Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 16. Dezember 2015, 00:23:08

Titel: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Maja am 16. Dezember 2015, 00:23:08
Für alle, denen ein Nano im Jahr nicht genug ist und dreie auch nicht, die kontinuierlich schreiben möchten und dabei ein festes Ziel nicht aus den Augen verlieren, gibt es auch im Jahr 2016 wieder einen T12. Nachdem wir 2015 einge neue Ideen ausprobiert haben, von denen sich einige bewährt haben und andere weniger, gehen das Chaos und ich 2016 mit einem Konzept für das ganze Jahr an den Start, mit Monats- und Ganzjahreschallenges.


Grundlagen
Es gibt individuelle Jahreszielw, wobei das Minimalziel bei 250.000 Wörtern liegt. Es gibt eine (voraussichtlich) tägliche Statistik mit einer Rangliste, auf der alle Teilnehmer nach Prozenten vom Gesamtziel sortiert sind, die monalichen Topautoren und natürlich den größten Muntermacher überhaupt, die geliebte Immergrünliste.


Liga
Bereits für 2015 geplant, dann aber aus organisatorischen Gründen nach hinten verschoben, ist die aus dem Nano übernommene Liga der Außergewöhnlichen T12er, die jedoch ein bisschen anders daherkommt, schon weil das Jahr 365 Tage hat und das ein bisschen viele Duelle wären. Stattdessen treffen die Kontrahenten, wie beim Fußball, wöchentlich aufeinander, wobei es eine Hin- und eine Rückrunde gibt. Der größte Unterschied ist aber: Diesmal treten wirklich Mannschaften gegeneinander an. Weil jeder T12er ein individuelles Ziel verfolgt und es unfair wäre, jemanden, der im Jahr 250.000 Wörter schreiben möchte, gegen einen 750.000er antreten zu lassen, werden in der T12-Liga Gruppen gebildet, deren Gesamtziel ungefähr auf einer Höhe liegt. Für die Ligakämpfe werden jeweils die im Verlauf einer Woche geschriebenen Wörter miteinander verglichen, wobei die Siegermannschaft drei Punkte bekommt und im Falle eines Unentschiedens, wenn die Wortzahlen nicht mehr als 5% voneinander abweichen, jeweils ein Punkt vergeben wird. Je nach Größe der T12-Gruppe und Anzahl der Teams wird es spielfreie Wochenenden geben, die vorher bekanntgegeben werden.

Teams
Die Liga-Mannschaften werden das ausgeloste Team-System, mit dem wir 2015 gearbeitet haben, ablösen. Da jeder mit seiner Mannschaft den Sieg davontragen möchte, hat jeder Teilnehmer einen Grund, seinen Teamgenossen zu motivieren, bei der Stange zu halten und notfalls an den Ohren zurück in den Wettbewerb zu schleifen. Jeder schreibt seine eigenen Bücher und wird auch nicht automatisch zum Buchpaten des anderen. Aber jeder hält den Counter seines Partners im Auge, und sobald sich da auch nur ein bisschen Rot zeigt, ist das der Moment, dem anderen einen aufmunternden Klaps auf die Pfoten zu geben. Darüber hinaus können sich auch eigene Motivationsgruppen zusammentun - alles ist recht, wenn dafür geschrieben wird!

Challenges
Um den Eventcharakter hervorzuheben, gibt es im T12 monatliche Challenges, wobei jedem T12er freigestellt ist, an einer einzelnen Challenge teilzunehmen oder nicht. Wer jedoch an gar keiner der Challenges und Teamaktivitäten teilnehmen möchte, darf gerne mit einem Ganzjahresziel kampfschreiben, muss aber dafür nicht am T12 teilnehmen. Da wir begrenzte Teilnehmerzahlen haben, sollten sich nur diejenigen bewerben, die auch Lust auf das Rahmenprogramm haben. Folgende Challenges sind geplant:


Das Tintenzirkel-Blog
In diesem T12 wollen wir das momentan brachliegende Blog des Tintenzirkels wiederbeleben. Jeder T12er, der Lust hat zu bloggen, bekommt einen Zugang zum Blog unter http://www.tintenzirkel.de/blog eingerichtet und kann ein Jahr lang über Schreibfort- und Rückschritte berichten. Es ist nicht verpflichtend, aber es wäre schön, wenn jeder Blogger im Monat einen Beitrag verfassen könnte, damit der Rest des Forums (und der Welt) ein Stückweit mitverfolgen kann, wie der T12 läuft und was für entsetzliche Auswirkungen das Ganzjahreskampfschreiben auf die menschliche Psyche hat.

Die letzte Fahrt des Admirals
Eine besondere Ganzjahreschallenge in diesem Jahr steht unter dem Arbeitstitel »Die letzte Fahrt des Admirals«: So wie der titelgebende Krimi von einer Autorengruppe verfasst wurde, zu der unter anderem Agatha Christie und Dorothy Sayers gehörten, wollen auch wir mit den T12ern einen gemeinschaftlichen Roman verfassen. Nachdem wir uns auf ein (Unter)Genre geeinigt haben, wird die Reihenfolge ausgelost - dann schreibt der Erste das erste Kapitel, schickt es dem zweiten, der es liest, überlegt, wie es weitergehen könnte, das zweite Kapitel schreibt, und so fort. Es wird nicht gemeinsam geplant oder geplottet, nur die vorhandene Geschichte sinnvoll fortgesetzt. Wenn ein Teilnehmer es nicht schafft, innerhalb der gesetzten Frist sein Kapitel zu verfassen, wandert das Manuskript direkt weiter zum nächsten, damit das Projekt nicht zum Erliegen kommt (und den meisten Fantasyromanen schadet es im Zweifelsfall auch nicht, wenn sie ein bisschen kürzer werden). Am Ende bekommen alle Teilnehmer ein (Ebook)-Exemplar des hoffentlich fertigen Romans und dürfen tot umfallen, wenn sie sehen, was die anderen daraus gemacht haben.


Wer kann mitmachen?
Der T12 richtet sich an erfahrene Kampfschreiber, die dem Ganzen eine Extradosis Wahnsinn verpassen wollen. Wer einfach nur mit einem Jahresziel arbeiten will, ohne Statistik, Anfassen und Gruppenspiele, der kann sich im Kampfschreiberdokument die gewünschte Wortzahl eintragen und friedlich bis zum Jahresende daran arbeiten. Im T12 steht das Team im Mittelpunkt, und es wird gewünscht, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Wortzahl in den Counter eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind. Es ist ärgerlich, wenn jemand sich erst anmeldet, ab dem Februar nicht mehr auftaucht und für den Rest des Jahres als Karteileiche mitgeschleppt wird. Aus diesem Grund nimmt der T12 keine Mitglieder auf, die noch ganz neu im Forum sind, gegenwärtig inaktiv, oder noch nie erfolgreich kampfgeschrieben haben. Ihr solltet also zumindest schon mal einen Nano bis zum Ende mitgeschrieben haben. Wenn ihr euch um die Gruppenmitgliedschaft bewirbt, was ihr wie üblich über euer Profil tun könnt, gebt daher bitte eure Kampfschreiberfahrung mit an.

Die Plätze sind auf maximal dreißig Teilnehmer beschränkt, und wir behalten uns vor, einzelne Bewerber abzulehnen. Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, an jedem Tag, an dem ihr schreibt, euren Counter zu aktualisieren, weil sonst die Tages- und Monatsstatistiken nicht funktioinieren und weil wir nicht ständig hinter den Leuten herrennen wollen, dass sie ihre Counter zu aktualisieren haben. Wer nach dem ersten Misserfolg, der ersten gescheiterten Challenge, den ersten roten Zahlen das Handtuch wirft und die Brocken hinschmeißt, sollte sich auch eine andere Option als den T12 suchen, der auf ganzjährige Mitarbeit ausgelegt ist und nicht nur einen wahnsinnig produktiven Januar. Insbesondere für diejenigen, die in diesem Jahr gerne mitgemacht hätten und von mir eine Absage erhalten haben, war es ärgerlich, dass 2015 Teilnehmer dabei waren, die ab März überhaupt keine Beiträge mehr im Forum verfasst haben und heute mit grauen Sternen als Inaktiv dastehen. Deswegen gilt: Wer auf die Inaktiv-Shortlist kommt (drei Monate ohne Beiträge, graue Sterne gibt es ab sechsen), wird aus der T12-Gruppe genommen, um als Karteileiche zumindest keine Arbeit mehr zu machen. Aber mit Rücksicht auf Liga, Teams und Co. wünschen wir uns, dass alle Teilnehmer das ganze Jahr über aktiv sind.

Eure Bewerbungen, Fragen und Anmeldungen sind herzlich willkommen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Malinche am 16. Dezember 2015, 00:31:40
Wow, da sind ja grandiose Sachen geplant! :vibes:

Ich glaube, ich möchte gern wieder dabei sein. Mein Jahr ist schreibtechnisch völlig anders verlaufen als geplant - ich habe zwar mein Jahresziel weit übertroffen, aber nur Sachen geschrieben, mit denen ich nie was machen werde -, insgesamt hat der T12 mir aber sehr gut getan und mich bei der Stange gehalten. Und die Pläne für das neue Jahr klingen einfach zu gut, um nicht motiviert zu sein.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Blaurot am 16. Dezember 2015, 00:35:33
 :vibes:

Ich würde es auch sehr gern versuchen und habe gerade schon meine Bewerbung abgeschickt!  :D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Lothen am 16. Dezember 2015, 00:47:34
Letztes Jahr hab ich mich noch nicht getraut, aber dieses Jahr wäre ich sooo gerne mit dabei. Das klingt alles wundervoll und großartig - und da ich viel vor habe, wäre das Team T12 genau das richtige für mich.

Ich hoffe schon mal ganz fest, dass es klappt ...  :wolke:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Naudiz am 16. Dezember 2015, 00:47:54
Das klingt alles wirklich gut. Ich habe erst überlegt, den T12 nächstes Jahr sein zu lassen, weil ich ja bisher schon dreimal dran gescheitert bin, aber das Rahmenprogramm klingt, als könnte es mich dazu motivieren, wirklich kontinuierlich zu schreiben und nicht irgendwann zu versumpfen. Insofern: Bewerbung ist raus. Ich freu mich schon :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Sprotte am 16. Dezember 2015, 00:51:03
Ich wünsche allen T12ern ganz viel Spaß und Erfolg! Bleibt am Ball, killt das Rot tot und habt viel Freude an Euren Projekten!  :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Hanna am 16. Dezember 2015, 01:01:09
Wow, viele neue Änderungen. Klingt spannend. Ich wäre gerne wieder dabei. Irgendwann muss ich das doch mal schaffen!

Edit: Jetzt war ich so übereifrig, dass ich bei der Begründung meine Kampfschreibererfahrung nicht mit angegeben habe. Hmpf.  :wart:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: der Rabe am 16. Dezember 2015, 01:02:57
Ich würde unheimlich gerne mitmachen, allerdings wird mein Jahresziel wohl zu niedrig sein. Schade.  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Klecks am 16. Dezember 2015, 06:07:34
Awww, sind das tolle Neuerungen! Ich will, ich will!  :brüll:  Aber eigentlich habe ich doch befürchtet, dass es utopisch ist, das Minimalziel zu erreichen.  :d'oh:  Und andererseits habe ich es auch im NaNo geschafft, trotz Klausuren zu schreiben, und ein Jahr ohne den T12 - das ist schon fast unvorstellbar.  :gähn:  Und ... wenn ich jetzt nicht mitmache, dann klappt es im Prüfungsjahr 2017 erst recht nicht, und zwei Jahre ohne den T12 sind ... puh ...  :seufz:

Die Liga, die Teams, der Blog ... hach, das klingt so toll.  :wolke: 

Zwei Fragen hätte ich noch: Wie wird festgelegt, welche vorhandene Geschichte von uns weitergeschrieben wird? Ich finde die Idee wunderschön und würde auch gern daran mitarbeiten, nur bin ich mir nicht sicher, ob das hundertprozentig mein Ding ist. Wäre es schlimm, wenn ich dann passen würde, falls ich nicht damit warm werde?  :bittebittebitte:  Dann noch eine Frage zur Liga - da sie das ganze Jahr über laufen wird, werden wir dich nicht mit unseren geschriebenen Texten per Mail/PM zur Auswertung belästigen, oder, Maja?  :hmmm:

Ich hoffe, ich kann mich auch erst heute Abend nach gründlicher Überlegung entscheiden, und ich hoffe, dann sind noch nicht alle Plätze weg, weil eigentlich will ich ja unbedingt.  :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Miezekatzemaus am 16. Dezember 2015, 06:50:04
Oh, ich mag auch so gern dabei sein! Hab gleich mal eine kleine Bewerbung formuliert. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 16. Dezember 2015, 06:54:13
Oh Mann, das klingt unfassbar toll, was ihr euch da überlegt habt, und ich würde so gerne mitmachen. Momentan hatte ich mir ein Jahresziel von etwa 100k vorgenommen, aber so wie es diesen Dezember läuft, müssten 250k auch drin sein...  :hmmm:

Auf jeden Fall ein dickes Lob @Maja und @chaosqueen ! Ihr macht auf jeden Fall total Lust auf den T12.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Klecks am 16. Dezember 2015, 07:05:59
Okay, ich bewerbe mich jetzt.  :rofl:  Einhundertprozentig motiviert und überzeugt davon, dass ich das schaffe. Ich kann nicht anders. Ich will so sehr. Sooo schlimm sehr. Ich freue mich so!  :vibes:  Ich kann einfach nicht anders!  :rofl:

Edit: Und abgeschickt. Ich habe geahnt, dass es darauf hinauslaufen wird, sobald der Thread kommt.  :rofl:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Zit am 16. Dezember 2015, 07:38:19
Ach, verdammt, jetzt habe ich vergessen, das Endlos-Projektbattle als Referenz anzugeben. :d'oh: Naja, egal, der Rum wird's schon richten. ;D *Vorrat zählen geht*
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Janika am 16. Dezember 2015, 07:49:12
Ich möchte unheimlich gerne wieder mitmachen! Und da aller guten Dinge drei sind, möchte ich im dritten Anlauf das Ziel auch endlich knacken. :happs:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Leann am 16. Dezember 2015, 07:57:26
Ich möchte auch wieder mitmachen. Die Februarchallenge finde ich ja toll! Dann bewerbe ich mich mal schnell.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Trippelschritt am 16. Dezember 2015, 08:27:12
Ich finde das ausgesprochen animierend geschrieben, da es aber so aussieht, als brauchte man Vorerfahrung - ich habe nur die Hälfte verstanden - lasse ich besser die Finger davon und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg. Ich hoffe, es gibt für Nichtteilnehmer die Möglichkeit, die Erfolge mitzuverfolgen. Denn das würde ich gerne tun.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Berjosa am 16. Dezember 2015, 09:15:08
Das Rahmenprogramm sieht ja mal genial aus. Ich würde ebenfalls gern wieder mitmachen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Jen am 16. Dezember 2015, 09:26:13
Whah, hab mich auch gerade beworben. Hoffentlich reicht es.  :bittebittebitte: Auch, wenn ich noch nicht so lange im TiZi bin. (Es kommt mir viel länger vor, im positiven Sinne :) )
Im NaNo hab ich euretwegen 30k mehr geschrieben als geplant, wie soll das erst nach einem Jahr aussehen? Boah, bin ich motiviert. Und die Challenges finde ich durchweg großartig. :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: chaosqueen am 16. Dezember 2015, 09:27:44
Zitat von: Klecks am 16. Dezember 2015, 06:07:34
Zwei Fragen hätte ich noch: Wie wird festgelegt, welche vorhandene Geschichte von uns weitergeschrieben wird? Ich finde die Idee wunderschön und würde auch gern daran mitarbeiten, nur bin ich mir nicht sicher, ob das hundertprozentig mein Ding ist. Wäre es schlimm, wenn ich dann passen würde, falls ich nicht damit warm werde?

Klecks, jetzt stehe ich zu Deiner Frage auf der Leitung - worauf beziehst Du Dich? Du darfst schreiben, was immer Du willst, wie bisher auch. Wenn Du Dich auf den Admiral beziehst: Das ist eine eigenständige Geschichte, die einer von uns beginnt und an der dann immer derjenige, der gerade an der Reihe ist, weiterschreibt. Teilnehmer A beginnt mit einem Kapitel, reicht es spätestens nach Ablauf seiner Schreibfrist an Teilnehmer B, der liest das Geschriebene und fügt sein eigenes Kapitel an und reicht wiederum alles bisher geschriebene weiter.

Wichtig bei dem Spiel ist, dass man am besten gar nicht drüber redet, was bisher geschah und wie man es fortgeführt hat, weil es dann umso spannender und witziger wird, wie die einzelnen Kapitel weitergehen.

Damit das Manuskript nicht zur Karteileiche wird, muss es immer an Maja und mich gesendet werden, wenn es weiterreist, damit wir es ggf. an den nächsten mailen können, falls einer mal partout nicht zum Schreiben kommt.

Zitat von: Trippelschritt am 16. Dezember 2015, 08:27:12
Ich finde das ausgesprochen animierend geschrieben, da es aber so aussieht, als brauchte man Vorerfahrung - ich habe nur die Hälfte verstanden - lasse ich besser die Finger davon und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg. Ich hoffe, es gibt für Nichtteilnehmer die Möglichkeit, die Erfolge mitzuverfolgen. Denn das würde ich gerne tun.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Trippelschritt, da wir den Blog wieder aktivieren, wird es die Möglichkeit geben, sich den Spaß von außen anzuschauen. :) Und vielleicht bist Du dann ja 2017 so weit mit allem vertraut, dass Du mitmachen magst.

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Bitte beachtet den wunderbaren Wortzahlenmeldethread! ;)
Maja hat mir versprochen, dass wir in diesem Jahr beide die Statistik pflegen, so dass es hoffentlich nicht zu so langen Abstinenzen kommt wie dieses Jahr, aber es wird auch Tage geben, an denen wir beide es nicht schaffen, uns zu kümmern. Daher eine Bitte:
Wann immer ihr eure Wortzahl aktualisieren wollt, schaut kurz, ob die Statistikthreads bereits einen Eintrag vom aktuellen Tag haben. Dann macht einfach. Andernfalls schreibt bitte unbedingt eure Zahl vom Vortag in den Meldethread!
Danke! :vibes:

Aktuell habe ich selber entschieden, 2016 nur zu moderieren. Ich weiß, dass ich mir damit die Hälfte des Spaßes nehme (gerade der Admiral hat es mir angetan!), aber ich habe gerade ein bisschen das Schreiben verlernt. Vermutlich werde ich dennoch heimlich die eine oder andere Challenge einfach für mich mitmachen. Und aus Modsicht den einen oder anderen Beitrag im Blog verfassen - nein, ich schreibe nicht, dass ihr alle eure Counter aktualisieren sollt! :rofl: :rofl:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Kerstin am 16. Dezember 2015, 09:30:52
Oh, da ist ja die Ankündigung, auf die ich sehnlich gewartet habe. Dann bewerbe ich mich auch gleich mal. :)

Ich werde allerdings über Silvester im Urlaub sein und kein Internet dort haben. Von daher könnte ich erst am 11. Januar richtig mit einsteigen.
Je nach Handyempfang könnte ich Wortzahlen aber übers Handy aktualisieren (oder jemandem per WhatsApp schicken). :
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Nycra am 16. Dezember 2015, 09:43:42
Schweren Herzens habe ich beschlossen, dieses Jahr nicht mitzumachen. Letztes Jahr gab mir so einen enormen Auftrieb, dass ich weißt über mein Ziel hinausgeschossen bin. Aber ich merke, dass ich jetzt zum Jahresende auch leergeschrieben bin. Daher pausiere ich und wünsche euch anderen viel Spaß dabei.

@chaosqueen / @Maja Wenn ich euch von außen bei irgendetwas unterstützen kann, lasst es mich wissen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Valkyrie Tina am 16. Dezember 2015, 09:50:34
Jaaa, dieses Jahr will ich dabei sein. Hab mir sowieso vorgenommen, nächstes Jahr extrem viel zu schreiben und da kommt mir das ganz recht. Also, wenn ihr ein Plätzchen für mich frei hättet?  :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Tanrien am 16. Dezember 2015, 09:57:55
Jetzt bin ich auch am überlegen, mich zu bewerben. So ein ganzes Jahr regelmäßiger schreiben klingt schon sehr verlockend.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Erdbeere am 16. Dezember 2015, 10:56:44
Ich will auch mitmachen! :vibes: Ich habe so viel Schreibpensum nächstes Jahr, dass ich den T12 rocken werde. Locker. 8)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Tintenteufel am 16. Dezember 2015, 11:04:07
...Wahnsinn trifft es ganz gut.  ;D

Ich würde gerne mitmachen, habe aber weder Kampferfahrung noch Pläne für so hohe Wortzahlen, tbh, und könnte kein Jahr garantieren. Meine momentane Prognose liegt bei ca. 100.000 Wörtern, wenn ich meine Schreibgeschwindigkeit beibehalte. Mein Ziel sind so etwa 150.000.
Daher möchte ich nachfragen, wie weit die freiwillige Teilnahme denn geht?
Also darf man die Challenges als Fremder mitmachen, so für sich?
Und wie läuft das mit den Countern? Darf ich einen für mich selbst in meiner Signatur haben, der mir Rotes und Grünes und Blaues Licht gibt? Nur um zu gucken, dass ich mitkomm. :)  Wo finde ich das Kampfschreiberdokument?
Und wird es öffentliche Motivationsforen/Beiträge dafür geben oder wie beim NaNo dafür einen privaten Bereich?
Kriegt man als Hobbyist Zugriff auf Chaosqueens tägliches Einerlei?

Ich wünsche jedem Teilnehmer jedenfalls schon jetzt eisenhartes Sitzfleisch und gute geölte Schreibgelenke.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: gbwolf am 16. Dezember 2015, 11:45:36
Zitat von: Tintenteufel am 16. Dezember 2015, 11:04:07Meine momentane Prognose liegt bei ca. 100.000 Wörtern, wenn ich meine Schreibgeschwindigkeit beibehalte. Mein Ziel sind so etwa 150.000.
Vielleicht gibt es doch mal irgendwann eine eigene T12chen-Gruppe für kleinere Ziele? ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: chaosqueen am 16. Dezember 2015, 11:55:44
@Tintenteufel, Du bist vermutlich bei den Kampfschreibern gut aufgehoben. Das ist so ein bisschen T12 light ohne Bespaßung, sprich: Es gibt Monatsbattles, Diskussions- und Motivationsthreads, Tagesbattle und noch einiges mehr.

Die Challenges sind ja hier ausgeschrieben, Du kannst Dir rauspicken, was Dir gefällt, aber die dazugehörigen Threads und Statistiken sind den T12-Teilnehmern vorbehalten. Zum einen, weil Maja und ich damit einiges an Arbeit haben und daher die Teilneheranzahl auf maximal 30 begrenzen, zum anderen, weil der T12 eben auch eine Herausforderung bleiben soll - und ja, 250.000 Wörter sind eine Herausforderung, aber auch 100.000 sind ein ehrgeiziges Ziel, mit dem Du super vorankommen kannst. nur der T12 ist dann halt dicht.

Du kannst Dir einen Monatscounter einbauen. Wie das geht (und auch das Kampfschreiber-Sheet, das alles zur Benutzung offen steht) findest Du ebenfalls im Kampfschreiber-Bereich.

Und was genau meinst du mit meinem täglichen Einerlei? Den Blog? Den darf selbstverständlich jeder lesen, aber das Schreiben wird auch hier auf die T12-Teilnehmer begrenzt sein.

Und ja, der T12 hat seit jeher seinen eigenen Bereich. Einblicke gibt es wie gesagt im Blog.

@Nadine, was sich da bei dem Kampfschreibern freiwillig ergibt, ist ja ganz offen, aber auf Mod-Ebene wäre zumindest mir das zu viel, noch einen T12chen zu organisieren. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Fynja am 16. Dezember 2015, 12:11:03
Das klingt so toll, vor allem mit den Teams und der Liga! Ich finde es super, dass ihr beide gleich auf das Feedback von diesem Jahr eingegangen seid, Maja und Chaos.  :knuddel:

Ich würde mir so gerne beweisen, dass ich es noch einmal schaffen kann, obwohl ich dieses Jahr ja einige Schreibflauten hätte. :( Und im Januar wird es auch nächstes Jahr schwierig, zu schreiben, dafür sollte ich aber im Rest des Jahres mehr Schreibzeit haben als dieses Jahr ... Ach, alles Reden hilft ja doch nichts, ich versuch es einfach und hoffe, dass ich trotz meinem zweiten grandiosen Scheitern noch eine Chance bekomme.  :omn:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Cairiel am 16. Dezember 2015, 13:00:14
Das klingt mal wieder sehr gut. Ich wäre auch gerne wieder dabei und habe mich mal beworben. Mal sehen, ob ich nach drei versemmelten T12s noch reingelassen werde.  :D  (Wobei, das Jahr läuft ja noch  :darth: )  Genügend Zeit hätte ich nächstes Jahr zum Schreiben, nur den richtigen Antrieb muss ich noch finden.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Blaurot am 16. Dezember 2015, 13:17:53
Eine Frage habe ich noch: Was zählt alles als Wort? Wörter in Romanen, Kurzgeschichten, Essays, Gedichten?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Fynja am 16. Dezember 2015, 13:21:27
Zitat von: Blaurot am 16. Dezember 2015, 13:17:53
Eine Frage habe ich noch: Was zählt alles als Wort? Wörter in Romanen, Kurzgeschichten, Essays, Gedichten?

Alles, was irgendwie fiktionalen Geschichten entstammt zählt, Gedichte und Exposées (in der Endfassung) zählen auch, soweit ich weiß. Wissenschaftliche Essays oder Blogposts zum Beispiel würden aber nicht zählen (es sei denn, der Blogpost selbst ist eine fiktionale Geschichte) - im Zweifelsfall kann man immer nachfragen, was nun zählt oder nicht.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Maja am 16. Dezember 2015, 13:33:19
@Blaurot
Hast du noch nie außerhalb des Nanos kampfgeschrieben? Im T12 zählte wie im Tinowrimo jedes geschriebene Wort an einem fiktiven Text - keine Sachtexte, keine Geschäftsbriefe, aber Romane, Erzählungen, Gedichte, Kurzgeschichten, etc.


Ich sehe nach den ersten paar Stunden, dass die Plätze in diesem Jahr sehr begehrt sind. Wir werden voraussichtlich sieben müssen. Solltet ihr am Ende mit einer Absage dastehen, seid nicht zu traurig und schreibt trotzdem. Das kann euch keiner nehmen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: chaosqueen am 16. Dezember 2015, 13:35:08
Das ist eine sehr gute Frage, die auch im aktuellen T12 vor Kurzem aufkam. Da haben wir entschieden, dass Blogposts nicht zählen, damit wären in meinen Augen auch Essays und jegliche Art nonfiktionaler Texte raus.
andererseits haben wir 2014 Übersetzungen gelten lassen, insofern würde ich das gerne noch mal mit Maja besprechen und dann eine entsprechend allgemeingültige Regel verfassen. :)

EDIT: Ich sehe gerade Majas Antwort. Bleibt also noch zu klären, ob wir Übersetzungen gelten lassen, der Rest ist ja damit eindeutig geklärt.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Ary am 16. Dezember 2015, 13:44:06
Allen, die dabei sind, viel Spaß und viel Erfolg!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Valkyrie Tina am 16. Dezember 2015, 13:47:02
Ich hätte auch noch eine Frage zum Wörterzählen. Ist nicht so dringend, aber je nachdem würde ich mein Wortziel hoch oder runtersetzen.
Ich schreibe normalerweise jedes meiner Bücher zweimal. Einen ersten, sehr schnellen Entwurf, der quasi das Gerüst ist, und dann einen zweiten, Ausformulierten und "schönen". Manchmal packe ich Teile der alten Szenen rein, oft schreibe ich komplett neu. Die Wortzahlen verdoppeln sich normalerweise von Version eins zu Version 2. Aber was zähl ich da? Nur Version 1? Nur Version 2? Oder soll ich erst mal die Zahlen von Version eins zählen und denn beim Neuschreiben die Wortzahlen von Version 1 abziehen? Kann mir da jemand einen Rat geben?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Maja am 16. Dezember 2015, 13:55:57
Zitat von: Valkyrie Tina am 16. Dezember 2015, 13:47:02
Ich hätte auch noch eine Frage zum Wörterzählen. Ist nicht so dringend, aber je nachdem würde ich mein Wortziel hoch oder runtersetzen.
Ich schreibe normalerweise jedes meiner Bücher zweimal. Einen ersten, sehr schnellen Entwurf, der quasi das Gerüst ist, und dann einen zweiten, Ausformulierten und "schönen". Manchmal packe ich Teile der alten Szenen rein, oft schreibe ich komplett neu. Die Wortzahlen verdoppeln sich normalerweise von Version eins zu Version 2. Aber was zähl ich da? Nur Version 1? Nur Version 2? Oder soll ich erst mal die Zahlen von Version eins zählen und denn beim Neuschreiben die Wortzahlen von Version 1 abziehen? Kann mir da jemand einen Rat geben?
Das ist ja im weitesten immer noch eine Überarbeitung. Dabei werden einzelne Umformulierugen nicht für den T12 gezählt - das ist ein Fall für die Editorengilde, und üblicherweise werden ja auch Sätze und Wörter gestrichen, die man im Gegenzug auch nicht von seiner Wortzahl abzieht. Wenn du aber im Rahmen der Überarbeitung neue Szenen schreibst, die es vorher nicht gab oder die entfallende Szenen ersetzen, zählen diese in Gänze für den T12. Ich empfehle in dem Fall, die einzelnen Szenen in einer eigenen Exceltabelle zu erfassen, statt auf die Wortzahl des ganzen Romans zu schauen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Windfeuer am 16. Dezember 2015, 14:00:09
Menno! Das hört sich alles so gut an, und doch werde ich passen müssen. Dabei wollte ich doch so gerne mitmachen.  :wart:

Wäre da nicht dieses verflixte Projekt. Es hat mich angesprungen, hält sich hartnäckig fest und lässt mich nicht mehr los. Bis Januar wäre ich nie und nimmer mit dem Plotten fertig. Wahrscheinlich noch nicht einmal ende Januar. Dadurch das es meine ganze Aufmerksamkeit beansprucht, habe ich keinen Kopf für ein anderes Projekt. Sonst hätte ich mich gleich beworben. Aber so, wäre es allen gegenüber nur unfair.

Ich wünsche euch jedenfalls allen viel Spaß und viel Erfolg, und Hoffnung für mich, dass ich 017 dann dabei bin.  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Lothen am 16. Dezember 2015, 14:05:46
ZitatIch sehe nach den ersten paar Stunden, dass die Plätze in diesem Jahr sehr begehrt sind. Wir werden voraussichtlich sieben müssen. Solltet ihr am Ende mit einer Absage dastehen, seid nicht zu traurig und schreibt trotzdem. Das kann euch keiner nehmen.
Ich wiederhole noch mal kurz, was ich in meiner Bewerbung geschrieben habe, damit es nicht untergeht: Ich wäre unter Umständen bereit, meine T12-Bewerbung zurückzuziehen, und jemand anderem Platz zu machen, wenn es nötig ist. Mir würde zwar schon das Herz bluten, aber mir sitzt kein Verlag und keine Agentur im Nacken und ich hab dieses Jahr gesehen, dass ich auch für mich allein kampfschreiben kann, wenn ich will. ;)

Ich denke, ich würde mich dann auch unter den "normalen" Kampfschreibern wohlfühlen. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Maja am 16. Dezember 2015, 14:11:38
@Lothen
Weder Verlag noch Agentur sind Voraussetzungen, um am T12 teilnehmen zu können. Ich habe mir gerade die Liste der bisher freigeschalteten Teilnehmer angeschaut, und die wenigsten davon erfüllen diese Kriterien. Wichtig ist, das ganze Jahr über schreiben zu wollen, mit hohem Ausstoß, und dabei Spaß in der Gruppe haben wollen. Du bist im T12 prima untergebracht, als Liga-Siga. :)


Allerdings habe ich vielleicht etwas verfrüht ("Oh, die passen ja alle perfekt!") alle bisherigen Bewerber für den T12 freigeschaltet, so dass wir jetzt nur noch acht freie Plätze haben. *schluck* Das ging schnell. Es wäre toll, wenn ihr euch jetzt noch für den T12 bewerben wollt, wenn ihr schon bei der Bewerbung angebt, was für ein Jahresziel euch ungefähr vorschwebt. Das wird niemals das alleinge Kriterium sein, aber wenn ich mich nicht entscheiden kann, werde ich Teilnehmer mit einem höheren Ziel bevorzugen, weil ich da denke, dass die den T12 vielleicht ein bisschen nötiger haben oder mit mehr Ehrgeiz an die Sache herangehen werden.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Eluin am 16. Dezember 2015, 15:09:14
Darf ich fragen, wie viele Plätze ihr dieses Jahr vorgesehen habt? Ich weiß, dass einige noch arbeiten /was auch immer sind, die in diesem T12 aber ganz gut dabei waren und diesen Thread wahrscheinlich noch gar nicht gesehen haben  :hmmm:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Maja am 16. Dezember 2015, 15:10:39
Zitat von: Eluin am 16. Dezember 2015, 15:09:14
Darf ich fragen, wie viele Plätze ihr dieses Jahr vorgesehen habt? Ich weiß, dass einige noch arbeiten /was auch immer sind, die in diesem T12 aber ganz gut dabei waren und diesen Thread wahrscheinlich noch gar nicht gesehen haben  :hmmm:
Wir wollen nicht über dreißig Teilnehmer kommen. Ich schaue mal, wie sich das über den Tag weiter entwickelt ...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 16. Dezember 2015, 15:13:43
@Nadine: so ein Mini-T12chen fände ich total cool. Vielleicht kriegen wir ja einen entsprechenden Thread für uns im ganz normalen TiNo-Bereich organisiert? Es gibt bestimmt mehr Leute hier, die sich an die 250k nicht heranwagen wollen, aber trotzdem eine Year-Round-Gruppe gut fänden. Ich habe schon ein Zweier-Jahresbattle, aber da liegt der Fokus ein bisschen anders. Und generell haben Gruppen ja auch immer eine andere Dynamik, finde ich.
Wenn daran generell Interesse bestünde, würde ich mich auch um die Organisation kümmern (Unterstützung wäre aber sehr willkommen, gerade Anfang des Jahres werde ich ziemlich ausgelastet sein).
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Maja am 16. Dezember 2015, 15:17:30
Meine Unterstützung (Board einrichten etc.) hättet ihr. Ich weiß, es ist blöd, dass immer nur eine begrenzte Zahl am T12 teilnehmen kann, deswegen wäre es toll, wenn es mehr derartige Angebote gäbe. Selbst stemmen kann ich aber nur etwas Teilnehmerbeschränktes, und auch nur eines pro Jahr. Insofern: Gerne!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Thaliope am 16. Dezember 2015, 15:30:50
Zitat von: Sonnenblumenfee am 16. Dezember 2015, 15:13:43
@Nadine: so ein Mini-T12chen fände ich total cool. Vielleicht kriegen wir ja einen entsprechenden Thread für uns im ganz normalen TiNo-Bereich organisiert? Es gibt bestimmt mehr Leute hier, die sich an die 250k nicht heranwagen wollen, aber trotzdem eine Year-Round-Gruppe gut fänden. Ich habe schon ein Zweier-Jahresbattle, aber da liegt der Fokus ein bisschen anders. Und generell haben Gruppen ja auch immer eine andere Dynamik, finde ich.
Wenn daran generell Interesse bestünde, würde ich mich auch um die Organisation kümmern (Unterstützung wäre aber sehr willkommen, gerade Anfang des Jahres werde ich ziemlich ausgelastet sein).

Das würde mich auch sehr interessieren :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Fianna am 16. Dezember 2015, 15:41:33
Ich hätte auch Interesse an der inoffiziellen T12-Gruppe :) ich wollte für mich selbst T12 auf Probe schreiben, aber mit einer Gruppe von Leuten in ein Extra-Board wäre das natürlich besser.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Layka am 16. Dezember 2015, 15:43:39
Ich habe total Lust auf den T12, aber gerade bei dem großen Andrang sicher nicht genug Kampfschreibererfahrung und hohe Wortziele, um mitzumachen. Bei einem Mini-T12 wäre ich auf jeden Fall dabei :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 16. Dezember 2015, 15:46:04
Wenn wir sogar ein eigenes Board bekämen, wäre das natürlich noch toller. :jau:
Ich hab bisher erst einmal, ich glaube, 2011, am T12 teilgenommen, von daher weiß ich nicht, was sich in den letzten Jahren so ergeben hat und wie das mittlerweile läuft. (Bzw. habe auch nur noch vage Erinnerungen an 2011)

Was mir vorschweben würde, ist:
Mitmachen dürfen alle, die kontinuierlich das ganze Jahr über schreiben wollen, aber nicht beim T12 mitmachen können, entweder weil das Jahresziel zu gering ist, oder weil noch die Kampfschreibererfahrung fehlt (wobei ich vielleicht auch die ausschließen wollen würde, die so überhaupt gar keine Kampfschreiber-Erfahrung haben) oder weil sie sich nicht "trauen" offiziell beim richtigen T12 mitzumachen.
- jeder nennt ein für sich verbindliches Jahresziel (macht aber vielleicht auch hier Sinn, eine Untergrenze zu ziehen - 100k würde mir da vorschweben, darunter macht es mE keinen Sinn)
- Wochen/Monats-Statistiken, jeweils in Relation zum Jahresziel, und/oder eine Rangliste
- die oben genannten Challenges klauen  ;D
- generell Motivation etc.
- vielleicht auch eine Liga (wobei ich die Orga dafür nicht zusätzlich übernehmen könnte, das ginge also nur, wenn sich jemand anderes noch dafür meldet)

EDIT: ein paar kleine Ergänzungen
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Phea am 16. Dezember 2015, 15:47:31
Der Mini-T12 wäre wirklich super! Ich könnte Sonnenblumenfee unterstützen, da ich ja noch in Elternzeit bin.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Mogylein am 16. Dezember 2015, 15:48:51
Jedes Jahr aufs Neue macht mir dieser Thread wahnsinnig Lust auf den T12, aber nachdem ich ein Mal schon so grandios gescheitert bin, werde ich mir das nicht nochmal aufhalsen. Das sieht einfach doof aus, so rot, 75% des Jahres...

Aber eventuell wäre ich bei dem eigenen Board dabei? :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Alana am 16. Dezember 2015, 16:19:02
Ich schleiche auch schon seit Jahren um den T12 herum, aber gerade nächstes Jahr möchte ich neben zwei Romanen mit Deadline auch noch unbedingt zwei Herzensprojekte beenden, für die es keine Deadline gibt, und ich sehe jetzt schon, dass das echt schwer werden wird, wenn ich alleine vor mich hinkämpfe. Deswegen sage ich jetzt mal mit rasendem Herzen und etwas Angst vor der eigenen Courage: Wenn noch ein Plätzchen frei ist, möchte ich gerne.  :vibes: Es klingt einfach so toll, was ihr euch da überlegt habt und ich wäre unheimlich gerne Teil eines festen Teams, das sich gegenseitig unterstützt.

Edit: Muss man sich per PM anmelden oder reicht das hier?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Miezekatzemaus am 16. Dezember 2015, 16:30:43
Alana, die Anmeldung funktioniert über die Gruppenmitgliedschaften in deinem Profil. Einfach die T12-2016-Gruppe auswählen, Bewerbung tippen und senden. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Alana am 16. Dezember 2015, 16:34:45
Zitat von: Miezekatzemaus am 16. Dezember 2015, 16:30:43
Alana, die Anmeldung funktioniert über die Gruppenmitgliedschaften in deinem Profil. Einfach die T12-2016-Gruppe auswählen, Bewerbung tippen und senden. :)

Ah, danke.  :knuddel: Gerade gemacht. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: pyon am 16. Dezember 2015, 16:38:07
Ah, der T12!
Im letzten Jahr wollte ich mich noch unbedingt daran versuchen, aber ich habe bemerkt, dass 250k in einem Jahr wohl doch zu viel für mich sind, da ich, abgesehen vom Nano, ja immer ziemlich wenig schreibe. Obwohl ich durchaus zugeben muss, dass mir mit diesem Thread hier unheimlich Lust auf den T12 gemacht wurde. Alleine wenn ich mir ansehe, was ihr für jeden Monat geplant habt!  :o

Einen MiniT12 kann ich mir aber durchaus vorstellen, auch wenn es keine 250k sind, so sollten 100k doch auf jeden Fall machbar sein. Also ich würde mich freuen, wenn er tatsächlich zustande kommen würde und wäre auch bereit bei der Organisation mitzuhelfen!  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Dahlia am 16. Dezember 2015, 19:22:44
Ich schleiche jetzt schon den ganzen Tag um den Thread herum und grüble, ob ich es nächstes Jahr nochmal mit dem T12 versuchen soll. (Falls ich nach meiner schrecklichen Bilanz in diesem Jahr überhaupt noch nehmen würde :gähn: )

Die ganzen wundervollen Challenges klingen schon nach richtig viel Spaß. Und nachdem die letzten Wochen was Schreiben angeht furchtbar deprimierend waren, würde es wirklich gut tun, den Spaß dabei wieder zu finden.
Für nächstes Jahr stehen auch schon genug Projekte an, dass ich irgendwo zwischen 250.000 und 350.000 landen müsste (wenn nicht wieder irgendetwas alles durcheinander bringt ...).
Aber gerade die ersten Monate werde ich mich stark aufs Überarbeiten konzentrieren müssen und ich weiß nicht, wie erfolgreich der T12 für mich laufen wird, wenn ich gleich schon am Anfang hinterher hinken werde :-\ Andererseits weiß ich auch nicht, wie viele neue Szenen ich eventuell im Rahmen der Überarbeitungen schreiben werde - vielleicht bekäme ich damit so gerade mein Soll zusammen. Und zumindest im Rahmen eines Projektes werde ich auch jede Woche ein bisschen schreiben müssen.

Ach, ich mach mir bis morgen noch ein paar Gedanke und schau dann weiter, falls die Gruppe bis dahin nicht ohnehin schon voll ist.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Blaurot am 16. Dezember 2015, 19:43:13
Wenn es am Ende erprobte Kampfschreiber geben sollte, die keinen Platz im regulären T12 erhalten konnten, weil kein Platz mehr frei war, dann würde ich ggf. meinen Platz abgeben und in den inoffiziellen T12chen wechseln.
Schließlich habe ich bisher noch nicht viel Kampfschreiberfahrung und ich denke, das wäre dann nur fair.
Sagt mir bitte Bescheid, wenn dieser Fall eintreten sollte.  :winke:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: gbwolf am 16. Dezember 2015, 20:45:19
Zitat von: Sonnenblumenfee am 16. Dezember 2015, 15:13:43
@Nadine: so ein Mini-T12chen fände ich total cool. Vielleicht kriegen wir ja einen entsprechenden Thread für uns im ganz normalen TiNo-Bereich organisiert?
Also, wenn es klappt, fände ich es super, obwohl ich selbst nicht teilnehmen werde. Ich hatte das vor allem als Anregung gemeint, denn ich erinnere mich nocg gut, wie ich im ersten (?) T12 untergegangen bin. Da hatte ich gefragt, ob wir das Jahresziel nicht auf 150.000 setzen könnten, weil ja noch Überarbeitungen, Lektorate, Lesungen, usw. anstehen. Nachdem das verneint wurde, wollte ich es mit den 250.000 probieren und bin in der Jahresmitte frustriert ausgestiegen.
Ich denke, ein T12chen mit einem machbaren Unterziel von Minimum 100.000 oder so, das motiviert in der Gruppe und versetzt niemanden in Schockstarre.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Dahlia am 17. Dezember 2015, 23:17:50
Ok, mein Entschluss steht, dass ich dieses Jahr eine Auszeit vom T12 nehme - ich hab mir heute nochmal den Roman angesehen, den ich im Januar überarbeiten will und ... hach, ich bin wieder so verliebt in die Welt, die Geschichte und vor allem die Figuren :wolke:, dass ich mich einfach ab Januar in die Welt fallen lassen will, ohne immer dieses nagende Gefühl im Nacken zu haben, dass ich eigentlich für den T12 mehr schreiben müsste. Ich kenn mich da ja inzwischen, dass ich da zu ehrgeizig bin und auf Teufel komm raus doch irgendwie auf der Immergrünliste bleiben wollen würde. Und den Druck möchte ich mir selbst nicht machen.

Aber im nächsten Jahr dann wieder :)

Allen, die teilnehmen, wünsche ich ganz viel Erfolg :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: der Rabe am 18. Dezember 2015, 11:43:12
Dann reihe ich mich mal in die Gruppe der mini-T12-Beführworter ein. Ich hab den T12 zwar schon mal genschafft (inoffiziell sogar zweimal) aber ich weiß, dass ich nicht genug Zeit dafür hab, ihn wirklich ernsthaft zu verfolgen. Mit 200k könnte ich mich aber ganz gut identifizieren.

Mini-T12 wäre also toll. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 18. Dezember 2015, 11:58:39
Zitat von: der Rabe am 18. Dezember 2015, 11:43:12
Dann reihe ich mich mal in die Gruppe der mini-T12-Beführworter ein.
Ebenso. Da ich nächstes Jahr auf keinen Fall 250k schaffen werde (100k werden schon eine Herausforderung sein), fände ich es schön, wenn sich ein Mini-T12 umsetzen ließe.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 18. Dezember 2015, 18:50:05
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es jetzt tatsächlich den Mini-T12, Maja hat uns schon ein Board eingerichtet.  :pompom:
Wer daran teilnehmen möchte, muss sich wie für den großen T12 im Profil um die Gruppenmitgliedschaft bewerben, was ab sofort möglich ist. Bitte gebt dabei auch eure Kampfschreiber-Erfahrung an. Grundsätzlich würde ich gerne jeden aufnehmen und werde das auch tun, sobald ich absehen kann, dass wir nicht allzu viele werden. Bis dahin werde ich diejenigen von euch, die noch gar keine Erfahrung haben, auf eine Warteliste setzen. Mindestziel für die Teilnahme sind 100.000 Wörter.
:winke: Ich freu mich auf Gesellschaft, momentan ist es doch recht einsam im Mini-T12-Board  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Fianna am 18. Dezember 2015, 19:03:03
ZitatDeine Anforderung wurde übermittelt, bitte warte, während sie bearbeitet wird..
Warten kann ich doch am besten.  :-X
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Blaurot am 18. Dezember 2015, 19:12:34
@Maja , @chaosqueen und @Sonnenblumenfee -

dürfte ich eventuell vom regulären T12 (mit 250k) zum Mini-T12 (mit 150k) wechseln?
Ich glaube, das wäre für mich wirklich die bessere Wahl.  :versteck:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 18. Dezember 2015, 19:16:36
Von meiner Seite kein Problem. Aber letztlich entscheiden müssen Maja und chaosqueen, ob sie dich noch "rauslassen"  ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Assantora am 18. Dezember 2015, 19:37:03
Ich kann mich nicht entscheiden. Einerseits würde ich gerne wieder mitmachen, aber ganz ehrlich: ich weiß nicht, ob das Sinn macht.
Das schlimmste Jahr schreibtechnisch liegt jetzt zum Glück zum großen Teil hinter mir, da kann nicht mehr viel Gutes bei rum kommen, aber egal.
Aber mir hat dieses Jahr irgendwie nichts geholfen, um mich wieder in die Spur zu bringen. Es gab nette Aufgaben, ein Tagebuch, einen zugelosten Partner. Aber bei mir war wirklich nichts zu holen dieses Jahr. Das Schreibertagebuch, das würde ich gerne behalten. Wäre aber der einzige Ansporn, mich jetzt hier wieder zu bewerben und somit einen möglichen Neuling den Platz wegzunehmen.
Vielleicht warte ich einfach zu lange auf eine Entscheidung, dann wird sie mir praktischerweise abgenommen.  ::)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Ilva am 18. Dezember 2015, 22:30:12
@Sonnenblumenfee bis wann müsste sich dann für den Mini anmelden? Und gilt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: der Rabe am 18. Dezember 2015, 22:33:18
Zitat von: Sonnenblumenfee am 18. Dezember 2015, 18:50:05
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es jetzt tatsächlich den Mini-T12, Maja hat uns schon ein Board eingerichtet.  :pompom:
Wer daran teilnehmen möchte, muss sich wie für den großen T12 im Profil um die Gruppenmitgliedschaft bewerben, was ab sofort möglich ist. Bitte gebt dabei auch eure Kampfschreiber-Erfahrung an. Grundsätzlich würde ich gerne jeden aufnehmen und werde das auch tun, sobald ich absehen kann, dass wir nicht allzu viele werden. Bis dahin werde ich diejenigen von euch, die noch gar keine Erfahrung haben, auf eine Warteliste setzen. Mindestziel für die Teilnahme sind 100.000 Wörter.
:winke: Ich freu mich auf Gesellschaft, momentan ist es doch recht einsam im Mini-T12-Board  ;D

Wow, ihr seid super! Ein dickes Dankeschön an Maja und Sonnenblumenfee! :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 18. Dezember 2015, 22:51:27
@Ilva: Anmeldung bis zum 31.12., 12 Uhr, würde ich sagen. Und ja, bis auf diejenigen, die überhaupt keine Kampfschreiber-Erfahrung haben, gilt, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Ich habe mir noch keine feste Teilnehmerzahl überlegt, werde mich aber zumindest an Majas 30 für den großen T12 orientieren.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Ilva am 18. Dezember 2015, 22:57:15
Zitat von: Sonnenblumenfee am 18. Dezember 2015, 22:51:27
@Ilva: Anmeldung bis zum 31.12., 12 Uhr, würde ich sagen. Und ja, bis auf diejenigen, die überhaupt keine Kampfschreiber-Erfahrung haben, gilt, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Ich habe mir noch keine feste Teilnehmerzahl überlegt, werde mich aber zumindest an Majas 30 für den großen T12 orientieren.
Vielen Dank!  :knuddel: Hmm, ich werde mir bis Weihnachten Zeit geben zum Überlegen und dann hat es hoffentlich noch einen Platz frei. :) 100k sollte ich wieder hinkriegen eigentlich.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Maja am 19. Dezember 2015, 01:23:02
Da im Moment der Mini-T12 einen großen Andrang zu haben scheint, hat sich die Lage bei den T12-Bewerbungen sehr entspannt. Ich habe jetzt alle Bewerber freischalten können, und ein paar Plätze haben wir noch - für die harten Hunde, denen der Mini zu mini ist. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: gbwolf am 19. Dezember 2015, 11:12:35
Zitat von: Sonnenblumenfee am 18. Dezember 2015, 18:50:05
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es jetzt tatsächlich den Mini-T12, Maja hat uns schon ein Board eingerichtet.
Toll, dass es umgesetzt wird und dass du die Organisation übernimmst! Dann bin ich gespannt auf die Erfahrungen, denn ich denke, ein gewonnener Mini-T12 ist für viele motivierender, als ein abgebrochener T12. Und wenn es sich bewährt, kann man in den nächsten Jahren ja beides machen - wenn nicht, war es halt mal ein Versuch.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Tigermöhre am 20. Dezember 2015, 18:40:46
Ich habe mich jetzt beim großen T12 beworben. Ich wollte schon die letzten beiden Jahre 250.000 Wörter schaffen, aber ich brauche einfach den Druck einer Gruppe, Deadlines und so.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Klecks am 21. Dezember 2015, 05:51:51
Zitat von: Tigermöhre am 20. Dezember 2015, 18:40:46
Ich habe mich jetzt beim großen T12 beworben. Ich wollte schon die letzten beiden Jahre 250.000 Wörter schaffen, aber ich brauche einfach den Druck einer Gruppe, Deadlines und so.

*quiiiiietsch* Tigermöhre, juhu!  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: phoe am 21. Dezember 2015, 09:32:47
Ich habe mich auch für den T12 beworben, nachdem ich Tagelang mit mir und meiner anderen Seite diskutiert habe. Einer von uns beiden ist irre, der andere Teil einfach inkonsequent.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Thaliope am 21. Dezember 2015, 11:57:18
Ich hätte eine Frage für den Mini-T12: Zählen dafür nur Wörter, die man an Romanen bzw. Kurzgeschichten schreibt, oder auch vorbereitende Texte, Übungsszenen, ausformulierte Charakterinterviews etc?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 21. Dezember 2015, 12:06:24
@Thaliope : es gelten dieselben Regeln wie für den großen T12 oder sonst im TiNoWriMo. Übungsszenen dürfen gezählt werden. Was die Charakterinterviews oder sonstigen vorbereitenden Texte (was genau meinst du damit?) angeht, tendiere ich zu Nein, aber das ist eigentlich eine Frage an @Maja.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Thaliope am 21. Dezember 2015, 12:48:51
Vorbereitende Texte wären zum Beispiel, die Hintergrundgeschichten einzelner Figuren aufzuschreiben.
Aber ich bin mir noch unschlüssig, ob ein T12, und sei er noch so klein, der richtige Weg für mich ist. Ich brauche eine Methode, regelmäßig zu schreiben, möchte mich aber auf keinen Fall dazu verleiten, Szenen nur um der Wortzahl willen zu schreiben, solange sie noch nicht reif sind ... Hmmm, nee, ich glaube, ich muss da einen anderen Weg finden.


Edit: Aber danke für die Info! Himmel, bin ich unhöflich heute ...  :versteck:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 21. Dezember 2015, 12:56:01
Zitat von: Thaliope am 21. Dezember 2015, 12:48:51
Edit: Aber danke für die Info! Himmel, bin ich unhöflich heute ...  :versteck:
Alles gut :vibes:

Also solche Hintergrundgeschichten zu den Figuren sind auch zählbar.
Aber du musst natürlich trotzdem selber wissen, ob ein T12 der richtige Weg für dich ist. Ein schöner Aspekt dabei ist einfach auch der Gruppengedanke, es ist ein bisschen persönlicher als im großen Forum, wo schnell der eine oder andere untergeht.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: LinaFranken am 29. Dezember 2015, 01:48:22
ich schleiche hier die ganze Zeit herum...  :versteck:
Also ich habe mindestens 6 Stunden täglich Zeit zum Schreiben und auch sonst nicht wirklich Verpflichtungen... Dazu viel Inspiration und Ideen... Trotzdem sitze ich auch mal 6 Stunden über dem Text und starre einfach mal so Luftlöcher... Für so ne Einstellung müsste man mich echt  :pfanne: :pfanne: :pfanne: Vielleicht wären Deadlines genau das richtige für diese völlig unbegründete Faulheit...

Also falls der Mini-T12 noch nicht wegen Überfüllung geschlossen ist (wie mein Kühlschrank zu Weihnachten) dann würde ich es gerne noch versuchen :innocent:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Phea am 29. Dezember 2015, 10:33:43
Liebe Lina, du müsstest dich über dein Profil für die Gruppe anmelden und auf eine Antwort warten.

Einfach Profil > Gruppenmitgliedschaft > Mini T12

Liebe Grüße
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Nyctea am 30. Dezember 2015, 00:04:04
Für den Mini T12 rufe ich auch mal ganz laut: Hier! Wenn noch Platz ist, wäre ich auch gerne dabei.

Muss ich mich dabei auf ein Projekt konzentrieren oder kann ich zwei oder mehr in Angriff nehmen? Mit einem festen Ziel vor Augen komme ich in der Regel besser voran als ohne. Und gerade jetzt, wo ich meine alten Aufzeichnungen wieder ausgrabe, kommt mein Kopf kaum zur Ruhe.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Ilva am 30. Dezember 2015, 00:08:14
Zitat von: Nyctea am 30. Dezember 2015, 00:04:04
Für den Mini T12 rufe ich auch mal ganz laut: Hier! Wenn noch Platz ist, wäre ich auch gerne dabei.

Muss ich mich dabei auf ein Projekt konzentrieren oder kann ich zwei oder mehr in Angriff nehmen? Mit einem festen Ziel vor Augen komme ich in der Regel besser voran als ohne. Und gerade jetzt, wo ich meine alten Aufzeichnungen wieder ausgrabe, kommt mein Kopf kaum zur Ruhe.
Dann jetzt aber zackig die Gruppenmitgliedschaft auf deinem Profil beantragen. ;) Ich glaube, wir freuen uns über weitere Mitstreiter.

Es ist dir überlassen, auf wie viele Projekte du dich stürzt und du musst auch nicht das ganze Jahr über am gleichen arbeiten. Hauptsache, du schreibst auf dein Ziel hin und hast Spass dabei. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Sookie am 30. Dezember 2015, 18:01:04
Lohnt es sich überhaupt noch sich für den T12 zu bewerben bzw. sind noch Plätze frei? Ich habe die ganze Zeit sehr mit mir gerungen, weil ich den T12 schonmal komplett in den Sand gesetzt habe, würde es aber nun doch gerne versuchen, weil ich nächstes Jahr dringend mindestens zwei Romane schreiben will!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Maja am 30. Dezember 2015, 18:04:50
Wir haben noch zwei Plätze frei. Du kannst dich also gerne noch anmelden.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr
Beitrag von: Tanrien am 30. Dezember 2015, 18:16:32
Zitat von: Sophie am 30. Dezember 2015, 18:01:04
Ich habe die ganze Zeit sehr mit mir gerungen, weil ich den T12 schonmal komplett in den Sand gesetzt habe,
Ich glaube, die wenigsten von uns haben den T12 nicht schonmal in den Sand gesetzt, das sollte also kein Hindernis sein!  :winke: