• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kurzgeschichte geklaut – und nun?

Begonnen von Sturmbluth, 12. Juli 2018, 09:19:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cryphos

Telefonische Erstberatung ist bei einer Rechtsschutzversicherung normalerweise kostenlos.
Bevor du irgendetwas raus schickst, ruf dort an und lass dich beraten, wenn es deine Rechtsschutzversicherung übernähme.

Meine persönliche Erfahrung: Anwalt ist meist besser bei Rechtsstreitigkeiten. Zudem hast du meist keine Selbstbeteiligung, wenn dein Fall vor Gericht kommt und du dort gewinnst.

Angela

Seit unser Bauherr Post von unserem Anwalt bekommen hatte, kümmerte er sich auf einmal wieder um die Schadensbehebung.

Aber Anwalt kostet Zeit, Geld und Nerven. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es wohl bei einer KG nicht machen.

Sturmbluth

#17
Zitat von: Trippelschritt am 12. Juli 2018, 14:10:09
Der Hauptgrund, dass ich selbst Kleinigkeiten mittlerweile alle per Rechtsanwalt lösen lasse, liegt daran, dass es unzählige Möglickeiten gibt, etwas auszusitzen, wenn man ein dickes Fell hat. Mit einem Nachbarn würde ich immer zuerst ein persönliches Gespräch führen, aber mit einer anonymen Person im internet ist das eine andere Sache. Und mit ein bisschen Glück spricht sich das auch herum. Ich habe die Erfahrung gemacht: Entweder haut man mit dem Hammer drauf oder man lässt es.
Ich sehe es ähnlich. Ich möchte das Ganze später auch – anonym – dokumentieren, um anderen Autoren zu zeigen, was möglich ist und was nicht.

Aber eine Frage: Scheust du nicht das finanzielle Risiko? Wenn der Typ nicht auffindbar ist oder man nicht Recht bekommen sollte, dann ist zumindest die Selbstbeteiligung der RV weg. Wie handhabst du das?

Gizmo

Ich muss Trippelschritt da zustimmen. Die ersten Schritte (Geltendmachung des Anspruchs, Mahnung, Fristsetzung, Aufforderung zur Unterlassung usw.) kann man eigentlich selbst machen, aber es ist ärgerlich, wenn man dabei Fehler begeht, die einem später auf die Füße fallen. Unter Umständen ist die Sache geregelt, wenn die betreffende Person einmal einen bösen Brief von einem Anwalt erhält. Damit ist von vorneherein klar, dass es nicht so einfach ist, die ganze Angelegenheit auszusitzen.

Es gibt natürlich keine Garantie, dass dabei am Ende etwas herauskommt, und du wirst wahrscheinlich drauflegen müssen. Aber wie du selbst sagtest, es geht dabei auch ums Prinzip. Informiere dich doch in einer Erstberatung, welche Kosten auf dich zukommen würden und wie die Erfolgschancen generell in solchen Fällen sind. Diese Erstberatung sollte dank Rechtschutzversicherung normalerweise zumindest günstiger sein, oder sogar übernommen werden. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob es dir das Wert ist, gegen das Plagiat vorzugehen.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Trippelschritt

Ich bezahle das. Aber meine Situation ist auch ein bisschen anders als Deine, vermute ich. Ich habe eine Familie, bei der wir alle drei Papa, Mama, Sohn immer schon alle möglichen Dinge gemacht haben. Wer macht, macht vor alem eines: sich Feinde. Auf lange Sicht lohnt es sich. Wenn man ein geschäftlich unauffälliges Leben führt, kann es sich unter Umständen nicht lohnen, aber dann kann man es sich auch nicht leisten aufzumucken.
Und damit jetzt kein Missverständnis aufkommt. Nichts ist mir so wichtig wie meine Bequemlichkeit, mein Schreiben, Ruhe und Frieden. Rechtsanwälte schaffen Frieden, wenn man sie richtig einsetzt und selbst kein Streithammel ist.

Noch mal Daumendrück
Trippelschritt

canis lupus niger

#20
Und noch einen ergänzenden Tip zu Trippelschritts Statement:

Mir hat mal eine Anwältin zum Thema eines (Mietrechts-)Streits gesadt: Nicht androhen, sondern machen. Also: Direkt die Forderungen stellen, die Du hast, ohne Wenn und Aber.

cryphos

#21
@HSB: Wenn du dir nicht sicher bist, was genau du alles tun kannst, sollst, musst oder unterlassen musst, dann geh zum Anwalt. Rechtsberatung und Co, dazu steht oben genug.

Ansonsten kannst du dir das nächste Tattoo besoffen in einem Hafen stechen lassen, oder den Motor deines Autos vom Friseur wechseln lassen, oder die Fliegerbombe im Vorhof mit dem Hammer entschärfen - geht alles, meistens nur nicht gut.

Wenn der Anwalts deines Vertrauens meint, das du gewinnen kannst, dann zieh es durch oder lass es gleich bleiben. Sonst bist du wie der Rennfahrer der ins Auto steigt, aber nie los fährt; der Schwimmer, welcher nie ins Wassers springt, ein Bäckerlehrling trotz Mehlstauballergie - kann man alles machen, bringt aber nichts.

Klar, ein Anwalt kostet Geld, aber wenn du ohne ihn Fehler machst, dann beißt du dich später echt in den Allerwertesten, so wie... ne genug der Allegorien.  ;)

Sturmbluth

Danke euch allen für die Tipps.

Bin derzeit noch außer Haus und komme weder an meine Daten noch meine Unterlagen der Rechtsschutzversicherung heran. Nächste Woche werde ich Folgendes machen:


  • Rechtsberatung der RV anrufen, um zu klären, ob sie A) diese Sache abdecken und B) wie die Aussichten auf Erfolg stünden, würde ich einen Anwalt einschalten.
  • Meine Backuphistorie nach einem PDF der Geschichte mit Erstellungsdatum 2016 durchsuchen

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Franziska

Das ist ja echt dreist. Wenn der Typkein Impressum in dem Buch hat, könnte es schwer werden, ihn zu erreichen. Dann würde ich erstmal BoD benachrichtigen. Und mal gucken, ob die anderen Geschichten in dem Buch auch geklaut sind und die andeten Autoren versuchen zu erreichen. Dann müsste Bod ja reagieren. Irgendwo hatte ich mal ein Merkblatt gefunden, wie man da vorgehen soll. Aber wo das jetzt war... ich kann mal versuchen, es zu finden.

Sturmbluth

Zitat von: Franziska am 13. Juli 2018, 10:56:46
Das ist ja echt dreist. Wenn der Typkein Impressum in dem Buch hat, könnte es schwer werden, ihn zu erreichen. Dann würde ich erstmal BoD benachrichtigen. Und mal gucken, ob die anderen Geschichten in dem Buch auch geklaut sind und die andeten Autoren versuchen zu erreichen. Dann müsste Bod ja reagieren. Irgendwo hatte ich mal ein Merkblatt gefunden, wie man da vorgehen soll. Aber wo das jetzt war... ich kann mal versuchen, es zu finden.
Danke. Aber wenn die Versicherung den Anwalt zahlt und es kein Impressum gibt, dann schreibt der Anwalt BoD einfach an. Die müssen ja die Daten des Plagiators haben, sonst könnte er ja keine Tantiemen erhalten.

Du musst nicht nach dem Merkblatt suchen. Ist aber ganz lieb von dir, vielen Dank.

Peftrako

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es nur ein paar Cent sind. Dein Schaden richtet sich ja nicht unbedingt nach dem Verdienst, den er hatte, sondern danach, was du für einen Verkauf der Rechte an der Geschichte erlösen hättest können (vermutlich sind es dennoch nicht mehr als ein paar Euro).

Insgesamt geht es aber um das Prinzip. Ich drücke dir die Daumen! :jau:
Phantasie ist eine gläserne Blume. Sanft zu berühren, zerbrechlich und filigran. Durchsichtig kaum wahrnehmbar für die einen. Strahlend schön in schillernden Farben für die anderen. Je nach Licht, in welchem sie betrachtet wird.

Sturmbluth

#26
So, bin wieder daheim und habe mit der RV telefoniert. Folgendes Ergebnis:


  • Urheberrecht ist prinzipiell nicht rechtsschutzversichert
  • Ich habe aber eine Rechtsberatung von einer (äußerst mürrischen) Anwältin erhalten
  • Sie sieht gute Chancen, gegen die Urheberrechtsverletzung vorzugehen ("Ist wie ein Diebstahl"). Mein Urheberrecht kann ich mit einer Datei mit entsprechendem Datum belegen.
  • Sollte kein Name im Impressum genannt sein, kann der Anwalt die Polizei beauftragen, diesen herauszufinden

In meinem Backup habe ich eine alte Scrivener-Datei mit Erstellungs- und Änderungsdatum von 2016 gefunden. Das sollte genügen, um meine Urheberschaft zu beweisen.

Die große Frage ist: riskiere ich, auf den Anwaltskosten sitzenzubleiben, oder nicht? Ich meine, was passiert denn, wenn ich zwar Recht bekomme, der Typ aber meine Anwaltskosten gar nicht bezahlen kann?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Slenderella

Hm was würde denn der erste Step grob kosten? So ein Briefchen ist ja nicht so wahnsinnig teuer, den der Anwalt dann stellt. Evtl. kannst du sogar selbst erst einmal einen verfassen, bevor der Anwalt dazu kommt?
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Silvia

Hier schrieb doch jemand, Du könntest PAN fragen. Vielleicht gibt's da Erfahrungswerte?

Sturmbluth

Zitat von: Slenderella am 17. Juli 2018, 11:25:34
Hm was würde denn der erste Step grob kosten? So ein Briefchen ist ja nicht so wahnsinnig teuer, den der Anwalt dann stellt.
Das ist eine gute Idee: den ganzen Prozess mal in Schritte aufteilen und fragen, was das denn überhaupt kosten würde. Ich bin gleich von allen Kosten bis zum obersten Gerichtshof ausgegangen  ;D