• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Word Benutzerwörterbuch

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2014, 11:01:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Ich weiß nicht, ob ihr euch auch so mit dem Benutzerwörterbuch herumschlagt. Falls ja, eröffne ich mal einen allgemeinen Thread zum Thema. Mein eigenes Problem ist ja eher ein Kleines, ihr dürft euch hier gerne anschließen, wenn die Word-Wörterbücher euch ebenfalls auf den Keks gehen.

Meine Frage ist:
Wie erkläre ich Word, dass meine Protagonistin kein Plural ist?

Im Benutzerwörterbuch habe ich sie schon eingefügt (Word 2010), aber kann ich das Wort dort näher spezifizieren? Word sagen, dass es eine Frau und Singular ist? (Single ist sie außerdem, aber das interessiert meine Rechtschreibkorrektur ja nicht ...). Es geht mir nämlich gerade tierisch auf den Keks, dass die Rechtschreibkorrektur mir ständig die Verben hinterfragt. Quick and dirty habe ich da jetzt "Regel ignorieren" gewählt, aber ich hätte lieber die saubere Lösung, dem Programm zu erklären, was für eine Art von Wort meine Protagonistin eigentlich ist.
Gibt es da eine Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe?

HauntingWitch

Nicht, dass ich wüsste. Ich arbeite hier im Büro recht oft mit der Word-Korrektur und müsste echt blind gewesen sein (ich lerne allerdings gerne dazu, wenn jemand anderes es weiss  ;D). Privat gehe bei solchen Spezialfällen immer über mein Lieblingsfeld "alle ignorieren". Alles andere ist mir dann irgendwie zu mühsam, ich muss den Text ja sowieso nochmals selber lesen.

Thaliope

Das Problem hatte ich auch schon. Word fand, Jean-Baptiste wäre Plural ... eine Lösung hab ich dafür aber auch noch nicht gefunden.

Maja

Ich dachte, die Word Benutzerwörterbücher dienen nur der Rechtschreibkorrektur und werden von der Grammatikkorrektur ignoriert? Da wird stumpf die Schreibweise abgeglichen, mehr nicht - ich wüsste nicht, dass man dem Wörterbuch irgendwas anderes beibringen könnte.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Dämmerungshexe

Ist zwar etwas Off-Topic, aber:

Mein Mann hat mir neulich über die Schulter geschaut und festgestellt, dass ich die Namen meiner Protas eben nicht ins Wörterbuch eingetragen habe - Word streicht mir die also meistens rot an. Ist mir nicht weiter wichtig. Manchmal finde ich das sogar recht nützlich, weil ich die dann schneller finde. Mein Mann aber hat fast die Krise gekriegt und gejammert "Das ist wie Pickel den man ausdrücken muss!" Ich musste ihn echt aus dem Zimmer schmeißen, damit er mir nicht im Word rumpfuscht.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques