• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Story Writing Apps fürs iPad

Begonnen von Nayoni, 29. Februar 2012, 13:17:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nayoni

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit Story Writing Apps für das iPad gemacht haben? Bisher habe ich nur Beiträge zu PC oder Mac Software gefunden, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ich schreibe sehr gerne auf dem iPad, eigentlich vor allem, weil der Bildschirm so klein ist, dass man ohne externe Tastatur nicht mehr als vielleicht 12 Zeilen lesen kann. Dieser ständige Zoom zwingt einen quasi zu Sorgfalt und man konzentriert sich sehr auf die einzelne Szene, den einzelnen Satz.

Was natürlich fehlt, ist die Übersicht über den Plot, die Szenenreihenfolge etc. Daher bin ich auf der Suche nach einer guten App. Und dass es sowas wie Autorensoftware überhaupt gibt, habe ich erst durch den Tintenzirkel erfahren, bin also absolute Anfänger auf dem Gebiet und dankbar für jeden Vorschlag!

LG Nayoni

Zanoni

Hi Nayoni,

das einzige mir bekannte Programm ist Celtx. Diese freie Software gibt es als Vollprogramm für den Mac oder PC, und als etwas vereinfachte App fürs iPad und auch für Android. Dabei synchronisiert es die Texte untereinander, wenn man bspw. mal am Rechner schreibt und mal am iPad.

Allerdings ist dieses Programm in allererste Linie fürs Drehbuchschreiben gedacht. Das ist seine Stärke. Aber zum Schreiben von Romanen ist es leider nicht besonders gut geeignet.

Für Scrivener wurde wohl schon eine spezielle iPad-Version angekündigt, aber wie da der aktuelle Stand der Dinge ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Nayoni

#2
Hi Zanoni,

Vielen Dank für die Info, ich werd mir das Celtx mal anschauen. In Mac Foren wird ab und zu über die Storyist App gesprochen, die es wohl auch für iPad und Mac gibt. Aber dann warte ich erstmal mit dem Kauf und probiere, mehr über die Scrivener App und den eventuellen Verkaufsstart herauszufinden, denn das Programm scheint ja zumindest hier im Forum sehr gut anzukommen :)

LG Nayoni

EDIT: um Ordnung in mein Chaos zu bekommen, hab ich mir jetzt doch erstmal die Storyist App zugelegt. Sonst hätt ich gar nicht mehr weiterschreiben können, weil ich intuitiv angefangen habe und der Plot erst jetzt so langsam Gestalt annimmt - wurde auch Zeit... Falls irgendjemand später also dazu ein paar Fragen hat, immer her damit :)

metajinx

Hallo!

Ich benutze "Evernote" als Mittel, immer und überall meine Notizen bei der Hand zu haben. Auf dem iPad eignet sich das Programm auch dafür, tatsächlich zu schreiben, auch wenn ich den Computer vorziehe.

Vorteil der Software: Es gibt sie für jedes erdenkliche Handy, für jeden PC Typen und für das iPad, und es synchronisiert alle deine Notizen automatisch mit einem Server, sodass sie auch überall abrufbar sind.
Und natürlich ist sie gratis, ausser man braucht milliarden MB an Speicherplatz!

Link: http://www.evernote.com/

Moni

Das klingt praktisch, besonders da es auch auf Android läuft.  8) Ich werde mir das mal vormerken.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Nayoni

Hi Metajinx,

danke für den Hinweis auf die Evernote App - dabei handelt es sich aber um eine App für Notizen, oder? Ich hab mich auf der Seite mal umgeschaut, aber keine Funktionen für Autoren gefunden.

Bei Storyist kann man z.B. Charakter, Kapitel und Kurzfassungen sowie Szenen anlegen und schreibt direkt im Normseitenformat. Die ist wirklich für's Bücherschreiben gedacht, auch wenn sie nicht so tolle Tools wie Duden-Rechtschreibprüfung, Wortwiederholungen etc. anbietet. Aber sowas gibt es - nach meinem Wissensstand - eben leider nicht für's iPad. Was ich schade finde, da ich mein komplettes Buch auf dem iPad schreiben möchte... Von daher warte ich immer noch auf die perfekte Writer's App und nutze bis dahin Storyist, so kann ich zumindest etwas Ordnung in mein Chaos bringen ;)

LG Nayoni

Faol

Ich war gerade auf der Seite von Storyist um mir das mal anzugucken und da steht direkt auf der Startseite Storyist fürs iPad.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

metajinx

Hallo!

Nein, Evernote ist eher für Notizen gedacht, auch wenn man Formatoptionen, Rechtschreibungsprüfung und die Möglichkeit hat, Bilder und Audio zu speichern. Für wirkliches Schriftstellern ist das Programm nicht vorgesehen. Ich habs in Benutzung weil ich keine Zettelwirtschaft will, und manchmal mitten in der Nacht aufwache und unnnnbedingt noch etwas notieren will. Oder im Zug, oder am WC, oder... :) Da ist es dann praktisch weil ich mich daheim an den PC setze, und dort meine Notizen vom Handy oder iPad schon bereitliegen habe.

Nayoni

Zitat von: Faol am 12. April 2012, 22:14:39
Ich war gerade auf der Seite von Storyist um mir das mal anzugucken und da steht direkt auf der Startseite Storyist fürs iPad.

Genau, Storyist für das iPad gibt es, damit schreibe ich gerade. Ist so ungefähr die einzige iPad Lösung nach meiner Kenntnis, aber es hat halt nicht so tolle Funktionen wie "richtige" Autorenprogramme für PC/Mac. Da muss man sich wohl einfach noch ein wenig gedulden...

Faol

Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Tanrien

#10
Ich pushe den Thread hier mal wieder zum Leben. Und zwar möchte ich die Suche hier noch einmal durchführen und euch dabei bitten, auf Offline-Benutzbarkeit und funktionierende Synchronisierung, wenn der iPad wieder online geht, zu achten. Am idealsten wäre natürlich gdocs, aber das gibt es auf dem iPad (selbst bei Chrome-Nutzung) ja nicht. Schön wäre generell so ein offline-Speicher, also dass geschriebener Text in der App nicht nur in der Zwischenablage ist, bis es wieder online geht, sondern wirklich auf dem iPad selbst gespeichert. Leider steht das bei den wenigsten Apps dabei, also wären hier Hinweise toll.

Momentan nutze ich da iA Writer, weil ich das empfohlen bekommen habe, aber es hat diesen riesigen Teil über der Tastatur, so eine Art Extra-Leiste - es ist sicher praktisch, Klammern und alles automatisch zu machen, aber es nimmt mir viel zu viel vom Mini-Bildschirm weg. Wenn ich nur sechs Zeilen sehen wollte, wäre es aber sicher ideal.

Wäre klasse, wenn ihr da noch irgendwie Erfahrungen oder Tipps zu anderen Apps hättet.