• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spezifische E-Mails kommen nicht an

Begonnen von Zit, 24. September 2019, 15:38:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Moin.

Ich habe momentan das Problem, dass nicht alle E-Mails, die ich bekommen sollte, auch in meinem Postfach ankommen, sprich: Arbeitsmails.
Setting ist folgendes:

- 1 Mail-Konto bei T-Online mit verschiedenen Adressen
- Einstellungen bei T-Online seit Jahr und Tag nicht geändert (außer regelmäßig PW-Wechsel)
- normalerweise Abruf aller Mails über Mail (Mac) mit IMAP
- normalerweise versende ich auch alle Mails über Mac-Mail, bei T-Online selbst melde ich mich so gut wie nie an, außer zum PW-Wechsel
- habe seit Jahr und Tag die Einstellung bei T-Online, dass als SPAM erkannte Mails direkt abgewiesen werden sollen

Problem:

- Werbemails/ Infomails/ Sicherheitsmails von Amazon, Zavvi, Google, etc. kommen an (habe gestern und heute welche in Mac-Mail erhalten)
- meine Mails an Arbeitsstelle kommen an (heute morgen die letzte erst geschrieben)
- Mails von Arbeitsstelle an mich kommen nicht an (meine Chefkollegin hat eigtl. drei Mails heute an mich geschickt)
- die letzte Mail von Chefkollegin habe ich am 17.09. erhalten
- auch ihre direkte Antwort auf meine Mail von heute morgen kam nicht an
- die Mailadressen, die meine Chefkollegin hat, sind weder falsch geschrieben noch veraltet/ inaktiv
- E-Mails, die Chefkollegin mit Geschäftsadresse/ -E-Mail-Konto an andere Adressen schickt, gehen bei ihr raus und Antworten/ Mails an sie kommen auch an, nur Mails an mich werfen Fehler als unzugestellt

Bisherige Fehlersuche:

- habe mich direkt bei T-Online eingeloggt und im TO-Posteingang tauchen die Arbeitsmails auch nicht auf; der TO-Posteingang sieht eigentlich so aus wie mein Mac-Mail-Posteingang für TO
- bei TO Einstellung geändert, dass SPAM nicht sofort abgwiesen wird sondern im SPAM-Ordner landet, keine Ahnung obs hilft, aber schaden tut's jetzt auch nicht

Meine Chefkollegin hat für heute leider kein Internet mehr auf Arbeit (wir nutzen kostenfreies Kunden-W-Lan) also kann ich sie nicht bitten, mir mal schnell was zu schicken, ob es jetzt geht. Wie gesagt glaube ich auch nicht, dass die SPAM-Einstellungen Schuld sind, weil ich die seit Ewigkeiten nicht angefasst habe und warum sollte TO plötzlich Arbeitsmails als SPAM einordnen, wenn es letzte Woche noch funktionierte?

Allerdings bin ich jetzt auch schon so schnell mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wo und was ich noch nachschauen könnte. (Ich hab ja nicht mal eine Ahnung nach welchen Schlagworten ich googlen könnte, ohne Hilfestellungen zu bekommen, die nur bei komplett funktionslosen Mailkonten helfen. :versteck:) Hat jemand von euch eine Idee?
Mich irritiert es auch sehr, dass unsere Mailkonten sonst scheinbar funktionieren, Mails von mir an sie rausgehen, aber ihre an mich nicht ankommen. (Ein Softwareupdate auf ihrer Seite kann es auch nicht sein, denke ich, weil wir einen firmengestellten Rechner haben, auf dem wir keine Software/ Updates selber einspielen können mangels Rechten. :( )
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sascha

Ich hatte ja grad erst das Problem, daß plötzlich Mails von AirBnB nicht mehr ankamen. Am 3.9.ging es noch. Das kann also durchaus Knall auf Fall passieren.
Ich weiß nicht, wie der Spamfilter von T-Online arbeitet, aber es gibt da die unselige Methode bestimmter Blacklists, auf die man unheimlich schnell rutschen kann. Mit der Firma früher ist uns das auch schon passiert, da waren wir plötzlich als Spamschleuder registriert, und Kunden bekamen wichtige Mails von uns nicht mehr. Von diesen Listen wieder runterzukommen kann sehr schwer und auch teuer sein (das scheint bei einigen dieser Anbieter das Geschäftsmodell zu sein).
Ich selbst war auch schon auf Blacklists, weil irgendwelche Spammer denselben Strato-Mailserver zum Versand genutzt haben und dann eben dessen IP gelistet war. Für einen Selbständigen auch gaaanz toll. >:(

Wenn sogar Fehler wegen Nicht-Zustellung kommen, sollten in diesen Meldungen eigentlich auch Informationen über den Grund stecken. Dann werden die Mails ja offenbar aktiv zurückgewiesen und verschwinden nicht einfach so im Nirvana. Chefkollegin soll bitte diese Mails mal ganz genau durchlesen, was da alles drinsteht.

Was diese Blacklists angeht, könnte @Volker Dir vllt. besser weiterhelfen, der ist doch IT-Sicherheits-Spezi.

Volker

Wenn ich den genauen Text der Nichtzustellung bekommen könnte, dann wäre eine Erklärung möglich.
Die sind meist nicht "schön" formatiert, enthalten aber alle wesentlichen Infos.

Beispielsweise sowas wie

<***********@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[108.177.126.27]
    said: 550-5.7.1 Unauthenticated email from yahoo.de is not accepted due to
    domain's 550-5.7.1 DMARC policy. Please contact the administrator of
    yahoo.de domain if 550-5.7.1 this was a legitimate mail. Please visit
    550-5.7.1  https://support.google.com/mail/answer/2451690 to learn about
    the 550 5.7.1 DMARC initiative.  gsmtp (in reply to
    end of DATA command)


Da hat Yahoo einfach mal festgelegt, dass niemand sonst Mails mit deren Absender weitergeben darf - auch keine Mailinglisten. Und Google hält sich an solche Aussagen und verweigert dann die Annahme einer Mailinglisten-Mail. Nähere Erklärung zu diesem Problem unter https://www.wyae.de/docs/kaputte_mailprovider/

Und so eine (oder ähnliche) Meldung hinsichtlich Deiner "Unzustellbar"-Mail bräuchte ich. Kann Chefin/Kollege einfach mal die komplette "Fehlermeldung"-Mail speichern und an mich weiterleiten? Dann kann ich mir das mal ansehen.

Zit

#3
Öhm, meine Chefkollegin ist nicht sonderlich technisch bewandert und wollte mir vorhin die Sache in die Schuhe schieben als wäre es allein meine Schuld. Da hatte ich natürlich nicht dran gedacht, mir den genauen Fehlertext anzugucken (ging auch schlecht, weil dann schon das Internet ausgelaufen war). Oder zu gucken, ob da überhaupt ein Fehlertext war. :pfanne: Werde mir mal eine andere Mail-Adresse zulegen und schauen, dass sie die Fehlermail an mich weiterleitet (und ich dann weiter). Wenn das auch geht? Ich hoffe, sie antwortet dann morgen auch im Laufe des Tages.
:hmmm: Wenn das so eine Blacklist ist, ist das einfach mal total kacke. :(

Danke, dass ihr helft. :bittebittebitte:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

FeeamPC

Hab ich schon länger beobachtet, dass Emails chronisch unzuverlässig werden. Sachen landen im SPAM-Ordner, die garantiert nicht hineingehören, Emails werden willkürlich blockiert, und manche verschwinden einfach im elektronischen Nirwana. Hatte gerade noch einen Autor, der die Zusage für die Anthologie einfach nicht gekriegt hat, und ich wundere mich derweilen, warum der nicht reagiert. Ich bin dazu übergegangen, in solchen Fällen eine zweite mail von einem anderen Email-Account zu schicken, dann klappt es meistens.