• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Korahan

#15
Das passt hier vielleicht nicht perfekt hin, aber ...

Ich hab neulich einen Schallschraubenzieher geschenkt bekommen. Er macht nicht viel, außer grün zu leuchten, zu summen und sich per Knopfdruck auszuklappen. Na ja, eigentlich macht er genau dasselbe, wie das Original, nur dass mir nach seinem Einsatz niemand zur Weltrettung gratuliert.

Jetzt habe ich mir neulich neue Computerteile bestellt. Um am Ende mein neues Gerät aufzubauen, musste ich erst 3 alte PCs ausschlachten. Überall in der Wohnung lagen für Laien nicht zu identifizierende elektronische Teile und Kabel herum.
Ein Möbelpacker kam durch die offene Tür herein, suchte einen Ansprechpartner ...

und fand mich in all dem Chaos mit dem aktiven Schallschraubenzieher über meinen offenen Computer gebeugt.

Er hat mich ziemlich zaghaft angesprochen. Als mir bewusst wurde, dass ich zu allem Überfluss mein "You will be upgraded"-T-Shirt mit dem Cyberman-Kopf trug, fehlte mir die Coolness, ihn darüber aufzuklären, dass ich den Schallschraubenzieher nur in Ermangelung einer Taschenlampe einsetzen musste.


Liebe Grüße,
Korahan


Ginger

Okay, jetzt ich?

Alsooo... Ich habe von den neuen Staffeln noch nichts gesehen, weil ich zwar recht gut Englisch reden, lesen und schreiben kann, aber  bei Filmen doch lieber auf die Synchronisation warte. Untertitel sind auch nicht meins. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und es gibt schon was in Deutsch?

Donna...
ist genial.  ;D Sie kann aber nur mit etwas Liebe zu britischen Eigenheiten und einem Fabel für Klischees so richtig genossen werden.

River Song...
ich liebe sie.

Daleks...
kann ich nicht ausstehen.

Captain Jack...
würde ich mit nach Hause nehmen.

Zu den Doktoren und Companions ist schon genug gesagt worden, aber ich möchte auf eine weitere typische Britin hinweisen, die mir viel Spaß gemacht hat: Die Abgeordnete Harriet Jones. ;D

Nun hoffe ich bald auch bei der neuen Staffel mitreden zu können.

Schlaft alle schön

Ginger

Alana

Auf Fox (im Skypaket) gibt es die deutsche Synchro wohl sofort. Eine Woche nach Erstausstrahlung.

Ich mag Daleks. Mich nerven eher die Cybermen. Richtig genial fand ich "The Silence". Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.
Alhambrana

Kuddel

Ich seh schon, Alana. Wir haben da ähnliche Vorlieben, was Doctor Who angeht.  :vibes: Es ist wirklich eine der besten Serien, die es gibt. Und die Folgen, die du aufgezählt hast, gehören auch zu meinen liebsten. Es gibt aber noch so viele mehr. Byzathium zB. Viele Folgen, in denen River mitspielt mag ich sehr, da sie einfach eine tolle Rolle hat.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Alana

Oh ja. Die Folge ist auch super. Vor allem auch wegen des Twists den das Ganze dann am Ende der Staffel noch bekommt. So toll gemacht. :vibes: River mag ich.auch total. Ich hatte gehofft, dass ihre Geschichte mit Capaldi erst richtig losgeht. Aber sie und Matt hatten auch eine tolle Chemie.
Alhambrana

Hanni

Mag denn hier niemand die Daleks? Ich freue mich immer mega, wenn sie in einer Vorschau auftauchen. Nicht, dass ich sie irgendwie bedrohlich fände - eher total niedlich! Insbesondere, wenn sie aufgeregt sind und dann desorientiert in der Gegend herumrollen und mit ihrem Pümpel und ihrem Rührbesen wedeln  ;D
Wirklich unheimlich finde ich auch The Silence. Von denen hatte ich tatsächlich schon einen Alptraum, so sehr haben die mich gegruselt. Zusammen mit den Weeping Angels wirklich die besten Monster, die je erschaffen wurden!

Zu den DVDs: Die gibt es bei Amazon UK wesentlich billiger (generell bekommt man DVDs, CDs und auch Bücher dort oft für weniger Geld). Man muss nur leider eine Kreditkarte haben und natürlich auf die deutsche Tonspur verzichten.

Merwyn

Zitat von: Hanni am 21. Oktober 2014, 10:47:55
Mag denn hier niemand die Daleks? Ich freue mich immer mega, wenn sie in einer Vorschau auftauchen. Nicht, dass ich sie irgendwie bedrohlich fände - eher total niedlich!

Genau das ist mein Problem mit ihnen ;)
Sie werden andauernd als die Überbösewichte dargestellt, weil sie dem Doktor den Planeten weggebombt haben und ja sooo unbesiegbar sind, trotzdem geht der Doktor bei jeder Konfrontation am Schluss als Sieger hervor, meistens sogar ohne großartige Verluste. Da kann man eigentlich nicht anders, als sich zu fragen, wer die Witzfigur ist, die Daleks oder der Doktor ;)

Mit den Cybermen verhält es sich bei mir genauso. Ich kann weder sie noch die Daleks noch irgendwie ernst nehmen, weil sie einfach zu sehr ausgeschlachtet und "verdreht" wurden.
Allerdings gabs ne sehr tolle Torchwood Folge mit Cyberman-anlehnung, die mir immer noch gefällt.

Die Angels fand ich geeeeeeenial und megagruselig - bis sie in der einen Smith Staffel da so oft vorgekommen sind. Mit dem Wissen kann ich mir nicht mal mehr Blink anschauen ohne das Gesicht zu verziehen... Moffat hat alles ruiniert :P




Mondfräulein

Zu den Daleks: Klar werden die etwas überstrapaziert, aber die BBC muss jedes Jahr eine Dalek-Folge heraus bringen, weil sie die Rechte an ihnen gar nicht haben. Wenn sie sie nicht jedes Jahr in der Sendung vorkommen lassen, verlieren sie die, so wie ich das verstanden habe. Aber eigentlich mag ich sie. Nicht lustig ist es allerdings, wenn man jeden Morgen um halb sieben von einem lauten "Exterminate!" geweckt wird, weil der kleine Bruder zufällig einen Dalek-Wecker hat. ;D

Zu Donna: Ich liebe Donna, weil sie die einzige war, die wirklich Persönlichkeit und ein Leben und Interessen außerhalb des Doctors hatte. Martha fand ich furchtbar, weil sie auch wieder in den Doctor verliebt war. Donna hatte ihre Gründe, mit dem Doctor zu reisen, aber nicht, weil sie unsterblich in den Doctor verliebt war, sie hat es für sich selbst getan. Und habe ich schon erwähnt, dass sie fast die einzige war, die nicht in den Doctor verliebt war?

Madame Vastra mag ich übrigens überhaupt nicht. Sie hätte richtig cool werden können, aber mittlerweile hat sie irgendwie keine andere Eigenschaft als die Beziehung zu Jenny (und vollkommen unlogische Gespräche mit Clara, in denen sie irgendwie schlau rüberkommen soll). Ich bin absolut für mehr Repräsentation nicht heterosexueller Beziehungen in den Medien, aber bitte nicht so.

Ich finde die Doctor Who DVDs ehrlich gesagt unverschämt teuer. Natürlich kosten normale Serien auch 30€ pro Staffel, aber doch nicht für 13 Folgen sondern 23. Und mir extra ein Abo irgendwo anzuschaffen, ist auch zu teuer für mich, leider. :seufz:

pyon

Doctor Who!  :vibes:

Ich bin ja irgendwie über zehn Ecken zu dem Doktor gekommen und habe meine allererste Folge ("Rose") irgendwann im Fernsehen gesehen und später dank einem Gespräch mit einer Freundin dazu übergegangen mit Doctor Who endlich "gänzlich" anzusehen. Inzwischen habe ich alle Folgen von New Who gesehen (außer die aktuelle Staffel - da warte ich lieber, bis alle Folgen beisammen sind, damit ich mir die alle in einem Rutsch ansehen kann).

Ich bin mit Moffats-Doktor nicht wirklich zufrieden. Mein Lieblingsdoktor ist und bleibt Eccleston, dicht gefolgt von Tennant. Matt Smith war anfangs okay wurde dann aber immer seltsamer, ebenso wie seine Companions.

Ich gehöre zu all jenen, die Donna mögen. Ich finde sie toll, vor allem, da sie für ihn lediglich ein treuer Freund war und keinerlei Liebe im Spiel war,.
Aber ich bin auch ein großer Fan von Martha, welche zwar in den Doktor verliebt war, aber dennoch als eigenständige Person agiert hat. Sie war eine starke Persönlichkeit und auch die einzige, die von sich aus den Doktor verlassen hat, ihm aber weiterhin als Freundin und Companion zur Seite gestanden hat. Martha erkennt, dass sie den  Doktor nicht braucht. Sie kann alleine stark sein und ihr war bewusst, dass der Doktor keine Lösung für immer ist, sondern ihr Leben auf der Erde stattfindet.
(btw: Ich liebe die Doppelfolge mit der Taschenuhr!)
Mit Clara oder River Song hingegen kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Die beiden sind mir irgendwie zu eindimensional.

Erinnert sich irgendjemand hier noch an Craig Owens? Meiner Meinung nach der beste Companion von Matt Smith!  :vibes:

Was die Villains betrifft. Ich mag Cybermen und Daleks, wobei ich zugeben muss, dass sie in den letzten Staffeln wirklich viel zu oft vorgekommen sind.
Die Weeping Angels fand ich nie wirklich gruselig, da sie einen nicht töten, sondern nur in der Zeit zurückversetzen und ich denke da kann man sich im Notfall doch damit arrangieren.

Die Oods hingegen ... vor denen würde ich jederzeit die Flucht ergreifen! Immer! Sofort! Die sind gruselig! Da stellen sie dir einfach einen Tee vor die Nase und kaum streckt man die Hand aus, um danach zu greifen, bruzeln sie dich mit ihrem Gehirn zu Tode - nein! Für mich bisher noch die Schlimmsten von allen!   :no:

Timmytoby

Zitat von: Merwyn am 20. Oktober 2014, 21:44:55
Wenn ich eure Posts so lese, frag ich mich aber auch mal wieder, was so viele an Donna fanden. Die Frau hat mich aufgeregt bis zum geht nicht mehr. Ich hab bis heute die Staffeln mit ihr nicht ganz gesehen, weil ich diese... Person ;) einfach nicht ertragen habe. Da hätten sie wegen mir lieber zum zwanzigtausendsten Mal Rose zurückholen können und das war schon nervig genug. Donna war für mich einfach nur zum... na ja, ihr könnt es euch denken. Warum konnten sie nicht einfach Martha etwas länger behalten? *grummel* Gut, das hätte Martha wahrscheinlich storytechnisch auch nur verwässert und damals gabs ja wirklich noch Storys ;)

Ich war schon vor Doctor Who ein großer Fan von Catherine Tate; die ist eine der bekanntesten Komikerinnen in GB, etwa vergleichbar mit Anke Engelke hier. Das hat mich natürlich sofort begeistert, als Donna aufgetaucht ist.
Mal abgesehen von ihrem Ende, das ich ziemlich doof fand, ist sie für mich einer der stärksten Companions weil null romantisches Interesse am Doctor besteht. Wenn ich vergleiche wie sich Martha oder Clara oft vom Doctor unterbuttern lassen, ist mir das lieber wenn ein Companion auch mal Kontra gibt. :vibes:
Deswegen gefällt mir auch Clara in der neuesten Staffel sehr viel besser als in der Letzten: Sie macht endlich mal den Mund auf und macht dem Doctor klar, wenn ihr was nicht passt. Ihr Ausbruch am Ende von Kill the Moon war fantastisch!

Was die Daleks angeht: Ich kann einfach ihre Stimmen nicht ab (das geht mir so ähnlich auch mit den Cybermen). Das Gekreische und Gedröhne verdirbt mir von vorneherein die meisten Folgen in denen sie auftauchen. Mal abgesehen von ihrem leicht lächerlichen Design. Aber die sind halt aus den 60ern. Kann man nichts machen.  :omn:

Merwyn

Zitat von: Mondfräulein am 21. Oktober 2014, 14:29:16
Zu den Daleks: Klar werden die etwas überstrapaziert, aber die BBC muss jedes Jahr eine Dalek-Folge heraus bringen, weil sie die Rechte an ihnen gar nicht haben.
Wenn es jedes Jahr nur eine wäre, würds mich gar nicht (so arg) stören, glaub ich. Vorausgesetzt, sie sind gut, versteht sich, aber gute Folgen unter der Führung... na ja... *resignier*

Das Design der Daleks stört mich gar nicht, obwohl es natürlich schon "altmodisch" ist. Ich finds viel schlimmer, dass sie "aufgepeppt" wurden, indem man sie einfach mal bunt einfärbt und 20cm größer macht oder so. Warum? Kommt die neuen Generation Cybermen dann auch bald in pink metallic daher oder was?  ::)

Gegen Catherine Tate an sich hab ich auch gar nichts, nur Donna hätte ich am liebsten erschlagen. Mir egal, ob sie als einzige nicht in den Doctor verliebt war oder nicht, die Rolle war einfach nur nervig und hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Von anderen Companions hat der Doctor auch die Meinung gesagt gekriegt, ohne, dass die dabei rumkreischen mussten oder sonst was.

Was mich überhaupt auch etwas an den Companions im allgemeinen stört: Wieso sind das jetzt dauernd Weiber? Klar gabs mal den einen oder anderen Freund, der mitdurfte *Roryfähnchen schwenk*, aber so ein männlicher Hauptcompanion wär mir momentan echt lieber. Am besten noch einen, der dann nicht zufällig auf den Doktor steht ;) Das scheint gerade nämlich die einzige ansatzweise Dynamik zwischen Doctor und Companion zu sein und das macht mir zumindest einfach keinen Spaß mehr.
Und wenn jetzt einer darüber nachdenkt, mir zu erklären, dass die Frauen haben, um den männlichen Prota auszugleichen usw., dürft ihr euch das bitte sparen. So ein bisschen Ahnung von Storybuilding hab ich auch, aber es nervt mich als Zuschauer trotzdem. ;)

Mondfräulein

Zitat von: Merwyn am 22. Oktober 2014, 11:11:47
Und wenn jetzt einer darüber nachdenkt, mir zu erklären, dass die Frauen haben, um den männlichen Prota auszugleichen usw., dürft ihr euch das bitte sparen. So ein bisschen Ahnung von Storybuilding hab ich auch, aber es nervt mich als Zuschauer trotzdem. ;)

Trotzdem. Gerade deshalb finde ich es gut, weibliche Companions zu haben. Die Fernsehlandschaft ist voller Männer. Sobald dann mal eine Sendung ankommt, die hauptsächlich Frauen hat (Orange ist the new black), beschweren sich alle mal wieder, dass man doch nicht die Männer vernachlässigen kann, das wäre ja sexistisch. Mit einem männlichen Companion wäre Doctor Who, solange der Doctor keine Frau wird, eine rein männliche Sendung und dann würde ich sie wohl auch nicht mehr gucken. Dabei können die weiblichen Companions gerade für junge Mädchen so tolle Vorbilder sein.

Franziska

Ich finde auch, dass der Doctor mal eine Frau sein könnte. Ich wüsste nur nicht, wer das spielen könnte.
Mir ist letztens aufgefallen, dass Alan Cumming ein toller Doctor wäre. Er und Jack als Begleiter, das wäre genial. Dann kann es für mich auch gerne etwas Flirterei geben. Und dazu könnte dann ja noch eine Frau als Begleiter kommen. Es muss ja nicht immer nur einer sein. Ich mochte ja auch Micky sehr.

Alana

#28
Also der Doctor als Frau, das wäre für mich vollkommen unpassend. Mal für eine Folge, okay. Aber nicht für eine oder mehrere Staffeln. Aber ich kichere gerade ein bisschen in mich hinein. Habt ihr die neue Folge schon gesehen? Das Fandom zerfleischt sich, aber ich fand es richtig cool. :D

Bin jetzt unterwegs zum Bowling Frühstück mit dem Doctor Who Stammtisch und sehr gespannt, wie da so die Meinungen sind. ;D
Alhambrana

Kamen

Ich hab einen Freund in Croydon (südlich von London), der macht für die BBC die Doctor-Who-Hörspiele und-bücher. Unter anderem hatte er schon Tom Baker bei sich *neid*.
Den könnte ich mal fragen, ob eine Frau geplant ist und wenn nein, warum nicht ;).

Mich hat die Serie nie so gefangen. Ich finde sie ganz amüsant manchmal, aber mein Lieblingsdoktor war tatsächlich Eccleston. Kein hübscher Kerl, völlig anderes Design und die Staffel schön trashig.

Und andere Freunde aus UK haben auf "Stand by me" eine Dalek-Parodie gemacht, wo der Älteste mit Dalek-Stimme "Cup of tea?" ins Mikro gesprochen hat. Großartiger Spaß.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...