Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 04. September 2019, 21:50:03

Titel: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 04. September 2019, 21:50:03
Wer hat noch nicht? Wer will nochmal? Das Nanowrimo-Board des Tintenzirkels öffnet wieder seine Pforten! Von heute bis zum 31. Oktober, Mitternacht, habt ihr die Möglichkeit, euch für die Tintenzirkel-Nanogruppe anzumelden. Wem das also heute noch zu früh ist: Kein Problem, die Anmeldung bleibt noch ein paar Wochen offen. Aber für die, die es gar nicht erwarten können, geht es jetzt los. Und rund. Und ab. Und sowieso. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Und für alle, denen das Thema Nano noch nicht oder nicht viel sagt: Das Informationsmaterial - und das Kleingedruckte:


Nanowrimo im Tintenzirkel

Das Ziel:
Innerhalb des Monats November sollen an einem Roman 50.000 Wörter geschrieben werden.  Dieser Roman muss neu sein, das heißt, es darf zwar im Vorfeld am Konzept und Plot gefeilt, jedoch vor dem 1. November kein Romantext geschrieben werden. Das ist eine große Herausforderung, aber schaffbar, und im Team Tintenzirkel gibt es viel Unterstützung für alle Teilnehmer. Die »Neuer Roman«-Regel stammt nicht von uns, sondern ist eine offizielle Regel der Nanowrimo-Macher, die wir sehr ernst nehmen - 50.000 Wörter an irgendwas kann man das ganze Jahr über schreiben, aber nur der Nanowrimo ist der Nanowrimo, und aus die Begegnung zwischen einem Autor und seinem neuen Werk ist immer wieder spannend für alle Beteiligten.

Rebellen:
Wer partout keinen neuen Roman anfangen und auch im November damit weitermachen will, was er gerade sowieso schreibt, der verbaut sich den eigentlichen Spaß, ist aber selbst schuld und bestraft genug. Wir ermutigen alle Teilnehmer, etwas neues zu wagen, aber wir schreiben es niemandem vor. Wer also im Nano an etwas weiterarbeiten möchte, was schon in Arbeit ist: Kein Problem. Voraussetzung: Es ist ein einzelnes Projekt, an dem 50.000 oder mehr neue Wörter geschrieben werden sollen - nicht fünf verschiedene Bücher à 10.000 Wörter. Wer mehr als einen Roman schreiben will: Siehe unten, Stichwort Multis

Multis:
Es ist erlaubt, im Nanowrimo an mehreren voneinander unabhängigen Romanen parallel zu arbeiten - sofern für jeden dieser Romane ein eigener Nano-Account geführt wird. Das heißt, jeder Roman hat sein eigenes 50.000er-Ziel, die Zahlen werden nicht aufaddiert. So ist es auch möglich, mit einem Roman regulär und einem anderen als Rebell anzutreten. Wer insgesamt 50.000 Wörter schafft in Form von einmal 20.000 und einmal 30.000, der hat zwar in diesem Monat viel geschrieben, aber nicht den Nanowrimo gewonnen, also überlegt es euch gut, ob ihr wirklich mit all euren Herzensprojekten an den Start gehen wollt. Multis dürfen für jeden ihrer Romane separat schnipseln, sie zählen schlichtweg wie mehrere Teilnehmer.

Qualität vs. Quantität:
Anders als man am Anfang meinen sollte, können im Nanowrimo Texte von hoher Qualität zustandekommen - es ist mitnichten so, dass man hinterher auf einen Monat voll Spaß, aber ein Machwerk zum Wegwerfen blickt. Natürlich ist nicht gewährleistet, dass alle Teilnehmer hinterher mit ihrem Ergebnis zufrieden sind, aber wer mit guter Vorbereitung und einem starken Team im Rücken in den Nanowrimo geht, schreibt nicht für die Tonne. Natürlich kann der Laberanteil höher sein als in anderen Werken, und man sollte sich hinterher die Zeit zum Überarbeiten nehmen, aber das sollte man eigentlich immer tun, wenn man mit einem Roman noch etwas vorhat. Verschiedene Nano-Romane aus dem Tintenzirkel sind veröffentlicht worden, z.B. Greys »Blutgabe«, Lomax »Lichtbringer« und mein »Geigenzauber« und »Die Spiegel von Kettlewood Hall«.

Statistik und Hardcore-Bereich:
Es wird eine tägliche Statistik geführt, in der für alle Teilnehmer sichtbar aufgelistet wird, wie viel die Gemeinschaft der Teilnehmer insgesamt geschafft hat und wo wir im internationalen Vergleich stehen, wie groß der Anteil des Tintenzirkels an der weltweiten Gesamtsumme ist und wie viel wir zum Output unserer Heimatregionen beitragen. Darüber hinaus gibt es eine Rangliste, in der die Kandidaten absteigend nach ihrer erreichten Wortzahl platziert werden. Die Teilnahme an der Rangliste ist doppelt freiwillig - zum einen kann jeder Nanit bei der Anmeldung mitteilen, ob er/sie in der Rangliste aufgeführt sein möchte oder nicht, zum anderen ist jedem freigestellt, die Statistik-Threads zu lesen oder nicht.
Es ist möglich, nachträglich auf die Rangliste zu wechseln oder sich aus der Liste streichen zu lassen, allerdings ist das pro Teilnehmer nur genau einmal erlaubt, und es findet keine rückwirkende Bearbeitung bereits erstellter Statistiken statt. Grundsätzlich ist die Rangliste ein tolles Mittel der Anfeuerung, wenn man immer nur auf den einen Kandidaten vor einem schaut und versucht, ihn einzuholen. Allerdings kann die Rangliste auch sehr demotivierend wirken für Teilnehmer, die eigentlich stolz sind, in den grünen Zahlen zu sein, und sich trotzdem auf Platz 64 wiederfinden - auch wenn es unser erklärtes Ziel ist, dass alle Kandidaten vom ersten bis zum letzten Platz den Siegerdaumen nach oben haben und das dann zwangsweise bedeutet, dass sich Sieger auf den letzten Plätzen wiederfinden.

Schnipsel:
Eine Ausnahme vom sonstigen Forengeschehen gibt es im Nanowrimo in Form der Schnipsel - kurzen Ausschnitten aus den Nano-Romanen, um die Fans bei der Stange zu halten und im Gegenzug ganz viel Anfeuerung zu bekommen. Die Schnipsel sind begrenzt auf eine Menge von maximal 200 Wörtern, einmal pro Tag, und müssen vom jeweiligen Tag stammen. Wer einen Tag verpasst, weil er nicht im Forum war, verliert für diesen Tag den Schnipselanspruch, es ist also nicht möglich, nur einmal die Woche reinzuschauen und dann ein ganzes Kapitel zu posten - wir wollen die Teilnehmer ermutigen, wirklich jeden Tag zu schreiben und jeden Tag ins Forum zu kommen. Zusätzlich zu den Schnipseln im eigenen Romanthread darf jeder Teilnehmer alle drei Tage einen weiteren Schnipsel in einem Sammelthread posten, mit dem die Teilnehmer auf Romane, die sie noch nicht auf dem Schirm hatten, aufmerksam gemacht werden können und diejenigen, die nicht allen Threads folgen, trotzdem einen Eindruck von dem, was der Rest macht, bekommen können.

Liga der Außergewöhnlichen Naniten:
Jeder Teilnehmer ist eingeladen, an der »Liga der Außergewöhnlichen Naniten« teilnehmen. In der Liga wird jeden Tag gegen einen zugelosten Gegner gebattlet, der Teilnehmer, der an dem Tag die höhere Wortzahl erreicht, erhält drei Punkte, der Verlierer null, und wenn die Wortzahlen innerhalb von 100 Wörtern liegen, wird das Ganze als Unentschieden gewertet und jeder Teilnehmer erhält einen Punkt. Der Kandidat, der am Ende des Monats die meisten Punkte (oder, bei Punktegleichstand, außerdem die beste Wortzahlgesamtdifferenz hat), wird zum Sieger erklärt. Die Liga ist auf maximal dreißig Teilnehmer beschränkt, Multis dürfen nur mit einem ihrer Accounts teilnehmen, weil alles andere zu Chaos bei der Auslosung führt, da ja niemand gegen sich selbst antreten kann.
Weil jede Textverarbeitung unterschiedlich zählt und wenige Wörter schon über Sieg oder Unentschieden entscheiden können, sind Liga-Teilnehmer verpflichtet, jeden Tag aufs Neue ihre Wortzahlen auf der Nanowrimo-Webseite zu validieren, damit alle unter den gleichen Bedinungen gewertet werden und weder Rundungsgfehler möglich sind, noch Schummelei.

Schummlerresozialisierung:
Wer angesichts des Drucks der Rangliste oder dem Bestreben, anderen Teilnehmern ein gutes Vorbild zu sein, schon einmal in Versuchung hat führen lassen, auf der Nanowrimo-Seite eine geschönte Wortzahl einzutragen, kann sich in diesem Jahr bei mir melden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass niemand gerne schummelt, und weil Vertrauen gut ist, aber Kontrolle besser, wollen wir in diesem Jahr allen Schummelgefährdeten mit ein paar verschärften Kontrollen unter die Arme greifen. Wer sich für schummelgefährdet hält, bekommt einen Schummelpaten an die Seite gestellt, der nicht beim Schummeln helfen soll, sondern dabei, es zu vermeiden. Er ist also eine Art Bewährungshelfer.
Ähnlich wie in der Liga, sendet der ehrliche Schummler seinem Paten täglich die geschriebenen Wörter. Der Pate kontrolliert, ob die Wortzahl mit der Nanowrimo-Seite übereinstimmt (plus/minus Zählfehler durch unterschiedliche Software), und wenn die Zahl signifikant abweicht, wird der Schummler kontaktiert und zur Rede gestellt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird anonym behandelt, das heißt, außer mir und dem jeweiligen Paten weiß niemand, wer auf der Liste steht (auch der Pate kennt nur seinen eigenen Schützling). Ein öffentliches Anprangern ertappter Schummler ist nicht vorgesehen, trotzdem sollte die Schmach, durchschaut worden zu sein, abschreckend genug wirken.

Cheerleader:
Zusätzlich zur Gruppe der Naniten, also der blutenden und schwitzenden Nanowrimo-Teilnehmer, ist es auch in diesem Jahr wieder möglich, dem Nanowrimo als Cheerleader zu folgen. Cheerleader schreiben selbst keinen Nano, dürfen aber die Romanthreads lesen (und sind angehalten, diese begeistert zu kommentieren!), die Battles anfeuern, und unglückliche Naniten trösten - das Beste aus beiden Welten, sozusagen. Um Cheerleader zu werden, könnt ihr euch in eurem Profil für die Gruppe anmelden - ein Bewerben ist nicht nötig, An- und Abmeldung sind jederzeit instantan möglich, auch über den offiziellen Anmeldeschluss am 1. November hinaus. Bock zu spinxen? Werde Cheerleader!

Anmeldung:
Dieser Thread dient Fragen und Diskussionen zum Nanowrimo. Er ist nicht zur Anmeldung gedacht. Um am Nanowrimo 2018 teilzunehmen, beantragt bitte über euer Profil eine Mitgliedschaft in der Gruppe »Naniten 2019«. Einmal dort angekommen, meldet euch bitte mit eurem Nanowrimo-Nuzernamen im dafür vorgesehenen Thread an. Es ist zwingend erforderlich, dass Nanowrimo-Teilnehmer auch auf http://www.nanowrimo.org registriert sind, da der Nano nicht unser eigenes Projekt ist, sondern eine weltweite Veranstaltung, die wir feiern, aber nicht selbst organisieren. Gruppenmitglieder, die sich nicht bis zum 1. November im Meldethread im Nanitennboard gemeldet haben, werden aus der Gruppe entfernt und zum Cheerleader herabgestuft. Eine Anmeldung nach dem 1. November als Nanit ist nicht möglich (aber ihr könnt immer noch Cheerleader werden). Eine Ausnahme hiervon gibt es nur für neuangemeldete Mitglieder, die erst nach dem 1. November fürs Forum freigeschaltet werden: Die haben schließlich keine Chance, sich vorher anzumelden. Weil die Gruppe dann offiziell geschlossen ist, läuft die Anmeldung dann - und nur dann! - über eine PN an mich.

Fragen:
Nur zu, fragt. Bis zum 1. November können noch viele eventuelle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Es wird keine Änderung der Regeln hinsichtlich Schnipseln, Rebellen oder Wortzahl geben. Aber dann weiß in diesem Jahr zumindest jeder, worauf er sich mit seiner Teilnahme einlässt.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme! Lasst uns ein Monster erschaffen, es mit Keksen füttern und ihm auf dem Sofa den Bauch kraulen. Dieser Nano wird der beste Nano aller Zeiten - wie jedes Jahr!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 04. September 2019, 22:07:49
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei! :D

Und kann das sein, dass ich das neue Nanitenboard gerade vor einigen Minuten schon sehen und dort schreiben konnte (wie alle anderen Zirkler vom letzten Jahr auch) und Du dann einfach alle noch mal rausgefegt hast, damit man sich noch mal ordentlich für dieses Jahr anmeldet?  :hmmm: Oder habe ich das geträumt, dass ich gerade schon mal drin war?  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gilwen am 04. September 2019, 22:09:58
Wuhu, ich hab schon auf den Anmelde-Thread gelauert und bin auch sowas von dabei! ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Blaurot am 04. September 2019, 22:11:07
Ging mir auch so und nun ist mein gesamtes Nanitenboard weg... ich kann auch alte nanos nicht mehr einsehen, Panik! :o

Könntet ihr mich bitte wieder freischalten? Merci!  :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Alia am 04. September 2019, 22:18:02
Dann binh also nicht zu doof, um es zu finden.   ;D
Das Board war da - und es gab schon etliche Posts im Seid ihr alle da.  :vibes:
:prost: Auf den Nano 2019 - den besten Nano aller Zeiten.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gwee am 04. September 2019, 22:20:37
Habt ihr euch auch brav für die Gruppe neu angemeldet? Ich hab das direkt gemacht, als ich die neuen Beiträge gesehen habe und wurde zwischenzeitlich freigeschaltet und sehe auch alles. Ich nehme an, diejenigen die sich nicht nochmal neu angemeldet haben, sehen das Board deshalb nicht mehr?

Ich bin jedenfalls auch wieder mit dabei und freu mich schon riesig. :wolke:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: tarepanDaya am 04. September 2019, 22:23:43
Ging mir auch so, huch! - Aber ohne offiziellen Antrag auf Mitgliedschaft ist ja auch nicht richtig.  :vibes:

Aber ich muss ja eh noch drauf warten, dass sich mein Internet wieder einkriegt und ich auf die NaNo-Seite zugreifen kann.  :d'oh:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 04. September 2019, 22:28:45
Zitat von: Gwee am 04. September 2019, 22:20:37
Habt ihr euch auch brav für die Gruppe neu angemeldet? Ich hab das direkt gemacht, als ich die neuen Beiträge gesehen habe und wurde zwischenzeitlich freigeschaltet und sehe auch alles. Ich nehme an, diejenigen die sich nicht nochmal neu angemeldet haben, sehen das Board deshalb nicht mehr?
Jetzt habe ich es auch gemacht. ;D Aber es wäre auch praktisch gewesen einfach drin zu bleiben. Im Anmeldethread hatte ich mich ja auch schon gemeldet und kann jetzt meinen eigenen Post nicht mehr sehen. Ich muss im ersten Moment echt blöd geguckt haben. Da war das ersehnte neue Board da und wenige Minuten später wieder weg. :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 04. September 2019, 22:33:01
Ihr seid um mich rumgewuselt, als ich noch dabei war, alles einzurichten. Und weil ich die Cheerleader-Gruppe gelassen hatte, wie sie war, habe ich erst hinterher gesehen, dass ich vergessen hatte, die 2018er-Naniten aus dem Board zu nehmen. Einfach für die neue Gruppe anmelden, dann seid ihr wieder drin. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Topaz am 04. September 2019, 22:57:25
Juhuu. Ich freue mich auf den NaNo. Vielen Dank für den Info-Thread. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Wildfee am 04. September 2019, 23:01:39
Ich bin wieder Cheerleader  :pompom: :pompom: :pompom: :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Araluen am 04. September 2019, 23:10:10
Ich bin dabei  :vibes: Dieses Jahr "leider" als Rebell. Aber ich mag nicht noch eine Projektleiche haben und dieses eine soll endlich verdammt nochmal fertig werden!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 04. September 2019, 23:25:32
Zitat von: Maja am 04. September 2019, 22:33:01
Ihr seid um mich rumgewuselt, als ich noch dabei war, alles einzurichten. Und weil ich die Cheerleader-Gruppe gelassen hatte, wie sie war, habe ich erst hinterher gesehen, dass ich vergessen hatte, die 2018er-Naniten aus dem Board zu nehmen. Einfach für die neue Gruppe anmelden, dann seid ihr wieder drin. :)
Ja, so was in der Art hatte ich mir fast gedacht und war noch unsicher, ob es nun Absicht oder ein Versehen war. ;D Aber egal, jetzt bin ich ja wieder drin. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Fianna am 04. September 2019, 23:42:51
Heidewitzka, ich musste mich gar nicht verbal bewerben. Habe schon überlegt, ob "Ja, ich will!" sehr eindeutig oder sehr missverständlich klingt. ..
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Jen am 04. September 2019, 23:46:28
Meine Gruppenanfrage lautete ,,LASS MICH REIN LASS MICH REIN".
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 04. September 2019, 23:50:54
Zitat von: Jen am 04. September 2019, 23:46:28
Meine Gruppenanfrage lautete ,,LASS MICH REIN LASS MICH REIN".
Womit du mir einen Ohrwurm verpasst hast, weil ich natürlich "Lass mich rein, lass mich raus" gelesen habe.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Jen am 05. September 2019, 00:15:46
Stets zu Diensten.  :engel:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sikania am 05. September 2019, 05:46:26
Ich würde weiter vom Spielfeldrand die Cheerleaderin mimen 🙂
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: pyon am 05. September 2019, 05:59:15
 :vibes: Meine Anmeldung für das Board ist auch raus.
Hach, ich freu mich jetzt noch ein wenig mehr auf November.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mika am 05. September 2019, 07:29:38
Wie cool ist das denn, dass man auch cheerleaden kann? :wolke: Nachdem ich selbst wahrscheinlich keinen Nano auf die Kette bekommen werde, stell ich mich mal an den Rand zum Anfeuern. Vielleicht steckt es mich ja für nächstes Jahr an  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mia Nordstern am 05. September 2019, 07:31:51
Ich kann leider nicht dabei sein :'(, weil ich irgendwann gegen Ende Oktober ein Baby erwarte.  :flausch:

Aber ich würde gerne Cheerleaden, um wenigstens ein bißchen dabei zu sein und Nano-Feeling zu erleben (ob ich mit dem Bauch aber auf die Pyramide komme?  ;D)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Elona am 05. September 2019, 07:39:13
Ich würde dieses Jahr gerne als Teilnehmer antreten, bin jetzt aber als Cheerleader drinnen. Muss ich jetzt erst rausgeworfen werden, um dann einen Antrag zu stellen?  :hmmm:

Edit: Habe mich jetzt angemeldet, soll ich mich als Cheerleader löschen oder kann das bleiben?
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 05. September 2019, 07:44:55
Jaaaaaaaa  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Barra am 05. September 2019, 07:46:31
Ich freu mich schon. Meine Anfrage ist auch raus.
Grüne Grüßchen Barra
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Möwe am 05. September 2019, 08:14:05
Ich freu mich schon sooo! :vibes: Und ich hoffe, dass mir das Nano-Board nun den langersehnten Motivationskick gibt, den ich zum Plotten benötige... ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Silvia am 05. September 2019, 08:18:57
Oh, schön! Ich lass mich dann wieder von euch Naniten inspirieren und schwenke Pompons und so.  :D :pompom: :pompom: :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: FeeamPC am 05. September 2019, 08:59:09
Klar mache ich mit! Ohne NaNo gibt es kein neues Buch, und ein Buch pro Jahr muss einfach geschrieben werden.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: caity am 05. September 2019, 09:01:32
Ich bin auch wieder dabei, zwar noch unentschieden, womit, aber irgendwas werde ich im November schreiben.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Inea am 05. September 2019, 09:01:58
Uuuuh, ich wusste, dass ich die Entscheidung nur umso schwerer vor mir her schieben kann, wenn mal dieser Thread hier mal offen ist.
Eigentlich wollte ich den Nano unbedingt mitschreiben, aber jetzt geht das Mausi (2) gar nicht wie geplant in den Kindergarten und mir fehlt wahrscheinlich einfach die Zeit. Als Cheerleader bin ich aber auf jeden Fall dabei, wenn die Zeit für einen eigenen Nano nicht reicht :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Cooky am 05. September 2019, 09:15:34
Ich bin dieses mal auch wieder mit dabei. Muss mich nur noch auf ein Projekt festlegen. So viele Möglichkeiten...
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mindi am 05. September 2019, 10:14:32
Da nimmt man sich 10 Monate lang vor, dieses Jahr lieber keinen Nano zu schreiben, nur um kaum, dass das Unterforum wiederbelebt wird zu denken: "JAAAA Nano!  Ich schreibe dieses Jahr X! Und dann will ich hier und da mitmachen und überhaupt!" - Wobei Projekt X gestern noch nicht einmal existiert hat in meinem Kopf und gerade unerlaubt heranwächst.
Dabei wollte ich doch nicht noch etwas Neues anfangen.  :brüll:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lothen am 05. September 2019, 10:25:03
Aber sicher doch. :vibes:

Geht November überhaupt ohne? Wie hab ich das früher gemacht?  :hmmm:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: criepy am 05. September 2019, 10:28:47
Immer wenn ich mir denke ich hab noch massig Zeit zu überlegen ob ich dieses Jahr NaNo schreibe wird das Bord hier eröffnet. Ich nehm das mal als Wink mit dem Zaunpfahl.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Layka am 05. September 2019, 10:31:43
@criepy, richtige Einstellung ;D

Ich bin auch wieder dabei, kann echt nicht ohne :d'oh:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Barra am 05. September 2019, 10:37:57
Zitat von: Mindi am 05. September 2019, 10:14:32
Wobei Projekt X gestern noch nicht einmal existiert hat in meinem Kopf und gerade unerlaubt heranwächst.
Dabei wollte ich doch nicht noch etwas Neues anfangen.  :brüll:

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: DAS ist NaNo. :knuddel:
Etwas Neues an einem Stück durchziehen ist ja sozusagen die Essenz des Novembers. Also alles genau wie's sein soll.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 05. September 2019, 12:17:31
Eigentlich wollte ich ja nicht, weil mein November mal wieder so abartig vollgestopft ist, aber als die ersten Romanthreads aufploppten, konnte ich einfach nicht anders - ich mach wieder mit, wenn auch nicht mit dem Ziel, unbedingt gewinnen zu wollen, sondern so viel von dem Roman wie möglich fertig zu kriegen. :) Nano light sozusagen.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Antennenwels am 05. September 2019, 12:38:06
Ich hatte mich vor Jahren auf der homepage des NaNo angemeldet, aber dann nie ein Projekt oder die Zeit gefunden. Dieses Jahr ist es anders und ich habe mich daher entschieden zum ersten mal mitzumachen.  ;D Umso praktischer natürlich, dass ich dies nun auch noch hier im Forum machen kann.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tintenteufel am 05. September 2019, 13:06:37
Ich bin klarerweise wieder dabei - mit dem selben Projekt wie letztes Jahr. Und das Jahr davor... ::)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Jammy am 05. September 2019, 14:10:35

Das Schreiben des Nanos habe ich aufgegeben. Theoretisch könnte ich ihn vielleicht schaffen, ich hätte sogar ein passendes Projekt. Allerdings tut mir der Nano als Schreiberling nicht gut und hatte zumeist zur Folge, dass ich 50.000 Wörter in die virtuelle Restmülltonne geworfen habe.
Da ich es andererseits aber schade finde, wenn der Nano spurlos an mir vorbeigeht, habe ich mich heuer als Cheerleader angemeldet - und freue mich darauf, andere beim Schreiben anzufeuern.  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 05. September 2019, 15:32:27
@Elona
Wenn ihr als Cheerleader angemeldet seid und gern den Nano schreibrn wollt, melder euch bitte für die Namitengruppe an - mit deren Mitgliedern gleiche ich die Anmeldungen ab. Ob du trotzdem in der Cheerleadergruppe bleibst, darfst du selbst einscheiden, wenn ja, stört das niemanden.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Wildfee am 05. September 2019, 15:34:23
Zitat von: Wildfee am 04. September 2019, 23:01:39
Ich bin wieder Cheerleader  :pompom: :pompom: :pompom: :pompom:

Ein halber Tag und ich überlege ernsthaft, nicht doch einzusteigen. Ich habe nur noch keinen Plan, mit welchem Projekt  :rofl:
Erstmal muss (na ja, eher will) ich ein paar KGs überarbeiten und einreichen und dann steht da im Prinzip nur meine Feuersängerin an. Die geschrieben ist und die ich grandios an die Wand gefahren habe. Und die einen kompletten Neustart verdient.
Soll ich oder soll ich nicht  :hmmm:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mika am 05. September 2019, 15:37:42
Zitat von: Wildfee am 05. September 2019, 15:34:23
Zitat von: Wildfee am 04. September 2019, 23:01:39
Ich bin wieder Cheerleader  :pompom: :pompom: :pompom: :pompom:

Ein halber Tag und ich überlege ernsthaft, nicht doch einzusteigen. Ich habe nur noch keinen Plan, mit welchem Projekt  :rofl:
Erstmal muss (na ja, eher will) ich ein paar KGs überarbeiten und einreichen und dann steht da im Prinzip nur meine Feuersängerin an. Die geschrieben ist und die ich grandios an die Wand gefahren habe. Und die einen kompletten Neustart verdient.
Soll ich oder soll ich nicht  :hmmm:
Mir geht's genau so... allein hier im Forum als Cheerleader den Nanotrubel mitzuerleben ist schon irgendwie fürchterlich ansteckend. Aber da ist kein neues Projekt, dass ansatzweise schreibbar geplottet wäre, da sind nur drei alte die ich alle schon mal im Nano an die Wand gefahren habe, vom Thema Zeit ganz schweigen.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Steffi am 05. September 2019, 15:48:55
Zitat von: Jammy am 05. September 2019, 14:10:35

Das Schreiben des Nanos habe ich aufgegeben. Theoretisch könnte ich ihn vielleicht schaffen, ich hätte sogar ein passendes Projekt. Allerdings tut mir der Nano als Schreiberling nicht gut und hatte zumeist zur Folge, dass ich 50.000 Wörter in die virtuelle Restmülltonne geworfen habe.

Dasselbe ist mir letztes Mal auch mit einem Schreibprojekt passiert, deswegen habe ich vor, wieder nur als Cheerleader dabei zu sein. :) (Allerdings mus ich mich grad echt auf die Hände setzen, denn ich hätte eine echt schöne Idee.)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nuya am 05. September 2019, 16:17:16
Ich werde wohl mein Erotikprojekt mit den sieben einzelnen Geschichten im Sammelband versuchen, damit ich mit Baby Anfang kommenden Jahres da was raushauen kann, das hoffentlich das Elterngeld ein wenig aufpolstert. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sukie am 05. September 2019, 16:27:43
Ich habe lange hin- und herüberlegt. Ich werde ein Projekt, das ich einmal als Kurzgeschichte im Camp geschrieben habe und das dringend zu einem Kurroman überarbeitet werden sollte, mit in den Nano nehmen. Möglicherweise sind die 50k unrealistisch. Aber der Nano hat mich jedes Jahr zum Schreiben motiviert. November ohne Nano im TiZi ist irgendwie unvorstellbar geworden.

@Nuya : Mit Erotik stehen die Chancen dafür gut. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Elona am 05. September 2019, 16:36:43
Ups, sorry Maja. Richtige Anmeldung ist jetzt gestellt und Cheerleader bleibe ich auch gerne.  Danke :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: heroine am 05. September 2019, 20:23:05
Ich würde so gerne mitmachen und kann einfach noch nicht abschätzen ob es hin haut. Schon wieder ein neuer Job. Keine Wohnung (also noch auf der Suche), aber aktuelle ist schon auf Ende November gekündigt. Zwar bekomme ich Urlaub, aber ich weiß noch nicht mal ob ich dann Internet habe oder nicht, ob ich heftigen Umzugstress habe oder nicht. :versteck: Und dann wieder: NANO!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: jokergirl am 05. September 2019, 20:28:52
Ich weiss zwar nicht, wieviel und ob überhaupt ich dieses Jahr kleinkindbedingt schaffe, aber ich würde wirklich gerne trotzdem mitmischen. Und zwar hätte ich dieses Jahr total Lust auf einen Krimi.

Darf man mit Nicht-Fantasy eigentlich im TiZi auch dabei sein? ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gwee am 05. September 2019, 20:32:56
@jokergirl Auf jeden Fall. :) Im Board tummelt sich immer ein kunterbunter Mix aus verschiedenen Genres.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 05. September 2019, 20:33:16
@jokergirl
Jedes Genre ist willkommen!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Koboldkind am 05. September 2019, 21:03:36
Zitat von: Lothen am 05. September 2019, 10:25:03
Aber sicher doch. :vibes:

Geht November überhaupt ohne? Wie hab ich das früher gemacht?  :hmmm:
Genau das, genau das! Außerdem ist mein Schreiben dieses Jahr so viel besser gelaufen, da kann ich doch nicht ausgerechnet im November die Finger ausglühen lassen  ;D
(Reicht das als Anmeldung? ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: der Rabe am 06. September 2019, 00:45:25
Ich will bitte auch wieder rein.  :bittebittebitte:

Und eine Neuerung für mich - ich will was Altes versuchen: mein über zehn Jahre altes Romanmonster soll dran glauben - sofern mir nichts neueres über den Weg läuft. Bin ich damit schon Rebell?

(Ich glaub nicht, wills aber ganz genau wissen. :D )
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 06. September 2019, 00:55:16
Zitat von: Koboldkind am 05. September 2019, 21:03:36
Zitat von: Lothen am 05. September 2019, 10:25:03
Aber sicher doch. :vibes:

Geht November überhaupt ohne? Wie hab ich das früher gemacht?  :hmmm:
Genau das, genau das! Außerdem ist mein Schreiben dieses Jahr so viel besser gelaufen, da kann ich doch nicht ausgerechnet im November die Finger ausglühen lassen  ;D
(Reicht das als Anmeldung? ;)
Nein, das reicht nicht als Anmeldung. Du musst, wie in jedem anderen Jahr, die Gruppenmitgliedschaft beantragen. :)


Zitat von: der Rabe am 06. September 2019, 00:45:25
Und eine Neuerung für mich - ich will was Altes versuchen: mein über zehn Jahre altes Romanmonster soll dran glauben - sofern mir nichts neueres über den Weg läuft. Bin ich damit schon Rebell?
(Ich glaub nicht, wills aber ganz genau wissen. :D )
Fängst du das zehne Jahre alte Monster komplett neu von vorn an, bist du kein Rebell. Machst du da weiter, wo du vor zehn Jahren aufgehört hast, bist du einer.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 06. September 2019, 07:09:43
Tja, natürlich würde ich auch wieder total gern mitmachen. Auch wenn ich dieses Jahr Bedenken habe, ob ich es schaffe wegen Brotjob und Nebenjob (Portraitzeichnen). Ausgerechnet im November ist bei uns am meisten zu tun.
Aaaber: Ich hab schon etabliert, dass ich meinen Resturlaub im November nehme, also ... ja, ich melde mich an. Ich glaub, mir würde sonst auch das Herz brechen. *drama* :d'oh:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Silvia am 06. September 2019, 08:33:15
Notfalls kommste mit zu uns rüber in die Cheerleading-Ecke. Wir haben da auch Spaß.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Guddy am 06. September 2019, 10:25:12
Ich muss echt mal wieder schreiben!

Weiß noch nicht genau, wie viel zeit ich haben werde, da ich Mitte Oktober in ein anderes Land ziehen und einen neuen Job anfangen werde. BUT I'll try!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: der Rabe am 06. September 2019, 11:35:02
Ich hab immer mal wieder versucht, den Plott zu überarbeiten, aber nicht geschrieben. Mal sehen, ob das was wird.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 06. September 2019, 20:04:10
Es geht bei der Kennzeichnung eines Romanthreads mit [Rebell] eigentlich nur noch um eine Sache: Hier verfolgen die Mitleser nicht das Entstehen eines Romans von Null an, sondern sind Quereinsteiger, die irgendwie das fehlende Hintergrundwissen aneignen müssen. Das ist alles.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Akirai am 07. September 2019, 14:00:49
Kaum ploppte dieser Thread auf, biss sich ein nerviges Projekt an mir fest. Und lässt mich seit gestern nicht mehr los. Argh  :d'oh:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Slenderella am 07. September 2019, 19:10:22
Ja, schwanke allerdings zwischen zwei Projekten, weil ich endlich alle Deadlines aus den Füßen habe und schreiben kann, was ich mag.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: DoroMara am 07. September 2019, 21:48:45
Ich freue mich schon so!
Leider werde ich wohl in der Rebellen-Ecke arbeiten - da ich zu viele Projekte gerade am Köcheln habe und WIE IMMER wenig Zeit.

Und einige Werke werde ich mit Spannung begleiten!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ahneun am 07. September 2019, 22:44:45
Also, - ich weiß jetzt nicht ganz soooo genau, - ob ich hier richtig bin. Kann/darf/soll ich hier schreiben, dass ich als Cheerleader mit machen möchte? Ich meine, meine Schüchternheit zwingt mich stark zur Zurückhaltung. Fast möchte ich mich zur Euphorie zwingen.
Aber ich glaube, ... das passt schon. Oder?  :versteck:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kamen am 08. September 2019, 10:44:14
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Dieses Jahr muss ich aber ein wenig runterschrauben, damit meine verschüchterte Kreativität nicht wieder flüchten geht  ;D.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilargi am 08. September 2019, 12:07:16
Kaixo, :winke:

Ich bin dieses Jahr tatsächlich unentschlossen, nicht weil ich nicht möchte, der Nano wäre etwas worrauf ich mich freuen könnte und derzeit brauche ich sowas.  :seufz: Meine Oma ist ja nun leider an Demenz erkrankt (schon seit einigen Jahren aber erst seit letztem Jahr extrem), da sie bei uns in der Wohnung nur Angstzustände bekommen hat und ihre Depression schlimmer wurde, waren wir und auch sie, zumindest nehme ich das an, sehr erleichtert als wir einen Platz in einer Pflegestelle bekamen. Sie ist dort auch sehr zufrieden, sie hat wieder Freunde gefunden, nachdem sie durch das Alter leider alle ihre alten Freunde verloren hat ist das etwas das sie trotz ihres verwirrten Zustands sehr freut und nimmt wieder am Leben teil.

Jedenfalls ist es nicht immer einfach mit meinem Job als Teamleitung und meiner Oma, immerhin untetrstütze ich meine Mutter und meinen Bruder nach besten Kräften und Gewissen. Das schreiben kam deswegen in den letzten Jahren etwas zu kurz. Jetzt würde ich gerne wieder schreiben, aber da ich die letzte Person bin, die sie immer noch zweifelsfrei erkennt, ruft mein Bruder mich manchmal mitten in der Nacht an damit ich meine Oma im Heim beruhige, weil sie wieder Angst bekommen hat. Das Heim ist gott sei dank nur 20 Minuten zu Fuß entfernt, also das hinkommen ist weniger das Problem.

Nur ich habe keine Idee was ich schreiben könnte, ich habe zwar eine ganze Kist mit Ideen, aber das was ich gerade wirklich gerne schreiben würde hat sehr große Ähnlichkeit mit "Carnival Row" von Amazon. Dabei hatte ich die Idee ungefähr zur gleichen Zeit wie meine Cagemage-Idee, also Jahre bevor Amazon überhaupt ins Streaming-Geschäft eingestiegen ist. Gleichzeitig würde ich gerne meine Erfahrungen mit meiner Oma in schriftlicher Form verarbeiten, nur Contemporary habe ich noch nie geschrieben und ich weiß nicht ob mir das thema nicht noch zu nahe geht. :hmmm:

Also von Zeit über Ideen-uneinigkeit bin ich derzeit mehr als unentschlossen. :schuldig:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Miezekatzemaus am 08. September 2019, 12:22:14
Oh, ich würde so gerne mitmachen, aber ich weiß nicht so recht, ob ich die Zeit dafür habe. Ich glaube, der NaNo fällt dieses Jahr gerade anfangs voll in meine Klausurenphase und so langsam sind die Klausuren eben doch wichtig.  :hmmm: Eine Projektidee fehlt mir auch, wobei sich da bis November sicherlich etwas finden würde. Hmmm. Nicht mitzumachen würde mir auch widerstreben, das wäre der erste NaNo, den ich nicht mitschreibe. (Wahrscheinlich läuft mir demnächst ein Plotbunny über den Weg und dann ist es sowieso um mich geschehen. ;D)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tanrien am 08. September 2019, 12:56:09
Das Schreibjahr war so mau bisher bei mir... Ich weiß noch nicht ob ich mitmache, ehrlich gesagt. Vermutlich ja, weil China gerade krass inspirierend ist, aber mal schauen wie lang das anhält.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lucien am 12. September 2019, 01:23:05
Ich bin auch noch unentschlossen. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal keine neue Roman-Idee zur Hand und möchte auch nicht noch eine aus dem Hut zaubern.
Andererseits wäre es eine gute Möglichkeit, um überhaupt mal wieder vernünftig ins Forenleben einzusteigen. Ich habe das intensive Schreiben und den TiZi viel zu lange vernachlässigt. Vielleicht gehe ich mit einem Remake meines NaNo-Romans von 2015 als Rebell an den Start oder ich versuche mich einfach mal als Cheerleader. :hmmm:
Na, ich habe ja noch Zeit zum Nachdenken. :omn:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Zit am 12. September 2019, 23:24:36
Och, nichts ist mehr NaNo als am 1ten November ohne Alles einfach anzufangen zu schreiben. ;D Die Idee kommt dann mit dem Schreiben. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Anila am 14. September 2019, 09:53:42
 :pompom: :pompom: :pompom:
Ich bin als Cheerleader angemeldet und super gespannt!! Ihr seid jetzt schon meine Helden!
:pompom: :pompom: :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Arcor am 21. September 2019, 10:36:49
Ach komm, was soll der Geiz und das Rumgedruckse: Ich mach mit.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aylis am 21. September 2019, 12:08:13
Juhu, Arcor, was soll der Geiz. ;D Schön, dass du dabei bist!

Anila, über Cheerleader freuen wir uns immer sehr! Ich war letztes Jahr zum Anfeuern dabei und das war echt super!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Jen am 21. September 2019, 12:16:54
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Arcor am 21. September 2019, 13:13:35
@Aylis und @Jen
Ihr seid ja süß, ihr zwei.  ;D :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Czara Niyaha am 21. September 2019, 14:24:47
Ich bin hoffentlich endlich dabei. Aber aller guten Dinge sind drei.  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aylis am 21. September 2019, 16:32:08
@Arcor : Na klar. :D Jeder Mitstreiter muss doch gefeiert werden!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Klecks am 22. September 2019, 20:27:50
*anschleich* *auf das Wort "Inaktiv" auf meinem Profil schiel* Äh, ich bin wieder da. Ich bin's, Klecks.  :versteck:  Ich weiß gerade gar nicht, ob man als inaktives Mitglied überhaupt Gruppen beitreten darf, aber wenn ja, würde ich mich freuen, dieses Jahr Cheerleaderin sein zu dürfen. Um selbst einen Roman zu schreiben, passiert gerade zu viel (Wunderschönes) in meinem Leben, ich werde schlichtweg keine Zeit für so ein Projekt haben. Aber ich hoffe, ich darf anfeuern und mitfiebern.  :D 

Edit: Ui, schön, es hat gleich funktioniert.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 23. September 2019, 03:08:16
Inaktive Mitglieder sind eingeladen, alles zu tun, was ihnen hilft, wieder aktiv zu werden. Der Nano ist dafür ein prima anlass. Erzählt es rum, damit sie alle aus ihren Löchern kriechen! Wir freuen uns über jeden, der wieder dabei ist. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 23. September 2019, 07:52:32
@Klecks! :knuddel: Das ist ja schön, dich wiederzusehen!

So, was soll dieses unentschiedene Rumeiern ... ich würde mich nur ärgern, wenn ich es nicht versuche. Also habe ich gerade die Mitgliedschaft für das NaNo-Board beantragt! :D Dieses Jahr habe ich zwar aus vielen guten Gründen Sorge, dass es zuviel für mich wird, und wahrscheinlich ist es auch nicht sinnvoll, dass ich es versuche. Andererseits habe ich jetzt immerhin eine Woche Urlaub im November. Und wenn ich es wirklich nicht schaffe, muss ich abbrechen (leicht gesagt, ich kenne mich ja! Ich neige dazu, Sachen durchzuziehen).
Leider habe ich auch noch überhaupt kein Projekt, das geeignet wäre, aber "notfalls" nehme ich halt eins von den vielen, die bei mir auf Halde liegen.
Der NaNo letztes Jahr war halt einfach fantastisch. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Klecks am 23. September 2019, 12:11:21
@Maja & @Coppi: Danke euch!  :knuddel:  Diesmal werde ich auch definitiv nicht nochmal verschwinden. Ich fühle mich topfit.  ;D

Nochmal @Coppi: Eine Woche Urlaub im November ist eine tolle Voraussetzung, den NaNo auch dann zu rocken, wenn man sonst viel um die Ohren hat. Und gerade der NaNo kann unglaublich beflügeln. Nur Mut!  :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Snöblumma am 23. September 2019, 21:38:37
Eigentlich wollte ich ja nicht schreiben. Voraussetzungen:

Erstes Novemberwochenende: Seminar/Arbeit über den Feiertag und bis Sonntagabend.
Drittes Novemberwochenende: Definitiv auf Arbeit. Komplett.
Die übliche 60-Stunden-Wahnsinnswoche sowieso.
Kindergeburtstag. Voraussichtlich am vierten Novemberwochenende.

Dazu zwei Projekte, die ich eigentlich fertig schreiben sollte (und nein, keines davon gibt noch 50k her).

Aber... da ist dieses Projekt, das seit einem halben Jahr geduldig mit dem Schild "Ich bin dein NaNo-Plot" um der Ecke wartet. Und es ist November. Und überhaupt.

Und jetzt?
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gwee am 23. September 2019, 21:47:27
Oh, @Klecks , wie schön, dass du dabei bist. Ich hab mich schon gefragt, ob du noch dazustößt. :D

@Coppelia Wie heißt es so schön? The more, the merrier. :vibes:

@Snöblumma Puh, das sind ja schon harte Umstände. Also...ich bin ja eigentlich immer für den NaNo, besonders wenn das Projekt bettelt, aber andererseits solltest du dir das dann gut überlegen und planen. Wenn du zu denjenigen gehörst, die auch mal 5k an einem Tag schreiben können und so eine Puffer aufbauen, wäre das ja vielleicht machbar. Letztendlich hilft da nur abwägen, ob du nicht ohne Nano kannst...
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Klecks am 23. September 2019, 21:56:52
@Snö: Ich fürchte, nichts ist so verführerisch wie diese ganz bestimmten Plots, die einem von Anfang an zuflüstern, dass sie für den NaNo absolut perfekt sind.  :d'oh:  Dein November klingt ganz schön voll, mit wenigen Verschnaufspausen. Ich weiß nicht, ob ich den NaNo unter den Umständen genießen könnte. Könntest du vielleicht wie Coppi spontan noch eine Woche - oder vielleicht auch "nur" ein paar Tage - Urlaub reinschieben? Hnng, es fällt mir unglaublich schwer, jemandem von dem riesigen Fest, das der Nano ist, abzuraten. Mir selbst habe ich dieses Jahr auch energisch abgeraten, und nach jetzigem Stand halte ich das auch durch. Aber wenn dir zu viel fehlen würde ohne NaNo, kann es trotz allem die bessere Möglichkeit sein, es einfach zu wagen.  :knuddel:

@Gwee: Danke dir!  :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Leann am 24. September 2019, 11:39:12
@Klecks:  :knuddel: Wie schön dass du wieder da bist! Aber bist du sicher, dass du nicht doch mitschreiben möchtest? Wer ist denn sonst an xy schuld?
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Klecks am 24. September 2019, 12:43:48
@Leann: Danke dir!  :knuddel:  Insbesondere im Oktober und bis mindestens Mitte November habe ich alle Hände voll zu tun, deshalb kommt eine Teilnahme dieses Jahr definitiv nicht in Frage. Dazu kommt, dass ich gerade erst wieder vorsichtige Schritte in Richtung regelmäßiges Schreiben mache - ich glaube, der NaNo wäre definitiv zu viel Druck. Ich mache mir sowieso schon genug Druck selbst, weil ich so gerne irgendwann nächstes Jahr damit anfangen will, meine Serie zu veröffentlichen, und wenn ich das realistisch erreichen will, sollte ich so langsam wieder einen Rhythmus finden.  :d'oh:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Holger am 24. September 2019, 17:18:25
Die letzten Wochen war ich leider ein wenig Land unter, aber gerade mit dem anstehenden NaNoWriMo habe ich beschlossen, mir einfach die Zeit dafür zu nehmen und endlich wieder mehr mitzumischen. Sollte es bei mir zeitlich doch nicht hinhauen, bin ich aber mindestens als Cheerleader dabei - so oder so will ich also auf jeden Fall teilnehmen. Vermutlich habe ich sogar zwei Wochen Urlaub im November und auch wenn wir einen Kurzurlaub planen, sollte das (hoffentlich) alles passen. Meine Gruppenanfrage ist auch gerade rausgegangen.

Eine kleine Frage habe ich aber noch: Gilt es als "Rebell", wenn ich ein altes (unfertiges) NaNoWriMo-Projekt nehme und das nochmal neu schreibe? Denn ich werde vermutlich eines aufgreifen, mit dem ich im Nachhinein sehr unzufrieden war, weil ich plottechnisch kaum vorangekommen bin. Die Zeichen hatte ich damals geschafft, aber da ich nicht wusste, wo ich hin will, habe ich mich leider im "Herr der Ringe"-Trick verloren und zu viel Landschaftsbeschreibungen gemacht. Am Ende wusste ich aber, wo die Reise hingeht - das hätte mir vorher aber geholfen, griffiger zu schreiben. Daher plane ich, einfach nochmal von vorne neu anzufangen und gezielter zu schreiben.

Verstehe ich es richtig: Wenn ich alles neu schreibe, dann ist es ein "normaler" NaNoWriMo, obwohl ich auf vergangene Plot-Ideen und Charaktere zurückgreife? Sobald ich aber Teile weiterverwende, wäre es "Rebell"?

Da alle meine Schreibkontakte weg sind: Wer mich als "Writing Buddy" hinzufügen will, der findet mich unter "Jamapi".
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sturmloewin am 24. September 2019, 22:14:51
Hallo ihr Lieben,
auch ich möchte wieder aus meiner Versenkung auftauchen, versuchen, aktiver zu werden und vor allem möchte ich den Nano dieses Jahr schaffen! Allerdings geht es mir da wie Klecks, ich bin noch auf inaktiv, würde aber gerne im NaNo-Bereich mit dabei sein.

ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch mit euch allen und auf viele spannende Geschichten  :)



EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht mehr inaktiv bin!  :o Wann ist das denn passiert?
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Belle_Carys am 25. September 2019, 13:45:23
Ich hab meine Mitgliedschaft im 19ner Nano auch gerade beantragt  ;D Die letzten Jahre waren katastrophal und ich hab lange überhaupt nichts brauchbares mehr produziert, aber wann, wenn nicht im Wahnsinns-Monat des Schreibens. Ich freu mich!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Amaryn am 27. September 2019, 10:14:36
Auch ich möchte den Inaktiv-Status hinter mir lassen und melde mich hiermit als Cheerleader. Selbst anzutreten traue ich mir (noch) nicht zu, es ist auch grad zu viel los (ätzende Phase im Job, dafür drei Filmprojekte, ein bis zwei Drehbuchprojekte, ein Roman, der endlich bei Agenturen vorgestellt werden möchte, usw.) aber ich möchte lesen, anfeuern und - gegebenenfalls - trösten. Ich bin total gespannt und freue mich!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Marta am 28. September 2019, 14:18:19
Wie cool, so viele Cheerleader! Da kann der Nano ja nur gut werden.  :vibes:

Ich habe nach langem Grübeln einen Weg gefunden, einen entspannten Nano zu schreiben. Und sogar ein paar Threads mitzulesen, wenn alles gut geht. Das hat mich letztes Jahr extrem genervt. Da musste ich den Nano in den letzten zwei Wochen runterreißen und konnte kaum mitlesen. Dieses Jahr wird mein Genuss-Nano. Hoffentlich.  ;D

Und, was mich besonders freut: Ich schreibe sogar Fantasy. Mit Magie und Feuerbällen und vielleicht sogar Lindwürmern. Okay, und mit einer kitschigen Lovestory. Hach, ich freu mich drauf.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mondfräulein am 29. September 2019, 15:34:29
Ist der NaNo strikt auf Romanprojekte beschränkt? Ich sitze gerade an einem Theaterprojekt und könnte dafür die NaNo-Stimmung zur Motivation gut gebrauchen, es ist aber wie gesagt kein Roman.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Dahlia am 29. September 2019, 15:42:10
Ich schließe mich den anderen Inaktiven an – hatte die letzten Tage schon hin und her überlegt, ob ich zum NaNo endlich wieder in den TiZi zurückkehren soll, da hat mir die Inaktiv-Benachrichtigung einen guten Anlass gegeben, das auch wirklich umzusetzen.

Langsam wird es wieder ruhiger bei mir und ich hoffe, dass ich auch wieder ins regelmäßige Schreiben zurückkehren kann.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 01. Oktober 2019, 21:04:16
Zitat von: Mondfräulein am 29. September 2019, 15:34:29
Ist der NaNo strikt auf Romanprojekte beschränkt? Ich sitze gerade an einem Theaterprojekt und könnte dafür die NaNo-Stimmung zur Motivation gut gebrauchen, es ist aber wie gesagt kein Roman.
Es gibt vieles am Nano, was offen ist und Raum für Interpretationen bietet, aber er ist schon ausdrücklich für Romane gedacht. Für Film- und Theater Scripte gab es Script Frenzy, ein eigenes Format, bei dem 100 Seiten Script im April geschrieben werden sollten. 2013 wurde Script Frenzy zugunsten des Camp Nanos eingestellt.

Du bist im Nano-Board herzlich willkommen, und niemand kann dich davon abhalten, im November Wörter für dein Theaterprojekt zu zählen und auf der Nano-Seite zu melden. Denkst du denn, dass dein Stück überhaupt für 50.000 Wörter reicht? Die meisten Stücke sind doch deutlich kürzer, und ich habe Bauchschmerzen, jemanden als Naniten zu zählen, der überhaupt nicht versucht, die 50k zu erreichen. Es geht im Nano ja nicht nur um die Stimmung, von der sich jeder - Cheerleader, zum Beispiel - etwas mitnehmen kann. Es ist auch das gemeinsame, schier unerreichbare Ziel, das uns als Naniten verbindet.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gilwen am 01. Oktober 2019, 21:15:54
Zitat von: Holger am 24. September 2019, 17:18:25
Eine kleine Frage habe ich aber noch: Gilt es als "Rebell", wenn ich ein altes (unfertiges) NaNoWriMo-Projekt nehme und das nochmal neu schreibe? Denn ich werde vermutlich eines aufgreifen, mit dem ich im Nachhinein sehr unzufrieden war, weil ich plottechnisch kaum vorangekommen bin. Die Zeichen hatte ich damals geschafft, aber da ich nicht wusste, wo ich hin will, habe ich mich leider im "Herr der Ringe"-Trick verloren und zu viel Landschaftsbeschreibungen gemacht. Am Ende wusste ich aber, wo die Reise hingeht - das hätte mir vorher aber geholfen, griffiger zu schreiben. Daher plane ich, einfach nochmal von vorne neu anzufangen und gezielter zu schreiben.

Verstehe ich es richtig: Wenn ich alles neu schreibe, dann ist es ein "normaler" NaNoWriMo, obwohl ich auf vergangene Plot-Ideen und Charaktere zurückgreife? Sobald ich aber Teile weiterverwende, wäre es "Rebell"?

Ich greife das nochmal auf, weil es vermutlich in all dem Gewusel und der Vorfreude untergegangen ist: Ja und ja.
Oder liege ich da falsch?  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 01. Oktober 2019, 21:25:13
Wenn das Projekt nochmal komplett von vorn angefangen ist, zählen wir das nicht als Rebell. Der Hinweis [Rebell] bedeutet bei uns, dass alle, die dem Projekt folgen, in einen vorhandenen Plot quereinsteigen müssen und nicht bei Null anfangen können, sondern irgnedwo in die Mitte des Romans geschmissen werden. Ein Neuanfang bedeutet auch für die Leser, dass sie eine neue Geschichte vom Anfang an vergolgen können.

Wichtig ist nur, dass alle Szenen, die dann doch eventuell aus der alten Fassung übernommen werden, nicht mitgezählt werden für den Nano, aus Fairnessgründen.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Shea am 02. Oktober 2019, 09:20:43
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den NaNo in diesem Jahr ausfallen zu lassen, da das mit dem Schreiben bisher nicht sonderlich gut funktioniert hat, aber ich kann einfach nicht den November als NaNo-Monat im Tizi ungenutzt verstreichen lassen.

Zudem habe ich so MEGA Lust darauf.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lana am 02. Oktober 2019, 10:43:15
Huhu
Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Letztes Jahr ist es ein bisschen in die Hose gegangen. Aber dieses Jahr habe ich schon den fertigen Plot bei mir liegen und scharre mit den Hufen.

Alle sind geimpft dass ich jeden Tag Zeit brauche und ich arbeite auch noch Kleinigkeiten in Den Plot ein.
Freu mich sooo
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilargi am 03. Oktober 2019, 12:37:20
Huhu,

Ich habe lange hin und her überlegt und ich denke ich würde das Nano-Feeling vermissen. Es wäre halt kein November ohne dieses Gefühl.

Also mache ich wieder mit. Ich weiß noch nciht was ich schreibe, aber vielleicht fällt mir noch was ein. Mein derzeitiges Schreibprojekt wird es allerdings nicht sein, das schreibe ich ganz für mich allein.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Holger am 03. Oktober 2019, 13:35:23
Zitat von: Gilwen am 01. Oktober 2019, 21:15:54
Zitat von: Holger am 24. September 2019, 17:18:25
Verstehe ich es richtig: Wenn ich alles neu schreibe, dann ist es ein "normaler" NaNoWriMo, obwohl ich auf vergangene Plot-Ideen und Charaktere zurückgreife? Sobald ich aber Teile weiterverwende, wäre es "Rebell"?

Ich greife das nochmal auf, weil es vermutlich in all dem Gewusel und der Vorfreude untergegangen ist: Ja und ja.
Oder liege ich da falsch?  :vibes:
Zitat von: Maja am 01. Oktober 2019, 21:25:13
Wenn das Projekt nochmal komplett von vorn angefangen ist, zählen wir das nicht als Rebell. Der Hinweis [Rebell] bedeutet bei uns, dass alle, die dem Projekt folgen, in einen vorhandenen Plot quereinsteigen müssen und nicht bei Null anfangen können, sondern irgnedwo in die Mitte des Romans geschmissen werden. Ein Neuanfang bedeutet auch für die Leser, dass sie eine neue Geschichte vom Anfang an vergolgen können.

Wichtig ist nur, dass alle Szenen, die dann doch eventuell aus der alten Fassung übernommen werden, nicht mitgezählt werden für den Nano, aus Fairnessgründen.

Prima, danke euch beiden. Dann denke ich, dass ich wirklich verstanden habe, warum die Unterteilung wichtig ist und dass ich es auch letzten Endes richtig mache. Freue mich schon auf den November und ich hoffe wirklich, dass es zeitlich bei mir hinhaut. 8)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tintenvers am 04. Oktober 2019, 15:12:19
Hey ihr Lieben,
ich würde mich auch gerne den Nanoiten anschließen. Das letzte Mal, dass ich mitgemacht habe, ist schon eine gute Weile her. Nun muss ich mich erst ejnmal wieder auf der Seite zurecht finden - alles neu!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Cairiel am 04. Oktober 2019, 22:20:11
Ich werde auch dabei sein! Hoffentlich endlich mal wieder erfolgreich.  ;D  Meinem T12 würde es nicht schaden. *hüstel*
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: moonjunkie am 08. Oktober 2019, 21:11:40
Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr wieder den Nano zu schaffen. Höchst wahrscheinlich als Rebell, aber definitiv will ich insgesamt die 50k erreichen. Das wäre dann mein sechster Nano seit dem ersten 2013. Tradition und so.  ;D Hach, ich freu mich schon! Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich schreibe. Eventuell das vom letzten Jahr weiter, ist noch nicht zu Ende und wenn noch Platz ist, ein weiteres Projekt.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Captain Skadiosa am 10. Oktober 2019, 17:18:56
Ich bin auch (wieder) dabei, obwohl Uni und Arbeit ziemlich schlauchen, aber NaNo muss sein :vibes: Bei mir fliegt eh ein halbwegs ausgearbeiteter Plot herum, der darauf wartet, in einen Roman verwurstelt zu werden.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lino am 12. Oktober 2019, 18:56:38
Oh gerade im Kalender fest gestellt, dass der November gar nicht mehr so weit weg ist. Ich wollte schon letztes Jahr dabei sein, dieses Mal klappt es hoffentlich. Uuh aufregend, dann möchte ich dieses Jahr wirklich mal mitmachen. Zumindest informell versuche ich dabei zu sein. Und proforma wäre ich wohl auch Rebell, da mein Roman schon eine Handvoll Seiten hat, also noch ganz am Anfang steht, aber die Regeln sollen ja hart sein. Ich bin nur am Überlegen, wie hilfreich es wirklich für mich ist, mich offiziell anzumelden? Ob mich die offizielle Seite nicht eher ablenkt als unterstützt? Zumal sie auf englisch ist, was ich schon lesen kann, aber einfach nicht gleich flüssig durchläuft. Mag hier jemand nochmal beschreiben, warum ihr das praktisch findet?

Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Captain Skadiosa am 12. Oktober 2019, 19:12:59
Mir gefällt an der NaNo-Seite der Counter und die Buddies, mit denen man sich vergleichen kann (und die man einholen kann, hehe). Ich finde auch nicht, dass es auf der Seit großartige Ablenkungen gibt. Die Benachrichtigungen kannst du, soweit ich weiß, abschalten, und die Badges ignoriere ich persönlich eh meistens. Die Seite rechnet dir auch aus, wie sehr du mit deinen Wörtern im Rückstand bist, wie viele Wörter du durchschnittlich pro Tag schreibst, es gibt die Grafik, die dir anzeigt, wie dein Word Count mit jedem Tag steigt, es gibt nützliche Rabattcodes, wenn du die 50.000 schaffst und vor Ende deinen Roman validierst... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich persönlich ohne die NaNo-Seite (oder ohne Buddies) den NaNo auch tatsächlich durchziehen würde :hmmm:
Du musst ja echt nicht viel auf der Seite abhängen, zumal sie letztens neu aufgesetzt wurde und noch nicht besonders gut funktioniert, sondern kannst einfach jeden Abend deinen Word Count aktualisieren und evtl. schauen, wie sich deine Buddies machen. Empfehlen würde ich es dir schon :jau:
Die NaNo-Seite selbst kontrolliert auch überhaupt nicht, was du schreibst. Du wärst mit einem bereits angefangenen Roman zwar ein Rebell, aber für die Validierung oder deinen Word Count spielt das eigentlich keine Rolle.
Oh, und noch ein netter Bonus: Wenn du den NaNo schaffst, kannst du dir die Urkunde herunterladen, ausdrucken und an die Wand hängen! :jau:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lino am 13. Oktober 2019, 12:45:06
Okay, danke Captain, dann werde ich mich wohl einfach mal anmelden, wenn es mich nervt kann ich ja immer noch abbrechen. Traue mir auch 25k als 50k Wörter zu. Dann hätte es sich aber auch gelohnt.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Marandris am 18. Oktober 2019, 00:03:28
Huhu,

da ich gerade etwas von "inaktiven" Mitgliedern gelesen habe *schäm* , ich würde auch sehr gerne wieder an den Nano teilnehmen. Wie ich das verstanden habe, ist mit der Anmeldung noch bis zum 31 Oktober Zeit. Dann kann ich ja nach der Messe noch in Ruhe mein Nanoprojekt anlegen =)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 18. Oktober 2019, 10:28:52
Okay,nachdem ich ewig drumrumgeschlichen bin ... Ja, ich bin dabei :D
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Windfeuer am 18. Oktober 2019, 10:48:58
Ich habe jetzt lange hin und her überlegt ob ich den NaNo schreiben soll oder nicht. Eindeutig nicht. Es ist die letzten Jahre viel zu katastrophal gelaufen. Besonders letztes Jahr. Tut mir leid das ich einfach verschwunden bin. Mein Schreibprogramm hatte furchtbar herum gesponnen (konnte nichts mehr abspeichern). Scham und Schuld überfluteten mich. Deswegen habe ich mich nicht mehr in den Threadt getraut. :versteck:
Vor kurzem habe ich erst meine beinahe vier Jahre andauernde Schreibblockade überwunden. Ich bin froh das ich überhaupt etwas zu Stande bringe. Egal wie grausig es gerade ist. Der NaNo würde mich viel zu sehr unter Druck setzten. Deswegen werde ich dieses Mal nur als Cheerleader dabei sein.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilva am 19. Oktober 2019, 10:48:57
Ich fange per 1. November eine neue Stelle an mit einer Quasi-Garantie auf Überstunden am Anfang.  :d'oh: Ich freu mich riesig, aber ich glaube, der NaNo wird nix für mich dieses Jahr. Aber ich melde mich als Cheerleader an und hoffe, dass ich etwas von der Stimmung abgreifen und endlich mal wieder schreiben kann.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Miezekatzemaus am 19. Oktober 2019, 12:03:11
Ach, was soll's. Ich habe zwar weder Zeit noch ein Projekt, aber da wird sich schon was finden, kein NaNo ist auch irgendwie keine Option.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Starcat am 20. Oktober 2019, 08:23:47
Ich bin auch mit dabei und freue mich schon den Nano hier im Forum mitzuerleben.  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: KaPunkt am 20. Oktober 2019, 20:45:46
@Steffi baut schon mal das Tarnzelt auf und schlürft Tütensuppe in seinem Schutz, während ich zum ersten Mal seit Jahren um die Nanowrimo Seite herumschleiche.
Soll ich?

Es könnte nützlich sein, um wieder eine Schreibroutine aufzubauen. Aber ich würde als Rebell mit dem aktuellen Projekt antreten und ich weiß jetzt schon, dass ich die 50K nicht knacken würde. Ich weiß nicht, ob die Party im Nano-Board nicht überfordern würde.
Aber ein bisschen neugierig bin ich schon. Und wie gesagt ... ein kleiner Schupps in Richtung tägliches Schreiben ...
Was denkt ihr?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Wildfee am 20. Oktober 2019, 22:42:24
Meine Puschel wären dir sicher  ;) Cheerleader hast du auf jeden Fall, also gib dir einen Ruck!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ahneun am 20. Oktober 2019, 22:55:44
Oh KaPunkt!
Aber natürlich, ja! Es bleibt Dir noch ein wenig Zeit zum überlegen. Aber sie ist schnell verronnen. In 12-Tagen geht's los.
TiZi-blaue NaNo-Grüße speziell zu Dir!  :winke:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kamen am 20. Oktober 2019, 22:59:50
@KaPunkt : es wäre toll, wenn du mitmachst! Aber es ist schon einiges los und könnte dich im ersten Moment tatsächlich erschlagen. Meine Pompoms und Anfeuerungen wären dir aber auch absolut sicher.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sookie am 21. Oktober 2019, 08:07:07
Heyo! Kennt mich noch wer? Ich bin die, die immer zum NaNo aus ihrem Loch kriecht...  :schuldig: :versteck:

Eigentlich hatte ich mir fest, ganz ganz fest vorgenommen, dieses Jahr nicht mitzumachen. Anspruchsvolles Baby, Renovierung usw. Aber jetzt schleiche ich offensichtlich doch wieder drum herum...  ::) Wahrscheinlich muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber eigentlich ist ein Jahr ohne NaNo ein verlorenes...
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 21. Oktober 2019, 08:34:22
@KaPunkt Ich habe mich schon gefragt, warum du mit dem aktuellen Projekt nicht im NaNo mitmachst! Doch, komm, mach mit, wird super! Ich habe auch mal gesagt, dass ich nie die 50k schaffen würde, weil ich immer viel langsamer schreibe in der Regel, und das stimmt auch. Und ich weiß es jedes Jahr wieder nicht. Aber mit viel Rückenwind und dem NaNo-Spirit ging es dann meistens doch, und vielleicht wäre das bei dir auch so. Zumindest versuchen wäre doch drin, oder?
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Arcor am 21. Oktober 2019, 08:44:17
@KaPunkt
Ich stand vor einem ähnlichen Punkt wie du und habe mich dann dazu entschieden, den NaNo mitzumachen. Meine Gründe dafür: Ich wollte den NaNo schlicht schreiben, aber kein neues Projekt anfangen, sodass ich danach mehrere hintereinander überarbeiten/fertigstellen muss.

Ich weiß aber auch, dass ich Probleme haben werde, die 50k zu knacken. Ich habe mich aber jetzt schon davon freigemacht, mich damit unter Druck zu setzen. Wenn die Geschichte es überraschenderweise hergibt, dass ich 50k noch schreiben kann und dass ich so schnell bin, dann ist das gut. Wenn nicht, dann nicht. Mein Ziel ist eher, die Geschichte fertigzubringen. Der NaNo wird damit auf jeden Fall weniger intensiv als der letzte, weil ich mich auch aus Battleteams etc. dieses Mal komplett raushalte. Wenn du dich von dem Druck auch freimachen kannst, würde ich mich freuen, dich im NaNo-Board zu sehen.  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Belgerog am 21. Oktober 2019, 10:05:11
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen auch am Nano teilzunehmen. Ich bin mir zwar noch unsicher ob ich es zeitlich schaffe die Menge zu schreiben, da ich die Schreibmenge nicht einschätzen kann. Jedoch ist es nun so, dass ich mich schlussendlich entschieden habe zu sagen.. EGAL.. ich versuch es einfach.

Plot und Konzept steht bis auf wenige Lücken, die ich ggf. bis dahin noch schließe oder eben nicht.

Es ist das erste Mal das ich versuche ein Buch zu schreiben und das dann auch  mit dem "Druck" des Nano...

Ich bin sehr gespannt was am Ende rauskommt.

LG Belge

Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Dämmerungshexe am 21. Oktober 2019, 10:16:30
Ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken. Aber weder ist ein passendes Projekt in Aussicht, noch wirklich die Zeit.
Aber  ... Nano ...  :d'oh:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: MinaSolena am 21. Oktober 2019, 14:34:37
Der Nano hat mich ja früher schon gereizt. Aber ich bin mir total unsicher. Auf der einen Seite wäre es irgendwie ein guter Start, auch hier im Forum, und man ist gezwungen jeden Tag zu schreiben. Auf der anderen Seite jongliere ich schon so mit meinem Alltag... hab auch noch gar kein neues Projekt... :hmmm: Aber wenn man es nicht versucht, weiß man auch nicht, ob man es geschafft hätte...
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mika am 21. Oktober 2019, 17:31:50
Zitat von: KaPunkt am 20. Oktober 2019, 20:45:46
@Steffi baut schon mal das Tarnzelt auf und schlürft Tütensuppe in seinem Schutz, während ich zum ersten Mal seit Jahren um die Nanowrimo Seite herumschleiche.
Soll ich?

Es könnte nützlich sein, um wieder eine Schreibroutine aufzubauen. Aber ich würde als Rebell mit dem aktuellen Projekt antreten und ich weiß jetzt schon, dass ich die 50K nicht knacken würde. Ich weiß nicht, ob die Party im Nano-Board nicht überfordern würde.
Aber ein bisschen neugierig bin ich schon. Und wie gesagt ... ein kleiner Schupps in Richtung tägliches Schreiben ...
Was denkt ihr?

Liebe Grüße,
KaPunkt

Komm auf die dunkle Seite :knuddel:
Dann könnten wir uns einmal die Woche gegenseitig treten, wie es denn mit dem täglichen Schreiben so läuft und meine Anfeuerung wäre dir ebenfalls sicher, packe ich mich zu den fleißigen Pompom-Wedlern, die sich direkt hier gemeldet haben. Der Nano ist einfach Wahnsinn, aber gerade für Routine hoffe ich (zum x-ten Mal *hust*), dass es endlich hilft. Vielleicht ja bei dir?
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: FeeamPC am 21. Oktober 2019, 19:28:59
Dabeisein ist alles! ich schaffe im Schnitt von drei NaNos auch nur einen wirklich, aber egal, wie viel oder wenig ich schreibe, es ist immer der Keim zu einem neuen Buch, das im kommenden Jahr fertiggestellt wird. Ohne den NaNo gäbe es diese Bücher nicht. Also mache ich mit. Selbst wenn es nur 10 000 Wörter würden statt 50 000, die Stimmung im NaNo ist grandios, und 10 000 Wörter sind auch schon mal 40 Seiten.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 22. Oktober 2019, 01:58:17
Nochmal der Hinweis für alle, insbesondere die neuen Mitglieder: Wenn ihr den Nano im Tintenzirkel mitschreiben wollt, müsst ihr für das Nano-Board freigeschaltet werden. Zu diesem Zweck beantragt bitte über euer Profil (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=profile;area=groupmembership) die Mitgliedschaft in der Gruppe "Naniten 2019". Die Begründung ist egal, ich schalte jeden Bewerber frei, aber bitte denkt dran, euch rechtzeitig anzumedlen. Danke!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Leann am 22. Oktober 2019, 07:09:04
Waaas? Und ich gebe mir jedes Jahr so eine Mühe mit der Begründung!  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Alina am 22. Oktober 2019, 07:30:58
Es würde mich schon sehr reizen, mal einen Nano mitzuschreiben. Aber dieses Jahr wird es nichts, ich stecke gedanklich noch in zwei alten Projekten fest und mein Nachfolgeprojekt ist noch sehr schwammig.
Aber ich wäre gern als Cheerleader dabei  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: phoe am 23. Oktober 2019, 11:37:34
Ich muss bekloppt oder  - wie mein Kampfname schon sagt - mäschugge sein.  :d'oh:
In wenigen Stunden einen groben Plot geschrieben und mich angemeldet. Auch wenn es dieses Jahr eine sehr große Herausforderung für mich ist den NaNo zu schaffen, ich will es tun.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilva am 23. Oktober 2019, 15:30:45
Zitat von: MinaSolena am 21. Oktober 2019, 14:34:37
Der Nano hat mich ja früher schon gereizt. Aber ich bin mir total unsicher. Auf der einen Seite wäre es irgendwie ein guter Start, auch hier im Forum, und man ist gezwungen jeden Tag zu schreiben. Auf der anderen Seite jongliere ich schon so mit meinem Alltag... hab auch noch gar kein neues Projekt... :hmmm: Aber wenn man es nicht versucht, weiß man auch nicht, ob man es geschafft hätte...
Mach es!  :pompom: Wer braucht schon Plot ... Nein, echt, ich glaube, wenn du dich so intensiv mit einer Idee auseinandersetzt, kannst du sie auch unterwegs weiterentwickeln. Okey, ausser du stehst auf minutiöse Szenenpläne. :)

Ich habe in einem NaNo die Erfahrung gemacht, dass Kleinvieh wirklich Mist macht. Ich habe immer geschrieben, wenn ich um Zug unterwegs war und das hat sich dann schon summiert.

Probier es!  :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Snöblumma am 23. Oktober 2019, 17:04:15
Oh man, ich überlege ja immer noch. Aber vernünftigerweise sollte ich es nicht tun. Vernünftigerweise schreibe ich meine beiden Fast-Fertig-Romane endlich mal ganz fertig, sollen ja im Frühling auch veröffentlicht werden. Die ergeben zwar zusammen 50k, aber das wäre super gegen alle Regeln.  :rofl:

Ich glaube, ich bin dann leider raus. Ist zwar echt schade nach so einer schönen Reihe gewonnener NaNos, aber es hilft wohl nix...
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: KaPunkt am 23. Oktober 2019, 20:00:11
Okay. Hab mich um Gruppenmitgliedschaft beworben.Werde vermutlich 90% der Zeit mit Ohropax in der Ecke stehen und mich fragen, was mich geritten hat.

Danke für alle eure Meinungen!

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Zit am 23. Oktober 2019, 22:15:42
Warum Ohropax, wir hauen uns doch nicht gegenseitig auf die Ohren? Ich glaube, du brauchst eher eine Schiene, um Sehnenscheide vorzubeugen. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Marandris am 23. Oktober 2019, 22:26:23
Zitat von: MinaSolena am 21. Oktober 2019, 14:34:37
Der Nano hat mich ja früher schon gereizt. Aber ich bin mir total unsicher. Auf der einen Seite wäre es irgendwie ein guter Start, auch hier im Forum, und man ist gezwungen jeden Tag zu schreiben. Auf der anderen Seite jongliere ich schon so mit meinem Alltag... hab auch noch gar kein neues Projekt... :hmmm: Aber wenn man es nicht versucht, weiß man auch nicht, ob man es geschafft hätte...

Es gibt sicher ein Projekt, welches du im Nano schreiben könntest. Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal mitgemacht und es war ein tolles Gefühl. Falls du mitmachst, wäre es schön noch jemanden hier zu haben, der auch neu anfängt  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Dämmerungshexe am 24. Oktober 2019, 09:04:14
Alles oder nichts: hab gerade die Gruppenmitgliedschaft beantragt.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nikki am 24. Oktober 2019, 13:10:28
Soeben mich bei der Gruppe angemeldet. Ich finde es schön, dass es neben dem eigentlichen NaNoWriMo ein Rahmenprogramm gibt, das verleiht dem Ganzen nochmal extra Würze. Ich habe nur eine Frage, hat jede Person zwingend ein*e Pat*in? Ich habe nämlich (noch) niemanden, gibt es da eine Pat*innenbörse? ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: federschwarzes am 24. Oktober 2019, 19:10:51
Ich bin Ersttäterin und hab keine Ahnung, ob ich es schaffen werde  ::) :) Aber ich bin fest entschlossen und die Chancen stehen eigentlich auch ganz gut. Der Plot steht, die ersten paar Seiten sind geschrieben - jaaaaaa, ich bin Rebellin - die Kinder sind in der Betreuung und ich habe tatsächlich unter der Woche vormittags täglich Zeit zum Schreiben. Nur an den Wochenenden werde ich zu nichts kommen, ich muss also genügend Puffer aufbauen  :hmhm?: Whaaaaaaa, ich bin so gespannt!!!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Yamuri am 24. Oktober 2019, 19:14:24
@Nikki: Es gibt die Erstlings Buddybörse für Erstlinge. Das erste Mal NaNo ist immer ein ganz besonderes Ereignis. Nimm so viel mit, wie du dir zu traust. Es ist ein tolles Erlebnis. :)

@federschwarzes: In meinem ersten NaNo war ich auch Rebell :) Auch dir ganz viel Spaß. Der TiZi hat ein so tolles Event, mit lauter super Angeboten  ;D Ich liebe den NaNo im TiZi und kann ihn jedem empfehlen.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: federschwarzes am 24. Oktober 2019, 19:54:14
Zitat von: Yamuri am 24. Oktober 2019, 19:14:24
@Nikki: Es gibt die Erstlings Buddybörse für Erstlinge. Das erste Mal NaNo ist immer ein ganz besonderes Ereignis. Nimm so viel mit, wie du dir zu traust. Es ist ein tolles Erlebnis. :)

@federschwarzes: In meinem ersten NaNo war ich auch Rebell :) Auch dir ganz viel Spaß. Der TiZi hat ein so tolles Event, mit lauter super Angeboten  ;D Ich liebe den NaNo im TiZi und kann ihn jedem empfehlen.

Danke :) Ich schnupper dann mal ins Board und gucke, ob ich mich auch in der Buddybörse melde. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: MinaSolena am 25. Oktober 2019, 16:00:27
Ich habe es getan! Habe mich gerade angemeldet! Zusammen mit meinem Töchterchen, so können wir uns gegenseitig nochmal pushen.

Ich muss verrückt sein. Ich habe noch überhaupt keine Idee, geschweige denn einen Plan, aber egal!  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lino am 28. Oktober 2019, 16:57:55
Ich habe mich inzwischen auch auf der internationalen Seite angemeldet und hier für die Gruppe die Mitgliedschaft erfragt. Ich glaube, ich wäre auch an einer Patenschaft innerhalb des TiZis interessiert.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 28. Oktober 2019, 22:06:45
Zitat von: Lino am 28. Oktober 2019, 16:57:55
Ich habe mich inzwischen auch auf der internationalen Seite angemeldet und hier für die Gruppe die Mitgliedschaft erfragt. Ich glaube, ich wäre auch an einer Patenschaft innerhalb des TiZis interessiert.
Hab dich freigeschaltet. Melde dich im Board in der Buddybörse für Neulinge, wir finden bestimmt jemanden für dich.
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Roca Teithmore am 31. Oktober 2019, 11:13:35
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!!!
Titel: Re: Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lorelei am 31. Oktober 2019, 15:56:03
Ich mache insofern mit, dass ich mir kleine Ziele stecke (jeden Tag eine Stunde, egal wie müde oder beschäftigt ich bin). Abends vielleicht mal ein paar Sprints.
Als Langsamschreiber habe ich die Hoffnung aufgegeben, jemals die 50.000 zu knacken.