Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: JarlFrank am 11. Februar 2016, 11:59:35

Titel: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: JarlFrank am 11. Februar 2016, 11:59:35
Hallo liebe TiZis!

Da ich selbst mit dem Schreiben nicht durch Kurzgeschichten oder Romane angefangen habe, sondern durch Comics, hab ich mir gedacht ich mach mal einen Thread auf in dem wir über unsere nicht-Buch-Schreiberfahrungen reden können. :)

Als Kind war ich großer Comics-Fan (und ich lese sie auch heute noch gerne) und habe irgendwann damit angefangen, selbst welche zu zeichnen, natürlich auch mit Story und Sprechblasen und allem drum und dran. An Comics hab ich jetzt schon länger nicht mehr gearbeitet, aber ich würde gerne wieder damit anfangen und hab auch schon ein paar Ideen. Zwar ist mein Zeichenstil etwas amateurhaft, aber das macht mir nichts aus - es macht Spaß, und es ist eine völlig andere Herangehensweise als bei unbebilderten Geschichten, da man viele Details die normalerweise als Nebensatz vorkommen würden einfach im Bild versteckt. Wenn ich irgendwann mal die Finanzen dafür hab möchte ich mir auch einen professionellen Zeichner als Partner besorgen und zusammen an einem Comic arbeiten.

Ich habe auch eine große Leidenschaft für Computerspiele, und Gamedesigner war schon immer mein Traumberuf. Ich habe vor kurzem erst meine erste Fan Mission für Thief 2 fertiggestellt, und ich bin in einem kleinen Indie-Developer Team und arbeite dort als Writer und Designer an unserem Rollenspiel. Da fließt natürlich viel mehr ein als nur Schreiben - man baut Level zusammen und sorgt dafür, dass das Gameplay Spaß macht - aber das Schreiben selbst finde ich für dieses Medium unglaublich spannend, weil es so eine völlig andere Herangehensweise erfordert, als das Schreiben linearer Geschichten.
Ich hatte viel Spaß dabei, für meine Thief-Mission Tagebücher von Charakteren zu schreiben, oder versteckte Notizen die manche Spieler wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen werden. Und an einem Rollenspiel zu schreiben ist noch spannender, da man sich bei den Dialogen mehrere mögliche Stränge überlegen und der Geschichte insgesamt mindestens zwei verschiedene Enden geben muss. Eine Story so zu schreiben, dass sie sich vom Spieler beeinflussen lässt und auf seine Entscheidungen reagiert, macht mir sogar mehr Spaß als normale lineare Geschichten zu schreiben. Man kann sich dabei so richtig schön austoben!

Es gibt viele verschiedene Medien, in denen man Geschichten erzählen kann, und sie haben alle ihre Stärken und Schwächen. Mir macht es viel Spaß, die verschiedenen Formen auszuprobieren und mit ihren Stärken und Schwächen herumzuexperimentieren.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch schonmal einen Comic geschrieben, oder Texte für ein Computerspiel verfasst? Vielleicht habt ihr ja mal ein Theaterstück oder ein Filmskript geschrieben, oder spielt gern Pen-and-Paper Rollenspiele und habt als Spielleiter eine Kampagne für eure Spieler geschrieben. Oder vielleicht habt ihr mal mit Freunden eine Band gegründet und die Liedtexte verfasst?
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Jen am 11. Februar 2016, 12:08:51
Für Spiele würde ich auch echt gerne schreiben, das ist für mich eines der interessantesten Medien zur Zeit. Habe mit einem Freund abgemacht, dass ich mich nach meinem Studium - zumindest für ein Praktikum - bei Daedalic bewerbe. (Naja, ob das was wird ... Lust hätte ich jedenfalls!)

Oh ja, Comics  ::) Als Kind hab ich das gern gemacht, die Geschichten waren aber eher schlecht.
Ich arbeite als Freie Mitarbeiterin bei einer Tageszeitung und schreibe darum mal Interviews, Reportagen, Meldungen oder normale Artikel. Für meine Radiogruppe habe ich auch schon mal Hörspiele oder Radiobeiträge verfasst. Besonders für die Uni habe ich Kurzfilm-Drehbücher geschrieben, mein kleines privates schwächelt hingegen ganz schön.
Einen Blog habe ich auch, das ist meines Erachtens nochmal eine andere Art, zu schreiben ...

Puh, noch was?  ??? Glaube, das war's.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Shedzyala am 11. Februar 2016, 12:15:31
Ich hab für ein Rollenspiel Abenteuer geschrieben und will das auch gern wieder machen, da es Spaß macht und eine andere Herangehensweise an eine Geschichte ist. Man muss sehr viel ergebnisoffener plotten, das gefällt mir.
Vielleicht schreibe ich demnächst auch für ein kleines Computerspiel. Ein Freund hat mich gefragt, ob ich für sein Studienprojekt ein paar Texte beisteuern möchte. Mal sehen, was daraus wird :)
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Dämmerungshexe am 11. Februar 2016, 12:15:53
Comics mache ich auch gerne nebenher (allerdings in letzter Zeit noch weniger als Schreiben). Zusammen mit einer Freundin habe ich auch mal einen Webcomic angefangen. Meine Bachelor-Thesis hat sich mit dem Erzählen in Comics beschäftigt und die praktische Arbeit dazu war natürlich ein Comic (ohne Text).

Für mich spielt das alles zusammen. Manche meiner Projekte kann ich nur als Comic begreifen, andere nur als Text. Für mich ist die Grenze dazwischen spannend - was funktionert als Text besser, was als Bild? Wie werden die Informationen von den Lesern dabei aufgenommen und verarbeitet? Welche Zwischenformen gibt es und was kann man damit alles machen? Hätte ich weiter Studiert wäre das wohl Thema meiner Masterarbeit geworden.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Asterya am 11. Februar 2016, 13:21:13
Wie passend dieses Thema gerade aufkommt.... Ich habe bisher noch nicht für andere Medien geschrieben, zumindest nichts Ernstzunehmendes, aber in letzter Zeit bin ich total fasziniert von dem Gedanken, für PC-Spiele zu schreiben. Grundlegende Programmierkenntnisse wären vorhanden, allerdings nicht speziell im Bereich Graphik, aber da kann man sich ja einarbeiten. Ich träume davon, für die Welt, in der ich aktuell gerade eine Reihe schreibe, irgendwann mal ein PC-Spiel zu entwickeln, das einige Jahre nach den Geschehnissen der Reihe anknüpft. Ich finde das immer total toll, wenn es nicht nur Spiel oder Buch zu einer Welt gibt, sondern beides, so wie beim Witcher.
Ich stelle mir das Schreiben für ein Spiel allerdings sehr viel schwerer vor, zumindest für Rollenspiele, weil man da ja den Spielercharakter nicht kennt und dementsprechend so viele verschiedene Möglichkeiten berücksichtigen muss.
Ich werde mal weiterhin gespannt mitlesen, wie eure Erfahrungen in diesem Bereich so sind. :vibes:
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Tageule am 11. Februar 2016, 17:59:47
Beruflich schreibe ich auch in anderen Medien, meist Pressemitteilungen und Interviews für Fachmagazine und Videoformate. Das läuft meist so ab, dass ich Fragen geschickt bekomme, die ich dann beantworte. Die ganz alltägliche Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens eben, bei der ich mich aber nicht so wirklich kreativ ausleben kann.
Weshalb ich mich dann privat mit Fantasy so richtig austobe. ;D Hier habe ich mich bisher aber auf Romane beschränkt. Der Gedanke mal an einem Comic oder Spiel mitzuwirken war zwar immer präsent, aber das hat sich bis jetzt noch nicht ergeben. Deshalb bin ich auch mal gespannt, von welchen Erfahrungen hier noch berichtet wird.


Zitat von: Jen am 11. Februar 2016, 12:08:51
Für Spiele würde ich auch echt gerne schreiben, das ist für mich eines der interessantesten Medien zur Zeit. Habe mit einem Freund abgemacht, dass ich mich nach meinem Studium - zumindest für ein Praktikum - bei Daedalic bewerbe. (Naja, ob das was wird ... Lust hätte ich jedenfalls!)

Daedalic macht wirklich schöne Adventures mit witzigen Dialogen. Ich drücke dir die Daumen, dass das mit dem Praktikum klappt. Dann wärst du auch sehr nah an Bastei Lübbe dran, die ja Mehrheitsgesellschafter von Daedalic sind. ;)
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Amberle am 11. Februar 2016, 18:20:39
Spiele und Comics interessieren mich nicht weiter, aber in letzter Zeit beschäftige ich mich mit TV-Scripten. Auch ein interessantes Gebiet, aber nicht ganz einfach. Bei einem Buch sieht man beim Lesen immer noch, wie sich alles zusammenfügt. Aber bis aus einem Drehbuch ein Film oder eine Episode wird kommt noch so viel dazu.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Slenderella am 11. Februar 2016, 18:23:21
Ich hab früher Mangas gemalt, allerdings bin ich keine sonderlich gute Zeichnerin und kann keine Männer malen. Da wurden die Mangas dann irgendwie doof :D

Ansonsten schreibe ich nur Fanfiction, ab und zu spiele ich mit dem Gedanken, mal den RPG Maker zu nutzen, um da selbst tätig zu werden, aber ich weiß nicht, ob mir dafür nicht einfach die Zeit fehlt.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Maubel am 11. Februar 2016, 18:29:54
Also bei mir zieht sich das Schreiben durchs Leben wie ein roter Faden. Als Kind habe ich Bilderbücher und Gedichte geschrieben/umgereimt. Dann kam die große Comicwelle und die ersten Geschichten. Als Wissenschaftlerin liegt mir besonders wissenschaftliche Artikel und Kritiken schreiben, Vorträge erarbeiten und Poster schreiben/designen. Ich schreibe seit 14 Jahren an einer TV-Serie privat (die wahrscheinlich nie verfilmt werden wird, aber es ist mein Baby ;) vielleicht wenn ich anderweitig berühmt geworden bin). Ich schreibe wahnsinnig viel Rollenspiel und würde natürlich am liebsten auch für Spiele schreiben, habe bisher aber nur Brettspiele entworfen. Ich habe für meine Freunde immer wieder Zeitschriften geschrieben und mich interessiert Journalismus wahnsinnig. Dazu kommen Webseiten, Arbeitsleitfäden, Dokumentationen.
Mein großes Ziel ist es später in der Wissenschaftskommunikation zu arbeiten und ich habe ein paar Ideen wie man wissenschaftliche Ideen in spannende Geschichten für Kinder umsetzen könnte ähnlich es war einmal das Leben (siehe Avatar z.b. ;)). Man sagt mir immer, ich soll bloggen, aber irgendwie reizt mich das Medium nicht, da ein guter Blog regelmäßige Updates braucht und wohl geführt werden möchte und dafür fehlt mir die kreative Zeit.

Zitat von: Slenderella am 11. Februar 2016, 18:23:21
Ich hab früher Mangas gemalt, allerdings bin ich keine sonderlich gute Zeichnerin und kann keine Männer malen. Da wurden die Mangas dann irgendwie doof :D

Ansonsten schreibe ich nur Fanfiction, ab und zu spiele ich mit dem Gedanken, mal den RPG Maker zu nutzen, um da selbst tätig zu werden, aber ich weiß nicht, ob mir dafür nicht einfach die Zeit fehlt.

Im RPG Maker habe ich für meinen Mann zum 30. ein Mini-Spiel gemacht. Ist wahnsinnig zeitintensiv und ich habe Wochen an 15 Min Spielzeit gesessen. Aber Spaß hat es gemacht.  ;D
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Araluen am 11. Februar 2016, 19:02:29
Bis auf einen vernünftigen und vor allem fertigen Roman, habe ich eine Menge durch.

Das Drehbuch:
Mit meiner Freundin Maubel habe ich eine Serie in Drehbuchform geschrieben. Mittlerweile ist es ja seit langer Zeit schon ihr alleiniges Baby. Die Serie eiferte Serien wie "Buffy", "Charmed" oder "Special Unit 2" nach. Also unsere normale Welt, ein paar Auserwählte, viel Magie, immer ein Monster der Woche und natürlich alles, was zu einem guten Beziehungschaos dazu gehört. Das Ganze hat mittlerweile riesige Ausmaße angenommen. Es sind unzählige Welten, Kulturen und vor allem Charaktere und Informationen dazu gekommen. Ich freu emich immer wieder, wenn ich höre, dass Maubel noch dran ist und dem Ziel endlich die, schon lange im Schub versteckte, Szene unter die letzte Folge zu setzen nach sieben Staffeln mit etwa 22 bis 25 Folgen jeweils. Ich glaube derzeit steckt sie in der sechsten Staffel (Hau mich Maubel, wenn ich da gerade falsch liege  :pfanne:)
Genug der Eigenwerbung. Was macht das Drehbuch aus? Es schreibt sich ganz anders als eine klassische Geschichte. Der Fokus liegt auf den Dialogen. Dazu gibt es noch Regieanweisungen, die grob die Kulisse beschreiben und den Szenenaufbau, ohne jedoch zu groß ins Detail zu gehen. Das Drehbuch ist ja an sich nicht zum Lesen gedacht, sondern um es zu verfilmen. So eine Folge lief immer sehr strukturiert ab. Szenen grenzen sich scharf ab. Auf effektheischende Beschreibungen wird verzichtet. Ich sage mal, der ganze Füllstoff fällt weg. Man muss sich allein aufs Wesentliche konzentrieren, auf das, was man braucht, um die Szene zu verstehen. Den Rest machen die Dialoge. Es hat wirklich Spaß gemacht Drehbuchfolgen zu schreiben. Die Dialoge fließen einem irgenwann aus den Fingern, da man den Film direkt im Kopf hat und nur noch aufschreiben muss, ohne sich um den künstlerischen Teil der Sprache Gedanken machen zu müssen. Noch viel mehr Spaß hat das Planen der einzelnen Folgen und Staffeln gemacht. Das hat Maubel und mir einige schöne Nachmittage und Abende eingebracht. Vor allem ist es toll, wenn man sieht, wie die Charaktere wachsen, die man sich erdacht hat und sich teilweise Zusammenhänge ergeben, die man vorher nicht gesehen hat, sich im Nachhinein aber wunderbar fügen.

Rollenspiel:
Da habe ich mich unglaublich ausgetobt. Angefangen habe ich mir Onlinerollenspiel, also Rollenspiel in MMORPGs. Ich besitze da zahlreiche Charaktere für zahlreiche Spiele. Für eigentlich jeden Charakter gibt es mehr oder weniger ausführliche Charakterbeschreibungen mit Vorgeschichte. Und dann natürlich das Rollenspiel selbst, das live im Chat statt findet.
Ich gebe es zu. Bei Charaktervorgeschichten verlässt mich dann immer irgendwann die Lust, wenn ich sie ganz ausführlich aufschreibe. Es liest sie ja doch am Ende niemand. Mittlerweile schreibe ich da lieber Zusammenfassungen.
Rollenspiel hat einige Vor- und Nachteile.

Zu den Vorteilen:
Man kann tolle Geschichten dynamisch entwickeln und spielt dabei nicht nur mit sich selbst, sondern mit anderen Spielern. Es ist also eine Gruppenaktivität. Man kann neue Freunde finden oder einfach nette Bekanntschaften, mit denen man ein sehr schönes und kreatives Hobby teilt. Rollenspiel fördert das spontane, kreative Schreiben. Wenn man im Spiel ist, muss man schnell liefern. Der Spieler am anderen Ende der Leitung will ja nicht bis Ostern auf die Antwort warten. Da bleibt keine Zeit sutndenlang über die Formulierung nachzudenken. Man schreibt einfach. Und ob man es glaubt oder nicht. Da kommen echt gute Sachen bei heraus. Wie beim Drehbuch läuft auch hier eigentlich alles auf Dialoge und nur kleine Szenenbeschreibungen hinaus. Es macht Spaß herum zu probieren, wie man unterschiedliche Charaktere am besten darstellt. Im Idealfall erkennen die anderen Spieler nicht, dass sie zweimal mit dem gleichen Spieler gespielt haben, wenn sie zwei seiner Charaktere getroffen haben.

Zu den Nachteilen:
Des Rollenspiels größter Vorteil schlägt auch schnell ineinen Nachteil um. Man spielt mit anderen Leuten. Das macht Spaß, bringt aber auch Probleme. Man muss mit den Marotten der anderen klar kommen und mit den vielleicht nicht immer allzu authentischen Konzepten. Aber viel schlimmer noch. Die pfuschen einem einfach ins Handwerk! Da hat man sich so einen tollen Plot ausgedacht und dann machen die einfach etwas völlig anderes. Tja, da muss man dann lernen zurück zu stecken. Ein Plot kann im Rollenspiel nicht bis ins kleinste Detail durchdacht werden. Besser sind Eckpunkte, damit man reagieren kann. Denn entweder machen die Spieler eh, was sie wollen, oder sie sind gefrustet, weil sie nichts machen dürfen, was nicht streng dem Plot folgt.

Zur Zeit betreibe ich auch wieder regelmäßig Pen&Paper. Früher war ich nur Mitspieler. Heute bin ich Spielleiter. Ich habe eine eigene Welt zu einem Rollenspielsystem konstruiert, mit dessen vorgefertigter Welt (Westeros) ich nichts anfangen konnte. Die Welt ist noch stark im Aufbau. Das sei dazu gesagt. Nun bin ich vor allem damit beschäftigt, mir Geschichten und Intrigen auszudenken und meine Schäfchen zusammen zu halten. Ich bereite viel zu wenig vor. Das ist mein großes Laster ;)

Computerspiele:
Zusammen mit meinem Mann hatte ich mich einige Zeit mit der Entwicklung eines Adventure-RPGs beschäftigt. Während er den technsichen Part übernahm, kümmerte ich mich um Hintergrund, Weltdesign und graphisches Design. Das PRojekt ist derzeit leider versandet. Aber vielleicht finden wir irgendwann noch einmal Zeit dafür. Ansonsten habe ich mich im Editor von Neverwinter Nights ausgetobt ;)

Abenteuer-Spiele-Bücher:
Kennt ihr die Bücher noch, in denen man die Geschichte stationsweise las und sich am Ende einer Station für die nächste entscheiden musste? Am bekanntesten ist wohhl die Reihe "Fighting Fantasy" von Ian Livingstone und Steve Jackson. Genau so etwas habe ich auch mehrfach probiert. EInmal begann es aus einer Silvesterlaune heraus mit Maubel. Wir hatten da eine ziemlich schräge Geschichte zusammen gebaselt, die sich nicht wirklich selbst ernst nahm. Später hatte ich sie noch einmal neu aufgelegt, etwas ernster (sonst hätte ich wohl die ganze Zeit Sekt trinken müssen, um das fertig zu kriegen ;)). Dabei hielt ich mich immer an das Regelwerk von Fighting Fantasy und nahm höchstens Modifizierungen vor. So machte es zum Beispiel einen Unterschied, ob der Held männlich oder weiblich war. Während meiner Zeit bei Lineage II fing ich auch eine Abenteerbuch Serie ind iesem Setting an. Zu jedem Volk sollte es einen Band geben. Mit den Zwergen fing ich an und verarbeitete sogar deren Handwerksklassen ins Regelwerk und mehrere Quests in die Geschichte.
Letztlich scheiterten leider alle Werke daran, dass es verdammt aufwendig ist die Abschnitte vernünftig zu koordinieren. EIn richtiges System habe ich dafür nie gefunden. Aber lustig ist es auf jeden Fall.

An einem Comic habe ich mich auch einmal versucht. Aber das war ein Comic zu einer "Die drei Fragezeichen" Folge. Das Drehbuch stand also schon fest. Mein Zeichenstil war unterirdisch und wirklich weit bin ich, glaube ich, auch nicht gekommen ;)

Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Maubel am 11. Februar 2016, 19:41:03
Zitat von: Araluen am 11. Februar 2016, 19:02:29
Ich freu emich immer wieder, wenn ich höre, dass Maubel noch dran ist und dem Ziel endlich die, schon lange im Schub versteckte, Szene unter die letzte Folge zu setzen nach sieben Staffeln mit etwa 22 bis 25 Folgen jeweils. Ich glaube derzeit steckt sie in der sechsten Staffel (Hau mich Maubel, wenn ich da gerade falsch liege  :pfanne:)

:pfanne: Es sind genau 24 Folgen pro Staffel :P Aber ja, ganz am Anfang der 6. stecke ich gerade.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Araluen am 11. Februar 2016, 20:59:14
Mea culpa  :bittebittebitte:
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: JarlFrank am 11. Februar 2016, 21:19:05
Zitat von: Araluen am 11. Februar 2016, 19:02:29

Computerspiele:
Zusammen mit meinem Mann hatte ich mich einige Zeit mit der Entwicklung eines Adventure-RPGs beschäftigt. Während er den technsichen Part übernahm, kümmerte ich mich um Hintergrund, Weltdesign und graphisches Design. Das PRojekt ist derzeit leider versandet. Aber vielleicht finden wir irgendwann noch einmal Zeit dafür. Ansonsten habe ich mich im Editor von Neverwinter Nights ausgetobt ;)

Oh, Neverwinter Nights. Ich hasse ja die Engine dieses Spiels (nur ein einziger spielbarer Charakter in einem D&D Spiel funktioniert einfach nicht so gut im Singleplayer), aber der Editor ist einfach klasse. Hast du da jemals was veröffentlicht? :D
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Ryadne am 11. Februar 2016, 21:48:11
Meine ersten längeren Texte waren alles Drehbücher oder Theaterskripte, zu denen dann aber höchstens Fotosessions entstanden sind ;) Manchmal habe ich auch Donald Duck-Comics gezeichnet, aber das wirklich nur für mich - meine Zeichenkünste sind nicht so repräsentabel.

Zitat von: Araluen am 11. Februar 2016, 19:02:29
Ansonsten habe ich mich im Editor von Neverwinter Nights ausgetobt ;)

Dito, allerdings mit dem Fan-Editor von "Age of Wonders - Shadow Magic" ;)

Davon abgesehen schreibe ich halt hauptberuflich Didaktisierungen (erstelle also z. B. die Fragen für Lerntests), Fachartikel und Ähnliches.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Araluen am 12. Februar 2016, 10:04:56
Nein veröffentlicht habe ich meine Minikampagne für Neverwinternights nicht. Ich habe mich nie aus der privaten Testphase heraus getraut. Ich mochte das Spiel sehr gerne. Mein erspieltes Ende war aber auch einfach genial: unsterbliche Herrscherin der Hölle mit einem engelswesen als wahre Liebe (deshalb unsterblich), in der hölle darf kein böses Wort mehr fallen und es gab einen Gedenktag in meinem Namen ;)

Oh Age of Wonders editor. Den fand ich auch toll. Da hatte ich versucht die Welt von Lineage II nachzubauen. Leider war das Projekt zu groß, um fertig zu werden.


Ich habe auch einmal aus Terry Pratchetts ""Mort" ein Theaterstück gemacht. Im DS kurs wurde dann letztlich doch was anderes aufgeführt ;) Ich vermute über die Güte muss man dann nicht streiten.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Saphirenkind am 16. Februar 2016, 19:57:21
Also ich muss gestehen, ich habe mal vor langer Zeit angefangen, einen Manga zu zeichnen. Das war vor vielen Jahren bei uns schwer angesagt  :d'oh: Darüber hinaus hab ich auch schon mehrere Theaterstücke geschrieben, hauptsächlich um zu schaun, ob meine Geschichten auch mal verfilmt werden könnten :rofl:

Vor ein paar Jahren dann hatte ich auch mal die Gelegenheit als Chorleitung eine ganz besondere Idee zu verwirklichen  :psssst:  Ich habe aus bereits bestehenden Musicals Lieder genommen, sie vollkommen neu zusammen gestellt und eine Geschichte darum herum geschrieben. Herausgekommen ist eine wirklich erstaunliche Geschichte irgendwo zwischen Romeo& Julia und einer Vampirgeschichte. :psssst: eigentlich war die Idee ganz cool... aber leider habe ich meinen Abschluss gemacht, bevor wir dazu gekommen sind, es aufzuführen. Und seitdem liegt das gute Stück bei mir in der Schublade und gammelt vor sich hin :schuldig: eigentlich ziemlich schade :wart:
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Denamio am 16. Februar 2016, 22:48:34
Eine Weile war ich als Videospiel Blogger unterwegs mit einem Leserkreis von vielleicht 100 Leuten. Keine große Sache. Der zweite Posten war jahrelanges Onlinerollenspiel und Weltenbau. Ich hab viel gelernt, vor allem über menschliche Abgründe, auch die eigenen. Nun zu den positiven Dingen:

Dank meiner Begeisterung für Videospiele habe ich in langen Nächten ein komplettes Design Dokument für ein Roguelike Spiel entwickelt. Das ist eine Art Abenteuer Rollenspiel mit einer Hauptfigur, rundenbasiert und sieht meist so aus:


....@......
....r..r...
..,...,,...
..,._..,,;.


Also irgendwo zwischen Matrix live im Code lesen und Hilfe meine Augen. ;D Aber ich liebe das Genre weil es zu den absurdesten Geschichten führt und jeder Fehlschlag ein eigener dramatischer Höhepunkt ist, den man obendrein selber verschuldet hat. "The Hill Orc Chieftain is angry. He charges at you. You use the Wand of Polymorph on the Hill Orc Chieftain. Success. The Hill Orc polymorphed into a Greater Black Dragon. Greater Black Dragon breathes corrosive fire. You take 128 points of Acid Damage. You die."

Die Idee war eine Art Weltraum Indiana Jones. Man kreuzt mit seinem Schiffchen durch das Weltall und erkundet fremde Planeten. Dabei stößt man immer wieder auf die Ruinen alter Zivilisationen. Dort gab es dann pro Planet ein bis zwei Geschichten zu erfahren, meistens wie die Zivilisation zugrunde ging, wenn man sich die Umgebung und Monster genauer ansieht.
Irgendwann mal. Wenn ich wieder spät nachts einen Schub Energie habe, fang ich mal an das umzusetzen. Bestimmt. Wenn die tausend Geschichten im Kopf niedergeschrieben sind. Ganz ehrlich. Nein, es bleibt in der Schublade und ein hübscher Traum. Aber ich mag den Traum und ergänze immer wieder kleine Details. Und wer weiß, realistischer ist es, wenn ich das Szenario für einen Roman verwende.

Der zweite Schreibposten sind wissenschaftliche Texte. In letzter Zeit weniger, weil ich mit dem ganzen Universitätsbetrieb sehr sehr desillusioniert bin, aber ich hatte eigentlich immer Spaß an der Sache. Da ging es mal über Rollenspiele und Identität, Kooperation in virtuellen Räumen, Werbebilder, Arbeitslosigkeit und Medienbilder von Hartz 4, und so weiter. Ich muß mal meine Motivation zusammentrommeln, geistig abschalten wie es da läuft und durch powern. In der Wirtschaft wirds bestimmt wieder interessanter als in festgefressenen Strukturen wo aktuell jeder Angst hat, dass sein Stuhl wackelt und zugleich total auf Krawall und stürzt den Direktor gebürstet ist.

Und ansonsten mach ich gern Ideen Brainstorming. Meistens wenn ich unterwegs bin. Dann wird das Tablet rausgeholt und ich laß meinem Verstand freien Lauf. Jede Idee, egal wie gut oder schlecht, wird aufgeschrieben. Manche davon sind witzig, andere abstrus und bei manchen weiß ich Tage später nicht mehr um was es geht. Daraus entstehen selten Geschichten aber es macht unglaublich Laune ein halbes Jahr später durch den wilden Wust an Hirnchaos zu blättern.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Maria am 18. Februar 2016, 18:00:01
@Denamio: Das klingt wirklich nach viel Spaß.

Ich habe nur mal aus Spaß am Weltenbau eine Backgroundstory für eine Spielewelt entwickelt (Rassen, Göttersystem, usw...) und dein Orc Chieftain Beispiel hat mich zum Schmunzeln gebracht. Für wie lange bleibt der denn ein Drachen?

Ich habe einige Zeit lang für ein Magazin mit dem Namen MangasZene Rezensionen und so weiter geschrieben. Nickname Lady Raven. Das hat echt Spaß gemacht, bis das Magazin leider am Leserschwund gestorben ist. Die Zeit möchte ich nicht missen.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Guddy am 18. Februar 2016, 18:17:17
Ja, ich schreibe Rezensionen und Kolumnen, Texte für meine YT-Videos, an meinem Blog (reicht von Minitexten bis längeren Artikeln), habe vor zwei Jahren einen Comic begonnen zu zeichnen und zu schreiben, was ich jedoch aus Zeitgründen aufgegeben habe und ein kleines RPG-Makerspiel habe ich auch mal (~15 Jahre her) erstellt. Achso, Rollenspielabenteuer habe ich hobbymäßig natürlich auch schon geschrieben. ;D

Eines meiner Träumchen wäre es, mein Romanprojekt auch als Comic zu veröffentlichen/erstellen und ihn dahingehend umzuschreiben. Aber da müsste ich mir erst einen Künstler suchen und ihn bezahlen, denn so gut zeichnen kann ich nicht.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Denamio am 18. Februar 2016, 18:23:30
Zitat von: Maria am 18. Februar 2016, 18:00:01
Ich habe nur mal aus Spaß am Weltenbau eine Backgroundstory für eine Spielewelt entwickelt (Rassen, Göttersystem, usw...) und dein Orc Chieftain Beispiel hat mich zum Schmunzeln gebracht. Für wie lange bleibt der denn ein Drachen?

Ist lange her, ich glaube das war damals permanent. Beziehungsweise bis die nächste Verwandlung oder Mutation ausgelöst wird. Das konkrete Beispiel war aus Dungeon Crawl Stonesoup (https://crawl.develz.org/), kannst es ja mal ausprobieren, das Spiel kostet nichts. Ich würd aber die Download Tile Version nehmen, sonst schauen eventuell andere Leute zu. ;D

Zitat von: Guddy am 18. Februar 2016, 18:17:17
und ein kleines RPG-Makerspiel habe ich auch mal (~15 Jahre her) erstellt.

Oh Götter, RPGMaker. Wenn ich heute seh wieviel davon auf Steam landet und sich für verhältnismäßig stolze Summen verkauft, dann tret ich mich gerne das ich nie mehr als fünf Minuten rumprobiert habe.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Moni am 18. Februar 2016, 18:32:43
Ich habe früher (mit mehr Zeit) die verschiedensten Dinge geschrieben. Essays, Texte für meine Webseite, später dann Blogbeiträge. Als damals noch richtig Aktive im Rollenspiel habe ich Kampagnen ausgearbeitet, diverse Charakterintergründe geschrieben, teilweise in Form von Episoden oder Kurzgeschichten. Momentan bekrabbel ich mich wieder etwas und nehme mir als erstes neben dem Schreiben meine Autorenseite und mein Gamingblog wieder vor. Und dann möchte ich auch wieder Essays schreiben, die dann im Blog der Autorenseite landen.
Ich glaube, die meisten Autoren, die schon länger dabei sind, haben irgendwann mal andere Texte geschrieben. Viele sind ja darüber dann erst auf den Geschmack gekommen. :)
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: JarlFrank am 04. März 2016, 02:41:06
Ich hab vor kurzem meine erste Fan-Mission für das gute alte Thief 2 veröffentlicht, im Rahmen eines Anfänger-Wettbewerbs. Hab schon viel positives Feedback erhalten, was mich sehr freut, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht diese Mission mit dem Editor zusammenzubauen: die komplette 3D-Welt zusammenstellen, Objekte darin platzieren, und eine kleine Rahmenhandlung und Hintergrundgeschichten schreiben, um den Leuten, von denen man klaut, ein wenig Persönlichkeit zu verpassen.

Und ich habe dabei erstaunlich viele Erfahrungen darin gesammelt, wie man effektiv charakterisiert, in Bereichen auf die ich beim Schreiben bisher nicht so bewusst geachtet habe. Die Einrichtung und Dekoration eines Zimmers kann viel über den Charakter aussagen, der es bewohnt, selbst die Architektur kann schon die Charakterisierung unterstützen. Ich hab für eine der Adelsdamen, von denen man was stehlen muss, erst einige Tagebucheinträge geschrieben, durch die sie eine Persönlichkeit bekam. Und daran orientiert habe ich dann ihr Haus eingerichtet: sie ist eine Kunstliebhaberin die auf Frauen steht, also hängen in ihrem Schlafzimmer viele Gemälde hübscher Frauen, die Einrichtung ist durchweg sehr edel, es gibt natürlich viele Wertgegenstände, und sie hat eine Sammlung alter Kunstgegenstände hinter einer Geheimtür versteckt. Das alles deckt sich gut mit dem, was man aus den Tagebucheinträgen über sie erfährt: das Haus passt zum Charakter.

Zwar habe ich das beim Geschichtenschreiben auch immer so gehandhabt, dass die Einrichtung zum Charakter passt, aber erst durchs level design, wo ich wirklich jeden einzelnen Raum einrichten musste, ist mir bewusst geworden, wie ausschlaggebend so etwas für die Charakterisierung sein kann.

Das zeigt recht schön, wie man erzähltechnischer Mittel stärker bewusst werden kann, wenn man in verschiedenen Medien bzw Formen erzählt. :)
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Cailyn am 04. März 2016, 08:58:57
Hab als Journalistin gearbeitet. Habe mich aber seit kurzem davon losgesagt.  ;)
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Pinnie am 19. April 2016, 14:45:39
Ich schreibe auf Hobbybasis Hörspiele. Das macht Spaß und ist gleichzeitig eine Herausforderung. Außerdem lektoriere ich auch noch auf der gleichen Ebene. Ob man das Lektorat jetzt tatsächlich Schreiben nennen kann, weiß ich natürlich nicht. ;)

Habs auch mal mit Comics versucht, musste aber feststellen, dass ich zwar halbwegs zeichnen kann, in sequenzieller Kunst aber ziemlich versage. :D

Ich schreibe auch noch Reviews, die ich auf meinem Facebookaccount raushaue oder in Youtube-Videos verwurste.

Diese ganzen Sachen sind halt primär Hobbys, aber es macht Spaß (meistens) und es ist schön, sich die Ergebnisse im Nachhinein nochmal anzuschauen/hören.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: K a t e am 19. April 2016, 15:12:20
Ich habe Studiumsbedingt an journalistischen Texten gearbeitet. Porträt, Interviews, Reportagen usw. Ist ganz nett, aber nichts, was ich für meine Zukunft länger machen will.

An einem Rollenspiel habe ich auch sehr lange geschrieben (Grüße an Merlinda an dieser Stelle ;D), aber aus Zeitgründen ist das ein wenig im Sand verlaufen.
Und jaah, ich gehöre auch zu der Generation, in der Mangas zeichnen und schreiben ganz In war. Ansonsten veröffentliche ich manchmal kleinere Sachen im neon Forum in unterschiedlichen Genres. Meistens sind es kleine Satiren oder eine Art Kolumne.
Und Fanfiktions habe ich sehr viel und sehr gerne geschrieben. :) Auf einige bin ich heute noch wahnsinnig stolz. :vibes:
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Merlinda am 21. April 2016, 18:58:20
Hehe Gruß zurück liebe K a t e. :D

Ich schreibe ab und an Theaterstücke oder Drehbücher. Hin und wieder auch studiumsbedingt Konzepte ... Momentan plane ich meine Bachelorarbeit. Da ich mich gleichzeitig bei zwei Profs beworben habe steht neben meinem Reitprojekt auch noch ein Buchprojekt im Raum. Ein Fantasybuch in leichter Sprache. Mal sehen, welches Projekt ich letztendlich verwirklichen werde...
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: funkelsinlas am 24. April 2016, 11:20:14
Ich hab früher mit meiner Schwester mal Comics geschreiben/ gezeichnet. Also naja, sie hat ausgemalt. ;D
Angefangen hatte das mit ihrer Französischhausarbeit ein Comic zu malen- sie ist aber nicht unbedingt sehr kreativ. Also hab ich damals den kleinen Alfred (Vampir) für sie erfunden, der sich nen Zahn abbricht und eine Menschenfreundin und Blutkonserven bekommt. Im Comiczeichenstil war das zwar nciht, aber sehr süß.

Ich kann mir vorstellen, dass so was wie Pen und Paper oder auch Fanfiction cool sind, weil man da viel mehr auf den eigenen Geschmack eingehen kann und weniger darauf, ob es gelesen würde. So nach dem Motto: Wenn ich Held sein will, schreib ich mir meine persönliche Heldengeschichte.
Titel: Re: Schreibt ihr auch in anderen Medien?
Beitrag von: Araluen am 24. April 2016, 12:51:52
Also Pen&Paper ist vor allem Arbeit ;) Wenn du SPielleiter bist, schreibst du nicht irgendeine Geschichte, die dir gerade gefällt. Da musst du den Mitspielern was bieten, auf sie eingehen udn dafür sorgen, dass alle ihren Spaß haben und es spannend bleibt. Im Grunde schrieben da insgesamt mindestens drei Leute an einer Geschichte, deren Eckpunkte du als Spielleiter nur festlegen kannst. Und wenn dann die Spieler die Lore entweder nicht verstanden haben, verstehen wollen oder warum auch immer nicht ins Spiel integrieren, wachsen einem einige graue Haare. Es macht trotzdem riesigen Spaß ;)