Handwerkliches > Das Sprachbastelboard

Wie heißt das noch mal? Wort / Begriff gesucht

(1/39) > >>

Alana:
Der Thread für alle, die ein bestimmtes Wort suchen und nicht mehr drauf kommen. (Hassen wir es nicht alle? ;D ) Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so einen Thread noch nicht gibt, aber ich habe alle Seiten durchsucht und nichts gefunden. Wenn er doch irgendwo ist, bin ich dankbar fürs Verschieben. :)

Wie nennt man jemanden, der immer alle Regeln befolgt? Aber nicht zwanghaft und auch nicht im Sinne eines Erbsenzählers. Einfach jemand, der immer sehr korrekt ist und dem es wichtig ist, dass sinnvolle Regeln befolgt werden. Ich war mir sicher, dass es dafür ein Wort gibt, aber ich finde es nicht. Danke.

Dämmerungshexe:
Adjektiv oder Substantiv?

“gewissenhaft“ würde mir einfallen, oder einfach “korrekt“.

Araluen:
Pedant bzw. pedantisch fiele mir ein.

Alana:
Ich will es als Pseudonamen verwenden, im Moment steht da: "Gerade du, Miss Korrekt in Person." Vielleicht noch Überkorrekt? Irgendwie hab ich da was im Ohr, aber es fällt mir einfach nicht ein.

Szazira:
Bei dem Kontext würde auch penibel gehen. "Frau Überkorrekt" habe ich auf jeden Fall schon mal gehört.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln