• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

#1155
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Mein Macbook gibt seit gestern immer mal wieder während des Betriebs in unregelmäßigen Abständen einen Ton von sich, so eine Art "Blip". Manchmal kurz nacheinander, manchmal länger gar nicht. Es funktioniert gut, zeigt keine Fehlermeldungen an, macht keine Probleme beim Hochfahren, ist nicht überhitzt oder überlastet, hat offenbar auch keine Viren usw., und ich habe keine Erklärung.
Ich vermute, dass es der Speaker ist, ganz sicher bin ich aber nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mir ist das suspekt, aber mir kommt es auch seltsam vor, deshalb zur Reparatur zu gehen. Zumal ich eine Deadline habe und es bei der Reparatur immer ein paar Tage dauert. Außerdem habe ich immer nur am Wochenende etwas mehr Zeit, um an meinen Texten zu arbeiten.

Es ist noch recht neu, also ist noch Garantie drauf. Das Geräusch macht mich jedenfalls nervös. :wart:

(Bitte kein Mac-Bashing, das wäre super, danke.)

Luna

Vielleicht hilft dir ja das hier:
https://smallbusiness.chron.com/macbook-air-beep-randomly-36910.html

Mach auf jeden Fall Backups! Kann man nicht oft genug sagen - und da ist egal ob Mac, Windows oder Linux.

Coppelia

#1157
@Luna Ja, Backups habe ich immer eine ganze Menge, da kann also tatsächlich nichts passieren. Hat mich auch schon mehrfach gerettet ...

Ich bin nicht zu 100% sicher, ob es nicht doch ein Systemsound ist, z. B. eine Benachrichtigung für irgendwas (teste gerade, ob das Problem bei ausgeschaltetem Sound auch auftritt, es lässt sich allerdings nicht gezielt erzeugen), aber ich bin auch schon zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, das Ding zur Reparatur zu bringen.

Edit: Hmm, Theorie ... hat Mastodon einen Benachrichtigungssound, wenn mensch eine Nachricht bekommt? Wenn ja, wie klingt der? Das ist nämlich das Einzige, was sich seit gestern, wo das Problem (?) auftritt, verändert hat. Leider scheine ich ihn aber nirgends probeweise abspielen zu können, und auch die Web-Suche ergibt nichts außer dass Leute davon genervt sind.
Vielleicht ist das die Lösung? Nach dem Deaktivieren aller Sounds dort ist es bisher nicht mehr aufgetreten.

Ary

Ich kenne den Benachrichtigungston von Mastodon nicht, aber viele Apps, die benachrichtigungen versenden, machen das auch mit Ton - darum ist der bei mir auch defaultmäßig immer aus, denn mich nervt so ein Geblipse und gefiepe auch genz fürchterlich. Das könnte also durchaus die Lösung sein.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

@Ary Computer ist safe. Sound gefunden, angehört, für passend empfunden. Hattest also recht.

Coppelia

@Ary und @Luna Vielen Dank euch! Ja, es war wirklich Mastodon. Auf der Plattform hatte mir jetzt auch jemand den Sound verlinkt. Jetzt bin ich echt erleichtert! :wolke: Puh, gut, dass ich nicht zur Reparatur gegangen bin! Das wären höchst überflüssige Ausgaben gewesen.
Wie auch immer, als Sounddesigner bei Mastodon würde ich vielleicht was wählen, was mehr wie ein Elefant und weniger wie eine Fehlermeldung klingt. :rofl:

Ary

@Coppelia "Töröööööö"? Wäre das nicht noch nerviger als ein "Blips"?  :rofl:

Sorry. Back to topic!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Mindi

Hallo ihr Lieben,

meinen (Gaming)Laptop hat es erwischt und er startet nicht mehr. Ich habe noch Garantie, befürchte aber, dass bei der Reparatur der Laptop zurückgesetzt wird und damit die Festplatte gelöscht wird. Da der Laptop eigentlich nur zu Spielen und Browsen genutzt wurde, sind die Daten darauf jetzt nicht wirklich viele. Es ist jetzt kein großes Ding, aber die ganzen Minecraft Spielstände meiner Tochter wären dadurch weg und ich weiß, dass sie dadurch extrem traurig wäre.

Wisst ihr, ob eine Festplatte immer in der Reparatur gelöscht wird, weil der Laptop auf Werkszustand zurückgesetzt wird?

Ich denke, es liegt am Netzteil oder keine Ahnung was. Wenn ich versuche zu starten, rauscht kurz der Lüfter, die Tastaturbeleuchtung geht an. Wenige Sekunden später geht Lüfter und Beleuchtung aus und es passiert nichts weiter. Nur das kleine Licht auf dem Einschaltknopf leuchtet. Alle Schritte von Lenovo, um ihn trotzdem zu starten, habe ich versucht, auch das BIOS zu starten (er geht vorher "aus").
Gibt es eine Möglichkeit, an die Daten auf der Festplatte zu kommen? Ich will nichts ausbauen oder aufmachen, da ich ja noch Garantie habe und da nicht riskieren will, dass sie mir die aus irgendwelchen Gründen verweigern.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Maja

Wenn der Rechner ausgeht, bevor das BIOS erreicht ist, klingt das nicht nach einem Software- oder Festplattenfehler, der ein Reset des Betriebssystems notwendig machen würde. Eher nach einem Problem mit der Stromversorgung, dem RAM oder vielleicht der Graphikkarte, falls er eine dedizierte hat.

Zeigt das Display beim Start irgendwas an (Lenovo-Logo)? Oder bleibt der durchgehend schwarz?

Ich hätte jetzt empfohlen, die Festplatte zu entfernen und über einen anderen PC zu sichern - das sollte ja bei einem aktuellen Laptop ein NVMe-SSD-Riegel sein, den man auch (mit etwas Arbeit) in einen PC einbauen kann. Aber wenn du aus Garantiegründen nichts ausbauen möchtest, fällt das natürlich flach. Allerdings sollte es die Garantie nicht berühren, wenn du die Festplatte fachgerecht ausbaust. (gehst du mit der Brechstange ran, sieht das natürlich anders aus).

Hat dein Laptop eine kleine Klappe auf der Unterseite, die mit einer Schraube gesichert ist? Dahinter sitzt üblicherweise die SSD, so dass man problemlos drankommt und sie rausnehmen kann. Mein Lenovo T14 hat das nicht, da müsste ich die komplette Rückseite abmontieren, aber wenn dein Laptop so ein Glory Hole hat, ist die Festpattenentfernung sowohl in Sachen Garantie erlaubt als auch einfach.

Wenn du nicht mal bis in Bios kommst, wird es auch nicht viel bringen, über einen USB-Datenträger (Linux Livesystem) zu starten. Aber wenn der Laptop nicht läuft, und die Festplatte den Laptop nicht verlassen kann, wird es schwer, noch an die Daten ranzukommen. Ich vermute jedoch, da Lenovo nicht ohne Not Festplatten formatiert, dass sie das ohne Datenverlust werden reparieren können - es sei denn, du bekommst ein Ersatzsystem.

Hast du schon mit dem Kundendienst gesprochen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mindi

Ich habe ein Lenovo IdeaPad Gaming 3 16ARH7 - Type 82SC

Soweit ich das sehe, gibt es da kein Riegel oder so. Alles nur Schrauben auf der Rückseite.

Der vom Support hatte mir das geschrieben, als ich wegen den Daten gefragt habe:

ZitatSie haben die Option das ein Techniker die Festplatte entfernt, die Daten manuell zu sichern und dann die Festplatte zurückmacht bevor der Reparatur. Für das Systempassword können Sie den Password auf einen kleinen Zettel schreiben und dann in die Schachtel das reinmachen. Sichern Sie die Daten bevor mit den Arbeitsauftrag anfangen können. Melden Sie uns falls Sie noch Zeit brauchen damit wir mit dem Fall warten das er nicht geschlossen wird.

Leider ist das so gebrochenes deutsch, dass ich nun nicht weiß, ob ich mir den Techniker selbst suchen muss, der sowas macht, oder ob die das anbieten.  :versteck:  :rofl:

Dann hab ich gleich noch Angebote bekommen, die Garantie zu verbessern. Für 18 Euro könnte ich vor Ort Upgrade machen (oder für 60 Euro gleich noch mehr Zeug, was ich nicht brauche) und müsste dann nicht einsenden. Wobei ich denke, dass da definitv etwas ausgetauscht werden muss. Ach, ist das ärgerlich.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Luna

Früher gab es mal BIOS-Beep-Fehlercodes. Aber die wurden auch wegrationalisiert.
Jedenfalls fürchte ich, dass da ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt – Kann auch einfach ein Kontaktproblem sein (hatte ich letztens im Laptop meiner Chefin). Dann kommt nicht mal das BIOS und der hört auf. ((Witzigerweise hat einmal aufschrauben das Problem gelöst ...))

Aus dem Post lese ich auch nicht heraus, ob das deren Techniker macht oder nicht. Ich bezweifle jedoch auch, dass es nötig wäre. Das Ausbauen und direkt von der Festplatte sichern ist aber auch die einzige Möglichkeit, die ich gerade sehe – bin da also voll bei Maja.

Alana

#1166
Nicht mehr starten kann auch das Motherboard sein, das hatte ich mal. Blöd. Vor allem, weil es bei mir irgendwie an der Stromversorgung lag und das Motherboard dann viermal durchgeschmort ist. Der Hersteller hat es solange ausgetauscht, bis die Garantie abgelaufen war. Natürlich ist es danach noch mal passiert und dann hab ich das Ding zum Ausschlachten verkauft. Also gut aufpassen, solche Fehler können leider ekelhaft hartnäckig sein und auch nach Teiletausch wieder auftreten.

Ich würde mich erkundigen, ob es okay ist, wenn du die Festplatte ausbaust. Auch wenn da nur Schrauben sind, haben die meisten Laptops ein von außen zugängliches Fach, bei dem man die Festplatte ausbauen kann, ohne den Laptop selbst aufzuschrauben und dadurch verletzt man die Garantie auch normalerweise nicht. (Das würde ich mir aber vom Hersteller noch  mal per Email bestätigen lassen.)

Ansonsten, kannst du die Daten denn nicht einfach auf eine externe Platte ziehen? Ich kenne mich nicht aus und weiß nicht, ob das bei Minecraft geht. Ansonsten ginge es vielleicht, einen Klon von der Platte zu machen.

Alhambrana

Lino

Die wichtigsten Sachen wurden schon gesagt:

1. Wenn das Mainboard nicht mehr richtig funktioniert (es nicht ins Bios kommt), ist es wahrscheinlich defekt. Theoretisch möglich aber unwahrscheinlich wäre, dass das Netzteil defekt ist und das Mainboard nicht genug oder zu kurz Strom bekommt.

2. In einem solchen Fall hilft wahrscheinlich auch kein bootender USB-Stick mit Live-Linux-System, weil es gar nicht dazu kommt, dass auf ihn zugegriffen wird. Allerdings sehe ich das Problem gerade nicht. Theoretisch möglich aber sehr sehr unwahrscheinlich wäre, dass das Problem beim Bios speziell ist und das mit einem solchen Stick dann doch geht.

3. Du kannst also die Festplatte selbst ausbauen / ausbauen lassen, wenn du die Daten retten willst, das gefährdet die Garantie. Ich weiß aber gar nicht ob die das merken und eigentlich bestehen ja die Probleme unabhängig, du könntest also auf Kulanz hoffen.

4. Wenn sie es reparieren besteht die Möglichkeit, dass sie dabei die Festplatte löschen.

Was noch nicht gesagt wurde:

5. Bei einem schweren Defekt ist es möglich, dass dieser die Festplatte zusätzlich beschädigt hat.

6. Das Mainboard in einem Laptop tauscht man auch nicht einfach so, wie andere Teile, die man da reinsteckt. Es ist durchaus möglich, dass du einfach ein Ersatzgerät bekommst. Dann ist die Festplatte natürlich auch weg.

Letztlich musst du wirklich abwägen, ob die Daten dir die Zeit und das Garantierisiko wert sind, deswegen die Festplatte auszubauen / ausbauen zu lassen.

"Sie haben die Option das ein Techniker die Festplatte entfernt, die Daten manuell zu sichern und dann die Festplatte zurückmacht bevor der Reparatur."

Keine Ahnung was der Techniker sagen wollte, aber als Privatkundin ist dein Gegenüber verpflichtet, sich verständlich auszudrücken.

Ich würde also die Festplatte ausbauen, Daten retten und falls es mit der Garantie Probleme gibt, dann würde ich selbstbewusst sagen, dass der Support dir vorher das okay gegebene hat, ihnen die Email sagen und dann solltest du rechtlich gut da stehen. Aber Support ist halt oft nervig...

Mindi

Vielen Dank euch allen für die Antworten.  :knuddel:

Ich habe den Laptop heute mal mit an die Arbeit genommen und unser IT-Techniker schaut später auch mal. Vielleicht könnte er mir helfen, die Daten zu sichern.

An den Support habe ich nochmal geschrieben und um eine klarere Antwort gebeten. Das ist halt das doofe, wenn Support nur noch von Menschen gemacht wird, die Deutsch nur als Fremdsprache beherrschen. Ist generell kein Vorwurf, der Mann schien nett in der Emailkonversation zu sein, aber wenn man die Worte halt einfach nicht klar deuten kann, ist das schon ungünstig.
Mal sehen, ob ich noch eine verständliche Antwort wegen dem temporären Ausbauen der Festplatte bekomme.
Die haben mir schon einen Versandschein zugeschickt, aber ich hab 12 Tage oder so Zeit, den zu nutzen.

Zitat von: Alana am 23. Februar 2024, 02:23:28Ansonsten, kannst du die Daten denn nicht einfach auf eine externe Platte ziehen? Ich kenne mich nicht aus und weiß nicht, ob das bei Minecraft geht. Ansonsten ginge es vielleicht, einen Klon von der Platte zu machen.

Da der PC ja wirklich gar nicht mehr startet, komme ich sicherlich nur mit ausbauen an die Daten. Aber ja, die Speicherstände könnte ich einfach kopieren, sofern ich an die Daten der Festplatte komme. Einige Spielstände hatte ich auch mal so gesichert ... aber das ist schon vier Monate her und in der Zeit hat meine Tochter auch eine gemeinsame Welt mit ihren Cousinen gestartet, die auch weg wäre, da sie auf ihrem Account lag :(
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Alana

Ja, da hatte ich einen doofen Denkfehler, sorry.  :versteck:  :rofl: Ich drücke die Daumen, dass es sich regeln lässt und danach wieder alles einwandfrei funktioniert, und vor allem, dass ihr die Daten retten könnt.
Alhambrana