• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Tasha

#1620
Witzig  ;D Ich kenne aus auch nur in einer anderen Bedeutung. (Komme aus Norddeutschland)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)

Moorhenne

Zitat von: Nikki am 11. April 2020, 17:44:40
Wer kann sich (wie ich) nicht ein Kichern verkneifen, wenn das Wort so gebraucht wird? ;D
In Wien/Oberösterreich wird gekichert! :D
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Federstreich

Penetrant, ja. Penetrieren, :rofl:. Das geht gar nicht. :rofl: Jedenfalls nicht im Saarland.

Ahneun

Zitat von: Nikki am 11. April 2020, 17:44:40
"Komm, lass uns die Person penetrieren."  :rofl:

Für wen ist diese Bedeutung durchaus alltäglich? Wer kann sich (wie ich) nicht ein Kichern verkneifen, wenn das Wort so gebraucht wird? ;D

Nun ja,  :hmmm: um eine Person zu penetrieren, - da fällt mir nix jugendfreies zu ein. :innocent:
Das kann unter Umständen lust'ig sein, muss es aber nicht.
- Ein Diamant
ist

Ilva

Also ich bin auch aus der Schweiz und zumindest in meiner Ecke würde man bei dem Satz laut loslachen.  :rofl:

Zauberfrau

Also die beiden Wörter "penetrant" und "penetrieren" sind zwar vom Wortstamm her verwandt, haben sich im Sprachgebrauch doch sehr weit voneinander entfernt. Ich würde "penetrieren" nie im Zusammenhang mit "penetrant" gebrauchen. Nein, keine Chance. Geht gar nicht.  :no:

Nikki

Zitat von: Ilva am 11. April 2020, 20:55:12
Also ich bin auch aus der Schweiz und zumindest in meiner Ecke würde man bei dem Satz laut loslachen.  :rofl:

Woher kommst du? Ich habe das von Berner*innen gehört und jemand aus der Zürcher Ecke verwendet es auch im Sinn von "nerven".

Nikki

Zwei Teenager aus Thüringen aus meinem Bekanntenkreis kennen "penetrieren" auch im Sinn von nerven, also "penetrant sein".

Hier ein Textbeispiel:

ZitatJemandem etwas aus dem Kreuz leiern – jemanden so lange (auch höflich) penetrieren, bis er die gewünschte Zusage tätigt. Oft bezogen auf Preisnachlässe oder Gratiszugaben.
Quelle: wikipedia

Ilva

Zitat von: Nikki am 11. April 2020, 22:12:57
Zitat von: Ilva am 11. April 2020, 20:55:12
Also ich bin auch aus der Schweiz und zumindest in meiner Ecke würde man bei dem Satz laut loslachen.  :rofl:

Woher kommst du? Ich habe das von Berner*innen gehört und jemand aus der Zürcher Ecke verwendet es auch im Sinn von "nerven".
Auch Zürcher Ecke. Und den Ausdruck habe ich echt noch nie gehört. Aber wir erfinden ja unsere Sprache sowieso alle 10 Kilometer neu, da muss das nichts heissen.  ;D

Waldhex

Ich bin Schwabe und würde bei penetrieren auch nur an nicht jugendfreie Sachen denken.

Ahneun

#1630
Hmmmm, ich könnte noch folgendes in die Runde werfen;

"Komm lass uns Jemanden penetrant penetrieren." :innocent: Was, so wie es hier steht, eine Steigerung zu meinem vorhergehenden Beitrag darstellt und auch an die Wortmeldung von @Waldhex nahtlos anknüpft.
- Ein Diamant
ist

Trippelschritt

Ich kenne das Wort auch in jugendfreien Zusammenhängen, aber in derselben Bedeutung. Wenn sich jemand etwas besonders ausdrücken möchte, dann redet auch schon mal gestelzt. Und dann kommt so etwas dabei heraus wie: "Der Splitter penetriterte das Trommelfell, aber mein Junge hat überhaupt nicht geweint."

In der Bedeutung von "nerven" kenne ich penetrieren aber auch nicht.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Angela

Die Bedeutung als rein medizinische Bezeichnung ist mir bekannt, aber nicht als nerven. Norddeutschland.

Ahneun

#1633
Oh! - Wenn mich Jemand absolut nervt, dann sage ich auch zu Weilen über ihn; "Der/Die ist aber penetrant aufdringlich!"   :hmhm?:
- Ein Diamant
ist

Sikania

"Sei mal nicht so penetrant" kenn ich aber auch als aufdringlich/nervend im Rheinland.  :hmmm: