• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die neue Brieffreundschafts-Börse

Begonnen von Lucien, 30. November 2019, 01:05:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucien

*Trommelwirbel* Ich präsentiere feierlich: die nagelneue Brieffreundschafts-Börse!

Ich war so frei die Regeln aus Averys ursprünglichen Thread hier zu übernehmen.

Zitat von: Avery am 03. September 2014, 12:06:35
Was ist die Brieffreundschafts-Börse (BFB)?

Früher wurden noch viele Brieffreundschaften geknüpft und etliche tolle, kreative Schriftstücke versendet. Leider ist es durch die digitalen Medien und die permanenten Kommunikationsmöglichkeiten fast vollständig verschwunden. Da es für viele dennoch nichts Tolleres gibt als einen handgeschriebenen Brief zu erhalten, soll es nun eine Vermittlungsbörse für unsere Protagonisten geben, die einander schreiben und von ihren Erlebnissen, Gefühlen, Befürchtungen und Hoffnungen erzählen können.


Wie nehme ich daran teil?

Im Grunde genommen könnte es nicht einfacher sein. Wenn einer oder mehrere eurer Protagonisten teilnehmen möchten, erstellt ihr für jeden einen eigenen kurzen Steckbrief in einem Posting, in dem die folgenden Dinge enthalten sein sollten - sofern bekannt:

Name:
Alter:
Genre der Heimat:
Familie:
Kurzvorstellung:
Land des Autors:
Wunschpartner: (z.B. Genre, Alter, Interessen)
Zufallsvermittlung?: (Ja/Nein)
Status: (Offen/Vermittelt)


Hier könnt ihr auch vermerken, nach wie vielen Brieffreunden euer Protagonist sucht.

Um eine Übersicht zu gewährleisten, werden alle offenen Steckbriefe hier im Eingangsposting mit dem zugehörigen Genre verlinkt. Sollte euer Prota genügend Brieffreunde gefunden haben, würde ich bitten, euren Status auf "Vermittelt" zu setzen, damit ich es entsprechend vermerken kann.
An dieser Stelle würde ich gerne eine kleine Regeländerung vornehmen und "ein Posting" so auffassen, dass ihr einen einzigen "Steckbrief-Post" erstellt, in dem ihr sämtliche Steckbriefe eurer Figuren eintragt. Auf diese Weise könnt ihr selbst neue Steckbriefe ergänzen und diejenigen, die nicht mehr aktuell sind, löschen.
Dann muss ich nicht jedes Mal einen neuen Post von euch verlinken, sondern es reicht, die bestehenden Links entsprechend umzubenennen. Und vor allem muss niemand aus dem Moderatorenteam die Postings mit den alten Steckbriefen löschen.
(Gegen diese Änderung darf natürlich protestiert werden, wenn ihr sie doof findet.)

Zitat von: Avery am 03. September 2014, 12:06:35
Wie läuft die Vermittlung ab?

Wenn ihr einen passenden Partner gefunden habt, könnt ihr euch mit diesem hier im Thread oder via PN in Verbindung setzen, um zu schauen, ob gegenseitiges Interesse besteht. Sollten sie sich dann gefunden haben, müssen nur noch die Adressen der Schöpfer ausgetauscht werden (bitte per PN) und schon kann die Schreiberei losgehen. Am besten einige ihr euch individuell darauf, wer anfängt, damit sich die Briefe nicht überkreuzen.


Und wie geht es dann weiter?

Habt ihr einen Partner, die richtige Adresse und einen Starttermin, kann es richtig losgehen. Hier sind der Kreativität im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Schnappt euch euer schönstes Briefpapier und lasst euren Prota erzählen, was ihm gerade auf dem Herzen liegt. Was er gerade erlebt hat, in Zukunft gerne erleben würde und lasst ihn natürlich auch gerne Fragen über seinen neuen Freund stellen.
Im Anschluss tütet ihr das Geschriebene ein, frankiert es ausreichend und bringt es auf den Weg via deutscher Post.


Was bedeutet die Option "Zufallsvermittlung"?

Angeregt durch Nuya haben unwählerische Protagonisten die Möglichkeit, sich zufällig vermitteln zu lassen. Gibt euer Prota diese Option mit einem "Ja" an, wäre es toll, wenn ihr parallel eure Adresse mit dem Betreff "Brieffreundschaft XY (Name des Protas)" und der gewünschten Anzahl an Partnern an mich schicken könntet. Sind genug Vermittlungsbereite zusammengekommen, werde ich Kupplerin spielen und jeweils einer Partei die Adresse des anderen zukommen lassen. Dann kann sich euer Protagonist schon bald über Überraschungspost freuen und eine Brieffreundschaft starten :)


Darf ich nur einen Partner pro Prota suchen?

Nein. Man darf ausdrücklich nach so vielen Partnern suchen, wie man sich und seinem Protagonisten zumutet. Bitte seid dabei realisitisch mit euch selbst: Wer kaum Zeit hat, sollte sich nicht unbedingt fünf Partner anlachen, die dann nur alle sechs Monate Post kriegen.


Gibt es Regeln, die ich beachten sollte?

Jein. Im Grunde genommen könnt ihr mit eurem Partner eure eigenen Regeln festlegen, in die ich mich nicht einmischen möchte. Dazu gehören vorrangig die Häufigkeit des Briefwechsels, der Umfang des Geschriebenen sowie die Dauer der Brieffreundschaft.
Dennoch wäre es für mich wichtig, dass ihr euch hier nur meldet, wenn ihr auch wirklich Lust habt, euch hinzusetzen und eurem Partner in einer frei gewählten Regelmäßigkeit zu schreiben. Es wäre sehr schade, wenn der andere Prota immer wochenlang auf Antwort warten muss, während er selber immer innerhalb weniger Tage schreibt.
Sollte bekannt werden, dass sich jemand nur beschicken lässt und selber trotz Absprachen nicht dransetzt, behalte ich mir vor, die entsprechenden Protas zu disqualifizieren. Ich hoffe aber natürlich, dass es nicht dazu kommt :)


Was, wenn mein Projekt beendet ist?

Ihr plant sowieso einen Folgeband? Euer Protagonist ist durch das Beenden der Geschichte nicht weniger redselig? Prima! Dann bleibt alles wie gehabt.
Sollte sich der Prota aber mit dem Ende verabschieden, gebt eurem Brieffreund bitte rechtzeitig Bescheid und bietet ihm ggf. direkt einen Folgepartner eines neuen Projektes an. Ich denke, in den meisten Fällen ist es eher spannend und bereichernd, mit verschiedenen Charakteren zu schreiben als die Freundschaft dann zu beenden.

Sollten die neuen Protas aber gar nicht mehr zusammenpassen, könnt ihr natürlich von Vorne anfangen, euer Gesuch wieder öffnen/ein Neues erstellen.


Und was bringt mir das Ganze?

Ganz kurz zusammengefasst: Tolle, kreative Briefe von anderen Zirklern, eine Möglichkeit, Blockaden mit anderem Geschreibsel zu überwinden und vor allem eure eigenen Protagonisten besser kennenzulernen. Was sind ihre Wünsche, Ängst, Hoffnungen, Befürchtungen? Liegt etwas in ihrer Vergangenheit, von dem ihr noch gar nicht wusstet und sieht er sich vielleicht Problemen gegenüber, die ihr noch nicht einmal in Erwägung gezogen habt? Vielleicht verrät er diese Dinge ja lieber einem anderen Protagonisten.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe, dass wunderbare, inspirierende Brieffreundschaften entstehen. :vibes:

Offene Gesuche:
Lucien: Leander
Wordzombie: Sascha Livella

Lucien

Dann mache ich hier auch gleich mal den Anfang. Ich werde demnächst auch noch einen Prota aus der High Fantasy vorstellen, aber ich kann mich noch nicht entscheiden. :d'oh:

ZitatName:  Leander
Alter: 1606 (geb. 16. 10. 411)
Genre der Heimat: Urban Fantasy
Familie: längst verstorben
Kurzvorstellung: Leander ist ein Vampir, der großen Wert auf gutes Benehmen legt. Sein kultiviertes, bisweilen unterkühltes Benehmen hat er sich allerdings hart erarbeitet, denn tief in seiner Seele ist er ein Rebell. Seine Freunde kennen ihn als geselligen Mann, der Karaoke mag und ein Meister des schmutzigen Humors und der Zweideutigkeiten ist. Er hat einen extrem starken Willen und steht seinen Freunden in jeder noch so großen Gefahr bedingungslos zur Seite.

Land des Autors: Deutschland
Wunschpartner: Offen für alles
Zufallsvermittlung?: Nein
Status: Offen

Wordzombie

Nun gut... wagen wir es einfach mal. :seufz:

Name: Sascha Livella
Alter: 26 Jahre
Genre der Heimat: Urban Fantasy
Familie: Italienerin zweiter Generation (alle am Leben und nervig)
Kurzvorstellung: Sascha Livella ist eine freischaffende Illustratorin/Künstlerin, die das Pech hatte, durch eine Reihe höchst chaotischer Ereignisse zur ersten Hexenmeisterin seit Äonen ernannt zu werden. Quasi über Nacht rückten ihre primären Sorgen bezüglich unbezahlter Rechnungen dadurch in den Hintergrund, um stattdessen einer Vielzahl neuartiger Probleme Platz zu machen. Als Hexenmeisterin quasi das Sprachrohr der "dunklen" Seite, muss sie sich nun auf einmal mit Dämonen, Geisterwesen und Teufeln herumschlagen, von höchst arroganten Zauberern und dekadentem Magie-Adel ganz zu schweigen.
Land des Autors: Nicht näher erläutert, irgendwo in Europa
Wunschpartner:  Als Bewohnerin einer nichtmagischen "Ebene" hoffnungslos mit ihrer neuen Aufgabe überfordert, greift Sascha nach jedem verfügbaren Strohhalm. Jeder Tipp, der ihr dabei hilft, sowohl ihren neuen Beruf zu meistern, als auch einigermaßen würdevoll am Leben zu bleiben ist ihr willkommen.
Zufallsvermittlung?: Nein
Status: Offen
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Solange du nur triffst!

Lucien

So, ich habe jetzt auch endlich mal die offenen Gesuche im Eingangspost verlinkt. :versteck:

Wie schön, dass du es gewagt hast, @Wordzombie! :vibes: Sasha ist eine spannende Figur! :jau: