• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berjosa

Liebe Leute,
ich hätte auch gern mal eine Frage an die Leute, die WordPress nutzen. Kennt ihr ein empfehlenswertes Statistik-Tool, das im Wesentlichen datenschutzkonform ist?
Ich hatte schon das eine oder andere Mal Matomo in Betrieb, habe aber keine sinnvollen Ergebnisse bekommen. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, das richtig einzustellen bzw. zu interpretieren.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

KaPunkt

Zitat von: Eluin am 22. April 2019, 11:03:03
@KaPunkt wie gut bist du im Code schreiben?
gar nicht. Taste mich da gerade sehr vorsichtig ran.
Zitat von: Eluin am 22. April 2019, 11:03:03
@KaPunkt Child-Theme erstellen, im Single-Beitrag einfügen. Detailliert hängt es vom Theme ab, davon wie dein Plugin programmiert ist usw. Aber unter den Beitrag kommst du meistens nur, wenn das Plugin das von sich aus kann und sich da rein schreibt oder dann per Child-Theme. Sonst eben in den Seitenleisten oder im Footer.
Ich habe z.B. keine Ahnung, wovon du hier sprichst. Was ist ein 'Child-Theme'? Ich habe auch kein passendes Plugin, dass ist ja das, was ich eigentlich suche, ein nettes, schlichtes Plugin ...
das ist das theme, dass ich benutze
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
das Abo Widget, wie alle anderen Widgets (außer dem Achtung Cookies akzeptieren), steckt hinter der 'Info'.

@Alana ich meine eigentlich ein Abo, mit dem der Abonennt jeden neuen Beitrag als mail bekommt. Ich lese aber ständig nur von Newsletter-Abos. Unter einem Newsletter verstehe ich aber mehr eine mail mit links zu mehreren Artikeln und Ankündigungen und so? Verstehe ich hier was falsch?

Über Divi habe ich auch nachgedacht. Aber bisher bin ich ohne mit wordpress immer ganz gut zurecht gekommen und da ich gerade schon ziemlich viele neues oder lang verstaubtes (wieder) lerne, wollte ich mir divi für einen späteren Zeitpunkt aufsparen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Alana

Ja, ich habe schon verstanden, dass du das gemeint hast, habe mich ungenau ausgedrückt, sorry. Was ich wissen wollte: wie soll das Abo ablaufen? Worüber verwaltest du das? Hast du da ein Plug In, das den Leuten dann automatisch eine Nachricht schickt, oder machst du das über ein Newslettertool? Hierbei musst du in jedem Fall auch die DSGVO beachten und ein entsprechendes Plug In bzw. einen passenden Dienst wählen.
Alhambrana

KaPunkt

 :knuddel:
Genau das ist die Frage: Was für ein Plugin bietet sich da an?
Ich hätte das ganze gern so automatisch wie möglich. So, wie ich auch verschiedene Blogs abonniert habe, die mir dann einfach immer den neusten Beitrag in den Posteingang spülen. Bzw. den Link zum neusten Beitrag mit einem Textschnipsel plus "... (read more)"  ;)
Wenn ich das auch über ein Newslettertool hinkriege, soll mir das Recht sein. (Und natürlich dsgvo konform.  ;D )

Im Moment habe ich einfach das Jetpack Widget, das eben im Widget-Bereich rumhängt. Da ist es mir zu versteckt. Das andere Extrem, diese "Abonnier mich!" Pop-ups gehen mir aber auch auf die Nerven, so als Leser. Deshalb fände ich ein Formular am Ende der Beiträge einfach nett. (Ich habe ja keine immer sichtbare Menü- oder Seitenleiste, wo man dass auch noch sinnvoll unterbringen könnte)

Liebe Grüße,
KaPunkt


She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Anj

@Fianna Wenn du nach dem ersten Absatz einen extra Block einfügst, der aus der durchgezogenen und darunter der gestrichelten Linie besteht, dann ist da auf der Startseite der "weiterlesen"-button zu sehen.
Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich das in meinem aktuellen Theme hinbekomme, dass meine Beiträge überhaupt anlesbar sind, aber beim Test mit anderen Themes wurde das entsprechend umgesetzt.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

KaPunkt

ich habe mir jetzt mal das Mailpoet Plugin runtergeladen. Das hat auf jeden Fall die Funktion, bei jedem neuen Beitrag zu benachrichtigen und einen Code Schnipsel, den ich überall da einbauen kann, wo ich das anmelde Forumlar haben will. Yay!
Danke für die Hilfe und das Augenöffnen.
Jetzt muss ich nur noch lernen, Mailpoet richtig zu bedienen und einzurichten.  :gähn: ;D

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Alana

Dann musst du nur noch schauen, ob das DSGVO konform ist. Wo werden die Daten gespeichert?
Alhambrana

KaPunkt

kommt noch ... wühle mich gerade durch andere Themen. Mailpoet verspricht aber, dass es ganz leicht ist, dass ganze dsgvo konform zu machen. Hab die Anleitung schon gefunden.  ;D

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Alana

Ah gut, dann passt das.  :vibes:
Alhambrana

Eluin

@Berjosa ich nutze Matomo ehemals Piwik.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Berjosa

@Eluin: Vielen Dank für die Meldung.

Matomo wurde mir schon empfohlen und ich habe es probiert, zweimal inzwischen. Aber ich erhalte regelmäßig für alle Werte, die gemessen werden, das Ergebnis "0". Könnte es sein, dass ich da irgendwo etwas falsch eingestellt habe?

Ich habe außerdem ein Statify-Plugin, das mir immerhin ein paar Besucher meldet. Kann natürlich sein, dass es sich dabei um Bots o.ä. handelt, die Matomo gleich gar nicht zählt. Zumindest vereinzelt müssen aber doch echte Menschen dabei sein, da ich schon entsprechende Reaktionen bekommen habe. Mir ist gerade ziemlich unklar, wie das alles zusammenhängt.

Eluin

Zum einen können Menschen natürlich deaktivieren, dass sie von der Statistik verfolgt werden. Aber es kann auch sein, dass du es nicht richtig integriert hast. Ich persönlich nutze dafür das Piwik/Matomo-Wordpress-Plugin. Da musst du entsprechend den Schlüssel von Matomo eintragen. Oder eben per Code integrieren (siehe Matomo, da ist das alles erklärt).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Berjosa

Danke schön. Dann probier ich das einfach nochmal.

Anj

Nutzt hier zufällig noch irgendjemand Wordpress.com im Tarif Blogger und kann mir sagen, wie ich die vorinstallieten PlugIns Jetpack und Akismet ausschalten kann?
Ich habe Jetpack jetzt erstmal in der Datenschutzerklärung aufgeführt, aber ich sollte es ja vielleicht doch abschalten, auch wenn es schon sehr hilfreich ist, zu sehen von welchen Seiten die Leser so kommen. Aber vielleicht findet sich dafür auf Dauer ja auch noch eine andere Variante.

Und angeblich kann ich irgendwo auch die Gravatarfunktion für die Kommentare abschalten, aber auch das kann ich nirgendwo finden.  :hmmm: :versteck:
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Alana

@Berjosa: Ich nutze Google Analytics, das kann man auch DSGVO konform anwenden.
Alhambrana