• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreibvorsätze für 2024

Begonnen von Klecks, 14. Dezember 2023, 21:42:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

Alle Jahre wieder ... kommt der Schreibvorsätze-Thread.  ;D

Für mich sind Vorsätze ja immer etwas Motivierendes. Eine kleine Orientierung für den Jahresverlauf. Gleichzeitig fühlt es sich jedes Jahr im Dezember völlig surreal an, dass wieder ein Jahr vorbei ist und dass ich wieder diesen Thread hier eröffne.  ;D 

Wie immer gilt: Das Ausfüllen ist freiwillig und soll Spaß machen. Wer also keine Lust auf Vorsätze hat: einfach nicht ausfüllen. Wer Lust hat: legt los!

Alles Gute fürs nächste Jahr!  :prost:



1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?

Avery

#1
Juhu, dann wollen wir doch mal schauen, wie ich mir mein 2024 so vorstelle.  :hmhm?:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nächstes Jahr müssen auf jeden Fall zwei Projekte ihr Ende finden. Der dritte Band meiner "Honesty"-Trilogie und der zweite Band meiner "Cosy Secrets"-Reihe. Außerdem möchte ich eine Kurzgeschichte für ein Geheimprojekt schreiben und gaaaaaaanz eventuell mit dem ersten Band von "Projekt BES" anfangen. Wobei letzteres optional ist.  :) Daneben stehen (schnell durchzählen) mind. vier Lektorate an.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Mein Ziel im T12 sind zwar 200.000 Worte, allerdings sind mir die inhaltlichen Aspekte weiterhin wichtiger. Entsprechend schreibe ich nicht rein nach Zahlen/Seiten, sondern möchte einfach besagte Projekte beenden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Dieses Mal definitiv nicht, nein. Ich könnte mir perspektivisch zwar gut vorstellen, reinen Cosy Crime oder gar richtige Krimis zu schreiben, bezweifle aber, dass 2024 das richtige Jahr dafür sein wird.  :hmmm:

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Eine ganze Menge! Im nächsten Jahr erscheinen gleich drei meiner Romane in zwei verschiedenen Verlagen. Darunter die ersten zwei Bände meiner Trilogie "Honesty", die ein paar vielleicht noch unter dem Titel "Sestiby" kennen. Denn das Projekt begleitet mich bereits seit 12 Jahren und rund um 2014 habe ich hier nach Testlesenden gesucht. Außerdem will ich den dritten Band beenden, so dass dieses Langzeitprojekt komplett abgeschlossen sein wird. Allein die Vorstellung ist vollkommen surreal!  :o  Dann freue ich mich auf einige Lesungen (momentan Luxemburg, Wien, Essen, Aachen), ein Release-Event in München, ein Blogger-Event auf der Leipziger Buchmesse, und mal schauen, was meine Verlage für die Frankfurt Buchmesse bereithalten.  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja. Und zwar das persönliche Ziel, mehr auf meine Grenzen zu achten, echte Pausen und Feierabend zu machen. Das hat 2023 absolut nicht funktioniert, und ich weiß jetzt schon, dass es 2024 eine Challenge wird.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Da ich es nach wie vor hauptberuflich mache, viel - in der Hoffnung, dass mir das Privatleben nicht wieder so einen kräftigen Strich durch die Rechnung macht wie 2023.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nächstes Jahr stehen auf jeden Fall die drei besagten Veröffentlichungen an, außerdem gibt es noch eine kleine Geheimveröffentlichung, und ich hoffe, gleich im Januar einen neuen Vertrag unterschreiben zu können. :)

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit sensibler Sprache, bin aber der Meinung, dass man nie auslernt. 2024 möchte ich den Fokus aufs anti-rassistische Schreiben setzen. Im April war ich auf einer Lesung von Tupoka Ogette und habe unter anderem ihr Buch "Und jetzt du" mitgenommen, das ich 2024 gerne zusammen mit meiner Schwester durcharbeiten möchte. Außerdem will ich öfter versuchen, an ihrem Format "Straight Outta Happyland" teilzunehmen, vielleicht nicht öffentlich, aber für mich.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
Ich habe noch ein paar private Ziele, die an der Stelle privat bleiben, aaaber: Allen voran möchte ich eine gesunde Work-Life-Balance finden und lernen, echten Feierabend zu machen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Cosy, Crime, Romance

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Krimiautorin, Oldtimerfaible, Kunstpflanzen

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Es klingt vielleicht ernüchternd, ist aber ein wichtiges Learning: Nein, ich kann nicht alles schaffen, nur weil eine Deadline draufsteht. Manchmal brauchen Geschichten einfach ein bisschen mehr Zeit und genau die muss ich mir dann auch geben. Selbst wenn es im Kontrast zu meinem Pflichtbewusstsein steht.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Lös dich von harten Deadlines und geh rechtzeitig mit dem Verlag ins Gespräch. Hätte ich ein Projekt von vorneherein weiter nach hinten geschoben, wäre die zweite Jahreshälfte anders und sicher etwas stressfreier gelaufen.  :d'oh:

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Ich hoffe, dass ich die Vergangenheits-Avery dieses Mal nicht für ihre Ziele auslachen muss, sondern zufrieden auf ein gutes 2024 zurückblicken kann. Im Idealfall mit einer Tasse Tee, ein paar selbstgebackenen Keksen und ohne eine harte Deadline im Nacken.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Der Schönste: Die Veröffentlichung meiner "Gameshow"-Dilogie, einschließlich aller damit verbundenen Erlebnisse. :herzchen: Das erste Mal mein eigenes Buch im Laden sehen/als Hörbuch hören, zweimal auf der Spiegel-Bestseller-Liste landen, 15 Wochen in den Top20 von Lovelybooks sein, etliche unvergessliche Lesungen geben (Leipzig, Frankfurt, Heidelberg, Essen, Marl, Herrenberg ...), mein Bloggerevent besuchen, so viele liebe Rezensionen lesen, volle Signierschlangen erleben und etliche Vorbestellungen signieren. Außerdem habe ich durch den Release SO tolle Buch-Menschen kennengelernt, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte.
Der Unschönste: Einzusehen, dass ich nicht alle Deadlines "easy" halten kann. Und entsprechend welche verschieben zu müssen.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein, ich glaube, es war wieder alles dabei. :)

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Gebt auf euch acht. Privat, beruflich, beim Schreiben. Akzeptiert eure Grenzen und hört auf euer Bauchgefühl.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Es ist okay, nicht alles zu schaffen.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Unglaublich fordernd. Unglaublich erfüllend. Unglaublich erschöpfend. Unglaublich surreal. Unglaublich.

Feuertraum

Eigentlich mache ich keine Schreibvorsätze, aber dieses eine Mal erlaube ich es mir doch. Allerdings werde ich nur einen kleinen Teil der Fragen beantworten (sorry schon mal dafür):

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Drei. Ich will meinen absurd-abstrusen Krimi soweit schreiben (inkl. ersten Überarbeitungen), dass ich Ende 2024 schon mal die Rohfassung fertig habe und vielleicht ein Drittel Überarbeitung, so dass ich 2025 mich "nur noch" auf die restliche Überarbeitung stürzen brauche.

Dann will ich einige Sachtexte für mein Webprojekt schreiben.
Und zu guter letzt will ich versuchen, ein Hörspiel auf die Beine zu stellen.

Abschließen will ich so direkt keines.



2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, die Sachtexte und das Hörspiel

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Was ist "Zeit haben?" ... ;D


7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Nicht 2024


9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?

[Auftritt: Feuertraums Größenwahn]

Mindestens zwei P&P Rollenspielsysteme ausarbeiten + dazugehörige Abenteuer.
Für die Linuxserveradministration lernen und von den noch verbleiben 22 langen Kapiteln mindestens 11 geschafft haben.
Für Comedy lernen und an die 3 - 5 Auftritte in verschiedenen Städten Deutschlands hingelegt haben.
Gut 1/3 meiner Audiokassetten digitalisiert haben.
Mindestens 37 Bücher bis Ende 2024 gelesen haben

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Skurriler Mord, skurrile Motive, skurrile Hinweise


17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?


Das sie viele tolle Ideen für viele tolle Geschichten haben.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?

Ich lege einmal ganz unauffällig den Mantel des Schweigens über diese Frage.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maubel

Letztes Jahr habe ich es irgendwie nicht gemacht und dann gar nicht gesehen, was wirklich geklappt hat. Je mehr ich mich jetzt organisiere, desto spannender ist es zu sehen, ob es funktioniert ;)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Uff, also fix stehen schon mal 8 an, aber das ist bestimmt nicht die Endzahl (Notiz an mich: AL2, AL3, PG3, PG4, PG5, NaNo, Ravenblood Prequel 1 & 2)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich will mich langsam zur Million hocharbeiten von daher 750.000 in diesem Jahr.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein, aber ich werde mein Dark Fantasy wieder aufnehmen.

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?

Schreibbezogen, ich glaube am meisten freue ich mich darauf Ashuan Lust 2 und 3 zu schreiben und damit meinen Lieblingsplot noch einmal anzugehen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Oh ja, ich bin gerade dabei, alle meine Bücher weit zu vertreiben und meinen Direct Sales Shop einzustellen. Das alles zum Laufen zu bringen, wird eine Herausforderung. Und so klein sind 750.000 Wörter dann auch nicht ;)
 
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Eher mehr dieses Jahr, da keine großen Monatslangen Reisen anstehen. Bis auf April, da sind 3 Messen und Osterferien.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Na klar, der Veröffentlichungsrhythmus wird wieder anstrengend.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich möchte tatsächlich wieder schneller schreiben. Ich weiß ja, dass ich's kann, aber ich hab's in 2023 etwas verlernt. Ansonsten ist es eher das drumherum, wo ich noch ganz viel zu lernen habe.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?

Unabhängig vom Schreiben, möchte ich digital zeichnen lernen, weiter Japanisch machen und mehr Zeit mit der Familie verbringen (Ha!)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Geister, Paris, Igel

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Geisterflüsterin, Geschichtsstudentin, hoffnungslos verliebt

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Uff... Ich habe 2023 extrem viel übers Business gelernt und umgesetzt. Das würde Seiten füllen. 2024 zahlt sich das dann hoffentlich alles aus.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?

Mehr NaNo wie 2014. Einfach schreiben, nicht an all den anderen Kram denken.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?

Ha, positive Mindset. 2024 habe ich es endlich geschafft vom Schreiben zu leben, zumindest bin ich in den mittleren fünfstelligen Zahlen angekommen. Die Serien laufen und ich bereite mich auf meinen zweiten Penname vor.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?

Vegas war unglaublich schön. Nicht die Stadt an sich, aber das Zusammenkommen mit meinen Discord-Autorenfreund:innen und überhaupt der Discord an sich. Wir schreiben erst seit Mai (mit etwas FB Messenger vorher), aber das ist mein Tribe.
Nicht so schön... alle Jahre wieder die depressiven Momente, wo man glaubt, dass es doch nicht klappt.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Mein Fokus in der ersten Jahreshälfte werden Direct Sales mit eigenem Shop und so werden. In der zweiten Jahreshälfte bereite ich hingegen mein Dark Fantasy Debüt vor.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Dass ihr alle eure Ziele erreicht und Spaß dabei habt.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Dass ich gerade wieder in den absoluten Workaholic Mode reinrutsche und mal schauen sollte, dass ich genug Pausen im neuen Jahr drin habe.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?

Viel gelernt und viel vorbereitet und dabei endlich mal etwas Momentum gewonnen.

Ary

#4
Danke, @Klecks  - auf den Thread habe ich schon gewartet!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Aktuell habe ich sechs Ideen auf der Pfanne: meinen NaNo-Roman zum Großteil neu schreiben, die Schlittenhunde, den Göteborgroman mit dem magischen Café, ein cosy urban fantasy-Ostfrieslandprojekt und zwei High Fantasy-Projekte. Als erstes ist der NaNo-Roman dran, dann die Schlittenhunde, und dann mal sehen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Für den T12 habe ich mir 200.000 Wörter vorgenommen, das ist auch unter dem Gesichstpunkt, dass ich 2024 wahrscheinlich aus Zeitgründen keinen NaNo schreiben kann (ich habe im Herbst zwei Projekte, die zum Jahresende abgeschlossen sein müssen und weder dann wohl eher Abschlussberichte als phantastische Romane schreiben), ein mit etwas Anstrengung schaffbares Ziel.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Meinen NaNO-Roman werde ich ein wenig in Richtung magischer Realismus zurechtbiegen, weg von zu viel Fantasy - mal sehen, ob das klappt.

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Auf viele komplett unterschiedliche Projekte und einige Experimente. :)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich würde gern wieder vier Veröffentlichungen für das Jahr planen, aber ich glaube jetzt schon, dass das unrealistisch ist, weil ich nichts mehr in der Schublade habe und erst mal wieder mit Volldampf schreiben muss.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich muss mir die Zeit einfach nehmen, dann habe ich auch genug.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, auf jeden Fall. Ich möchte die Schlittenhunde verögffentlichen und wenigstens noch ein weiteres Urban Fantasy- oder High Fantasy-Projekt, am liebsten von jedem eins.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Kampf dem Sommerloch - ich bin die letzten beiden Jahre im Sommer, Juli und August meistens, komplett abgeschmiert und habe gar nicht geschrieben. Im kommenden Jahr möchte ich an mehr Kontinuität arbeiten und versuchen, wirklich täglich zu schreiben, auch wenn ich im Urlaub bin - da muss es dann eben mal Stift und Papier sein (wir wollen wieder zum Campen und Kanufahren nach Schweden, und da nehme ich keinen Laptop mit).

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
Ein bisschen mehr Geld mit dem Schreiben verdienen als im vergangenen Jahr.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Träume, Kreativität, Eskapismus.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Schriftsteller, Schreibblockade, Burnout.

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich umgehend aufhören sollte, an einem Projekt zu arbeiten, wenn ich sich für mich nicht mehr richtig anfühlt, und umgehend in die Überarbeitung oder ins neu plotten zu starten, und nicht wegen eines Wortziels oder "weil das ja unbedingt fertig werden muss" weiter zu murksen. Das wird dann nur wieder damit enden, dass ich gefühlt 30.000 Wörter in die Tonne kloppe, weil ich so viel neu machen muss.


13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Lass den NaNo sausen.
Ja, tatsächlich. Ich hatte Spaß, die Aktionen waren toll, die Reaktionen auf meine Schnipsel haben mich riesig gefreut - aber am Ende habe ich in diesem Monat viel Murks geschrieben und meinen Roman an die Wand gefahren.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Ich habe hoffentlich zwei bis drei Romane veröffentlicht und wieder eine Menge über's Schreiben und über mich gelernt.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Beides gleichzeitig: die Veröffentlichung meines NaNo-Romans aus 2022. Ich liebe diesen Roman abgöttisch, ich hatte eine Mini-Leserunde auf Facebook damit und habe unglaublich schönes Feedback erhalten - dennoch ist der Roman komplett gefloppt, und das tut immer noch weh.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nicht direkt schreibbezogen, aber ich möchte mich 2024 mehr mit Marketing beschäftigen und mit dem Buchmarkt an sich, weil ich mit dem Schreiben ernsthaft Geld verdienen möchte und ab 2025. wenn ich auf der Arbeit auf eine halbe Stelle runtergehe, auch muss, um weiterhin genügend zu unserem Einkommen beitragen zu können.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viele spannende und kreative Ideen, Mut für Neues und viel Kraft und Durchhaltevermögen für die Zeiten, in denen es mal nicht so gut läuft.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ziele nicht zu hoch stecken - ein bisschen Herausforderung muss sein, aber nicht so, dass ich schon im Juni komplett leergeschrieben bin. Und manche Ideen brauchen auch einfach Zeit.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Da war viel Schönes dabei, aber das geht noch besser. Tschakka.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sunflower

Dann will ich auch mal wieder, wie immer hauptsächlich, damit ich nächstes Jahr was zu lachen habe  ;)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Kings & Queens 1 fertig überarbeiten und rausschicken (ahh), Nanoroman 23 fertigschreiben und einmal überarbeiten, Kings & Queens 2 im Nano 24 anfangen. Komplett fertig machen also eigentlich nur einen  :hmmm:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nur die 50k im Nano.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eigentlich nicht, Kings & Queens 2 wird zumindest immer noch in der Nähe von Dark Academia bleiben.

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Auf alles, glaube ich. Am meisten aber auf Kings & Queens 2 im Nano, auch wenn ich jetzt schon sehe, wie mir die Chaoten ein zweites Mal den kompletten Plot zerlegen  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Kings & Queens 1 rausschicken. Minimale Panik  :d'oh:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher mehr. Weniger Arbeit sei Dank, und voraussichtlich auch weniger Privatstress 2024.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich will Kings & Queens auch an Agenturen schicken, also mal sehen. Wird auf jeden Fall spannend.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Hauptsächlich weiter daran, meinen inneren Perfektionisten zu zügeln und einfach mal Sachen rauszuschicken  :pfanne:

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
Puh das kommt so drauf an, wie sich Dinge entwickeln, die gerade noch offen sind. Ich lass das mal auf mich zukommen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Kings & Queens 2: Schach, Faerie, Neurodiversität.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Killian: villain arc, ADHS, Chaos

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ja, Kings & Queens 1 ging auch ohne Plot zu Ende, ich bin aber doch sehr froh, dass ich zumindest den Nanoroman 23 größtenteils nach Plot schreibe (bisher). Lieber mit Plot als ohne, wenn es irgendwie geht  :)

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Trust the process. Oder so. Einfach mit dem Projekt mitgehen und schauen, wo es hinführt. Nicht so viele Sorgen machen / Zweifel haben.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Keine Ahnung. Vermutlich werde ich mitten in Kings & Queens 2 sein. Ansonsten ... da bräuchte ich eine Glaskugel  :D

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Schönster: PAN-Stipendium Shortlist  :vibes: Und der Nano und die netten Kommentare  :wolke:
Unschönster: Der Stress mit verschiedenen Verlagsbewerbungen. Das zerrt alles echt an meinen Nerven und ich kann's leider auch so gar nicht ändern, argh.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Glaub nicht. Also, nächstes Jahr ist Release von einem großen Arbeits-Projekt, an dem ich jetzt knapp zwei Jahre saß, da bin ich meeeega gespannt, wie das wird. Aber das war mehr Recherche als Schreiben, geschrieben haben andere.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass sie nicht vergessen Spaß zu haben.  :vibes:

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass mich der Buchmarkt nervt?  ;D Nicht, dass ich das vorher nicht geahnt hatte.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Viel Spaß und Projekte, die mir sehr am Herzen liegen :wolke:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Maja

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Meine Projektliste umfasst stolze sechzehn Romane - sechs davon sind aktuell in Arbeit, fünf liegen seit Jahren auf Eis und sollen endlich weitergeschrieben werden, und fünf sind geplant. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein Nanowrimo-Roman, von dem ich noch nichts ahne und der mich irgendwann im Herbst anspringen wird. Was davon fertig wird, weiß ich noch nicht - jedenfalls nicht alle sechzehn, dann hätte ich ja 2025 nichts mehr zu tun! Ich plane, drei Romane fertigzuschreiben, aber welche das dann sein werden, das weiß ich noch nicht.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich habe ein Jahresziel von 500.000 Wörtern. Das ist ehrgeizig, aber 2023 hat das geklappt, sogar mit Bonus - dann habe ich keinen Grund, warum es 2024 nichts werden sollte.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ein neues Genre habe ich nicht geplant. Auf meiner Projektliste steht zwar auch ein Krimi, aber das ist nicht wirklich ein neues Genre, eher das, mit dem ich in den 90ern angefangen habe - ich habe nur nie einen fertiggeschrieben. Vielleicht wird ja jetzt endlich etwas draus.

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Ehrlich gesagt - auf alles. Ich will einfach da weitermachen, wo ich 2023 aufgehört habe, und das Glück, das mir das Schreiben zur Zeit beschert, mit ins neue Jahr nehmen. Ich habe eine Liste von Projekten, die ich liebe, und gegenwärtig freue ich mich auf alles.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich will 2024 öfter durchatmen und mir freie Tage gönnen, aber die Aussicht macht mir gerade mehr Angst, als dass sie mich tröstet. Ich habe 2023 so viel Kraft aus meiner ungebrochenen Laufliste gezogen, dass ich fürchte, allen Schwung zu verlieren, wenn ich davon abrücke. Deswegen weiß ich noch nicht, wie ich das umsetzen werde - durchatmen will ich allemal, aber nicht für den Preis der Freude, die ich gegenwärtig am Schreiben habe. Da muss ich mal schauen, wie ich das löse.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viel. Aber das Schreiben ist ja auch mein Beruf. Und gemessen daran sind die zwei Stunden, die ich mir im Schnitt pro Tag als Schreibzeit vorgenommen habe, auch gar nicht so viel.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Voraussichtlich im Herbst erscheint mein neues Kinderbuch, Arbeitstitel »Die vierte Wand«, bei Oetinger, und ich bin ein bisschen bang davor, weil es ein sehr persönliches, philosophisches Buch geworden ist und ich hoffe, dass die Zielgruppe ab zehn damit auch etwas anfangen kann.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will besser darin werden, meine Geschichten zu visualisieren. Ich denke in Wörtern, nicht in Bildern, und ich würde gerne bildgewaltiger schreiben können und nicht nur wortgewaltig. Meine Szenen kommen mir oft statisch und zerredet vor. Ich hoffe, mithilfe der Masterclasses an meinem Handwerk feilen zu könenn, dass meine Geschichten insgesamt lebendiger wirken.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
Ich will meinen Alltag auf die Kette bekommen - öfter das Haus verlassen, wieder zum Sport gehen, das vermüllte Haus in den Griff kriegen. Schreibtechnisch hat 2023 alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe, aber ansonsten habe ich nicht viel geschafft. 2024 hoffe ich, ein erfolgreiches Autorenleben mit einem ebenso erfolgreichen Alltag zu kombinieren.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ein Hauptprojekt in dem Sinn habe ich nicht, aber da ich vorhabe, den sechsen Band der »Chroniken der Elomaran« in Angriff zu nehmen, hier die Schlagworte dazu: Engel, Abgrund, Erdrutsch

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Die Reihe hat extrem viele Figuren und zwei voneinander unabhängig agierende Hauptcharaktere, Alexander und Varyn, die sich auch in Band 6 noch nicht über den Weg laufen werden. Weil ich noch nicht genau weiß, was nach Ende von Band 5 aus Alexander wird, hier drei Schlagworte zu Varyn: Auserwählter, Alkoholiker, Engelsgeborener

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe gelernt, dass ich jeden Tag schreiben kann und mich das unterm Strich glücklich macht. Ohne meine Schreiberfolge wäre 2023 ein trostloses Jahr gewesen, geprägt von Krankheit und den entsetzlichen Entwicklungen in der Welt, aber das Schreiben hat mich über Wasser gehalten, und daran will ich mich festklammern. Das Schreiben ist mir gerade einfach das Allerwichtigste, es lässt mich leben und überleben - und daraus schöpfe ich Selbstvertrauen, Selbstverständnis und Zuversicht.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Das aktuelle Jahr hat auch ohne externen Rat extrem gut geklappt, wo es ums Schreiben geht. Hilfe hätte ich da eher für die Meisterung des Alltags gebraucht. Aber schreibtechnisch bin ich gerade echt wunschlos glücklich.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Ich hoffe, Ende 2024 auf ein ähnlich erfolgreiches Jahr zurückblicken zu können. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass für »Unten« noch eine Auslandslizenz rausspringt (oder vielleicht zwei, drei - man wird ja mal träumen dürfen), und dass »Die Vierte Wand« einen guten Start hinlegt. Und ich hoffe, dass ich wieder mein Jahresziel einfahren werde - ich muss nicht mehr schreiben als die 500.000 Wörter, die ich mir vorgenommen habe, aber sie nochmal knacken, das wäre schon schön.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Der schönste Moment war, als ich den Phantastikpreis in Wetzlar empfangen durfte. Unschön waren die Wochen, die ihm vorausgegangen sind - als mein Innerer Saboteur versucht hat mir einzureden, dass ich keinen Preis verdiene und sich bestimmt alles als Irrtum herausstellen wird. Das hat mich psychisch ziemlich fertiggemacht. Ich hoffe, wenn ich nochmal einen Preis gewinne (und ehrlich, da gibt es ein paar, die ich ganz gern hätte), dass es mir dann leichter fallen wird, an meinen eigenen Erfolg zu glauben.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich will mich, wenn mein Verlag mitspielt, zum ersten Mal an ein Kinderserienkonzept wagen - eine Geschichte über eine Kinderbande, die durch die Zeit springt, mit in sich abgeschlossenen Bänden in einer an Prag angelehnten Stadt. Ich weiß noch nicht, ob was draus wird, aber ich hätte schon Lust darauf.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Habt Spaß! Ordnet nicht den Spaß der Frage unter, was sich verkauft und was nicht. Ein Buch kann ein niederschmetternder Flop werden oder ein Erfolg, man steckt nicht drin, aber wenn ihr beim Schreiben keinen Spaß hattet, habt ihr schon verloren. Wir werden als Autor:innen zu schlecht bezahlt, um etwas zu schreiben, das wir nicht lieben. Also liebt, schreibt, und habt Spaß!

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass ich es kann. Daran habe ich zu lange gezweifelt. Habe gedacht, dass ich nur auf dem Papier ein Autor bin. Jetzt habe ich das Schreiben zurück und das Selbstverständnis, und ich habe nicht vor, das so schnell wieder herzugeben.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Geile Scheiße. Was für ein Jahr! So gut war ich noch nie. Und so gut will ich bleiben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

pyon

Irgendwie ist es gerade wahnsinnig stressig bei mir, aber die Zeit, um mir Gedanken um 2024 zu machen, die nehme ich mir jetzt. Also ... los geht's!


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Chaosprinz 5. Da soll das Ende drunter.
Projekt Schloss. Für den Nano 2024, weil er 2023 nicht so gut geklappt hat.
Und ich würde echt ganz gerne das Sequel oder Prequel zum Chaosprinzen beginnen, wobei im Hinterkopf auch schon ein Steampunkprojekt (Der Krüppelkönig) anklopft.
Und wie immer, wenn ich das hier schreibe, überlege ich, was ich hier wohl im Dezember schreiben werde. Komm schon, pyon. Lass es ein Einfaches ,,Geschafft! Easy-peasy" sein. :rofl:


2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Okay, nachdem nun der T12 zweimal über 300k Wörter gebracht hat, sehe ich ein, dass ich die Wortanzahl tatsächlich anheben muss. Also wird es dieses Jahr 222.222 Wörter. Ich weiß, immer noch weit von den 300k entfernt, aber ich hab im kommenden Jahr auch noch einige andere Projekte und da ist ehrlich gesagt nicht viel schreiben geplant.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Neu nicht. Wie gesagt, entweder Romantasy weiter oder mal wieder Steampunk. Beides Genre, die mir echt viel Spaß machen. Aber wisst ihr was? Bei beidem habe ich hier geschrieben, dass ich das nie schreiben werde. Also wie wärs mit einem kleinen Experiment? Ich schreibe hier einfach: Ich schreibe niemals Si-Fi. Niemals! Nie!


4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Das Ende vom Chaosprinz – Ich freue mich so unheimlich darauf. Ein bisschen, weil ich es endlich hinter mir haben will, aber ein bisschen, weil ich auch Stolz darauf bin! Die ganze Serie hat einfach so viel Spaß gemacht. Die Idee. Der Plot. Die Charaktere. Und das Schreiben auch!


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Meine Diss. Die muss jetzt! Ende 2024 müssen da schon ein paar Seiten geschrieben sein. Also ich erwarte mir, dass ich hier schon eine zweistellige Seitenzahl nennen kann. Eine hohe zweistellige Seitenzahl. Enttäusch mich nicht, pyon!


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Puh. Teils-teils, würde ich sagen.
Wie gesagt, da ist die Diss. Ich will im kommenden Jahr auch ein bisschen beim Brotjob zurückschrauben, hab dann aber mehr Zeit, die aber in die Diss fließen sollte ... äh ... muss! Muss! Und wird! ;D


7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Immer noch SP und immer noch den Chaosprinzen. Aber im Moment stecke ich bei der Überarbeitung von Band 3 und ich schiele immer mal wieder noch zum Betaleseboard für einen Paten oder Testleser oder so. Mal sehen.... Zukunfts-pyon?

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich weiß nicht. Gerade bin ich recht zufrieden damit. Vielleicht Actionszenen oder Kampfszenen. Davor drücke ich mich immer und ich schreibe sie auch echt ungern. Aber ich weiß nicht, wie ich das besser machen kann. Ich hätte gerne so ein Video, bei dem ich ,,abschreiben" kann, aber irgendwie finde ich da nichts ... passendes.


9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
Gerade läufts halt ziemlich gut. Das Übliche halt. Gute Zeit mit Freuden verbringen. Zeit mit der Familie genießen. Reisen. Schreiben. Das reicht schon. Für den Gag würd ich nochmal nach London fliegen. ;D


10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Die zehn Könige: Kolonialisten – Magie – Anfang
Krüppelkönig: Luftschiffe – Freundschaft – Abenteuer



11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Frost: Schuhmacher – Ehrgeizig – böse
Tacca: Hüter – Zurückgezogen – gut

Ludwig: Erzherzog – Lebemann - brillant
Chadwick: Luftpirat – Abenteurer - stumm


12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kanns. Das reicht.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Gar keiner. Ich bin gerade gut dabei und recht zufrieden. Also alles gut.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Gut. Hoffentlich.
Ein gewonnener Nano.
Ein Ende unterm Chaosprinz.
Eine Veröffentlichung im SP – oder zumindest eine geplante!

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Der unschönste Moment war der Nano. Aber das war meine eigene Schuld. Hätte ich besser angehen müssen.
Der schönste Moment – jedes Ende unter einem neuen Chaosprinz-Band. 

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Wie immer, alles gut....

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viele Ideen. Viel Zeit. Viel Motivation. Reicht, oder?

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ohne Druck schreibt es sich besser. Oh, und Werbung auf Social Media ist verdammt anstrengend. Ich mags nicht.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Läuft... ;D

Gerrit

@Klecks: Danke für das Thema. Normalerweise fasse ich keine Neujahrsvorsätze, sondern versuche möglichst immer alle Dinge im Laufe des Jahres direkt anzugehen. Aber da es zeitlich gerade passt und 2023 schreibtechnisch ein mittleres Desaster war, will ich es doch einmal mit Neujahrsvorsätzen versuchen.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Da mir klar ist, dass 2024 auch familiäre Veränderungen und damit neue Herausforderungen mit sich bringen wird, will ich nicht gleich zu sehr nach den Sternen greifen.
Was das Abschließen angeht, würde ich die Rohfassung meiner Donnerkrieger 2.0 gerne ungefähr in der ersten Jahreshälfte fertig bekommen. Die zweite Jahreshälfte würde dann Überarbeitungen und Feedback gehören.
Nebenbei würde ich weiterhin an Mandat der Hoffnung arbeiten, meiner epischen Fantasyreihe. Aber Fokus liegt klar bei den Donnerkriegern und dem Ziel überhaupt mal ein großes Projekt abzuschließen.
Nachtrag: Da gibt es allerdings noch eine weitere mögliche Reihe, mein Projekt Vinculum. Auch die dazugehörigen Ideen lassen mich nicht los. Und so werde ich vermutlich zwischendurch auch da ab und an ein wenig grundsätzliche Arbeit dazwischenschieben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö. Mein Augenmerk liegt mehr darauf, Erfahrungen zu sammeln und meine Arbeitsweisen weiter zu entwickeln.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Auch nicht. Grundsätzlich bin ich zwar auch für andere Genres offen, aber aktuell versuche ich eher meine Wahlmöglichkeiten zu begrenzen, damit ich mich nicht zu sehr verzettele. (Was bei der Fülle meiner Ideen schon schwer genug ist.)

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Tja, da 2023 so mies war, freue ich mich einfach darauf, überhaupt wieder regelmäßig zu schreiben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Na ja. Ich habe bisher noch nie ein größeres Werk wirklich beendet. Also habe ich auch noch keinen praktischen Beweis für meine Befähigung dazu. Folglich gibt es allein dabei schon genug Selbstzweifel, um eingeschüchtert zu sein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig. Allerdings hoffe ich darauf, die wenige Zeit, die ich habe, effektiver zu nutzen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein, jedenfalls ist es nicht fest geplant.
Ich schließe aber auch nichts aus. Letztlich hängt es von dem Feedback ab, ob ich irgendwelche Bestrebungen in Richtung Veröffentlichung unternehme. Aber dafür muss ich so oder so erstmal lernen Projekte abzuschließen.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Zum einen besser in der Stimme der jeweiligen Figur zu schreiben.
Dann will ich meine Organisation verbessern.
Und eben überhaupt meine Fähigkeit, Projekte abzuschließen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
Außerhalb des Schreibens?
Weiterhin ein besserer Vater werden. Meiner bisherigen Erfahrung nach habe ich dabei die meisten Fortschritte dadurch gemacht, dass ich unbewusst von meinen Eltern übernommene Ansichten wieder verlernt habe.
Besser auf meine geistige, körperliche und seelische Gesundheit achten.
Mehr über das Leben lernen und damit weiter an meiner ureigenen Lebensphilosophie feilen.
Außerdem würde ich auch gerne aktiver hier im Forum sein.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Rache, Gewitter, Notwendigkeit

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
stur, vaterlos, Speerkämpfer

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Das nicht nur die Frage, warum man schreibt wichtig ist, sondern für mich auch ganz besonders, warum ich nicht schreibe.
Denn das Jahr ist auch deshalb so schlecht gelaufen, weil ich zugelassen habe, dass die Vorstellungen anderer, warum ich schreibe, mich beeinflusst haben.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Höre nur auf deine innere Stimme. Die Vorstellungen anderer gehören ganz ihnen und sind für dich völlig irrelevant.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Ich bin Optimist. Ich entscheide mich natürlich zu hoffen, dass 2024 ein superfantastisches Schreibjahr für mich wird.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Ohne wirklich zu schreiben, gibt es auch keine besonderen Momente.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Eventuell möchte ich einige Kurzgeschichten mit den Figuren von Mandat der Hoffnung schreiben. Um sie besser kennen zu lernen, die Vorgeschichte weiter auszuarbeiten und einfach zwischendurch auch überhaupt mal wieder Schreibprojekte (wenn in dem Fall eben auch kurze) abzuschließen.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Zufriedenheit, Entspannung und viel Freude an den Geschichten, die ihr gerne erzählen wollt.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Menschen sind widersprüchlich. Damit Figuren realistisch wirken, brauchen sie ebenfalls Widersprüche. Gleichzeitig werden Figuren dadurch interessanter, da ihre Handlungen für den Leser mit jedem Widerspruch schwerer vorherzusagen sind.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Das war wohl nix.
"Write down everything that happens in the story, and then in your second draft make it look like you knew what you were doing all along." - Neil Gaiman

Syvaren

So, dann will ich mich auch an meine Schreibvorsätze 2024 machen und mich hoffentlich in einem Jahr darüber freuen, was ich alles geschafft habe. :D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Genau genommen habe ich nur ein Projekt: mein Monsterchen, eine siebenteilige High-Fantasy-Romanreihe, von der inzwischen drei Bände im Erstentwurf geschrieben sind. Die anderen vier Bände würde ich gern im 2024 beenden, zumindest in der ersten Fassung.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Um mein Ziel zu erreichen, muss ich rund 360'000 Wörter schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.  :)

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Dass ich es diesmal wirklich schaffen könnte, mein Monsterchen zu beenden. :D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Immer noch mein Monsterchen - es sind immer noch vier ganze Bände einer einzigen Geschichte!

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde immer noch etwa gleich viel Zeit zum Schreiben haben wie bisher, weshalb ich optimistisch bin, dass es zumindest mit dem Wortziel klappt.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Im Frühling oder Frühsommer werde ich einen Liebesroman veröffentlichen, den ich vor dem Lektorat nur noch einmal überarbeiten muss.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte noch mehr auf mein Bauchgefühl hören. Das hat mich gerade in den letzten Wochen wieder etwas gewurmt, und ich kam lange nicht drauf, woran es lag. Jetzt habe ich eine Lösung gefunden.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
Mehr Bewegung. (Memo an mich: Schrittzähler wieder nutzen. Und einige Seiten im BuJo dafür reservieren, damit ich das Tracken kann.)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Portalfantasy mit einer magie-unbegabten, aber vifen Protagonistin und einem geheimniskrämerischen Dieb.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Vielleicht etwas zu naiv, glaubt an das Gute im Menschen und macht das Beste aus der Situation.

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich noch immer viel zu lernen habe. :P Und dass auch genregleiches Schreiben kein Erfolgsgarant ist.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Du kannst das Monsterchen schreiben, es muss dir keine Angst machen. Ein Buchstabe nach dem anderen, ein Satz nach dem anderen. Es geht. Und wenn nicht, kannst du es überarbeiten.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Ich feiere eine Nacht durch, weil mein Monsterchen in den Grundzügen steht!  :prost:

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Am unschönsten waren Mai und Juni, weil ich in diesen Monaten kaum an meinem Monsterchen geschrieben habe und keine Seite weiterkam. Das war wirklich schlimm für mich. Es besserte erst, nachdem ich den ersten Teil, den ich zuvor schon einmal neu geschrieben hatte, so stark überarbeitete, dass ich am Ende bestimmt 200 Seiten noch einmal neu schrieb. Aber für mich war es eine Überarbeitung. Das fühlte sich irgendwie besser an ... Und der schönste Moment war, als es im Oktober wieder richtig zu fliessen begann und dieser Fluss seit zwei Monaten anhält.  :herzchen:

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Hm, habe ich schon von meinem Monsterchen? :hmmm: Aber ich würde gerne mit einer Kurzgeschichte beim SP-September mitmachen, wenn es den wieder für erfahrene Autor*innen gibt.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass wir viel Spass an unseren Geschichten haben, ein tolles Miteinander erleben dürfen und viele schöne Erinnerungen sammeln.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
An mich zu glauben, auf mein Bauchgefühl zu hören und mir die Freude am Schreiben zu bewahren.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Anstrengend, intensiv und mit vielen lehrreichen Lektionen.

Barra

Danke für den Thread.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Fünf fänd ich gut. Eins Überarbeiten zum VÖ, eins Überarbeiten für übernächstes Jahr. Der NaNo und vielleicht ein Camp April und ein Camp Juli.
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
T12 mit 200.000 Worten.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nee.
4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
laut, bunt, bekloppt
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
200.000 sind schon einschüchternd, 2022 waren es weit weniger und 2023 ein bisschen weniger. Das muss ich jetzt erst mal rocken, neben all dem anderen.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig. Familie ist soweit stabil, der Midi-Ork im Kindergarten und ich fange wieder an zu arbeiten halbtags. Da bleibt nicht viel. Das muss ich optimal ausnutzen lernen.
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Es soll eine Kleinverlags VÖ geben, ja.
8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Plotten, Vorarbeit, Überarbeiten intensivieren, ausbauen, optimieren
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
Messebesuche sind mir wichtig. Was zur Seite legen wäre grandios, für das nächste SP Cover.
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
lauter, bunter, bekloppter
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
am lautesten, buntesten, beklopptesten
12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Spät Abends kommt halt nix. Aber wenn die Deadline zwackt, lüppt's. Sehr unentspannt.
13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Nicht aufschieben! Morgen ist auch keine Zeit und nächste Woche hast du's vergessen.
14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Kontinuierlich, strukturiert, motiviert
15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Die VÖ im SP war schon nen Highlight. Den NaNo empfand ich als sehr übel.
16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Durch die Masterclass werd ich hoffentlich noch ein paar schöne Tipps bekommen.
17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Be brave, be bold, be bonkers!
18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Viel zu lernen ich noch hab.  :ätsch:
19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Mutig, bunt, verrückt.

Tasha

Danke, macht immer wieder Spaß zu schreiben und bei den anderen mitzulesen.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe mir vier Projekte vorgenommen, zwei davon möchte ich unbedingt abschließen. ("Murder and Mistletoe" und "Die Schatten von Blackwater"

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Bin wieder beim T12 dabei und möchte 110k schaffen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich bleibe meinen Genres Gay Romance, Fantasy und Mystery treu.

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich am meisten auf den NaNo und auf ein Schreib retreat, das ich mir diesmal wirklich gönnen möchte.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich möchte mich mehr mit Marketing auseinandersetzen und das schüchtert mich immer ein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
In der zweiten Hälfte des Jahres etwas mehr, weil ich Stunden reduziert habe ab August.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich werde einen Roman einem Verlag anbieten und einen weiteren im SP herausbringen.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich habe vor, wieder mehr Schreibratgeber zu lesen, um mein pacing zu verbessern und auch die Art wie ich die fünf Sinne ins Schreiben einbeziehe. Außerdem möchte ich noch bessere Strategien lernen, um Leser*innen bei der Stange zu halten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
Ich möchte gern weiter regelmäßig zum Sport gehen, meine Wanderungen unbedingt beibehalten und wieder mehr zeichnen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Als Hauptprojekt nehme ich mal "Ein finsterer Stern" Ausweglosigkeit, Finsternis, Freundschaft

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Tia: tapfer, loyal, entschlossen

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich doch überarbeiten kann.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Weniger Sorgen, einfach machen.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Ich hoffe, dass ich immer noch viel Spaß dabei habe und weiter die Projekte schreibe, die ich liebe. Und ich hoffe auf mindestens zwei weitere erfolgte Veröffentlichungen.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
Der schönste Schreibmoment war es, den NaNo zu schaffen, der unschönste zu denken, dass ich die Überarbeitung von "Dunkles Flüstern" nie schaffen werde.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
nein

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass ihr die Kreativität und Passion behaltet, die ich hier täglich sehe.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Es ist kein Misserfolg, wenn ein Projekt mal nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle oder sich verschiebt.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
spannend, viel Fokus auf Überarbeitungen, Zeitknappheit, aber die vorhandene Zeit gut genutzt, viel neues gelernt und umgesetzt, vor allem im SP September
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)

Valkyrie Tina

Neues Jahr, neue Ziele, und auch wenn ich fuer dieses Jahr noch viele Fragezeichen habe, will ich hier doch die Eckpfosten abstecken.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Derzeit bin ich bei vier. Die letzte Valkyrie fertig und abschicken. Trolls und tenure Betafeedback einbauen und endlich auf Agentensuche gehen. Und dann will ich zurück zu meinen Berliner Hexen und die ersten zwei Teile davon fertigmachen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde gern wieder beim t12 mitmachen und einfach mal Wörter kloppen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
Ragnarök. Und dann auf zu neuen Ufern.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Bewerbungen bei den englischen Agenturen. Und allgemein die Frage, wo mich der Weg als nächstes hinführt...

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenn ich das mal wüsste...

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
 Agentur für die englischen Projekte. Ragnarök wird wohl erst 2025 erscheinen.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Gezieltere und bessere Entwürfe schreiben. Das hab ich dieses Jahr angefangen und will es ausbauen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
Das Tina wird fit Programm. Gemeinsam mit Partner hab ich ein Sport und Ernährungsprogramm aufgestellt. Und meine Übersetzer Karriere durchstarten.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ragnarök. Ein letztes Mal Valkyrie

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Frida, Walküre, 100% done with your shit

Was habt ihr 2023 åber euch byw. euer Schreiben gelernt?
So wwahnsinnig viel. Vor allem, wie viek entspannter es ist, ohne Anietz yu schreiben, und wie viel effektiver das ist.

Welcher schreibbeyogene Rat hätte dir in dem Jahr geholfen?
Ja, es ist wirklich so gut, ja, es ist wirklich so einfach. Go with the flow, vertrau dri... und kauf dir das Papyrus frueher!

14. Und wie möchtest du 2023 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Eine Mischung aus Freunden, Kommunikation und Kaffee.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
Ich hab die vier Projekte draußen und Valkyrie 5 geschrieben. Und hoffentlich auch wieder einen Job.

Was war fuer euch der schoenste byw. der unschoenste Schreibmoment im Jahr 2023?
Der schönste: die beiden Events, die LBM und die Konflikt in Uppsala. So vieke alte und neue Leute, so viele Ideen. Der unschönste... da gab es nicht viele.... als die Fortsetzung der EventuElche nicht so erfolgreich wurde wie erhofft, und mir bewusst wurde, dass ich das Jahr  mit einem Minus abschliessen wuerde.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich darf in der ohne Ohren Schweinwerfer Anthologie mitwirken. Da freu ich mich schon drauf.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
das allerallerbeste, und viele neue Ideen!

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Wie einfach alles sein kann!

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
Das war das beste Jahr meines Lebens... so far!

Evanesca Feuerblut

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Puh. Gute Frage. Auf der Liste steht:
Pflicht beim Schreiben: Ein Mammutprojekt.
Kür: Ein Spaßprojekt, ein Kunstmärchen.

Beim Überarbeiten: Zwei Pflichtprojekte (davon eins sehr umfangreich). Ein Teilprojekt für Kür.
Mindestens drei Pflichtveröffentlichungen.
Wobei die sich zum Teil mit dem Überarbeiten überschneiden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich würde echt gern dieses Mal den T12 gewinnen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Also planen jetzt nicht, aber ich fürchte, der Briefroman drängelt sich vor. Mal sehen.

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?

Auf die Zusammenarbeit mit einem tollen Kleinverlag hinter den Kulissen für eine VÖ, die 2025 ansteht.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die Überarbeitung UND Veröffentlichung meines 100k-Kloppers.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Das kann ich gerade absolut nicht sagen. Jetzt in diesem Moment schreibe ich drölfzig Bewerbungen pro Tag und mache gleichgzeitig Akquise. Davon, was dabei herauskommt, hängt nun einiges ab.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Alle Veröffentlichungen auf meiner Liste sind fürs Selfpublishing gedacht.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Weiter sanft zu mir sein. Das hat 2023 schon besser geklappt als vorher, aber oft genug habe ich mich doch innerlich fertig gemacht und stundenlang das Dokument angestarrt, statt mich auszuruhen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?

Besser im Illustrieren werden. Ich habe das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

- Vampire einmal anders
- Intrigen, Intrigen, Intrigen!
- Dawn of Magic

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

- kein Spielball
- sehr sturköpfig
- sehr queer

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Ich MUSS mir die Zeit nehmen, um bereits Geschriebenes sorgfältig zu lesen und mir Notizen zu machen. Sonst versumpfe ich ganz elendig.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?

"Wenn du keine Pausen einplanst, wirst du von deinem Körper in Zwangspause geschickt. Und nein, du wirst die Zeit dann auch nicht nutzen können, um zu schreiben. Also ruh dich gefälligst aus."

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?

Schwer abschätzbar. Mal schauen, wie es nun weitergeht.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?

Schönster: Eine Verlagszusage.
Unschön: Dass ich einige Sachen nicht abschließen konnte, weil zu viele Katastrophen auf einmal.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Nein.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Mögen die aufregenden Sachen in euren Büchern passieren und euer Leben so geruhsam wie möglich sein!

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Hey. Es war ein katastrophales Schreibjahr. Aber ich habe trotzdem weitergemacht. Aufgeben ist nicht.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?

Reden wir lieber nicht darüber.

LinaFranken

Wie sagte Lord Henry in Oscar Wildes "Dorian Grey" so schön:
ZitatGute Vorsätze sind wie Scheks, die die Menschen auf eine Bank ausstellen, bei der sie kein Konto haben.

Dann kommt hier mein ungedeckter Scheck:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2024 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
- Zwei wären super,wenn auch vielleicht etwas größenwahnsinnig.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
- Völlig unrealistische 200.000

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
- Teilweise. Ich versuche mich an etwas ernstem.

4. Worauf freut ihr euch 2024 schreibbezogen besonders?
- Recherche-Urlaub

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
- Mich schüchtert derzeit alles ums Schreiben ein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
- Bis Juli werde ich viel haben, danach ist es ungewiss.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
- Nein, strikt verboten. Ich möchte mich erstmal aufs Schreiben konzentrieren.

8. Woran möchtet ihr 2024, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
- Ich möchte eine solide Arbeits-Routine entwickeln.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2024?
- Mehr Lesen und Zeichnen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2024 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
- Größenwahnsinnig

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
- Schleimaal

12. Was habt ihr 2023 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
- Das ist es für meinen Seelenheil brauche.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
- Wer nicht (mitmachen) will, der hat schon (entschieden, was ihm wichtig ist).

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2024 aus?
- Ich haue den Kopf auf den Schreibtisch und frage mich, wie oft ich noch ungedeckte Vorsatz-Scheks ausstellen werde.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2023?
- Die vielen neuen Ideen waren wunderschön, die Lebensumstände, die ihre Verwirklichung verhindert haben, weniger.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
-Ich will mich nebenher ein bisschen an Comics versuchen.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
-Durchhalten! Auch kleine Fortschritte sind Fortschritte.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2023, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
- Schlimmer kann es gar nicht mehr werden, nur besser.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2023 zusammenfassen?
- Es war sehr frustrierend und doch eröffnete es so viele neue Blickwinkel.
[/quote]