• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wortzählmurks mit Office 365 - hilfe?

Begonnen von Ary, 23. Juli 2021, 16:43:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Seit einiger Zeit habe ich Windows 365 und damit auch Office 365. Und ich werde kirre. Im Worddokument unten links wird ja angezeigt, wie viele Wörter des Dokument hat. Beim speichern hüpft diese Zahl schon wie wild auf und ab und ändert sich ständig - und heute hatte ich das erste Mal im Dokument dort eine deutlich kleinere Zahl, als ich mir gestern notiert hatte. Wenn ich die Funktion "Wörter zählen" anklicke, habe ich auf einmal eine deutlich höhere Zahl. Ich bin gerade komplett verwirrt, was stimmt denn nun? Und warum ist das so seltsam?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Frostschimmer

Je nach Größe des Dokuments kann das immer etwas dauern, bis die korrekte Zahl da steht. Dass die sich beim Speichern seltsam verhält, kannst du eigentlich ignorieren, das liegt wahrscheinlich an den gespeicherten Vorgängerversionen. Die Zahl, die beim Zählen der Worte angezeigt wird, ist die, auf die es ankommt. Dabei musst du beachten, dass isoliert stehende Zeichen auch gezählt werden, zum Beispiel drei Punkte.
Das bezieht sich jetzt auf das normale MS Word, aber die 365-Version sollte sich eigentlich nicht sehr unterscheiden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter?
LG
Frostschimmer

Grummel

Ich / wir nutzen Office365 seit es das gibt und ausser, dass beim Aufruf eines Dokuments es ein wenig dauert, bis alle Zahlen da sind, hatte ich noch nie Abweichungen zwischen den in der Leiste angezeigten Werten und den ,,gezählten" Werten.  :omn:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"