• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliotheks-Anfragen

Begonnen von Felsenkatze, 18. Februar 2009, 11:38:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

Angenommen, ihr wollt ein Buch über ein Inuit-ähnliches Volk schreiben, habt schon ein paar Bücher über Inuit gelesen und wart nicht recht damit zufrieden?
Dann seid ihr in diesem Thread hier richtig.

Hier könnt ihr Anfragen zu einem bestimmten Buch stellen. Falls ihr also ein Buch über Inuitkultur sucht und partout nichts finden könnt -  hier posten, vielleicht weiß jemand ja weiter.

Bitte diesen Thread nicht überstrapazieren, erst mal selbst googeln und Amazon bemühen ... oder die Stadtbibliothek. Dann hier fragen.

Schreiberling

Dann werde ich mal den Thread eröffnen. :)

Ich suche ein Buch in dem möglichst viele verschiedene Waffen und ihre richtige Anwendung erklärt und vorgestellt werden. Die Zeitspanne, mhm, sollte am besten einmal quer durch die Geschichte bis ins 18./19. Jhd. gehen, wenn man das so sagen kann.
Ich habe von Waffen absolut keine Ahnung. Wahrscheinlich kann ich gerade mal ein Schwert von einem Speer unterscheiden und von daher sollte es relativ einfach gehalten sein (und nicht zu teuer). ;)

Beim Stöbern bin ich auf nichts richtiges Gestoßen, bzw. wusste ich auch nicht so genau wo ich suchen sollte. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Hat euch bei dem Thema vielleicht ein Buch besonders geholfen?  :bittebittebitte:

Liebe Grüße,
Schreiberling


Churke

Die Frage ist leider wenig konkret. Die Waffenenzyklopädien beschreiben meist nicht die Anwendung - und die, die sich mit der Anwendung befassen, betrachten eine bestimmte Epoche.

Schreiberling

@Thosuko: Ich habe mir die Rezensionen mal angesehen, aber denen nach scheint in den Büchern nichts über die Anwendung der Waffen zu stehen. Das wäre mir schon wichtig.

@Churke: Ah, okay, dann müsste ich mir am besten eine konkretere Zeitspanne aussuchen? Wäre MA noch zu weit gefasst?
Ich suche einfach etwas, mit dem ich als Laie einen kleinen Einblick in die Waffenkunde bekomme. Schön wäre, wenn auch Waffen verschiedenster Völker näher erläutert werden, um diese dann als Gegensätze verwenden zu können.
Wäre es dann eher angebracht, sich verschiedene Lektüre zu besorgen, also das passende zu jeder Kultur?

Churke

Also eines ist mal klar: Du wirst kaum ein Buch finden, dass sowohl die japanische Naginata als auch den Napoleonischen Kavalleriesäbel erschöpfend behandelt.
Und was meinst du mit "Anwendung"???

Ein ziemlich guter Einstieg - vor allem für den Preis -  für das Mittelalter - ist  "Historische Waffen und Rüstugen" von Fred und Liliane Funcken. Ist unten in dem Link von Thosuko.
Leider ist die Übersetzung nicht so der Bringer, aber das ist nicht so schlimm.  ::) Jedenfalls ist das Buch seine 14,95 Euro allemal wert.

Felsenkatze

Mein Mann hat da mehrere Tipps:

Einmal gibt es eine Reihe über Völker und ihre Waffen. Zum Beispiel hier: http://www.amazon.de/Wikinger-Normannen-Ian-Heath/dp/3877486304/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255764872&sr=8-1

In den "Leute kauften auch"-Tipps stehen auch eine ganze Reihe anderer diese Bücher. Verlag ist immer Brandenburgisches Verlagshaus bei Siegler. Da hast du mittig immer ein paar Farbtafeln mit aufgemotzten, angezogenen, bewaffneten Leuten. Die Texte kann man allerdings getrost vergessen, die sind Mist.

Wenn du dann wissen willst, WIE man sich damit totschlug: [amazonsearch]Medieval Swordsmanship[/amazonsearch] von John Clements sagt dir alles über das Wie und Was.

Ansonsten würde ich gucken, ob du ein schickes Rollenspielbuch über Waffen findest, die sind da immer sehr recherchiert. [amazonsearch]Gurps Low Tech[/amazonsearch] hat ein bisschen was über verschiedene Waffen und Ausstattung, und von DSA [amazonsearch]Kaiser Retos Waffenkammer[/amazonsearch] ist ganz tauglich, wenn man die regionalen Aventurienbezüge mal locker überliest.

Thosuko

Es wäre nur gut zu wissen, welche Art von Waffen du suchst. Die Bandbreite reicht von Steinen bis Geschütze großen Kalibers. Und die Handhabung einer Waffe ist recht schnell ermittelt wenn man weiß, wie die Waffe heißt. Bei einer Enzyklopädie hast du meist Namen und Art der Waffe, wann sie eingesetzt wurde und wer sie benutzte, vielleicht sogar ein Bild. Den Rest kannst du dann leicht aus dem Netz holen.

Churke

Zitat von: Felsenkatze am 17. Oktober 2009, 09:44:03
Da hast du mittig immer ein paar Farbtafeln mit aufgemotzten, angezogenen, bewaffneten Leuten. Die Texte kann man allerdings getrost vergessen, die sind Mist.

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Ich weiß, dass diese Bücher nur wegen der bunten Bilder gekauft werden. Aber David Nicolle ist einer der ganz wenigen Orientalisten, die wirklich Ahnung haben und seine Texte sind bei aller Kürze exzellent recherchiert. 


Schreiberling

Entschuldigung, ich habe es ganz verschwitzt hier zu antworten.  :pfanne:
Ich werde mich bei den Links und den Empfehlungen noch mal umsehen, aber wie es scheint, muss ich mich wesentlich genauer festlegen. Mein Traum wäre ein Standard-Einführungs-Überlick-was auch immer-Buch gewesen. ;)
*nachdenk*

Churke

Da fällt mir ein, vor drei Wochen hatte ein Kumpel den Oakeshott im Training dabei, um mir bronzezeitliche Rapiere zu zeigen:
http://www.amazon.com/Archaeology-Weapons-Armour-Prehistory-Chivalry/dp/0486292886/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1256297922&sr=8-3

Hat keine bunten Bilder, könnte aber genau das sein, was du brauchst.

Und hier noch ein Surftipp zum Stöbern:
http://www.myarmoury.com/features.html

Ilargi

Kaixo,

So ich hoffe mal das ich hier mit meiner Anfrage richtig bin und zwar suche ich ein Buch über Runen. Das Einzige Thema das ich dazu gefunden habe war im Sprachbastelboard unter "Wie nenn ich nur..." ein Thema das "Runen?" heißt und da ging es um die Frage ob man alte Schriftzeichen, Runen nennen kann!

Aber ich suche Bücher über Runen, damit ich weiß wie die alten Germanen ihre alten Schriftzeichen verwendet haben und wie man sie zu lesen hat. Ich habe es über Amazon versucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Es sollte nämlich auch ein kleiner Anhang mit einem kleinen Runenlexikon drin sein. Kennt da jemand etwas?

Denn bei mir kamen nur solche und ähnliche Sachen heraus, wie ihr sie in diesem Link seht;

http://www.amazon.de/Nordische-Magie-Magisches-Yggdrasil-Jahrhunderts/dp/3890944744/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1281549661&sr=1-6

und so etwas suche ich nicht, es sollte schon seriös sein und sich mit der Vergangenheit beschäftigen, wie Runen dort eingesetzt wurden und wie sie als Buchstaben eingesetzt wurden und so etwas. Na ja, aber vielleicht kann ja jemand dieses Buch brauchen; es ist nicht schlecht, ich habe es selbst und deswegen weiß ich das ich so etwas nicht suche!

Maran

@ Ilargi: Versuch mal ein paar Esoterikbücher über Runen. Manchmal haben die Quellenangaben, die weiterführen.

Sprotte

Suchbegriff "Runen", und dieses Einsteigerwerk steht an erster Stelle: Ruf der Runen
Oder dies: Handbuch der Runenkunde

Felsenkatze

Ich hab dich mal in die Bibliotheks-Anfragen verschoben, Ilargi.