• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Experten für ...

Begonnen von Sanjani, 24. Dezember 2013, 11:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Spontan würde ich @chaosqueen empfehlen, glaube ich. Ein paar mehr aus SH haben wir auch schon im Forum, da finden sich sicherlich auch schnell noch andere.
Be brave, dont tryhard.

Phlox

Abgelegene Orte findest du in Angeln jede Menge, würde ich sagen  :)  (Das ist die Halbinsel zwischen Flensburg und Kiel, grob gesagt.) Hm, aber magisch? Irgendein Gräberfeld aus der Steinzeit? Ein schnuckeliges, (nur von außen) harmloses reetgedecktes Ferienhaus auf der Geltinger Birk mit jeder Menge Seeadlern in der Luft? Manch kleiner Ort kann natürlich im Sommer auch mal etwas voller sein, z.B. Maasholm, Kappeln oder Arnis...
In Flensburg gibt es übrigens auch eine recht aktive dänische Minderheit.
(Falls du doch ein paar dänische Brocken brauchen solltest, kannst du dich gerne an mich wenden.)
Und die Moorleichen in Schleswig sind natürlich auch nicht weit...

Volker

Wer Steinkisten sucht, der wird sogar in der Wikipedia fündig https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Steinkisten#Deutschland - auch in Norddeutschland.   ;D
Direkt im Gebiet und in Küstennmähe liegt davon eigentlich nur Raketau.

Oder wenn man nach Dolmen / Großsteingräbern sucht, dann findet sich selbst schon eingegrenzt auf S-H eine laaaange Liste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fsteingr%C3%A4ber_in_Schleswig-Holstein

Koboldkind

Hej, sorry für die späte Antwort, aber vielen lieben Dank, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.  :D Etwa, dass ich die Region Angeln (oder Schwansen auf der anderen Seite) suchen muss. Und mit der Dolmen-Liste hab ich auch gleich ein paar Orte gefunden, die sich sehr eignen :) Ich werde die Story rund um die Schlei/Flensburg spielen lassen, das ist groß (und malerisch) genug, immerhin müssen die Charas ja noch von A nach B kommen mit dem Fahrrad.
Und danke für den Hinweis mit der aktiven dänischen Minderheit, @Phlox Kann ich davon ausgehen, dass man in der Schule dort Dänisch als Sprache wählen kann? Ich weiß nicht, ob ich die Sprache direkt anwenden werde (da die Protas gerade mal Deutsch verstehen), aber für Geheimnistuerei der Magier weiß ich dann schon mal, dass sie eher in Dänisch fallen als Englisch z.B.

Ach ja, in Flensburg gibt es eine Freimaurer-Loge, die auch eine Frauen- und eine Druiden-Gruppe hat. Wenn das mal nicht für einen fiktiven Magierorden geeignet ist?  ;D
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Phlox

Ein reguläres Pflichtfach ist Dänisch auch in Schleswig-Holstein nicht. Manche Schulen bieten es an, aber weniger als man denken würde (u.a. wg. Lehrermangel). Aber die Organisationen der dänischen Minderheit betreiben sowohl Kindergärten als auch Schulen, an denen Dänisch die allgemeine Unterrichtssprache ist. (Hier sind die Lehrer i.d.R. in Dänemark ausgebildet.) Früher waren es vor allem Menschen mit einem wie auch immer gearteten familienhistorischen Bezug zu Dänemark, die ihre Kinder dorthin schickten. Seit, hm, vielleicht 20, 30 Jahren und noch mal verstärkt in den letzten 10, 15 Jahren ist das auch für viele Eltern attraktiv geworden, die selbst keinen dänischen Hintergrund haben - z.B., weil sie es gut finden, ihre Kinder von Anfang an eine Fremdsprache lernen zu lassen, und zudem sind die dänischen Schulen i.d.R. besser ausgestattet und haben die moderneren Konzepte...
So langsam werde ich neugierig auf deine Protas! Wo kommen die denn eigentlich her? Oder ist das noch geheim  :) ?

Koboldkind

Spannend. In meiner Stadt gibt es einige Internationale Schulen und Kitas z.B. von der russischen Gemeinde, damit kann ich es ungefähr vergleichen.
Von meinen vier Protas ist eigentlich nur einer "richtiger" Frise, die andere ist türkischer Abstammung und die anderen zwei von ganz woanders. Aber da der Orden dänisch-deutsch organisiert ist gehe ich davon aus, dass alle Mitglieder früher oder später beide Sprachen beherrschen sollten, um besser zusammenzuarbeiten. Mein Frise wird also vielleicht nicht dänisch gelernt haben in der Schule, aber wenn nicht aus interesse dann seit dem Ordenseintritt. :)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Phlox

Ah, verstehe! Eine kleine Anmerkung hab ich noch: Wenn du ihn als "Friese" bezeichnest, bedeutet das, dass er von der Westküste Schleswig-Holsteins stammt (da gilt aber in puncto dänische Schulen dasselbe).
Und du hast Recht, die Gegend um die Schlei hat wirklich sehr schöne und liebliche Ecken.
Viel Spaß beim NaNo!  :)

Minna

Kennt sich jemand detailierter mit der Geschichte der schottischen Highlands aus? Genauer gesagt den Zeitraum von ca 1745 bis 1900.
Meine Fragen beziehen sich auf Besiedlungs- und Landwirtschaftsformen vor den Clearings und ihren Einfluss auf das Ökosystem.

AlpakaAlex

Ich suche gerade jemanden, der sich mit slavischer Magie auskennt und speziell dem Umgang mit Totengeistern in der traditionellen slavischen Mystik.
 

Ryadne

Ist im Forum zufällig ein*e BTA (biologisch-technische*r Assistent*in)?

Ich arbeite aktuell an einem Near-Future-Projekt. Dort wird kurz thematisiert, dass eine Figur gerne eine Ausbildung zur BTA machen würde, da sie dabei mithelfen möchte, dass die geltenden Bestimmungen für genmanipuliertes Getreide eingehalten werden. Ich habe zwar vor laaanger Zeit selbst mal ein BTA-Praktikum gemacht, allerdings im Klärwerk - deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob für Getreidechecks realistischerweise auch eine BTA herangezogen würde. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Volker

Zur reinen Compliance-Kontrolle dürften wohl einfach nur Lieferschein und Rechnung kontrolliert werden. Da die Saatguthersteller schon von sich aus peinlich darauf achten, dass ihr Saatgut nicht illegal "kopiert" (d.h. die letzte Ernte als Saatgut verwendet wird), dürfte das sogar relativ zuverlässig sein.

Ansonsten dann halt PCR mit Elektrophorese. Die notwendige Technik kann man inzwischen auch als interessierter Laie zusammenschrauben. Wertvoll dürften aber v.a. die Datenbanken der Herstelelr sein, bei denen dann gleich der passende Match mit 'rausfällt, und nicht nur das "Fingerabdruck"-Foto. So eine DB kann man sich zwar auch zusammensammeln, aber das dauert - genau wie die bzw. wegen der manuellen Verfahren. Ein Sequenzierautomat ist da viel schneller (aber in der Anschaffung auch viel teurer).

Ein*e BTA/CTA/PTA sollte nach kurzer Einweisung so ein Ding schon bedienen und auch die Proben sauber vorbereiten können. Das ist ja kein Hexenwerk - man muss halt nur sauber, präzise und gewissenhaft sein und die Basics können (Probe nehmen, zerkleinern, anlösen, pipettieren, u.ä.).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Maschinenbeschickung mit Proben eine so großartige Motivation für eine Berufswahl ist. Vielleicht kommt die Figur ja über ein Umweltprojekt, eine BioHacker-Truppe oder Schul-AG auf den Geschmack, wo sie eben solche Messungen selber in Analog gebastelt haben, und das jetzt mal "richtig" machen will. Hätte auch den Vorteil, dass sie den Unterschied zwischen Maschine und Bastel kennt - und damit ggfs. auch bei Maschinenschaden / Sabotage noch KnowHow und ggfs. Gerät für Ersatzmessungen irgendwo liegen hat (oder noch wen von damals kennt).

Ryadne

Vielen Dank für deine Antwort. Dass man, um entsprechende Messungen durchführen zu können, nicht zwangsläufig eine BTA-Ausbildung braucht, ist einleuchtend. Die Figur muss halt nur ohnehin *irgendeine Ausbildung machen und im Berufsberatungsdialog ist das Getreide-Beispiel sozusagen der für sie ausschlaggebende Grund, ausgerechnet diese in Erwägung zu ziehen. Wenn ich dich richtig verstehe, passt es dann aber ja zumindest als PR-taugliches Beispiel.

Nikki

Huhu  :) In meinem Urban Fantasy Projekt lassen sich meine Figuren Piercings (Teenager) stechen, ich suche eine Person (oder mehrere), die über die eine Szene drüber liest/lesen, ob sich der Ablauf im Rahmen des Möglichen bewegt.

Blaurot

Hallo zusammen,

Hatten wir nicht einige Juristen unter uns, die mir eventuell kurz mit ihrer fachlichen Einschätzung einer Rechtsfrage unter die Arme greifen könnten?

der Rabe

Frag mal Snö, falls das noch aktuell ist. :)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: