• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Projekt: Plotmanager / Beta-Nutzer gesucht

Begonnen von Godfather, 30. Juni 2013, 01:12:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Godfather

Hi sanne,

ich weiß, worauf du hinauswillst :) aber ich muß gestehen, dass ich noch nicht soooo ganz weiß, wie ich es am Besten umsetzen kann.

Vor allen Dingen macht so, wie du es beschreibst, die Kategorisierung des Hauptprojektes (wie ich es angestrebt habe) keinen Sinn, da ein Projekt mitunter multiple Kategorien hat.
Gut, wir können uns ja erst einmal auf den Terminus "Unterprojekt" einigen. Aber der Grundgedanke ist nahezu identisch. Ich habe vor, einem Unterprojekt später diverse Handlungsstränge zuweisen zu können, so dass die Geschehnisse dort auftauchen. Somit müsste man Nebengeschichten, die sich in verschiedenen Unterprojekten wiederholen, nicht jedes Mal aufs Neue erstellen.

Jetzt habe ich erst einmal ein neues Dilemma entdeckt: Ich habe gerade fleißig meine Daten eingegeben (also an der Seiten-Lade-Performance muß ich noch arbeiten)...

...aber da meine Geschichte in verschiendenen Zeitzonen spielt und ich als Zeitpunkt des Geschehnisses die Ortszeit angebe, haue ich mir natürlich die Geschnisse vollkommen durcheinander, da ja nur nach Datum und Uhrzeit sortiert wird. Also muß ich meine Örtlichkeiten nun auch noch mit einer Zeitzone versehen ... grrrr ... und natürlich muß ich hier, da ich es recht flexibel mit der Anzahl an Örtlichkeitsebenen gehalten habe, eine Lösung finden, wie ich das umsetzen kann. Ich muß quasi eine Zeitzone, sobald sie gesetzt ist, an die unteren Ebenen vererben lassen. Und ich dachte, so langsam kann ich mal an produktives Einpflegen meiner Daten denken.
Ich habe schon eine laaaaange Liste an Dingen, die mir nicht gefallen und/oder die nicht richtig funktionieren (so wird ein Lebenspartner derzeit nur unidirektional angezeigt... und Kinder werden ebenfalls nicht eingeblendet)

Hinzu kommen diverse Einschränkungen durch die Datenbank...die Entwickler der Datenbanken haben in den Datumsfelder nie eingerechnet, dass man Daten eintragen möchte, die vor (hier scheiden sich die Anleitungen) 1000 oder 0001 stattfanden...schlecht also für mich, da meine Geschichte mehrere tausend Jahre in die Vergangenheit reicht. Somit kann ich kein schönes Datums-Auswahl-Feld einbinden, sondern muß auf die Dropdown-Menüs setzen...

Also...das ganze entpuppt sich als Monsterprojekt mit vielen Fallstricken.. :D

Es ist jedoch interessant, wie sich mein Weltenbau nun strukturiert: Somit steht an allererster Stelle das räumliche Konstrukt, also die Bühne. Ohne diese können weder Akteure noch Handlungen stattfinden.

Es ist also wie im wahren Leben: Ohne eine solide Basis bröckelt dir dein Aufbau nach und nach weg.

Godfather

So, nun kann man seinen Örtlichkeiten Zeitzonen zuordnen. Diese können vererbt/geerbt werden. Jedes Örtlichkeitsobjekt, welche eine übergeordnete Zeitzone hat, bekommt diese vererbt. Es können jedoch untergeordneten Objekten Zeitzonen direkt zugewiesen werden. Als Beispiel nenne ich das Dilemma von Ländern verschiedener Zeitzonen. Da man (Derzeit) einem Land nur eine Zeitzone zuordnen kann, hätte man z.B. in Amerika ein Problem.
Spielt die Geschichte größtenteils in Städten im Westen der USA, so könnte man dem Staat USA die Zeitzone -9 (ist jetzt nur getippt) zuordnen.
Alle Städte der USA bekämen dann die Zeitzone -9. Spielt die Geschichte vereinzelt z.B. in New York, so kann man dieser einen Lokation eine separate Zeitzone geben und die geerbte überschreiben ( ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich).
Wichtig ist hierbei, dass es eine primäre und eine-mehrere sekundäre Handlungsorte bei Geschehen gibt. Der primäre Handlungsort bestimmt die zugrunde liegende Zeitzone. Weitere Handlungsorte werden dann (irgendwann mal) auf Basis des primären Ortes zeitlich berechnet.
Ein Handlungsort, der primär gewählt ist, kann nicht als sekundärer Handlungsort hinzugefügt werden.

Ferner habe ich das überkreuzte Anzeigen von Lebenspartnerschaften korrigiert. Wird Person A Partner B zugewiesen, so wird Person A nun auch im Profil von B angezeigt.

Als letztes habe ich testweise die komplette Datenbank-Kommunikation der Seite "optimiert". Optimiert von daher, dass es nun weniger Refreshs der Seiten gibt. Allerdings habe ich dadurch bestimmt wieder neue Fehler eingebaut. Bitte testet, ob es beim Eintragen Fehler gibt.
Generell muß ich noch an den Eingabemasken arbeiten, da ich bislang bei 4 Eingaben 5 verschiedene Masken habe  :hmhm?:

So, dann noch einmal vielen Dank für die bisherigen Tester. Fehlt euch noch das eine oder andere hieran?


@Maja (bzw. andere Gründer). Ich würde gerne eine Art Datenschutzerklärung verfassen, unterzeichnen und einem von Euch übergeben (sei es über meine Freundin in Aachen an Maja oder persönlich in Krefeld an Moni). Mir ist wichtig, dass es eine klare Versicherung meinerseits gibt, dass ich mich an den eingegebenen Daten weder gesitig noch anderweitig bereichern möchte und dass die Urheberrechte gewahrt bleiben.

Mir schwebt auf lange Sicht eine Art Verschlüsselung des Inhaltes vor. jedoch dauert es noch, bis ich überhaupt einmal an dieser Stelle angekommen bin.
Gibt es im Dokumentenfundus eines von euch eine Vorlage für ein solches Schreiben? Vielleicht auch speziell auf geistiges literarisches Eigentum gemünzt?

Liebe Grüße

Patrick

Godfather

So sind sie halt, die Informatiker...

...schöne Grüße aus dem derzeit sonnigen Norwegen. Als Anhang seht ihr unser Haus am Fuße des (eines) Berges und mich, wie ich uns gerade gemütlich mit einem (4PS-"starken") Motorboot auf große Entdeckerreise schicke.

Nun wieder zum Plotmanager...nachdem ich meinen PlotManager noch nicht so weit hatte, dass ich in meinem Urlaub damit arbeiten konnte, habe ich die Zeit in der Abgeschiedenheit (hier wohnen im Umkreis von 5 Kilometern noch ca. 4-5 weitere Menschen) zunächst damit verbracht, ihn soweit lauffähig zu machen, dass ich meine Geschichte weiter plotten kann.
Da es aber nun noch einige Zeit dauert, bis ich wieder im Lande bin, habe ich die aktuellen Änderungen schon einmal hochgeladen (es lebe das Auslands-Surf-Paket).

Ich habe noch einige Fehler ausgebügelt (es gibt derer aber noch zur Genüge) und habe die Ansicht der Chronologie vervollständigt. Nun kann man seine eingetragenen Geburtszeitpunkte, Todeszeitpunke, Ereignisse und Geschehen endlich in einer Liste sehen.
Ferne habe ich die Berechnung aller Daten nach UTC eingeführt - ich weiß, dass ich damit eine Beschränkung für "Nicht-irdische" Plots eingebaut habe...jedoch musste ich irgendwo einen Einschnitt machen, damit zumindest parallel an verschiedenen Orten der Erde spielende Geschehen chronologisch richtig einsortiert werden. ACHTUNG: Sommer- und Winterzeit werden nicht berücksichtigt...daher stimmen die Zeiten nicht vollständig.
Um die Funktion zu nutzen, müsst ihr euren Örtlichkeiten Zeitzonen zuweisen. Sobald dann ein geschehen, Ereignis, Geburts- oder Todeszeitpunkt mit einer Örtlichkeit versehen wird, wird alles auf UTC umgerechnet.
Über den Zeitzonen-Wähler unerhalb der Menüleiste kann dann die aktuelle Zeitzone gesetzt werden, von der aus die Chronologien betrachtet werden.

So, und nun packe ich mir meinen Laptop und setze mich an unseren Privatsteg, genieße den Ausblick auf die Berge und die Fjorde und Plotte ein wenig vor mich her :D

LG

Patrick

P.S.
Private Nachrichten beantworte ich nach meiner Rückkehr - gelesen habe ich sie aber schon ;)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Godfather

So, nachdem ich die Nacht nicht schlafen (die Lichtverhältnisse in Norwegen sind schon teils suspekt), fürs Plotten aber auch keinen ruhigen Gedanken fassen konnte, habe ich mich an die Akteurgruppen gemacht.
Man kann nun Akteurgruppen erzeugen und diesen dann Akteure zuweisen. Derzeit ist dies jedoch nur der Übersicht dienlich - es gibt noch keine Umsetzung in der Akteurzuweisung bei Geschehen oder dergleichen (so dass man sich nur Akteure eine Gruppe anzeigen lassen kann).
Da ich die Akteurgruppen jedoch in einem eigenen Untermenüpunkt anzeigen lasse bringt es tatsächlich etwas Ruhe in das Akteur-Wirr-Warr (wenn man mal zu viele davon hat) :)

So, jetzt zieh ich mich wieder an den Fjord zurück...hier ist es so herrlich ruhig!

Grüße

Patrick

Godfather

So, und zurück aus Norwegen  :'(

Ich habe mal die Gebrüder Grimm ein paar nette Märchenonkel sein lassen und mir die Arbeit gemacht, die Welt wie wir sie kennen in das allgemeine Projekt eingetragen (natürlich übernehme ich keine Haftung für Unrichtigkeiten...die kann ja dann testweise jemand anpassen).

Vielleicht wird die ganze Sache dann etwas greifbarer und weniger abstrakt.

LG

Patrick

Godfather

Liebe TiZi'ler,

ich habe den Eingangsthread dahingehend verändert, dass nun eine relativ ausführliche Erklärung aller bisher im Plotmanager umgesetzten Funktionen enthalten ist.
Ebenso habe ich anhand zweier Beispiele aufgezeigt, wie die Örtlichkeiten im Plotmanager erzeugt werden und welche Probleme mit einer Anpassung der Örtlichkeiten einhergehen können.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG
Patrick