• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die kleinen Büchernews

Begonnen von gbwolf, 04. Juli 2008, 09:01:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amber

Zitat von: Steffi am 08. Mai 2017, 10:29:57
Zitat von: Amber am 08. Mai 2017, 10:21:28
Und dass es so oft pauschal gebasht wird, hat meines Erachtens ebenso politische Gründe wie das Bashing der Phantastik.

Diesen Satz möchte ich einfach mal ganz fett unterstreichen und mit Textmarker anstreichen und mit Ausrufezeichen drum herum verzieren.

Das wäre eine sehr interessante Diskussion, wo wir - glaube ich - ziemlich schnell beim Thema Frauenbild und Feminismus landen würden. (Soviel zum Thema, "Wohlfühlliteratur" ist nicht politisch ;) )

Können wir gern an anderer Stelle fortsetzen :)

Zit

#346
"Lecker und schön wohnen", "Frauen ab 30" ... Hört das Leben da auf, dass ich mich als Frau ab 30 auf Kochen und Wohnen – was für mich nach modernem Hausweibchen klingt – reduzieren lassen muss?
"Lesen ist ankommen"... Den Spruch hab ich seit Jahren als Blogmotto, darf ich die jetzt vor Gericht ziehen? (Also auf dem Reziblog, der noch online ist.)
"richtig schönen Büchern, in denen sich die Leser emotional versenken können, eine Auszeit aus dem oft anstrengenden Alltag nehmen  können, ohne dabei  zu  leichte  Kost  zu  bieten.  Bücher,  die  man  gerne  verschenkt  an  Menschen, die man mag.", "Dabei wollen wir absolut keinen Eskapismus" ... Ja nee, is klar, und die drölfzig anderen Genre-Verlage, die es in Deutschland gibt, machen nur Plotik-Satire?
Und ja, natürlich klingt das hart, weil das mal wieder so eine Wischiwaschi-Marketingblah-Aussage ist. Das klingt wie jeder andere Verlag, der "Frauenunterhaltung" macht. Ich mein, was sind denn Genre sonst? Wer liest denn bitte, um sich selbst zu foltern? Lesen, und dabei emotional involviert sein, ist doch die Essenz (findet den Witz) aller Genre-Literatur. :rofl: Und dann dieser Name... Wunderraum, das klingt so nach flöckchen-rosa und DIY-Schiene, wie Steffi schon sagte. Man, gibt es nicht genug Verlage, die soetwas machen? Wann kommt denn mal wieder einer mit einem neuen Fantasy-Label um die Ecke, um mal zu zeigen, dass Fantasy/ SF kein Eskapismus ist, dass man da auch emotional versinken kann, ohne zu leichte Kost zu sein (oder zu schwere?), Bücher, die man gerne verschenkt? :hatschi: Tschulding, ich hab Weichschpül-Heuschnupfen. (Und vor allem, warum ein neues Imprint? Ist auch so eine Krankheit geworden in den letzten Jahren. Muss sich das restliche Goldmann-Programm irgendwie schämen?)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Steffi

#347
Zitat von: Zitkalasa am 10. Mai 2017, 00:20:18
Wann kommt denn mal wieder einer mit einem neuen Fantasy-Label um die Ecke, um mal zu zeigen, dass Fantasy/ SF kein Eskapismus ist, dass man da auch emotional versinken kann, ohne zu leichte Kost zu sein (oder zu schwere?), Bücher, die man gerne verschenkt?

Ganz hart gesagt: An dem Tag, an dem sich das finanziell für die Verlage lohnt?

Wenn Fantasy so gut laufen würde wie "Frauenliteratur", dann gäbe es sicherlich auch genug Verlage und Imprints dafür. Die Verlage befinden sich nicht auf einem Kreuzzug gegen die Phantastik, die verlegen bloß, was Geld einbringt. Und wenn das ab morgen Sci-Fi-Tentakelpornos wären, dann würden wir ab übermorgen Imprints dafür haben.

Übrigens, Thema "Wohlfühlliteratur" und so: Ich schaue für mein Leben gerne "Gilmore Girls". Das ist meine TV-Variante von einer Kuscheldecke und einer heißen Tasse Schokolade. Da bin ich schamlos. Und wenn es Bücher gibt, die bei einem Leser genau dasselbe Gefühl auslösen können, verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht.  ::)
Sic parvis magna

Kerimaya

@Steffi Ich könnte dich für deinen Beitrag knutschen :knuddel:

Menschen lesen, weil sie im einfachsten Fall eine Pause von ihrer Realität wollen (Eskapismus lässt grüßen ;)) und da ist es egal, ob man Hochliteratur, Fantasy, Thriller oder eben Wohlfühlromane liest. Nicht jeder muss jedes Genre mögen, aber ein Genre und seine Leser einfach abzustrafen, ist nicht der richtige Weg, vor allem, wenn man mit seinem eigenen Genre (was bei uns allen die Fantasy ist) ernst genommen werden will.

Verlage sind gewinnorientierte Betriebe - sie liefern was der Markt will, und sie liefern umso mehr von den Büchern, die am meisten gelesen werden. Das ist nicht unbedingt schön, aber leider Fakt. Sich darüber aufzuregen bringt nichts. Und nur weil ein Genre gerade gepusht wird, heißt das ja nicht, dass einem selbst etwas weggenommen wird - es wird auch weiterhin Fantasy Leser geben, egal wie beliebt oder unbeliebt Wohlfühlromane (irgendwie mag ich das Wort :)) gerade sein mögen.

FeeamPC

Wohlfühlromane ist sowieso relativ. Meine Wohlfühlromane sind Mord und Totschlag mit Magie.

Steffi

Zitat von: Kerimaya am 11. Mai 2017, 14:39:05
@Steffi Ich könnte dich für deinen Beitrag knutschen :knuddel:
Merci, und ditto  :knuddel: Besonders für den Teil hier:

ZitatNicht jeder muss jedes Genre mögen, aber ein Genre und seine Leser einfach abzustrafen, ist nicht der richtige Weg, vor allem, wenn man mit seinem eigenen Genre (was bei uns allen die Fantasy ist) ernst genommen werden will.

Das ist schon die ganze Zeit das, war mir an der Diskussion hier sauer aufstößt. Wir als Fantasyleser und -autoren rebellieren doch ständig gegen Schubladen, gegen den Hohn und Spott der Literatenwelt, gegen den Stempel "Belangloser Eskapismus", und jetzt werfen wir einem anderen Genre dasselbe vor?

Ich finde, wer Toleranz und Respekt fordert, sollte sie auch geben.  ::)

Und wie Keri schon sagte: Verlage sind gewinnortientiert. Da wird garantiert morgens niemand aufgewacht sein und sich überlegt haben, dass er der Phantastik mal wieder so richtig schön eine reinwürgen könnte, indem er Romane übers Kochen verlegt, auch wenn er dabei Geld verliert.  ::)
Sic parvis magna

Alana

#351
Zitat von: FeeamPC am 11. Mai 2017, 14:46:28
Wohlfühlromane ist sowieso relativ. Meine Wohlfühlromane sind Mord und Totschlag mit Magie.

:rofl: Mir geht es ähnlich. Eskapismus heißt für mich: Liebesromane, in denen sich die Figuren gegenseitig das Leben zur Hölle machen und viel Herzschmerz. Bekomme ich im RL zum Glück nicht.
Alhambrana

Amber

Zitat von: Steffi am 11. Mai 2017, 14:58:57
Das ist schon die ganze Zeit das, war mir an der Diskussion hier sauer aufstößt. Wir als Fantasyleser und -autoren rebellieren doch ständig gegen Schubladen, gegen den Hohn und Spott der Literatenwelt, gegen den Stempel "Belangloser Eskapismus", und jetzt werfen wir einem anderen Genre dasselbe vor?

Ich finde, wer Toleranz und Respekt fordert, sollte sie auch geben.  ::)

So isses.

Churke

Hihi, gerade hat mir jemand eine Projekt-Ablehnung weiter geleitet:

Zitat
Dann sind die politischen Hintergründe (...) zu nah an der Lebenswirklichkeit unserer Kunden. Die Hacker-Szene ist leider für unsere nicht zu technik-affinen Leser etwas, das sie nicht verstehen. (...) Die Hauptperson und die ihr nahestehenden, mit der sich unsere Leser identifizieren, sollten immer eine weiße Weste haben. Das verlangt sozusagen das Moralgefühl unserer Kunden.

Es heißt zwar "Kunden", gemeint sind aber "Kundinnen".
Der Markt hat immer recht...   ::)

Angela

ZitatDie Hauptperson und die ihr nahestehenden, mit der sich unsere Leser identifizieren, sollten immer eine weiße Weste haben. Das verlangt sozusagen das Moralgefühl unserer Kunden.
Das stimmt schon, ich tue mich auch schwer mit Helden, die üble Entscheidungen treffen, es sei denn, sie werden dazu gezwungen.
In Serien fällt mir auf, dass Helden immer häufiger Arschlöcher sein dürfen, in Taboo z. B. ist das schon ganz schön grenzwertig.

gbwolf

Um wieder auf das eigentliche Thema der Büchernews zu kommen: http://www.boersenblatt.net/artikel-bericht_von_der_re_publica_.1315869.html

Ein interessanter Bericht über die re:publica und ob die Verlage dort mehr Präsenz zeigen sollen.

Amber

Zitat von: Churke am 12. Mai 2017, 12:56:50
Hihi, gerade hat mir jemand eine Projekt-Ablehnung weiter geleitet:

Zitat
Dann sind die politischen Hintergründe (...) zu nah an der Lebenswirklichkeit unserer Kunden. Die Hacker-Szene ist leider für unsere nicht zu technik-affinen Leser etwas, das sie nicht verstehen. (...) Die Hauptperson und die ihr nahestehenden, mit der sich unsere Leser identifizieren, sollten immer eine weiße Weste haben. Das verlangt sozusagen das Moralgefühl unserer Kunden.

Es heißt zwar "Kunden", gemeint sind aber "Kundinnen".

Und warum soll das jetzt so sein? Weil männliche Leser/Kunden kein Moralgefühl haben? Und Frauen ja eh keine Ahnung von der Hackerszene? Ähm ...

Churke

Zitat von: Amber am 12. Mai 2017, 13:54:36

Und warum soll das jetzt so sein? Weil männliche Leser/Kunden kein Moralgefühl haben? Und Frauen ja eh keine Ahnung von der Hackerszene? Ähm ...
[/quote]

Weil der Verlag, großer Publikumsverlag übrigens, nach Selbstauskunft vorwiegend Leserinnen anspricht.  ;)

Amber

Zitat von: Churke am 12. Mai 2017, 15:22:01
Zitat von: Amber am 12. Mai 2017, 13:54:36

Und warum soll das jetzt so sein? Weil männliche Leser/Kunden kein Moralgefühl haben? Und Frauen ja eh keine Ahnung von der Hackerszene? Ähm ...

Weil der Verlag, großer Publikumsverlag übrigens, nach Selbstauskunft vorwiegend Leserinnen anspricht.  ;)
[/quote]

Ok, verstehe ...

Kaeptn

Zitat von: Nadine am 12. Mai 2017, 13:34:05
Um wieder auf das eigentliche Thema der Büchernews zu kommen: http://www.boersenblatt.net/artikel-bericht_von_der_re_publica_.1315869.html

Ein interessanter Bericht über die re:publica und ob die Verlage dort mehr Präsenz zeigen sollen.

Könnte bitte ein Mod wohl das lange Subthema hier rausschneiden und in einen Extra-Thread packen, damit weitere neue Büchernews nicht untergehen? Das wäre sehr nett.