• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Word macht schlapp

Begonnen von Cailyn, 06. Januar 2014, 19:25:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailyn

Man soll ja nicht fluchen, daher halte ich mich zurück...  :wums:

Ich habe meine 27 Kapitel in ein einziges Manukriptdokument kopiert und nach Normseiten formatiert. Soweit so gut. Zwei Tage habe ich damit ganz normal gearbeitet, und nun meint Word auf einmal, es hätte zu viele Rechtschreibefehler, um mir diese mit den lustigen roten Wellen unter den Worten anzuzeigen.

Es ist mir schon klar, dass es in einem Fantasybuch sehr viele "Fehler" hat, da es ja alle erfundenen, nicht real existierenden Namen als Fehler wahrnimmt. Aber dennoch ist mir nicht logisch, dass ein Wordprogramm im Jahre 2014 Probleme damit hat, in einem Dokument der Grösse 428 KB alle Rechtschreibefehler anzuzeigen, ganz egal wie viele das sind.

Kann mir jemand helfen?  :hmmm:

Coehoorn

Wie man die Anzahl der möglichen Anzeigen erhöht weiß ich nicht aber kann man nicht zum Beispiel die Namen und Orte dem Wörterbuch hinzufügen? Bei den alten Versionen hat sowas immer funktioniert. So könntest du die Anzahl der Fehler massiv reduzieren.

Markieren, rechts klicken und dann müsste das da stehen

Felicity

Hallo Cailyn,

bei mir ist es auch oft so, dass mein Word nach Belieben irgendetwas rot unterstreicht. Zwar kam es noch nie vor, dass es dabei "aufgegeben" hat, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen.
Mich persönlich stören diese roten Wellen extrem, weshalb ich dir denselben Tipp geben kann wie Coehoorn: Einfach alle Namen, die für Word falsch, aber für dich richtig sind, zum Wörterbuch hinzufügen. Wie es funktioniert, wurde ja schon beschrieben.

LG, Felicity

Malinche

Kann es sein, dass die Sprache fürs Dokument sich irrtümlich umgestellt hat, also Word "denkt", das wäre zum Beispiel alles Englisch? Das war bei mir das ein oder andere Mal der Fall, wenn ich diese Fehlermeldung bekommen habe, glaube ich. In dem Fall zeigt es dann die deutschen Wörter als "Fehler" an und die sind ihm dann zuviel.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Cailyn

Also momentan zeigt es mir gar keine Fehler mehr an, also keine roten Linien, weil Word sich von meiner blumigen Welt überlastet fühlt. Die Sprache ist richtig eingestellt und auch, dass es Fehler anzeigen soll, ist im entsprechenden Feld richtig eingestellt.

Ich bin eben gerade dabei, alle Fantasienamen ins Wörterbuch zu integrieren. Das dauert aber eine ziemlich lange Zeit... Ob's dann am Ende wieder klappt mit der Anzeige, weiss ich aber noch nicht.

Maja

Wie sieht es mit der Systemlast aus, wenn Word streikt? Mit Strg+Alt+Del den Taskmanager aufrufen und dann unter Leistung schauen, was die CPU-Auslastung macht und der Arbeitsspeicher. Klingt für mich mehr, als würde der Rechner schlapp machen, denn Word. Ich hatte das Problem 1997 mit Word 6.0 auf meinem alten 486er und konnte meine Diplomarbeit (wegen der Fußnoten zwangsweise in einem Dokument) nicht durch die Rechtschreibprüfung jagen und musste mit meiner Diskette zu einer Freundin ausweichen, die einen aktuelleren Rechner hatte. Es kann also gut auch am Rechner liegen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Cailyn

Die Leistung habe ich überprüft. Alles noch im grünen Bereich. Aber ich hab's jetzt herausgefunden. Während der Überlastung hat Word unter Optionen automatisch den Befehl gegeben, nur bei diesem Dokument die Rechtschreibefehler nicht mehr anzuzeigen. Häckchen ist jetzt raus und die roten Linien sind wieder meine Freunde  ;).

Vielen Dank für die Unterstützung und schönen Abend!

Merwyn

Zur Verteidigung von Word ;) möchte ich noch anmerken, dass das Programm grundsätzlich ab einer gewissen Fehleranzahl die Unterstreichungen ausblendet. Das hat nichts mit deinem PC, irgendeiner Leistung oder dem Schlappmachen vom Programm zu tun.
Ist auch ganz gesund fürs Auge, wenn nicht jedes dritte Wort so einen Kringel unter sich hat.
Microsoft geht wohl eben davon aus, dass man ohnehin die Rechtschreibprüfung durchführt und so die Fehler entweder korrigieren, ignorieren oder zum Wörterbuch hinzufügen lässt. Dann wären die Unterstreichungen ja auch weg.

Nycra

Ich kenne das Problem ebenfalls, hatte ich gerade erst kürzlich wieder bei einem 90-seitigen Schriftsatz (mein Rechner im Büro ist 3 Monate alt). Wenn du verhindern willst, dass es auftritt, musst du zwangsläufig die Wörter, die von der deutschen Sprache abweichen (oder welche auch immer du verwendest) vorab ins Wörterbuch eintragen, dann den Text schreiben bzw. reinkopieren. Dann zeigt Word tatsächlich nur noch die reinen Rechtschreibfehler an. Da mir das zu mühsam war und ich auch das Wörterbuch nicht so toll praktikabel finde, habe ich deswegen auf ein anderes Schreibprogramm umgestellt, das mir solche Zicken nicht macht.

Word ist nämlich - entgegen der landläufigen Meinung - nicht für lange Texte ausgelegt. Die Programmierer empfehlen sogar, nicht mehr als 30-40 Seiten für ein Dokument. Dass das vollkommen unnütz ist und sogar in Büros (so auch meinem) weit unter einem Standarddokument liegt, interessiert nicht. Man kann nur versuchen, das beste daraus zu machen und sich mit dem angepassten Wörterbuch behelfen.

Cailyn

Merwyn,
Aber es ist ja nicht so, dass ich in jedem dritten Wort eine rote Linie habe, sondern vielleicht ein Wort pro 5 Zeilen. Für mich ist das absolut zuträglich und sollte frei wählbar sein, ob man diese Anzeige wünscht oder nicht. Es gibt ja diese Funktion, wo man ein Häckchen setzen kann für "Nur in diesem Dokument die Rechtschreibefehler nicht anzeigen". Aber wenn man dieses Häckchen nicht setzt, dann sollte es doch die Fehler anzeigen. Was ist denn das bitteschön für ein Service?

Nycra,
40 Seiten!  :rofl: Womit soll man denn gemäss Microsoft arbeiten? Ja, gerade in Büroberufen ist es ja normal, dass Dokumente viel mehr Seiten haben.

Nun, das nächste Mal arbeite ich ohnehin mit Scrivener oder Papyrus.

Thaliope

Also in der neuen Word-Version - ich habe 2010 - tritt das Problem bei mir zum Glück nicht mehr auf. In meiner alten Version (2000) hatte ich das aber auch immer, sobald die Dokumente länger wurden.
Welche Word-Version hast du denn?
Vielleicht würde es ja schonmal helfen, deine wiederkehrenden Eigen-Wortkreationen zum Wörterbuch hinzuzufügen?

Sprotte

Das ist einer der vielen Gründe, warum ich am Ende des Tages immer die Rechtschreibprüfung durchlaufen lasse, Fantasy-Worte entweder im Wörterbuch zufüge oder "alle ignorieren" klicke. Das reduziert das unruhige Rot nämlich auch.
Sonst läuft mein Word mit 400+-Manuskripten stabil.

Cailyn

Sprotte, das ist natürlich auch eine Lösung. Aber ich mag das nicht so, wenn es Fehler nur anzeigt, wenn ich bewusst danach suche. Das verdirbt mir dann den Lerneffekt. Wenn ich z.b. ein Wort in einem 400-seitigen Dokument 10 Mal genau in gleicher Weise falsch geschrieben habe und dies erst bemerke, wenn ich aktiv die Rechtschreibeprüfung veranlasse, dann ist das reichlich spät. Mein Hippocampus hat sich das Wort dann schon 10 Mal falsch eingeprägt, und das kriege ich fast nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich die rote Linie sofort sehe, dann schreibe ich es - wenn ich Glück habe ;) - die nächsten 9 Male wieder richtig.

Sprotte

Ähm. Hab ich was von 400 Seiten gesagt? Rotgewellte Wörter, die ich offenkundig falsch geschrieben habe, überprüfe ich ebenfalls sofort. Aber am Ende jedes Tages gehe ich durch und lasse Word die Fantasy-Wörter lernen oder ignorieren. Vorteil daran: Falls ich mal einen Figurennamen falsch schreibe, fällt es mir ebenfalls sofort auf.

Cailyn

Sprotte,
Ja, so werde ich es wohl in Zukunft auch machen. Bei meinem Dokument hat's ja jetzt wieder geklappt, nachdem ich die Fantasienamen alle eingegeben habe.  :pompom: