• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

altes Wort für Sommersprossen

Begonnen von Doro, 09. Mai 2023, 15:23:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doro

Ich habe versucht, eine altmodische Bezeichnung oder gar ein althochdeutsches Wort für "Sommersprossen" zu finden, hatte aber keinen Erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Coppelia

#1
Tja, also laut Lexer (mittelhochdeutsches Wörterbuch online) soll es mittelhochdeutsch "sprinkel-meil" heißen und so in Konrad von Megenburgs "Buch der Natur" stehen: https://woerterbuchnetz.de/?sigle=Lexer#2
Ohne Garantie; ich bin leider lange aus der Sprache raus.

Barra

#2
Das dwds (digitales Wörterbuch der deutschen Sprache) gibt etymologisch ein paar schöne Herleitungen her, die etwas später als althochdeutsch liegen:
mnd. "sprote" oder "sprotele", "Sprussen im Angesicht" (17.Jhd) oder "Sommerfleck" (16.Jhd)

Doro

Vielen Dank euch beiden.  :)
Das hilft mir schon weiter.