• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Blogreihe Fantasyheldinnen (Dauerprojekt)

Begonnen von Fianna, 30. März 2019, 20:50:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

@Maja
Eigentlich dachte ich, Autoren stellen ihre Figur lieber nicht selbst vor, aber es klingt so, als wäre das nicht ganz das Zentrum bei Deinem Artikel... Hmmm..... Könnte man natürlich machen, Du kannst Dir ja im Mai eine Woche für ein Autorenspecial aussuchen.

Reine Figurenvorstellung wie in dem Größte der Artikel finde ich von Autoren in dieser Reihe nicht passend, aber wenn jemand ein ähnliches Anliegen wie Maja hat, bitte 4 leere Slots nach dem letzten Autorenspecial frei halten.

Maja

Nein, die Figur vorstellen will ich nicht. Es geht mehr um die Frage, wieso selbst bei einer feministischen Fantasyautorin auf einmal Frauen nur in homöopathischen Dosen auftreten. Das ist jetzt gerade beim "Siegel" akut, aber es zieht sich durch alle meine High Fantasy-Werke (während es bei meinen Gaslicht- und Jugendbüchern überhaupt kein Problem ist) - ich habe praktisch immer nur eine weibliche Hauptfigur, der durchschnittlich drei Männer gegenüberstehen. Und wenn ich mich nicht aktiv zwinge, Figuren weiblich zu machen, ändert sich das auch nicht. Ich habe selbst keine Antwort darauf, nur verschiedene Ansätze, aber ich bin bereit, mich dem Thema zu stellen. Um die einzelnen Figuren geht es da nur am Rand.

Ich setze in mal in Ruhe einen Text auf, wir schauen, ob er bei dir hinpasst, und sonst nehme ich den für mein eigenes Blog.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Amber

Mich würde das auch interessieren, Maja.

Fianna

Ich finde, es passt sehr gut.
1 x im Monat passt es doch super rein.

Silvasurfer

Das klingt nach einer Spannenden bloggreihe.
Wann möchtest du denn anfangen und ist überhaupt noch Platz da?

Fianna

Ich würde gerne nächste Woche anfangen, Gwee hat sich auch schon einen Termin gesucht - für 15.-21. bräuchte wir noch einen.
Könntest Du so früh bereits etwas machen @Silvasurfer?

Grundsätzlich ist es ganz unproblematisch, man sucht über das Googledoc einen Termin aus und trägt sich in einer Lücke ein.
Wer viele Ideen hat, nimmt der Fairness halber nicht jede zweite Lücke sondern gibt auch anderen eine Chance  ;D Ich denke das funktioniert von selbst.

Bin auf der Arbeit, ich schick in 5 Stunden den Link an Dich.

Silvasurfer

Danke. Bis zum 15.-21. möchtest du quasi einen Artikel von mir geschrieben haben bezüglich eines weiblichen Fantay-Charakters?

Fianna

Ja, wenn klappt würden wir direkt nächste Woche starten!
(Und Du übernächste Woche.)
Falls Dir das zu stressig ist, such Dir einfach einen später Termin aus - oder wenn Du fertig bist, trägst Du Dich da ein, wo etwas frei ist.

KaPunkt

Müssen es Protagonistinnen sein?
Mir fallen viele ein, die eher im Team unterwegs sind. (Miriamel aus Memory, Sorrow and Thorn z.B., Karrin Murphy aus Harry Dresden, Lesley May aus Rivers of London)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Fianna

Nein, das geht  :) Ich startet mit Delilah, da könnte man auch sagen, dass sie nur die Hälfte von Team Sandtiger ist.

KaPunkt

Jaja, du hast mir die erste Figur geklaut, die mir in den Sinn kam ...  ;) Wobei ich nicht sagen kann, dass ich überrascht war.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Fianna

Oh stimmt  :versteck: vielleicht hast Du ja eine ganz andere oder etwas andere Sicht? Sollen wir es zusammen machen?

canis lupus niger

Meinen Beitrag über Lúthien könnte ich eventuell auch bis 15. April fertigstellen ...

Fianna

Super, dann würde das ja klappen, dass wir bereits im April starten  :jau:

Da es bereits viele Heldinnen sind, die als Wunsch eingetragen wurden, habe ich alphabetisch sortiert. Bitte beachtet bei Urban Fantasy, dass die Heldin möglichweise unter ihrem Vornamen zu finden ist.

Wer sich eine Heldin sichern möchte, muss mit Zeile einfügen / Sortieren nicht herum brasseln - ihr könnt einfach unten einfügen und ich sortiere es dann  :jau:

Ich führe eine Liste mit allen Links, ihr seid herzlich eingeladen, das auch auf eurem Blog zu tun (deswegen gibt es im zweiten Reiter eine Zeile mit "Links", um den Arbeitsaufwand gering zu halten), aber bitte haltet diese Liste aktuell. In den ersten Monaten wird jede Woche eine Ergänzung zu dieser Liste kommen (hoffentlich bis Oktober oder sogar während des NaNo).

Fianna

Es hat jetzt doch canis lupus niger den Anfang gemacht, hier findet sich der Artikel.