• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berjosa

@Alana: Danke schön. Das hatte ich eigentlich als zu dubios ausgeschlossen. Aber wenn du festgestellt hast, dass es geht, sollte ich wohl noch mal nachschauen.

Alana

#121
Ja, man muss ein paar Sachen anonymisieren und einen Datenverarbeitungdsvertrag abschließen, aber dafür gibt es Schritt für Schritt Anleitungen im Netz, wie man das macht. Ich persönlich vertraue Google da sogar mehr als irgendwelchen kleinen Plug Ins. Datenverarbeitungsvertrag muss dafür immer sein, egal, womit man es macht, und ein Hinweis bzw. Opt Out in der Datenschutzerklärung. Mit GA geht das alles. Ob diese Plug Ins das auch so anbieten bzw. ermöglichen, weiß ich nicht.
Alhambrana

Coppelia

Gestern habe ich etwas Nerviges bei Wordpress festgestellt: Seit der neuen Version (?) ist die Benutzung des Gendersternchens mit Schwierigkeiten verbunden. Jedenfalls, wenn man vorher geschriebenen Text kopiert, wird der automatisch auf Kursiv gesetzt, wenn irgendwo zwei Sternchen vorkommen. ;)
Gibt es etwas, was man dagegen tun kann? Ich habe nichts gefunden und musste meinen Text händisch wieder normalisieren.

Coppelia

#123
@KaPunkt, du verwendest doch auch Mailpoet, oder?
Ich habe mich gestern mal reingefuchst, aber es funktioniert bei mir schlecht. Willkommensmails werden nicht versandt, egal, was ich versuche. Und wenn jemand seine Registrierung für den Newsletter bestätigt, kann ich die Seite, die Mailpoet dafür erstellt, nicht editieren (was blöd ist, denn sie müsste dringend editiert werden). Eine eigene Seite kann ich leider auch nicht erstellen, da das mit meinem gewählten Design nicht konform geht. Das ist natürlich nicht Mailpoets Schuld. (Bei mir ist es offenbar nicht möglich, Seiten zu veröffentlichen, die nicht sofort auch angezeigt werden.) Vielleicht brauche ich auch "zur Abwechslung mal" ein neues Design. :P
Das Versenden eines Newsletters generell funktioniert aber immerhin. ;)
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht, oder funktioniert bei dir alles?

Ich finde das Plugin ganz gut, weil es DSVGO-konform ist. Aber was bringt das, wenn es nicht funktioniert?

Gibt es Alternativen?

Sonnenblumenfee

@Coppelia: Ich verwende auch MailPoet. Bei mir gab es beim Versenden der E-Mails anfangs auch Probleme, die ich weder nachvollziehen noch beheben konnte. Nach einer Aktualisierung der Software (die mir aber erst später angezeigt wurde), hat es funktioniert, von daher würde ich als Erstes empfehlen, zu checken, ob Aktualisierungen für das Plugin verfügbar sind, sofern Du das nicht schon gemacht hast. Was ich sonst noch gemacht habe, um den Versand zu sichern, ist, bei "Senden Mit..." den Mail Poet Sending Service zu nutzen. Das hat zumindest einen Teil der Probleme bei mir behoben.
Die Registrierungsseite habe ich bisher nicht angepasst, obwohl ich sie nicht so schön finde, weil sie mich nicht zu sehr stört, da kann ich also leider nichts dazu sagen.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Coppelia

Vielen Dank für diese Idee, @Sonnenblumenfee! Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Ja, es gibt vielleicht Schlimmeres als eine merkwürdige Seite, wenn man sein Abonnement bestätigt. ;D Aber trotzdem hätte ich gern eine schöne, zur Wertschätzung derjenigen, die wirklich interessiert sind.

KaPunkt

Hallo @Coppelia ,
ja, ich verwende auch mailpoet. Allerdings ärgere ich mich gerade an einer anderen Front mit dem plugin herum, weshalb ich mailpoet 2 statt dem aktuellen 3 nutzen 'muss' (bis ich Muße habe, diesen speziellen Knoten aufzudröseln). Mit mailpoet 2 habe ich grundsätzlich keine Probleme, außer, dass am Wochenende mein Schwester über ihr IPhone den blog aboniieren wollte und das Formular nicht funktionierte. Von meinem Iphone aus ging es dann aber.
(Macht mich gerade sehr paranoid. Womöglich wollen ganz viele Leute abonieren, können aber nicht, weil das Formular bei ihnen nicht funktioniert.) Alle Abonnenten kriegen aber, soweit ich feststellen kann, immer problemlos ihre Nachrichten.

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Aphelion

@Coppelia

Das Sternchenproblem könnte an Markdown liegen. Vielleicht wurde Markdown beim letzten Update als Standard aktiviert? Die Möglichkeit zum Ein-/Ausschalten müsste sich irgendwo bei den Einstellungen befinden.

Federstreich

Hier ist ja schon ein Jahr lang nichts passiert. Deshalb hole ich diesen Thread aber nicht aus der Versenkung. Tatsächlich bin ich dabei, auf meiner Wordpress-Seite ein paar Änderungen durchzuführen. So will ich meine Schreibfortschritte jetzt anders darstellen. Bisher habe ich einfach mein Excel pdft und daraus ein .jpg erzeugt, das Bild hochgeladen und ein paar Worte dazu geschrieben. Jetzt ist dieses Jahr meine Tabelle aber so breit geworden, dass ich das Bild davon nicht mehr größer ziehen kann, damit man die Daten in den Zellen lesen kann. Man muss entweder als Leser die Seite selbst über Strg-+ vergrößern oder das Bild separat anzeigen lassen. Für die Kurzgeschichten will ich diese Übersicht beibehalten, weil die von mir recht schnell abgearbeitet werden. Aber für meine größeren Projekte schwebt mir eine andere Übersicht vor.

Ein User aus einem anderen Forum nannte mir ein Plugin namens MyBookProgress. Leider kann ich nur so viel Englisch, wie ich mir selbst beigebracht habe. Von den Bildern her würde das Plugin alles machen, was ich mir wünsche, aber es erfordert eine eigene Seite, auf der ich das Projekt vorstelle. Das will ich wiederum nicht, sondern diese Ansicht nur in meinen Beiträgen über Projektupdates anzeigen lassen, ohne dass es sich über die gesamten Beiträge updatet.

Meine Lösungsansatz ist bisher ein Excel. In einem Datenblatt habe ich meine größeren Projekte untereinander stehen. Pro Projekt habe ich für Vorbereitung (Recherche, Plot, Figuren, ggf. Weltenbau) in Minuten, Schreiben in Worten, Überarbeiten in Minuten und zum Verlag geschickt (0 = nein, 1 = ja) eine Zeile. Daneben sind die Spalten mit Ist-Stand, Soll-Stand (PixDaumen) und erreichte Prozentwerte. Aus diesen Werten habe ich pro Projekt ein Diagramm (gestapelte Balken) erstellt, das sich im Excel automatisch anpasst, wenn ich die Werte in der Tabelle ändere. Dieses Diagramm kann ich prinzipiell genauso pdfen, zu einem .jpg wandeln und posten. Es sieht leider ziemlich billig aus.

Eine bessere Lösung konnte ich im Internet nicht finden. Manchmal rede ich aber an Google vorbei. Vielleicht kennt hier jemand ein passendes Plugin? Oder gibt es etwas passendes als Programm, das ich lokal ausführen, vom Bildschirm abfotografieren und hochladen kann? Wichtig ist mir, dass es entweder auf meinem Rechner oder auf meiner Seite/meinem gemieteten Server liegt. Wäre auch schön, wenn es hübsch aussieht oder farblich anpassbar wäre. Also, ich bin überhaupt nicht anspruchsvoll. :D

Maubel

Also ich habe MyBookProgress als Widget in der Seitenspalte laufen, sprich es ist auf jeder Seite dezent an der Seite zu sehen und braucht keine eigene Seite. Wäre das eine Option für dich?

Federstreich

Das wäre schon besser, als eine eigene Seite für meine Projekte zu erstellen. Allerdings würde ich es bevorzugen, wenn die Anzeige wirklich in den Beiträgen steht und dort unveränderbar ist, weil die sich auf diese Anzeige beziehen. Es wird wohl kaum jemand meine Fortschritte nachlesen, die ich vor einem Jahr geschrieben habe, aber wenn doch, wäre es verwirrend, wenn das Widget entweder nicht mehr vorhanden ist, weil ich das Projekt beendet habe, oder wenn es etwas ganz anderes anzeigt, weil ich es zwischenzeitlich mehrfach geupdatet habe.

Rynn

#131
Hast du darüber nachgedacht, einfach ein kleineres Bild zu hinterlegen, das größer wird, wenn man es anklickt (sogenannte Lightbox-Funktion)? Eine Anleitung, wie man das bei WordPress macht, gäbe es hier: https://wp-ninjas.de/wordpress-lightboxes Dazu würde ich an deiner Stelle dann einfach noch die Titel-Spalte um 30% bis 40% einkürzen (da steht ja immer ne Menge drin, nicht alles nötig), und schon kann man die Tabelle immer noch ganz gut lesen, wahrscheinlich auch mobil. :)

Ansonsten gibt es Plugins wie das https://wordpress.org/plugins/visualizer/#description Damit kann man auch in der kostenfreien Version ne Menge Graphen erstellen, aber eben alles per Hand. Vielleicht ist das was für die Romane?
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Federstreich

Danke für die beiden Vorschläge. Beides nicht das, was ich mir so vorstelle, behalte ich mir aber auf jeden Fall im Hinterkopf. Vielleicht kann ich es irgendwann für etwas ganz anderes gebrauchen. :)

Sonnenblumenfee

Wordpress tut nicht das, was es soll  :brüll: Konkreter: Ich habe letzte Woche einen Beitrag geschrieben, der heute online gehen sollte. Dafür hatte ich ihn für 18:30 geplant. Jetzt wollte ich ihn aber manuell früher freischalten, damit ich ihn direkt auf Social Media teilen kann. Eine Option, sofort zu veröffentlichen, habe ich nicht gefunden, also habe ich einfach die Uhrzeit  auf eine Zeit vor der Gegenwart gestellt. Der Beitrag wurde nicht gepostet. Ich habe die Zeit so verändert, dass er fünf Minuten später gepostet wird, dann gewartet - nichts. Auch nachdem ich mich ausgeloggt habe und nochmal neu gestartet habe, hat es nichts gebracht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Meine einzige Lösung ist jetzt, den Text des Posts zu kopieren und ihn neu anzulegen, aber irgendwie muss das doch auch so gehen?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Zit

Hast du ihn noch als Entwurf stehen? Ich glaube, für automatische VÖ muss er auch auf veröffentlicht gestellt werden. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt