• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Podcasts

Begonnen von Ludovica, 18. Oktober 2016, 23:10:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ludovica

Hi ho  :winke:

Ich hoffe mal, ich bin hier richtig mit dem Thema. Ich weiß nicht, wie viele von euch Schreibpodcasts hören, aber ich habe in letzter Zeit zwei gefunden, die mir sehr geholfen haben, und ich dachte mir, man könnte sich ja mal über das Thema austauschen, nicht wahr?

Die zwei, die ich höre, sind:

Madwritersunion: Mehr über das 'Writing Life' als über das Schreiben selbst, allerdings behandelt dieser Podcast gerade solche Themen wie Zielsetzung, Self-Care (was zum Beispiel im NaNo für viele hier wahrscheinlich sehr relevant werden wird), Networking und so weiter. Der Podcast hat drei Moderatoren, die sich bei einem Schreibworkshop kennen gelernt haben, und die man in dem Programm im Prinzip ein Jahr lang bei ihren eigenen Projekten begleitet. Außerdem gibt es in jeder Folge drei Buchempfehlungen aus den unterschiedlichsten Genres.

Writing Excuses: Wahrscheinlich einer der bekanntesten Schreib-Podcasts, schon alleine deshalb, weil einer der Moderatoren Brandon Sanderson ist  ;) Bei diesem Podcast sollte man als neuer Hörer unbedingt erst bei der 10. Staffel beginnen; es gibt allerdings in jeder Episode Links zu älteren Episoden, falls man ein Thema vertiefen will. Anders als bei Madwritersunion geht es hier wirklich um das Handwerk, von der Ideenfindung über World Building, Character Creation, Struktur, etc. pp. Alle vier Moderatoren dieses Podcasts sind veröffentlichte Fantasy- und Sci Fi Autoren, das heißt, die wissen wirklich, worüber sie reden  :prost:


Kennt ihr irgendwelche anderen Podcasts übers Schreiben? Was haltet ihr von dem Format generell?

Nezumi

Hallo Ludovica  :)

Ich persönlich bin ein grosser Fan von den Schreibdilletanten - kennst du die? Vieles, was ich übers Schreiben gelernt habe, weiss ich nur dank dieses Podcasts. Und von den Writing Excuses habe ich bisher auch nur Gutes gehört.  ;)

Liebe Grüsse
Nezumi

Leann

Die Schreibdilettanten höre/sehe ich auch sehr gerne. Axel Hollmann und Marcus Johanus sprechen über alles, was mit Schreiben und Veröffentlichen zu tun hat. Durch die Dialogform wird das sehr locker und unterhaltsam und die beiden haben viel Humor. Die Themen sind breitgefächert, vom Plotten über Buchmessen bis zu Tipps zu Agenturbewerbungen, und ab und zu auch über ihre eigenen Bücher, aber nie so, dass es nervig wird (finde ich). Die einzelnen Podcasts sind ca. 20 Minuten lang.

BiancaS

Ich hab vor kurzem diese Auflistung auf Bookriot gefunden und wollte da nochmal in ein paar der Podcasts, die mir nicht so bekannt sind, reinhören. Vielleicht findet ja noch jemand was Interessantes :)

Generell mag ich die Podcast-Form ganz gerne, besonders Writing Excuses mag ich sehr gerne, weil es nicht zu lang ist und man dennoch eine Menge lernt, wenn sie merken, dass das Thema zu groß ist, machen sie mehrere Folgen dazu oder verweisen auf Seiten zum Nachlesen. Gerade durch Writing Excuses, was man auch gut nebenbei hören kann, wenn man stumpf irgendwas in einem Spiel farmt oder sonst was, habe ich sehr, sehr viel gelernt, was mich zu einem besseren Schreiber gemacht hat. Gleichzeitig finde ich es ganz gut, dass die Autoren halt oft Beispiele geben können, dass es Gastautoren etc. gibt, die nochmal direkt auf bestimmte Themen eingehen, einfach eine gute Quelle, um sich und sein Schreiben weiter zu entwickeln. Was mir auch gerade bei WE sehr gut gefällt, ist, dass sie auch oft auf die psychische Seite des Autors eingehen und viel über self-help und self-care reden, die sich spezifisch auf Autoren und deren Zweifel beziehen.

Christian

Kann mich Leann nur anschließen. Ich sehe die Schreibdilettanten auch sehr gern und finde Axel und Marcus sehr sympathisch. Irgendwie ist es auch eine liebgewonnene Gewohnheit. Als ich vor ein paar Jahren ins Schreiben gestolpert bin, hat mich Google oft auf Marcus' Blog geleitet und es ist schon witzig auch die Entwicklung über den Zeitraum  zu sehen und irgendwie - bilde ich mir wenigstens ein - bin ich ein bisschen mitgewachsen. Die Arbeitsweise von Marcus ähnelt meiner sehr und so kann ich gerade mit den praktischen Tipps und Ideen recht viel anfangen.

Christian

Doppelpost, hurra, aber das ist ja schon eine Weile her.

Es geht um die Schreibdilettanten, die ich irgendwie gar nicht mehr so gern höre/sehe. Sympathisch finde ich die beiden immer noch, aber die Themen interessieren mich nicht mehr so sehr. In der letzten Zeit geht es für meinen Geschmack zu sehr um Selfpublisherthemen (und da um Dinge, die ich lange hinter mir gelassen hab, ob mit SP oder ohne). Und wenn es dann doch mal um Schreibthemen geht, empfinde ich die als eher oberflächlich, bzw. sind es Themen, die ich auch schon länger abgehakt habe und/oder die mich in der Form einfach nicht mehr interessieren. Schade eigentlich. Ich frage mich, woran das liegt. Geht's nur mir so oder auch anderen? Werde ich allmählich arrogant? ;D

Kriegerin

Ich kam durch Franziska (DANKE!) gerade auf die Idee auch die Wissenerweiterung durch Schreibpodcast zu betreiben und hatte es mir notiert, daß ich sie nach dem Conquest (noch wer von Euch da?), anschreibe und da finde ich diesen Theard hier! Tintenzirkel, immer einen Gedanken voraus! DANKE! Ich werde da nächste Woche mal einstiegen mit denen in deutscher Sprache.

Marta

Meine Entdeckung der letzten Tage war dieser Podcast hier: The Prolific Writer. Kurz gesagt geht es darum wie man schnell und viel schreibt (und aufhört zu prokrastinieren). Also genau das, was ich gerade brauche. :) Die Gäste sind interessant, lustig und haben zum Teil über hundert Bücher geschrieben. Die wissen also hoffentlich, wovon sie reden.  ;D

Ludovica

Omg, @Marta , danke für den Link  :wolke: Das klingt genau nach dem, was ich momentan brauche, ich werd da gleich heute Abend mal reinhören  :wolke: :wolke:

Franziska

Ich hatte schon einen eigenen Thread dazu gemacht, aber kann hier ja auch mit dazu.

https://www.helpingwritersbecomeauthors.com

Ich fand da einige Themen sehr hilfreich.

Cailyn

Ja, die Schreibdilettanten sind super unterhaltend. Ist für mich jeden Donnerstag mein what-to-do während der Kaffeepause.

Franziska
K.M. Weiland finde ich auch toll. Allerdings finde ich den Podcast viel weniger hilfreich als ihre Blogtexte und auch ihre Bücher. Der Podcast ist mir persönlich zu kurz. Alles wird halt nur angerissen.

Wildfee

Da der Thread schon ein wenig älter ist, kann mir jemand deutschsprachige Podcasts zum Thema Schreiben empfehlen?

Marta

Na klar.  ;D Oder wenigstens die, die ich gern höre:

Ben Calvin Hary macht leider selten Videos, aber dann richtig gute.

Julia K. Stein hat zu so ziemlich jedem Schreibthema was.

Annika Bühnemann erzählt viel über's Schreiben, aber auch viel zu Vermarktung, Social Media usw. Ich schweife bei ihren Videos allerdings oft ab, vermutlich, weil die Einleitung meist schon ewig dauert ... aber das ist ganz eindeutig Geschmackssache, und wenn sie dann zum Punkt kommt, sind ihre Tipps gut.

Die Schreibdilettanten sind nach wie vor mein Lieblings-Schreib-Podcast. Allerdings habe ich inzwischen genug eigene Erfahrung beim Schreiben und Veröffentlichen, um deren Grenzen zu erkennen. Vom Bauchschreiben haben sie z.B. wenig Ahnung. Oder davon, wie viel Geld man mit Kurzgeschichten verdienen kann, wenn man im richtigen Genre unterwegs ist. Aber ich freue mich jeden Mittwoch, ihre Stimmen zu hören und zu den meisten Themen haben sie wirklich viel zu sagen.

Ary

Die Schreibdilettanten mag ich auch - aus vielem, was sie bearbeiten, bin ich auch schon rausgewachsen, aber sie sind witzig und nehmen sich selbst auch nicht so bierernst.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Leann

In letzter Zeit höre ich wieder mehr Podcasts und habe diese hier gefunden:

Der Phantastik Brunch: Der Infotext fasst es gut zusammen:
ZitatIm Kampf gegen die Einsamkeit haben sich drei Nerds zusammengetan, um euch ab sofort regelmäßig mit Tipps aus der Phantastik zu versorgen: Fantasy- & Science Fiction-Bücher, -Games, -Serien, -Filme. Wir konsumieren, was geht und verraten euch, was sich lohnt.
Die Nerds sind Natalja Schmidt (Programmleiterin Droemer Knaur), Michelle Gyo (Übersetzerin) und Jennifer Jäger aka Liza Grimm (Autorin). Es werden regelmäßig Gäste eingeladen (z.B. Nora Bendzko). Mir gefallen besonders die Tipps zu Büchern, Serien etc.. Für meinen Geschmack wird etwas zu viel gegiggelt, aber man gewöhnt sich daran.
Länge der Folgen: 30 bis 60 Minuten. Bisher 13 Folgen, alle ein bis zwei Wochen neu

PhanLiTa: Der phantastische Literaturtalk mit Grit Richter und Ingrid Pointecker. Interessante Einblicke in die Kleinverlagswelt. Außerdem macht es einfach Spaß, Grit und Ingrid bei ihren sympathischen Plaudereien zuzuhören.
Länge der Folgen: 30 bis 100 Minuten. Bisher 9 Folgen, unregelmäßig