• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener am Mac - Normseiten in der Seitenansicht?

Begonnen von Sanjani, 12. April 2013, 14:22:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanjani

Hallo an alle, die Scrivener am Mac verwenden,

nachdem ich Storymill getestet hatte und damit nicht so recht warm geworden war, habe ich es jetzt mit Scrivener probiert und bin total begeistert von dem Programm :jau:

Allerdings habe ich ein Problem, das ich irgendwie nicht gelöst kriege. Ich möchte im Programm, wenn ich auf Seitenansicht einblenden klicke, die Anzahl der Seiten in Normseiten sehen. Meine Internetrecherchen haben ergeben, dass das geht, allerdings finde ich nicht, wie. Bisher habe ich folgendes versucht:

- Ich habe eine Normseitenvorlage fürs Kompilieren im Internet gefunden. Der Autor dort schrieb, dass man damit auch im Programm die Normseiten anzeigen lassen kann. Ich habe das Teil also in die Presets importiert und auch gefunden, dass man als Grundlage für die Seitenansicht die Kompiliereinstellungen verwenden kann. Problem dabei: Ich finde keine Möglichkeit das richtige Kompilier-Preset auszuwählen. Geht das irgendwie? Wenn ich in den Kompilierdialog gehe, steht der Cursor standardmäßig auf "Novel" und wenn ich da "Normseite" auswähle, schließe und wieder öffne, steht das Ding auf "Custom".

- Ich bin dann bei Seitenansicht auf Custom Page gegangen, aber da kam eine total abstruse Seitenzahl raus, die definitiv nicht stimmt. Ich habe dann versucht unter Formatting die Seite einzustellen. Schriftgröße, Schrift und Zeilenabstand ging noch, aber beim Rand stand dann standardmäßig oben und unten 20 pixel und ich finde keine Möglichkeit die Angaben in Zentimeter umzuwandeln - woher soll ich wissen, wie viele Pixel ich brauche?

- Außerdem bin ich dann auf Page Settings im Menü File gegangen. Da gibt es Page Attributes, Scrivenings und noch irgendeinen dritten Punkt. Unter Attributes kann man aber nur die Papiergröße einstellen. Unter Scrivenings fand ich dann die Angaben für den Seitenrand, aber da hab ich mich dann nicht getraut irgendwas zu verändern, weil ich nicht wusste, ob das dann wirklich nur für Scrivener gilt oder nicht. Ich will ja schließlich nicht grundsätzlich alle Dokumente in Normseiten drucken ;)

Ok, das ist jetzt etwas lang geworden, aber jetzt seit ihr auf meinem Stand und könnt mir hoffentlich irgendwie weiterhelfen.

Danke und Grüße

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)