordner wieder finden *kopfzerbrech*
Den Kleinen hab ich bis jetzt jedesmal beim Stammtisch dabei gehabt, aber vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, wenn wir ihn uns nächste Woche gemeinsam ansehen :) Vielen lieben Dank für das Angebot  :knuddel:

Alana

Klar, das mache ich gern, aber ich bin wie gesagt kein Profi. Ich suche mir halt immer aus dem Netz zusammen, welche Programme man rauswerfen kann und so. Das könnte natürlich ohne Internet dann schwierig werden. Win7 Starter hab ich auch, das geht auf jeden Fall mit 2GB. Den Autostartordner findest du so:
Start -> msconfig in die Suchmaske eingeben. Dann Reiter "Systemstart" auswählen.
Alhambrana