• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Anfänge eures Autorendaseins

Begonnen von Artemis, 02. Juni 2007, 11:32:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schelmin

1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
So langsam angefangen habe ich in der Schule, mit ersten Versuchen. Dann habe ich mein erstes Werk geschrieben, ein Kinderbuch. Danach habe ich das Schreiben wieder sein lassen. Vor etwa 4 Jahren habe ich wieder angefangen, aber noch gemütlich. Seit zwei Jahren schreibe ich fast täglich, oder recherchiere oder quatsche in Schreibforen herum, was halt alles dazu gehört.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Erste Geschichten waren meist Lehrerparodien nach dem Motto "Herr xyz meets Raumschiff Enterprise". Ansonsten waren es Sachen aus Spaß am Schreiben, ohne daß es wirklich Hand und Fuß, bzw Anfang, Ende oder einen ausgefeilten Plot hatte. Das kam erst später.

3.  Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Nein, peinlich nicht. Besser auch nicht. Es waren eben oft keine wirklich marktfähigen Ideen, ich habe mir keine Gedanken um Zielgruppen oder altersgerechte Sprache gemacht, der Stil war unter aller ***. Aber das ist normal, denke ich. Neulich habe ich mal eine alte Geschichte aufgearbeitet und habe sogar einen Blumentopf mit ihr gewonnen. Das Zeug ist also doch noch irgendwie brauchbar, und sei es als Ideen/Ersatzteillager.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Ein paar Leute haben sie gelesen.

5.  Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Mein erstes Werk war ein Kinderbuch über lustige Gruselgestalten. Dann kam Fantasy. Zwischenzeitlich ist mein liebstes Genre die Kinderbuchecke, Phantastik, nicht mehr wirklich Fantasy. Erfolg hatte ich bislang nur mit Krimis und einem Märchen. Die Krimiecke ist auch ganz nett, aber nur für Kurzgeschichten. Einen langen Roman wollte ich nicht schreiben, bzw bin bei dem Versuch gescheitert. Ich mag also das Genre-Hopping. :)

Feuertraum

Moin!

Zitat1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

So ich mich nicht vertue, mit 12 Jahren


Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Ich war damals sehr stark beeinflußt von den Heftromanen um den Geisterjäger John Sinclair bzw. um die Abenteuer eines Larry Brent. Naja, andere Horror-Romane hatte ich damals auch gelesen.
Jedenfalls waren meine ersten Romane Gruselgeschichten. Ich glaube, 2 Stück habe ich damals geschafft (wie, weiß ich allerdings selber nicht mehr). Die beiden Werke - übrigens knapp an den Meilensteine zur Weltliteratur vorbeigeschrammt  ;D ;D ;D - habe ich damals noch auf einer mechanischen Schreibmaschine getippt, und RS-Fehler wurden damals mit den Tipp-Ex-Blättchen ausgemerzt. (Heutzutage muß ich das Fluid nehmen, um die Fehler am Bildschirm zu korrigieren und den RS-Fehler einfach am Monitor überpinseln...)

Danach hatte ich meine "Schützt unsere Umwelt-Phase und habe sehr viele Gedichte zum Thema Waldsterben und Tierschutz verfaßt.


3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich: nein, aber besser als heute oder gar verrückter als heute war ich nicht.


4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Es gab schon Leute, die sie lesen mußten...



5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Erst später. Eigentlich sogar erst ab 18, als mich ein Freund zu einem Rollenspiel mitgeschleift hatte. Dennoch halte ich es da doch ein bißchen wie Schelmin und mache ein Genrehopping. Epsiche oder gar seriöse Fantasie paßt eh nicht zu mir.
So habe ich Ideen zu skuriller Fantasy, zu skurillen Krimis, zu skurillen Kinderbüchern.
Und manchmal kann ich zum Misanthropen werden und wirklich Gedichte schreiben, die meine Wut und meinen Hass auf eine gefühlskalte Gesellschaft widerspiegeln.

LG

Feuertraum

   
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Ary

#17
Zitat1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
So richtig angefangen zu schreiben habe ich so ab der 11. Klasse. Zusammen mit meiner damaligen besten Freundin wollte ich einen richtig schönen Kitschroman in der Art von Georgette Heyer (sagt die euch noch was???) schreiben - leicht historisch angehauchte Mantel-und -Degenromantik. Das hat allerdings vorn und hinten nicht funktioniert, wir hatten keinen vernünftigen Plot und irgendwann nach dem Abi haben wir uns dann auch komplett aus den Augen verloren.
Während des Studiums habe ich dann angefangen, Fantasy zu schreiben - nachdem ich festgestellt hatte, dass ich für realistische Geschichten und historishe Romane einfach zu faul bin (die ganze Recherche...). Außerdem habe ich es schon immer gemocht, mir fremde Welten und Völker auszudenken. Diese Geschichten entstanden meist aus Rollenspielen.

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
:) Das waren so verrückte Sachen wie Fantasy-Startrek-Crossovers, Rollenspielchroniken und eigene Ideen. Die meisten dieser Geschichten (von denen nur eine jemals fertig geworden ist) habe ich noch. Ich habe damals alles handschriftlich in Chinakladden gekritzelt und jede einzelne Kladde sorgfältig aufbewahrt. Meine Lieblingsfiguren von Damals waren ein Elfenbarde namens Ascaroth und ein zemlich phantastisches, weltenreisendes und ebenfalls sehr elfenhaftes Geschöpf namens Shaíron.

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Die meisten Sachen habe ich deswegen aufbewahrt, weil ich die Ideen nach wie vor für gut halte und sie gern irgendwann noch einmal neu angehen möchte. Die alten Sachen sind stilistische natürlich ziemlich bäh.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem
Meine Studienkollegin, mit der ich zusammen gewohnt und ge-rollenspielt habe, durfte/musste alles lesen - dafür habe ich mir auch immer ihren Kram durchlesen dürfen. Das einzige fertige "Werk" habe ich auch meinem Vater zu lesen gegeben.

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Nachdem die ersten versuchemit historischen Romanen, mantel udn Degen und Krimi gescheitert sind, habe ich Fantasy für mich entdeckt als eine große Bühne, auf der alles möglich ist und ich auch Genres mischen kann, z.B. Fantasy und Krimi. Woran ich mich nie trauen werde ist Humor/Comedy. ich kann einfach nicht auf Kommando witzig sein.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lisande

Tja, dann will ich auch mal:

Zitat1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Ich muss so 13 oder 14 gewesen sein - damals hat mich eine Freundin darauf gebracht, die selber "Der kleine Vampir"-Fanfiction geschrieben hat (auch wenn uns der Begriff nicht geläufig war). Als ich ihr erzählt habe, dass ich mir auch ständig Geschichten ausdenke, hat sie mich gefragt, warum ich das nicht aufschreibe.

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Meine ersten Versuche waren ziemlich crude "Ronja Räubertochter meets Karl May"-Geschichten, davon habe ich nichts mehr. Später habe ich mich an einer (auch bei Karl May geklauten) Geschichte versucht, die ich auch noch habe, danach kamen ein paar Krimis, dann kam auch meine John-Sinclair-Zeit und ich habe etwas ähnliches verbrochen. Diese Sachen existieren alle noch, nur die allerersten Versuche nicht mehr.

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Die allerersten Sachen habe ich nicht mehr, das andere schon. Auch wenn ich über den Stil und den Aufbau nicht so genau nachdenken möchte - ja, es existiert noch, und ich schäme mich auch nicht dafür!
Die ersten "Werke" waren nur peinlich.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Geheimgehalten.
Später dann - aber der John Sinclair-ähnlichen Geschichte durfte ein sehr guter Schulfreund sie lesen - und hat auch kräftig mitgeplottet.

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Ich bin insgesamt erst sehr spät - in der Oberstufe - zur Fantasy gekommen. Besagter Schulfreund hat mich damit infiziert, und danach habe ich dann auch damit angefangen. Aber es ist noch nie eine Fantasygeschichte wirklich fertig geworden.

Franziska

1. das ist lustig, heute habe ich gerade einen alten krton mit Bildern aussortiert und dabei meine ersten "kurzgeschichten" mit Titeln wie: "lisa wil auch ein Haustia habn"
gefunden. Und da stoße ich auf diesen thread! Also ich muss 6 gewesen sein.

2.Die ersten Geschichten, die ich in der ersten Klasse geschrieben habe, hatten aber nie mehr als eine Seite. Später so mit neun, zehn habe ich dann einen Roman angefangen, das war auch schon Fantasy. Mehr als zwei Kapitel habe ich aber nicht geschafft. Damals habe ich aber schon überall angegeben, dass ich Schriftstellerin werden wollte.
Dann habe ich noch eine Erzählung angefangen, eine historische Liebesgeschichte, ist auch noch nicht fertiggeworden, lag wohl daran, dass ich so langsam getippt habe. Da schreibe ich jetzt wieder dran. Ich erinnere mich eigentlich an alle Geschichten. Auch wenn ich sie nie beendet habe, weiß ich noch, wie sie ausgehen sollten. Und das meiste habe ich auch noch.

Mit fünfzehn habe ich dann die Idee zu dem Roman gehabt, den ich jetzt endlich fertig habe. Leider habe ich bis 18 nie regelmäßig geschrieben

3. Peinlich ist mir eigentlich nichts. ich finde es immer wieder lustig Sachen aus der Grundschule zu lesen und die Rechtschreibfehler!  :rofl:

4. Ab zehn blieb alles geheim. Ein unvollendetes Werk konnte ich doch niemandem zeigen! Und da ich nichts vollendet hatte ...

5. Mit Fantasy habe ich früh angefangen. Ich habe viel gelesen und die meisten Kinderbuchklassiker sind ja Fantasy, es war für mich ganz normal Fantasy zu schreiben und ich bin dabei geblieben.

Maran

1. Ich war noch in der Grundschule, so etwa 9 oder 10.

2. Mein erster Held war Privatdetectiv Kurt Emil Knautscher - und ja, ich besitze den Erguss noch.

3. Kurt Emil Knautscher war mir damals nicht peinlich, heute jedoch ... aber trennen möchte ich mich nicht von ihm. Aber so einige Sachen von damals schweben bei mir immer noch im Hinterkopf.

4. Viele habe ich meiner Mutter gezeigt, einige auch meinen Freunden.

5. Fantasy ... ich muß gestehen, so einen klaren Begriff habe ich eigentlich nicht davon. Für mich zählt sehr vieles zu diesem Genre, was vielleicht gar nicht dazu gehört. Ich denke, vieles von dem, was ich schreibe und schon geschrieben habe, hat zumindest einen leichten Touch in der Hinsicht.

Arielen

1. Es waren zwar keine richtigen Geschichten, aber ich weiß, dass ich mir Gedanken zu meinen Spielen gemacht habe und Zeitlinien, Beschreibungen der Charaktere und der Häuser gemacht habe. Damals war ich 8 oder 9. Angefangen zu schreiben habe ich 1978 mit 12.

2. Story Nr. 1 war eine Nacherzählung von Star Wars mit eigenen Charakteren. Danach habe ich eher Filme fortgesetzt

3. Peinlich finde ich sie nicht. Das was ich habe hüte ich wie einen Schatz

4. Da keiner um mich herum Verständnis für mich hatte, ich auch keine Freunde und die Deutschlehrer sowieso doof waren habe ich das lange geheim gehalten.

5.  Im Prinzip sind bereits meine ersten Ideen Fantasy gewesen, oder besser altgernative Historie mit Sf-Einfluss. Wenn man mit 10 Jahren auf Geschichte und Astronomie steht...

Alles liegt im Auge des Betrachters

Antigone

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Sehe gerade, da ist ja noch ne Frage hinzugekommen:

Also, meine erste GEschichte war FAntasy, dann kamen ein paar Indiander- und Pferdegeschichten (was Mädchen halt so schreiben, wenn sie 14 sind und nur Pferde im Kopf haben... ;D). Dann kamen ein paar Geistergeschichten und dann schon das, was ich als meine "Fantasyromane" bezeichne. Ich bin dem Genre also ziemlich treu geblieben.

Und noch was: ich war ne Vorreiterin der Emanzipation. Bei mir waren immer schon Frauen die Hauptpersonen, und das lange bevor ich meinen ersten MZB-Roman gelesen habe!

Lg, A.

Judith

Gerade eben hab ich wieder in meinen alten Geschichten gestöbert...

1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Mit 7 oder 8 Jahren.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Meine ersten Geschichten handelten von einem Mädchen, das ein Pony bekommt und mit ihm diverse Abenteuer erlebt. Es waren immer nur kurze Episoden (meistens 3-6 handschriftliche A4-Seiten), die nur durch die Hauptpersion miteinander verbunden waren.
Später (so ab 12) habe ich dann auch Pferderomane geschrieben, teilweise von "Britta" und "Der Schwalbenhof" inspiriert (es waren aber trotzdem völlig eigenständige Geschichten).

Von den ganz alten, handschriftlichen Geschichten hab ich viele noch aufgehoben. Die Romane hab ich dann schon auf dem Computer geschrieben, und von denen hab ich noch alle.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Manches ist mir schon sehr peinlich und oft hapert es am Plot und an der Logik. Stilistisch sind die Geschichten aber gar nicht schlecht - ich hab sogar die Befürchtung, dass ich in der Hinsicht mittlerweile nicht wirklich besser schreibe.  :-\

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Meine ganz alten Geschichten kennt niemand. Von den Pferderomanen kennt meine beste Freundin fast alle und meine Mutter eine oder zwei. Grundsätzlich hab ich sie aber eher geheimgehalten.
In der Schule musste ich oft meine Aufsätze vorlesen, das hat mir gereicht.  ;D

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Bis ich etwa 15 war, hab ich fast nur über Pferde geschrieben. Dann hab ich eine Weile pausiert und danach mit Fantasy begonnen. Ich hab dann aber nur noch sehr wenig geschrieben und nur die eine oder andere Fantasykurzgeschichte beendet. Mein aktueller Fantasyroman basiert immer noch auf den Ideen, die ich mit 16 oder 17 hatte, als ich mich erstmals in dieses Genre gewagt habe.

Solatar

Ich habe in der siebten Klasse angefangen, da war ich...wie viele anderen hier auch 12 Jahre alt. Geschrieben habe ich kleine Geschichten (Krimis, Horror, Western, Science Fiction), in denen immer Freunden und Mitschülern diverse Rollen auf den Leib geschrieben wurden. Im Schullandheim gab es immer nächtliche Erzählstunde. Da fing das sozusagen richtig an, indem ich mir Geschichten frei ausdachte und für eine Gruppe von Leuten erzählte.
Die Heftchen machten dann unter der Schulbank die Runde und wurden dann - nach Entdeckung durch den Deutschlehrer - im Unterricht durchgenommen. Die Geschichten waren - nach heutigen Maßstäben - furchtbar (z.B. der Beisser oder U.A.S.T - Universal American Star Troop). Aber ich habe tatsächlich noch welche davon aufgehoben. Ihr könnt mir wirklich glauben, die sind nicht sonderlich gut. Ein Schmunzeln kann ich mir teilweise aber doch nicht verkneifen.

Als ich 14 war, wurde meine erste Kurzgeschichte in einer Zeitung veröffentlicht. Es folgten noch drei weitere dieser seltsamen Jugendsünden. Mit 16 fing ich dann an Fantasy zu schreiben. Ich hatte Donaldson und Moorcock geradezu verschlungen. Dieses elende Epos um einen auserwählten Zauberschüler und die Völker des Lichts wollte aber irgendwie kein Ende nehmen. Nach weit über 1000 handschriftlichen Din A4 Seiten und Ordnern von Notizen und Kartenzeichnungen habe ich es irgendwann einfach liegen lassen. Viele Ideen habe ich aber dann für mein Epos Kryson daraus wieder aufgegriffen.

Ich schrieb dann zu Weihnachten als Geschenk ein Buch (knapp 300 Seiten) für meine damalige Freundin (heutige Frau und Mutter meiner beiden Söhne). Der bekam ein richtiges Cover (von einem Grafiker) und wurde richtig schön edel gebunden (Hardcover). Das Buch ist eine einzige Liebeserklärung an die Liebe meines Lebens. Sie fand es richtig toll und war zutiefst gerührt. Nun ja...  :vibes:   

Niniel

Ich habe mit 13 angefangen, etwas zu schreiben nur für mich und nie mit der absicht, es jemanden lesen zu lassen. Ich habe zuvor Aufsätze gehasst wie die Pest, aber ich habe Mathe auch geliebt, wie sich das verschieben kann   :rofl:

'Richtig' geschrieben habe ich mit 15, also letztes Jahr und dann gleich das buch fertig ^.^'

Schreiben ist für mich eine Realitätsflucht, wie so vieles. Man kann mit Wörtern und Schicksalen jonglieren, geht alles prima :D
Nun, wie schon erwähnt ist meine "Urgeschichte" bis heute eine Art Immer-eine-Seite-für-Zwischendurch-Geschichte, die niemand kennt. Alle anderen großen, also die beiden Bücher und den Rest, hat meine beste Freundin gelesen und korrigiert.

Peinlich ist das mir nicht, aber lesen darf es keiner :rofl: Das liegt nicht an der IDee, sondern daran, dass ich sie auf Englisch geschrieben habe und englisch in der 8. Klasse ist nicht besonders. Auch heute achte ich kaum auf die Sprache. Es geht darum, etwas ungezwungen schreiben zu können ohne jegliche Kritik. Das ist wichtig, finde ich. Es muss etwas geben, das nie unter den Prüfstand kommt.

Fantasy war ich schon immer. Meine ersten Aufsätze in der 3. Klasse waren von "Mord ist ihr Hobby" und sind kläglich gescheitert :rofl:. Ich denke, Fantasy gibt einem das Geüfhl, sich an gar nichts halten zu müssen, auch wenn es nicht so ist. Und ich lese auch kaum andere Bücher denn ich sage mir: Wozu muss ich ein Buch über die Realität lesen? Die kenne ich ja schon!

Immortal

Super Frage!  :hmmm:

1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Ich glaube damals war ich in der 4. Klasse, also 10 Jahre alt. Das war damals noch mit einer Freundin, mit der ich mich heute noch gut verstehe. Das war in der Zeit, als meine Aufsätze noch reihenweise 1er waren und ich sie immer vorlesen musste.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Nein, besitze ich nicht  :seufz: Obwohl ich sie damals schon am PC geschrieben habe, nur war das ein alter klappriger Kasten. Unsere Geschichten drehten sich meistens um Tiere. Sodass jeder Band von einer aderen Tierrettung handeln sollte. Alleine schrieb meist Pferdebücher, von einem tollen Reiterhof, auf dem alles perfekt ist. Allgemein waren die Bücher immer sehr an anderen orientiert und wir kamen nie über die ersten paar Kapitel hinaus. Mir fällt gerade ein, dass ich doch noch etwas habe; und zwar den Plot einer Geschichte, ob ich sie mal schreiben sollte?  ;D

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Also die Tiergeschichten gehen ja noch, das war eben damals Kinderkram. Aber als es dann mit 12 Jahren losging unsere wahren Erlebnisse niederzuschreiben und uns nur andere Namen zu geben um dann in die Zukunft zu gehen, dass man ja mit dem Liebsten zusammen kommt DAS würde ich niemand zeigen. Ich meine wirklich NIEMAND. Außerdem war mein Geschmack was Jungs anging damals so furchtbar. Aber was soll ich sagen? War eben 12 junge Jahre alt  ;)

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Die Pferdegeschichten habe ich immer meinem armen Vater vorgelesen ;D Und meinen Freundinnen dann und wann war geschickt. Also geheim gehalten hab ich sie auf keinen Fall.

Aber das ganze bringt mich echt noch auf Ideen, wenn ich nämlich ein paar Plots mit dem jetzigen Können schreiben würde, dann... nein, lassen wir das  ;D

Liebe Grüße
Immortal
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Grey

Yaaaaaay ich hab heute einen GANZEN Tag frei und Zeit auf so einen langen Beitrag zu antworten! Also los *ärmelhochkrempel*

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Ich hab mir mit meinem Pa Geschichten erfunden, seit ich denken kann. Schon bevor ich schreiben konnte. Und dann habe ich mir selbst kleine Heftchen gebastelt und Geschichten reingeschrieben. Mit 8 hab ich dann meine erste Schreibmaschine bekommen, und da ging es dann richtig los. Erste Romanambitionen hatte ich mit 10. ^^ Mit 14 hab ich dann mit dieser Füllergeschichte angefangen... Rollenspiel mit mir selbst... und einer Freundin  :gähn:

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Jah... über alles mögliche. Über verwunschene Freizeitparks und die Ampel Muffelpuffel. Über den kleinen Frosch, der seine Eltern verloren hat. Die neun Geißlein, oder über ein Mädchen das Schiffbruch erleidet. Über Tapsi, den kleinen Hund. Die obligatorische Pferdegeschichte. Und Füller-WGs...

Viele dieser Sachen hab ich noch, einige sind nur in meinem Kopf, weil sie nie aufgeschrieben wurden. Ich konnte halt damals noch nicht schreiben. Obwohl, meine Lieblingsgeschichte mit der Ampel Muffelpuffel erwecke ich gerade als pädagogisch wertvolles Märchen wieder zum Leben ;D

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich ist mir nichts! Ich würd halt sagen... man merkt meinen Geschichten das Alter der Verfasserin an. ^^ Und was mich damals interessiert hat, ist heute eben nicht mehr aktuell ;D

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Vorgelesen. Immer. Meinen Eltern - und natürlich meinen ebenfalls schreibwütigen Freundinnen ^^

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Also ich würd sagen... ich hab mit Fantasy angefangen ohne zu wissen, was das überhaupt ist, mich dann etwas von diesem Genre entfernt und bin dann wieder voller Energie in diese Sparte zurückgekehrt und dort verblieben, von gelegentlichen 'Ausflügen' in die Phantastik abgesehen. Die kann man ja aber, wie bereits ausführlich an anderer Stelle ausdiskutiert, im weiteren Sinne getrost dazurechnen.

Jo. Das wars von meiner Seite. :)

Hr. Kürbis

So, dann werde ich jetzt auch mal...

1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Hm, ziemlich spät... ernsthaft so mit 26 Jahren, als ich mich dazu durch gerungen habe, an einem VHS Kurs für kreatives Schreiben teilzunehmen. Vorher war ich einfach zu faul, meine Gedanken zu Papier zu bringen. Obwohl ich es immer wollte, ehrlich!  ;)
Ansonsten war ich aber eigentlich immer schon kreativ, was Geschichten angeht. Nur wurden sie zu Comics verarbeitet, meine ziemlich pubertären Benjamin-Blümchen-Splatter-Comics waren an meiner Schule berühmt-berüchtigt, ebenso wie meine "Otto, der Motosägenschlächter" Geschichte, die ich auf der Konfa-Freizeit (!!!!) geschrieben habe!  :rofl:

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Inspiriert durch diverse Hohlbein-Bücher gingen meine ersten Schreibversuche auf einer alten Schreibmaschine nie über ein paar Sätze hinaus. Deswegen zähle ich sie nicht zu meinem "ernsthaften" Schreibereien dazu... Aber davon hab ich auch nichts mehr allzu viel, ich weiß nur noch, dass es um ein Zwillingspaar gehen sollte, das in einer fremden Welt Abenteuer erlebt...  :P Was ich allerdings mit 26 Jahren angefangen habe, weiß ich noch genau, dass wächst langsam aber sicher zu meinem ersten (oder zweiten) Roman an.

3.  Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Nö, mir ist so gut wie nichts peinlich im Leben. Warum sollten es meine "Machwerke" sein? Das ist, als würde man sich bei Oma die Bilder ansehen, die man als Kind für sie gemalt hat und die sie alle aufbewahrt. Irgendwie weit weg aber immer noch Teil von einem selbst...

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Tja, da ich als Kind eigentlich nie "ernsthaft" und schon gar nicht freiwillige geschrieben habe, erübrigt sich die Frage. Und wenn man in einen VHS Kurs geht um schreiben zu "lernen", dann macht es wenig Sinn, seine Texte geheim zu halten!  ;) Und drei Lesungen vor Publikum hab ich mittlerweile auch hinter mir, aber das ist überhaupt nichts für mich, bin kein guter Vorleser.  :-X

5.  Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Freiwillig zu schreiben habe ich mit Fantasy begonnen. Und das ist auch mein favorisiertes Genre, selbst wenn ich in meiner näheren Umgebung kaum Interessenten für diese Art von Literatur habe und manchmal froh darüber wäre, auf "Gleichgesinnte" zu treffen. Da bleibt nur der Tintenzirkel, aber hier fühle ich mich sauwohl:vibes:

Linda

Dieses Thema gab es schon mal irgendwo - zumindest teilweise. Aber trotzdem mal in aller Kürze:

1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

So zwischen 10 -12 habe ich bewusst angefangen zu schreiben, davor wurden die Geschichten nur im Kopf ausgespielt. Dass ich mal was mich Büchern machen wollte, habe ich mir aber schon gleichzeitig mit dem lesen lernen vorgenommen.


2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Mein erstes Werk war ein Pferde-Jugendabenteuerroman. Danach kam dann ein leider ebenso unvollendetes Fantasy-Epos um ein geteiltes Reich und dann verschiedene Fantasy-Kurzgeschichten.
Natürlich habe ich all diese Texte noch.

3.  Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich auf keinen Fall und zum zweiten Teil weder noch. Man gewinnt mit dem Alter schreiberische Erfahrung, aber zu meinen Ideen stehe ich jederzeit.


4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Schulfreundinnen und Freundinnen bekamen das ein oder ander zu sehen. Ich habe immer schon für eine Öffentlichkeit geschrieben :-)


5.  Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

s. 2. 

Gruß,

Linda