Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: Melian am 31. Dezember 2008, 15:51:42

Titel: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Melian am 31. Dezember 2008, 15:51:42
Nachdem ich bisher immer mit Word geschrieben habe, habe ich nun begonnen mit openoffice zu schreiben.  Das Problem ist folgendes Zeichen:--  «  --
Ich hatte schon lange genug gebraucht um es bei Word herauszufinden!!! Wer kann mir den Tastenkürzel für diesen schönen Doppelpfeil sagen?
Überhaupt! Das Zeichen wird in so ziemlich allen gedruckten Büchern mittlerweile verwendet, warum ist es dann so umständlich es am Computer zu verwenden? Auch die drei Tasten Kombination bei Word war schon nervig. Gibt es eine Möglichkeit Tasten auf der Tastatur neu (mit Sonderzeichen) zu belegen?

Wer weiß etwas???
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: eclipse am 31. Dezember 2008, 18:09:17
Du kannst die Guillemets im Open Office bei Extras - AutoKorrektur - Typografische Anführungszeichen so einstellen, dass sie standardmäßig immer dann erscheinen, wenn du ganz normal die Taste für die klassischen Anführungszeichen drückst. Geht also auch ganz ohne umständliche Tastenkombination.
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Lila am 31. Dezember 2008, 18:14:13
Zitat von: eclipse am 31. Dezember 2008, 18:09:17Du kannst die Guillemets im Open Office bei Extras - AutoKorrektur - Typografische Anführungszeichen so einstellen, dass sie standardmäßig immer dann erscheinen, wenn du ganz normal die Taste für die klassischen Anführungszeichen drückst. Geht also auch ganz ohne umständliche Tastenkombination.

Hey, das ist ja cool! Funktioniert das bei Word auch (bzw. kann man das da auch irgendwo einstellen)? :hmmm:
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: eclipse am 31. Dezember 2008, 18:57:55
Hmmm... Ich dachte, dass Word unter AutoKorrektur etwas Vergleichbares zu bieten hatte, aber meine Testreihe gerade war leider nicht von Erfolg gekrönt. Anscheinend funktioniert es da am Problemlosesten per Shortcut/Makro oder du versuchst es mit diesem Tool hier:
Keyboard Layout Creator (http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx)
Alternativ könntest du natürlich auch auf OpenOffice umsteigen. ;D
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Lila am 31. Dezember 2008, 19:12:51
Zitat von: eclipse am 31. Dezember 2008, 18:57:55
Hmmm... Ich dachte, dass Word unter AutoKorrektur etwas Vergleichbares zu bieten hatte, aber meine Testreihe gerade war leider nicht von Erfolg gekrönt. Anscheinend funktioniert es da am Problemlosesten per Shortcut/Makro oder du versuchst es mit diesem Tool hier:
Keyboard Layout Creator (http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx)
Alternativ könntest du natürlich auch auf OpenOffice umsteigen. ;D

Ja, gewisse andere Leute haben mir Open Office bereits auch nahe gelegt. Ich werd mir das bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen. ::) ;D Danke für die Infos und den Link! :jau:
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Tenryu am 31. Dezember 2008, 19:53:18
Es geht auch bei MS Office.
Du kannst für jedes Sonderzeichen eine eigene Tastenkombination festlegen. Alternativ kannst du auch einfach ASCI-Code 174 und 175 verwenden.
Oder du verwendest die normalen Anführungsstriche und tauschst sie, wenn du fertig bist, über "Suchen & Ersetzen" global aus.
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Melian am 01. Januar 2009, 14:22:24
 :jau: :jau: :jau:          Super!         :jau: :jau: :jau:

Wie immer ist die Lösung total einfach wenn man weis wo man hin muss!
Sich auf Suchen und ersetzen zu verlassen ist aber gefährlich. Kann natürlich auch sein, dass das heute besser geht als früher. Mein Word hatte nämlich nicht unterscheiden können zwischen Anführungszeichen oben und unten. Am Ende mußte ich die Hälfte aller Anführungszeichen per Hand auswechseln!!!
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Nana am 18. Juli 2011, 14:13:03
Hallo,

nun muss ich dieses Thema nochmal ausgraben, da, so wie ich hoffe, es hier hergehört.
Wie das mit den Guillemets funktioniert, wissen wir ja jetzt, aber nun eine ganz andere Frage.

Ich habe bisher immer über Anführungszeichen meine wörtliche Reden eingebaut. Beim letzten Wettbewerb, wurde nun wert darauf gelegt, dass man es eben mit den Guillemets machen soll.
In den meisten Büchern, sind es ebenfalls Guillemets.
Schreibt ihr alle automatisch damit, oder nur, wenn es irgendwo gefordert wird?
Das hat mich ehrlich etwas verwirrt...

Liebe Grüße
Nana
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Malinche am 18. Juli 2011, 14:16:04
Hm. Ich schreibe immer damit, weil ich es einfach schön finde. Bisher habe ich noch bei keinem Wettbewerb gesehen, dass der explizit Guillemets verlangt. Eigentlich sollte es kein Muss sein. Aber vermutlich bist du mit den Guillemets einfach auf der sicheren Seite?  ;)
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Nana am 18. Juli 2011, 17:20:07
Vielleicht habe ich bisher nie damit geschrieben, weil ich, bis zu besagtem Wettbewerb, nicht wusste, wo ich die herbekomme *g*
Aber recht hast Du, wenn ich nun wirklich - gerade Bücher für Erwachsene - durchsehe, dann sind es doch tatsächlich die Guillemets .. hmm... also zukünftig die verwenden....

Danke schön.

LG Nana
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Atischara am 20. August 2011, 01:31:20
Dann hänge ich mal noch eine andere Frage an. Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus und kann mir weiterhelfen.

Hier das Problem: Momentan benutze ich zuhause meistens Ubuntu, vor allem, weil ich damit lieber ins Internet gehe (und der neueste Firefox unter Ubuntu einfach schneller ist als unter Windows) und das Internet permanent mitlaufen habe. Leider mußte ich aber über Wine extra eine alte Wordversion installieren, weil ich alle Fachtexte mit Word schreiben muß. Denn nur unter Word kann ich einfach mit ein paar Klicks Sonderzeichen auf beliebige Tastenkombinationen legen. Da ich in meinen Texten ständig Umschriftzeichen brauche (und mit "ständig" meine ich in jedem fünften Wort oder so mehr als eines), habe ich die Zeichen schon vor Jahren nach einem einfachen System auf die Tastatur gelegt. Die Tastenkombinationen beherrsche ich deshalb mittlerweile im Schlaf und kann folglich mit Umschriftzeichen fast so schnell tippen wie ohne. Und weil Zeit bekanntlich (mehr als) Geld wert ist, kann ich auf diese Tastenkombinationen keinesfalls verzichten. ABER in Open Office kann man Sonderzeichen nicht so einfach Tastenkombinationen zuweisen, jedenfalls nicht beliebig und in ausreichend großer Zahl. Man kann das aber auf einem recht umständlichen Weg irgendwie einstellen, wenn man es kann. Nur bin ich wieder nicht erfahren genug, um die entsprechende Anleitung zu verstehen (jedenfalls so gut, daß ich mir zutrauen würde, es einfach mal auszuprobieren). Und dabei wäre es doch ganz erfreulich, unter Linux Open Office nutzen zu können.

Und hier die Frage: Kennt sich jemand von euch gut genug mit Open Office aus, um mir eine verständliche und halbwegs sicher durchführbare Anleitung dafür zu liefern?
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Volker am 20. August 2011, 09:21:11
Innerhalb von OpenOffice geht das nur halbwegs umständlich durch Editieren von Konfig-Dateien: http://www.ooowiki.de/TastaturAnpassen (http://www.ooowiki.de/TastaturAnpassen) (ganz unten).

Ansonsten kannst Du mal schauen, ob Du die Systemtastatur ändern kannst - dann funktionieren die Tastenkombis unter allen Programmen. Welchen Ubuntu-Dialekt verwendest Du?
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Atischara am 28. August 2011, 18:40:03
@ Volker: Vielen Dank für die Info! Ich hatte diese Anleitung auch schon mal gefunden, war aber nicht sonderlich erfolgreich. Wenn ich mich recht erinnere, wollte ich es mit Makros versuchen, aber es hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Außerdem ist es natürlich extrem aufwendig, auf diese Weise für mehrere Computer (derzeit 4) ein ganzes Alphabet zu erzeugen. Meine bewährten Tastenkombinationen folgen übrigens dem Schema Alt+Buchstabe+Zahl (also z.B.: Alt+a+1 für großes A mit Strich drüber, Alt+a+2 für kleines a mit Strich drüber usw.). Am besten wäre es wahrscheinlich, die Konfiguration anzupassen, aber das sieht mir dann doch etwas kompliziert aus. Außerdem ist auch das ein Riesenaufwand. Ich dachte, vielleicht gibt es mittlerweile eine einfachere Methode, die ich übersehen habe. Aber trotzdem danke!  :)

Ach ja: Was versteht man denn unter Ubuntu-Dialekten? (Die Frage zeigt wahrscheinlich, wie wenig Ahnung ich wirklich habe.  ;))
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Volker am 28. August 2011, 21:07:45
Zitat von: Atischara am 28. August 2011, 18:40:03
Ach ja: Was versteht man denn unter Ubuntu-Dialekten? (Die Frage zeigt wahrscheinlich, wie wenig Ahnung ich wirklich habe.  ;))

Ubuntu gibt es in verschiedenen "Geschmacksrichtungen" / Derivaten

Zumindest bei Ubuntu und Kubuntu sollte die Einstellung der Tastatur einfach möglich sein. Bei Xubuntu muss man wieder in Konfig-Dateien, da wurde auch etwas an grafischen Konfigurationswerkzeugen gespart.

Einstellungen bei Ubuntu vermutlich über Einstellungen/Tastatur o.ä. ?
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Atischara am 28. August 2011, 23:05:49
Ach so: Ja, ich habe Ubuntu. War mir nicht klar, daß man das Dialekte nennt. Schon wieder was Neues gelernt.  :)
Ich schau's mir nochmal an. Mein letzter Versuch war noch unter Windows. Vielleicht klappt es ja unter Ubuntu besser.
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Debbie am 03. September 2011, 20:41:57
Oh Gott, ich bin glaube ich gerade im Himmel  :wolke:

Habe soeben mit Hilfe dieses Threads erfolgreich meine deutschen Anführungszeichen in französische geändert...

ZitatDu kannst die Guillemets im Open Office bei Extras - AutoKorrektur - Typografische Anführungszeichen so einstellen, dass sie standardmäßig immer dann erscheinen, wenn du ganz normal die Taste für die klassischen Anführungszeichen drückst. Geht also auch ganz ohne umständliche Tastenkombination.

Das hat echt meinen Tag gerettet  :knuddel:

Die Änderung geht jetzt allerdings etwas anders, falls es irgendjemanden interessiert - hier die neue Version:

Extras - Autokorrektur - Gebietsschemaabhängige Optionen - Doppelte Anführungszeichen - und dann in die Kästchen klicken zum Ändern
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 18. Oktober 2014, 17:37:08
Ich habe gerade Open Office durchwühlt, um die französischen Anführungszeichen einzustellen, dazu aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen? Wie stelle ich bei Open Office (neueste Version) diese Zeichen so ein, dass sie erscheinen, wenn ich die normale Taste für " drücke?  :bittebittebitte:

EDIT: Und zwar soherum: (das hier ist ja diese falsche Variante, aber ich kanns nicht anders darstellen) >>...<<. Im Französischen macht man das ja andersherum, wie mir gerade aufgefallen ist.
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Maja am 18. Oktober 2014, 17:43:26
Also, ich habe gerade geschaut, und es sollte immer noch da sein, wo Debbie geschrieben hat (einen Beitrag über deinem).

Du brauchst die Einstellung zu den doppelten Anführungszeichen. Dann klickst du einfach auf das Symbol "am Wortanfang" und "am Wortende" und suchst dir aus der Liste aus, was du brauchst. Du findest die Anführungrungsstriche » in der achten Zeile von oben (erst ganz hochscrollen), die Abführungsstriche « in der siebten.
Titel: Re: OpenOffice Sonderzeichen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 18. Oktober 2014, 17:46:22
Zitat von: Maja am 18. Oktober 2014, 17:43:26
Also, ich habe gerade geschaut, und es sollte immer noch da sein, wo Debbie geschrieben hat (einen Beitrag über deinem).
Hm, das hatte ich ausprobiert, aber dann kam ich nur von den normalen Anführungszeichen -> " unten und "oben zu den Anführungszeichen, die nur oben stehen, also einfach " und ", wie hier im Forum.

Habe es nochmals ausprobiert, klappt nicht. Hm. Vielleicht, wenn ich die Sprache auf Französisch stelle oder so. Moment.

[EDIT] Ah, danke, Maja. (Stand das da eben auch schon und kann ich heute nicht gucken oder hast du das editiert?) Ich probiere es aus, Sekunde.

[EDIT2] Vielen Dank, es funktioniert! :knuddel:

[EDIT3] OT, aber vielleicht nützlich: Wenn man per Suchen und Ersetzen alle Anführungs-/Ausführungszeichen durch andere ersetzt, merkt man, ob man welche vergessen hat.
Beispiel:

"Der Suchbegriff wurde 107 Mal ersetzt" und "Der Suchbegriff wurde 105 Mal ersetzt" - heißt, zwei Ausführungszeichen fehlen. :)