• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lesen das eure Eltern?

Begonnen von Schreinhüter, 13. August 2010, 03:48:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut

Meine Eltern lesen nicht auf Deutsch - sie kaufen zwar alles von mir und ich darf dann immer das Wechselgeld behalten (und das ist gerne doppelt so viel wert wie das Print :D ), aber sie kaufen es immerhin. Was nett ist, aber unzureichend ...
Auf der anderen Seite kann ich dadurch mich austoben und muss nicht darüber nachdenken, ob sie es lesen.

Araluen

Mein Vater liest viel, hat aber noch nie etwas von mir gelesen, nicht einmal meine zwei veröffentlichten Kurzgeschichten. Als ich ihm von der Veröffentlichung erzählte, hat er mich nicht wirklich ernst genommen, vielleicht auch gar nicht so richtig gerafft, dass ich das ernst meinte. Was das angeht, ist das Thema für mich erledigt. Zu meiner Mutter hab ich seit Jahren keinen Kontakt, dementsprechend weiß sie ohnehin nichts von meiner Schreiberei und hat sich auch schon zu Schulzeiten nicht sonderlich für meine Hobbys intetessiert.
Betrachtet auf die gesamte Familie interessiert sich nur mein Mann für meine Geschichten und liest auch jede fertige Geschichte.
Tja... immer wieder ernüchternd.

Aylis

Mein Vater kann mit Fantasy glaube ich nicht so viel anfangen, aber wenn ich mal was fertig bekomme, würde er es bestimmt mir zu liebe lesen.
Meiner Mutter habe ich das unfertige Worddokument mal rübergeschickt, aber ich befürchte das überfordert sie technisch einfach.
Ich würde mich nicht zurückhalten, irgendetwas zu schreiben, wenn ich wüsste, meine Eltern lesen das. Bin da recht ungerührt, was das angeht.
Aber ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so schlimm, dass sie das Geschriebene nicht so verschlingen, denn ich weiß, dass sie trotzdem unfassbar stolz auf mich sind und mich immer unterstützten würden.
Also auch wenn ihnen persönlich mal was nicht so zusagt, würden sie immer hinter mir stehen. Das ist schon was echt Tolles. Wer weiß, vielleicht überraschen sie mich ja trotzdem noch mal.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Kamen

Meiner Mutter würde ich niemals was von meiner Fantasy geben. Sie hat Null Bezug dazu. Einen Krimi schon eher, aber sie kommt mit meinem schwarzen Humor nicht so klar. Sie liest zwar gern und wird das auch bestimmt machen, wenn ich ihr was gebe, aber ich möchte das nicht so gern. Man kann sich das dann nur noch als Angeberei bei ihr vorstellen, ohne vom Inhalt Ahnung zu haben. Das finde ich blöd.

Mein Vater hätte tierischen Spaß mit meinen Krimis, mit der Fantasy weiß ich nicht. Er hat zwar einiges gelesen, aber bis jetzt nur Interesse gezeigt, wenn ich ihm was erzählt hab. Also von selber kam da noch nichts.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Trippelschritt

Meine Frau  liest keine Fantasy, mein Sohn hat mal reingeschaut, ist aber kein großer Leser.
Da ich selber Großvater bin, erübrigt sich der Aspekt der Eltern. Die wären heute so um die 100.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Blaurot

Mein Papa war immer einer meiner ersten Betaleser, kritisch und zugleich stolz. Sein Lob für meinen Tierkrimi damals ging runter wie Öl. Tja, das vermisse ich jetzt, da er nicht mehr bei uns ist. RIP, du treuer Leser!

Lightnik

@Blaurot Eine traurige, aber zugleich schöne Erinnerung. So hat er sich quasi in deinen Werken mit verewigt.

Mein Vater versucht es ebenfalls, aber man merkt, dass er sich im Fantasy-Universum nicht so gut zurechtfindet. Trotzdem super  :wolke:

DoroMara

Meine Mutter las bis jetzt einiges von mir - alles, von dem sie dachte, dass sie damit etwas anfangen könne, und ich bekam von ihr auch schöne Rückmeldungen.

Mein Vater las nichts von mir (sonst aber sehr viel) und ich redete mir ein, dass es mich nicht störe, aber natürlich störte es mich.
Letzten Sonntag nun, hat sich das aufgelöst:

Mein Hörspiel wurde im Konzertsaal Aarau von Schauspielern aufgeführt und mein Vater sass im Publikum. Danach gratulierte er mir und sagte, dass er sich nun endlich einmal an einen Roman von mir wagen würde. Er hätte einfach Angst, dass er ein Buch seiner Tochter lese und es würde ihm nicht gefallen. Deswegen hätte er sich bis jetzt nicht getraut, ein Buch anzufangen. Das fand ich sehr ehrlich und ich kann ihn auch verstehen.

Waldhex

Mein Vater war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon sehr krank und ist vor der zweiten Veröffentlichung verstorben.
Meine Mutter liest alles von mir (und gibt mir dann immer den Print mit ihren Korrektuaranmerkungen zurück - will ihn dann aber unbedingt auch wieder haben). Sie liest normalerweise eher Thaddäus Troll oder Schiller und würde keinen Fantasyroman oder Krimis lesen, aber bei mir macht sie eine Ausnahme.
Mein Mann liest normalerweise gar keine Bücher, stürzt sich aber mit Begeisterung aufs Lektorat meiner Bücher.
Mein Bruder hat früher viel gelesen, mag meine Sachen aber nicht lesen. Aber 2 von 3 ist ja schon mal nicht schlecht.  :)

DoroMara

Zitat von: Waldhex am 23. November 2019, 22:00:06
Mein Mann liest normalerweise gar keine Bücher, stürzt sich aber mit Begeisterung aufs Lektorat meiner Bücher.
Mein Bruder hat früher viel gelesen, mag meine Sachen aber nicht lesen. Aber 2 von 3 ist ja schon mal nicht schlecht.  :)

2 von 3 tönt wirklich super!
Mein Mann hat meine ersten beiden Romane auch lektoriert. Nun nicht mehr - ich finde, das ist für uns beide gut so. Er liest nicht viel - hätte aber ein gutes Auge - bei Plottproblemen frage ich ihn gerne. Aber zum Betalesen geben ich das Manu lieber Leuten, mit denen ich emotional nicht so verbandelt bin.

Trippelschritt

Mein Vater hätte möglicherweise meine Bücher stolz herumgezeigt, aber wohl kaum gelesen. Er las vor allem Ulstein-Krimis, also die Übersetzungen der amerikanischen Klassiker. Viel Edgar Wallace, z.B. seine Bones-Reihe über Südafrika, aber bestimmt keine Fantasy.

Meine Mutter hätte sie möglicherweise gelesen, aber stand in den letzten Jahren ihres Lebens eher auf historischen Romanen über Ägypten.

Meine Frau packte meine Bücher nicht an. Was Bücher oder Filmgeschmäcker betrifft, liegen zwischen uns beiden Welten.

Machts nichts
Trippelschritt

Cooky

Mein Papa hat eindeutig eine masochistische Ader und liest sogar meine Rohfassungen. Er würde sich wohl freuen, wenn ich motiviert genug wäre, sie in einen Zustand zu bringen, in dem ich eine Veröffentlichung versuchen könnte.
Meine Mama und meine jüngste Schwester lesen auch meine überarbeiteten Kurzgeschichten.
Das ist eben der Teil meiner Familie, der sowieso viel liest.
Die Familie meiner Frau liest generell nicht viel. Sie würde vielleicht was von mir lesen, wenn ich Rosamunde Pilcher wäre. Phantastik ist nichts für sie. (obwohl Romance eigentlich auch nichts anderes als Fantasy ist :D)

Weltenwanderin

Mein Vater findet die ganze Schreiberei sehr interessant, er befragt mich gerne, wie ich solche Sachen angehe, also wie ich auf die Ideen komme und sie ausarbeite. Aber er liest generell nicht, außer seine Computerzeitschriften. Doch trotzdem sprechen wir sehr oft darüber, selbst wenn er meist keine Ahnung hat, worum es in meinen Geschichten wirklich geht und er kann mir bei manchen Sachen gut helfen, weil er sich sehr auf das Handwerkliche konzentriert und mir dann immer wieder mal andere Sichtweisen gibt, die mich aus einer Krise rausholen. Daher ein Hoch auf meinen Vater, selbst wenn er meine Werke nicht liest. :prost:

Meine Mutter hat mein Buch gelesen und auch die Fortsetzung davon, die ich allerdings wieder verworfen habe und neu schreibe. Da es zur Zeit mit unserer Beziehung weniger gut aussieht, hat sich das jetzt auch gegeben, dass ich sie frage, ob sie mal was liest und mir ein Feedback gibt, ob es irgendwelche Sprünge in der Zeit oder sonstiges auffälliges gibt.

Meine Schwester ist keine so große Leserin und wenn dann nur Liebesgeschichten. Damit kann ich nicht dienen.

Mein Verlobter hört sich stets mein Leid und meine Freude an, aber da er selbst nicht gerne liest, hat er mein Werk noch nicht gelesen. Aber er meinte letztens, er würde es doch gerne mal lesen, damit er weiß, wovon ich die ganze Zeit rede. ;D

In meiner Familie gibt es sonst keine Leser von Fantasy, was aber auch in Ordnung ist. Werde schon noch ein paar Opfer finden, die sich meine Geschichte antun :rofl:

Venetia

In meiner Familie lasen meine Geschwister hin und wieder Buecher, meistens in Fantasy und Thriller. Auch in diesen beiden Genres lese und schreibe ich gerne. Meine Geschwister hatten - bis auf hier oder da eine Ausnahme, als ich erst angefangen hatte - nichts von mir auf der Hand. Meine Mutter liest nicht, aber hoerte mir frueher gerne mal zu. Mir macht es nicht viel aus, dass die Anteilnahme meiner Familie so gering ist. Ich bin eben erst auf Stufe 1 und lerne noch dazu. Da empfehle ich gerne andere Buecher weiter, als von ihnen zu verlangen, meine Texte zu lesen. Mit meiner juengsten Schwester rede ich noch ueber meine Texte, aber sie entpuppte sich letztens als nicht gerade sehr interessiert. Sie hoert sich lieber über ihre eigenen Fantasie-Geschichten mit Pokémon reden.  :rofl:  ;)
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

Anne C. S.

Interessante Frage!

Also ich habe meine Manuskripte meiner Mutter zum Lesen gegeben.
Habe lange überlegt, ob ich sie auch meinem Vater zeigen soll, habe mich dann aber letztendlich dagegen entschieden. Die Zielgruppe meiner Fantasy Reihe sind Mädchen im Teenager-Alter, und romantische Fantasy ist so überhaupt nicht sein Ding ;)
Er hätte keinen Spaß gehabt, es zu lesen, und somit auch ein eher skeptisches Feedback abgegeben - vermute ich!

Meiner Mutter allerdings hat es gefallen. Ihre Meinung ist sicher nicht ganz objektiv, da es schließlich ihre einzige Tochter ist, die das Buch geschrieben hat :)
Aber sie sagt mir sonst auch immer, wenn sie irgendetwas von mir furchtbar findet. Also kann ich auf ihr Urteil vertrauen.
Am Anfang habe ich mir auch schwer getan, wegen der Liebesszenen. Aber ich schätze, diesen Scham muss man einfach überwinden :)

Viele Grüße
Anne