• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Woher stammen eure ganzen Charakternamen?

Begonnen von Scot, 09. Oktober 2008, 01:29:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Faol

Zitat von: Tastentänzerin am 25. August 2010, 20:31:52
Geilo! Ich habe soeben den perfekten Namen für (eines) mein(er) (neusten) Riesenbaby(s) gefunden. :jau: Allerdings hat mir der Generator "nur" den Wink dazu geliefert. Der vollständige Name fügte sich letztendlich in meinem Kopf zusammen. Trotzdem: fett! Danke, Faolan! :knuddel:

Bitte
Ich bau auch aus den Namen manchmal noch andere Namen. Da sind zum Beispiel welche dabei die man nicht sprechen kann. Lässt man jedoch einen Buchtsaben weg, dann sind sie gut. Ich fand auch das mit dem verschiedenen Klang schön.

Ein paar Namen habe ich auch hier her:
http://www.babynamesofireland.com/
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Lila

Zitat von: Faolan am 25. August 2010, 21:39:37Bitte
Ich bau auch aus den Namen manchmal noch andere Namen. Da sind zum Beispiel welche dabei die man nicht sprechen kann. Lässt man jedoch einen Buchtsaben weg, dann sind sie gut. Ich fand auch das mit dem verschiedenen Klang schön.

Ja, das ist mir bei einigen Namen auch schon aufgefallen (besonders bei der Variante "Nordisch"). Ich würde da in so einem Fall auch einfach ein paar Buchstaben weglassen, damit man sich beim Lesen und Aussprechen des Namens nicht Hirn und Zunge verrenkt. ;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sternenlicht

Ich liebe Namen, da kann ich wochenlang drüber grübeln. Zumindest bei den Hauptpersonen muss er gut klingen, zur Figur passen, von der Bedeutung her stimmen, sich deutlich von den anderen Personen unterscheiden etc. pp.   :hmmm:

Ganz informativ finde ich diese Seite:

http://www.behindthename.com/

Dort kann man auch Namen nach bestimmten Ländern oder bestimmten Sprachen (auch exotische), mythologische, biblische, literarische und und und ...  Namen suchen.

silence

Also ich schreib praktisch drauf los. Meist sind es bei mir Geistesblitze, welche sich einfach so rein schleichen. Wenn ich an einer Stelle bin, wo ein neuer Prota eingeführt wird, und ich von vorne rein noch keinen Namen hatte, hilft es bei mir komischer Weise ein paar Minuten auf die Tastatur zu starren, und plötzlich kommts... ohne großes Grübeln. :hmmm:

Und meistens passt es auch wie die Faust aufs Auge. Und hinterher kommen die Eigenschaften etc. gleich mit.

Valaé

Bei mir ist das unterschiedlich. Es kommt darauf an, was für ein Charakter und an welcher Stelle im Buch/der Geschichte er kommt. Habe ich beispielsweise schon gewisse Silben/Wörter mit Bedeutung, dann muss ich aufpassen, dass bei der Bedeutung, die der Name des Charas haben soll, mir keine Widersprüchlichkeiten unterkommen und dann kann ein Name sich auch schon mal aus bereits bestehenden Silben/Wörtern zusammensetzen.
Ansonsten nutze ich eigentlich nie Generatoren oder Namenslisten, sondern habe meist einen groben Klang im Kopf... und danach suche ich dann. Manchmal kommt es wie ein Blitz, manchmal grüble ich lange darüber nach. Manchmal verändere ich Namen alltäglicher Dinge oder bereits existierende Namen und verwende sie dann. Manchmal suche ich auch die Bedeutung des Namens, übersetze sie in andere Sprachen und versuche aus dem Ergebnis einen Namen zu machen.
Wichtig ist bei mir meistens, dass alle Namen eine Bedeutung haben, Vor- und Nachname zusammen und zu dem Charakter (Herkunft und Charakterzüge) passen müssen. Das ist relativ schwer finde ich, aber ich denke mir eigentlich sehr gerne Namen aus.

Nuya

Ich schreibe auch einfach drauf los.

Wenn ich eine Idee habe, plotte ich erstmal und manchmal fallen mir da schon Namen ein.
Oft ist es aber so, das ich die Storyline habe, schreibe und dann an die Stelle komme, an der der Name genannt wird und dann steht er da auch schon.
Bisher finde ich noch immer alle Ideen gut - allerdings gibt es natürlich Namen, die ich mir ausdenke, die aber keine Zukunft haben. Entweder, weil Sonderzeichen drin sind, die den Leser stocken lassen oder weil man ihn einfach nicht so aussprechen kann, wie ich gern hätte.
Mir kommt es sehr auf den Klang an, und natürlich sollte es auch zum Charakter selbst passen.

Vivian

Huhu  :)

Meine Namen habe ich buchstäblich "aus der Luft gegriffen". Einige sind mir ganz spontan eingefallen, wie Mia. Schlicht und einfach, und der Name passt auch. Bei den anderen Namen habe ich meiner Phantasie freien Lauf gelassen und sie einfach erfunden. Beispiel: Berethus. Ich weiß nicht, ob es diesen Namen schon gibt, aber ich habe da eines abends vor mich hin getippt und dann kam plötzlich dieser Name dabei raus, der mir auch auf Anhieb gefiel. Bin da also recht kreativ ... falls ich jedoch mal Inspiration brauche, greife ich meistens immer auf Fantasy-Namen oder RPG-Namen zurück, die man gelegentlich auf einigen Internetseiten findet.  :)

LG Sophie

Bianca Jones

Noch jemand da? Ich probiers einfach mal  :)

Also, ich merke grad, dass ich mich sehr schwer tue mit Namen, auch wenn ich super gerne Fantasy lese und natürlich auch schreibe, möchte ich eigentlich nicht so gerne so klassische Fantasy-Namen; aber die Idee, mit realen Namen zu spielen ist wirklich gut! Werde ich mal ausprobieren, ich denke, es ist schon ein wichtiger Akt, dem Prota seinen Namen zu geben...damit wird er ja erst richtig lebendig, wie auch einer von euch schrieb!

Dann bastle ich mal fleißig los...

Grüssle, Bianca

Luna

Irgendwie generieren mir diese ganzen Namensgeneratoren nur Namen, die mir nicht gefallen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schonmal gesagt wurde, ich bin grad zu faul, mich durch den ganzen Thread zu wuseln:
Also, mein Freund, der gerade eine Ausbildung als Friedhofsgärtner macht und viele Pflanzenbücher lesen muss, meinte letztens, diese ganzen lateinischen Namen würden sau gute Fantasynamen abgeben. Einfach nur den ein oder anderen Buchstaben vertauschen und schon hat man einen tollen Namen. Wenn ich mal wieder einen Brauche, werde ich mal seinen Tip beherzigen und meine Nase in eines seiner Pflanzenbücher stecken ;D.

Kamen

Da hat dein Freund recht, Luna!
Solche Bücher sind Gold wert!
(Ein Schamane meines Ex trug den Namen "Haronga". Das ist ein Heilkraut aus der Familie der Johanniskrautgewächse.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

moonjunkie

Daran hatte ich auch schonmal gedacht. Eine Elfe hat auch tatsächlich einen Pflanzenähnlichen Namen bekommen. Ansonsten suche ich meine Namen meistens im Internet in Namensforen oder in Namensbüchern, die ich zuhause habe. Allerdings schreibe ich auch überwiegend Geschichten, die in der realen Welt spielen.

Aber wenn ich mir das so überlege - ich hab doch eine Parallelwelt, da könnte ich doch auch mal auf Namenssuche gehen. Bisher haben die ganzen Axikonen auch Namen aus den Listen im Internet, wenn auch eher ungewöhnliche.

Kisara


Pflanzennamen finde ich eine großartige Idee!  :rofl:

Aber ich habe nie Probleme mit Namen meiner Figuren. Irgendwie stellen sie sich immer von selbst vor, zumindest die Protas.
Bei Nebenfiguren helfen manchmal Fremdsprachen (auch gerne ungewöhnliche Sprachen), aber auch "normale" Namenslisten für Babies. Ein Ritter in meinem Fantasy-Roman hieß mal Gordian - ich fand den Namen einfach schön und es passte auch, aber ich habe eiskalt von einem Bekannten geklaut, der tatsächlich so mit Vornamen heißt.
Reale Personen dienen für "Real-World"-Romane relativ häufig als Vorlagen. Pol und Aleix - zwei Figuren meines aktuellen Werks - sind nach Sportlern benannt.
Und eine große Ideengrube sind auch meine Rollenspielrunden. Da müssen andere Leute sich Gedanken über den Namen machen und ich muss quasi nur abschreiben.
Ich klaue aber sowieso gern - niemand bei mir heißt Frodo oder Hermine - aber durchschnittliche Namen wie Angus, Lilly etc. übernehme ich gerne. Zum einen tue ich das, weil der Ursprungs-Chara mich ja zu meiner Figur inspiriert hat und zum anderen spare ich mir die endlose Suche nach neuen Namen.
Natürlich muss man mit dieser Taktik vorsichtig sein und vielleicht das ein oder andere Detail ändern. Ist also bestimmt nicht jedermanns Sache.  :omn:

Nika

Ich oute mich mal als Fan von "sprechenden" Namen. Wenn es dann noch etwas exotischer sein soll, gebe ich ein Wort, vielleicht eine Wesensart, in den Google Übersetzer ein und klick mich durch die verschiedenen Sprachen. Mittlerweile habe ich zwei, drei Lieblingssprachen, bei denen ich zuerst nachsehe, damit die Namen auch vom Klang noch zusammenpassen.

Erdbeere

#103
Oh, ich bin da sehr einfallslos: Google. Es gibt so viele Seiten im Internet, die Vor- und Nachnamen in verschiedenen Sprachen, meist sogar nach Nationen und ihrer Bedeutung geordnet, auflisten, dass ich praktisch volle Auswahl habe. Meist melden sich dann die Charaktere von selbst, wenn ihnen einer von Hundert Vornamen passt. ;D

Wenn ich richtige Fantasynamen brauche, mache ich das wie die meisten hier und wandle bekannte Namen leicht ab oder wende mich ebenfalls der Botanik oder fremden Kulturen zu. Von Namensgeneratoren halte ich nicht wirklich viel - ausser nur zum Spass, denn die ausgespuckten Namen sind meist mehr albern und für nichts zu gebrauchen.

Bianca Jones

Also, die Idee mit den Pflanzen-Namen finde ich auch echt gut! Werde mir die Tage mal ein Buch dazu in der Bibi ausleihen! Generell ist es echt faszinierend, wie andere mit diesen Problemen umgehen...mir fehlt da leider noch etwas die Routine, aber mit ein bissl Übung wird mir das auch sicher einfacher fallen.

Ich entwickle grad zwei Städte in meinem Land und dachte, ich versuche auch, jeder Stadt eine Art eigenen "Dialekt" zu geben, also keine eigene Sprache, aber dass man quasi die Menschen aus der jeweiligen Stadt schon am Namen erkennt - dazu versuche ich, die Städte an bestimmte reale Orte anzulehnen, nur als Hilfestellung quasi - nicht, dass der fiktive Ort dann noch zu erkennen ist... als Inspiration, denn aus dem "Nix" Orte zu erschaffen, fällt mir noch schwer.