• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Shadow and Bone (Netflix)

Begonnen von Sunflower, 04. Oktober 2019, 17:10:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Avery

#45
Dann steig ich doch hier auch mal ins Thema mit ein, da ich die Serie gestern zusammen mit Riga durchgesuchtet habe. ;D  Ich setze mal sicherheitshalber das meiste in Spoiler - alle nur bezogen auf die Serieninhalte bzw. ein bisschen SOC.

Zitat von: Rynn am 25. April 2021, 07:32:56Eine Frage an die Shadow and Bone-Leser: Ist jetzt der erste Band verfilmt? Würde es jetzt zeitlich bereits Sinn ergeben, den Plot aus SOC zu drehen? Eigentlich spielt der ja zwei Jahre nach der gesamten Trilogie, oder? Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Ende der Trilogie in SOC erwähnt wird und da für den Plot relevant ist.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zu der Krähenstory: Ich liebe Jesper und auch Inej, Kaz - alles, was hier bereits geschrieben wurde. Zu emotional, kein echtes Mastermind und dann trotzdem fähig, den Dunklen mal eben so auszutricksen... Auch wenn hier viele die Krähen lieben: Für mich hätte man die Storyline komplett weglassen und sich einfach mehr auf die Trilogie konzentrieren können, denn dann wären vielleicht folgende Dinge nicht passiert:

Worldbuilding: Puh. Als Buchkennerin nachvollziehbar, etliche Follower:innen haben mir aber das Signal gegeben, dass sie es alles nicht so richtig verstehen. In den Büchern hat man gleich vorweg die verschiedenen Grisha-Klassen aufgelistet, wird sehr behutsam und sehr nachdrücklich an die Schattenflur herangeführt und Alina lernt diese ganze Grisha-Welt erstmal Harry Potter-like kennen. Hier geht alles Knall auf Fall und macht es sicher schwer, reinzukommen.

Verschenktes Potenzial bei Emotionen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Verschenktes Potenzial beim Dunklen: General Kirigan? Seriously? Wo ist der dark & shady, mysterious man, der schon in den ersten Buchszenen Alina fast mit seiner Kutsche über den Haufen fährt und sofort seinen Mythos entspinnt? Der "Dunkle", von dem Alina ab Sekunde 1 so fasziniert ist, dass man kurzzeitig wirklich an ein Love Triangle glaubt? Ich mag Ben Barnes, aber dieses "General"-Gedöns hat ihn für mich komplett vermenschlicht, was einfach nicht mit meiner Vorstellung von "dem Dunklen" übereingeht. Dadurch konnte ich Alina und ihn kein bisschen ernst nehmen. Sehr schade, da ich es in den Büchern eigentlich mochte, wenigstens einen Band lang mit den beiden zu spielen. (Auch losgelöst von der Trilogie wäre hier bei mir nichts aufgekommen. Dafür ist die Lovestory von Mal und Alina einfach zu plakativ).


Aber kommen wir auch mal zu den guten Seiten.  ;D Ich mochte das Setting, mag die diverse Besetzung sehr gerne, finde Jesper und Nina sehr cool, die Ziegenszene hat Kultcharakter und ich würde mich trotz des ganzen Gemeckers über eine Fortsetzung freuen.

Rynn

#46
Zitat von: Maubel am 25. April 2021, 09:02:59
Und ja, das (scheinbare) Ende der Trilogie wird in SOC/Crooked Kingdom erwähnt und es kommen am Ende sogar Charaktere daraus hervor.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ja, ich erinnere mich an diese Szenen. Ich konnte ihnen kaum folgen, weil mir die ganzen Namen nichts gesagt haben. ;D Die Szenen wirkten auf mich sehr aus dem Kontext gerissen und ein bisschen wie Fanservice.

Zitat von: Avery am 25. April 2021, 09:05:40
Dann steig ich doch hier auch mal ins Thema mit ein, da ich die Serie gestern zusammen mit Riga durchgesuchtet habe. ;D  Ich setze mal sicherheitshalber das meiste in Spoiler - alle nur bezogen auf die Serieninhalte bzw. ein bisschen SOC.

Zitat von: Rynn am 25. April 2021, 07:32:56Eine Frage an die Shadow and Bone-Leser: Ist jetzt der erste Band verfilmt? Würde es jetzt zeitlich bereits Sinn ergeben, den Plot aus SOC zu drehen? Eigentlich spielt der ja zwei Jahre nach der gesamten Trilogie, oder? Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Ende der Trilogie in SOC erwähnt wird und da für den Plot relevant ist.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Was ich übrigens gut gemacht fand, war das Foreshadowing (Spoiler für Six of Crows und Crooked Kingdom, nicht in der Serie vorgekommen bisher, großer Spoiler für Nichtleser):
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Mindi

#47
Kaz fand ich auch etwas ... schwach in der Staffel. Ja, es sind noch 1-2 Jahre, bis er so weit ist, wie er in SoC ist. Aber es gibt einige Szenen, die ihn kaum wie Dirtyhands oder den Bastard vom Barrel erscheinen lassen, der er auch jetzt schon sein müsste. Mir war das auch schon etwas zu viel offensichtliches und plakatives Shippen mit Kaz und Inej. Dabei kam er oft schwächer rüber, als er sein müsste. Ich mag generell den Schauspieler und wie er Kaz porträtiert hat, eventuell hat er etwas zu viel gelächelt hier und da.  ;D
Und ich finde es auch gut, wie sehr sein Humpeln immer wieder gezeigt wird - das konnte man in den Büchern oft vergessen. Aber eventuell ist da auch potenzial für die weitere Entwicklung von ihm, dass er damit besser umgehen muss.

Was mich auch stört ist, dass Pekka Rollins bereits groß auftritt. Meiner Meinung nach hätte es für Kaz mehr Sinn ergeben, ihn in dem Kontext noch unter Per Haskel zu zeigen, der wurde ja komplett gestrichen. So wäre für mich deutlicher, dass dieser kleine Kriminelle noch nicht das Oberhaupt einer Band ist und noch auf dem Weg ist, sich zu beweisen. Dann wäre es auch stimmiger, dass er so eine Aktion für 1M Kruge macht. Was ja lächerlich gering ist, bezogen auf die Gefahr. Sie hätten Rollins ruhig noch weglassen können.
Jesper war für mich auch das absolute Highlight. Bei Inej mochte ich, dass wir sie kennenlernen, bevor sie einen Menschen (um Kaz zu schützen) getötet hat.

Mal hat in der Serienadaption einige Punkte gesammelt. Der war ja im Buch der absolute A**** am Anfang. Die Love Triangle konnte ich Alina auch nicht wirklich abnehmen. Ich fand, dass die Szenen mit dem Dunklen unglaublich gestelzt wirkten. Da war kaum ein Funken und was sie an ihm findet, würde sich mir komplett entziehen. Dass sie aus ihm einen General gemacht haben, fand ich eigentlich ganz gut. Ich fand dieses "Darkling" immer etwas ... übertrieben theatralisch. Aber schöner wäre es gewesen, wenn die Menschen ihn, auch wenn er General Kirigan hieß, trotzdem mehr den Dunklen genannt hätten.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Sunflower

@Möwe und ich haben die Serie natürlich auch gleich Freitagabend/Samstag durchgeschaut.  ;) Ich glaube, ich bin immer noch im Verarbeitungszustand. Die ersten vier Folgen habe ich in einer Art Schock geschaut und bis jetzt noch nicht hundertprozentig begriffen, dass da viele meiner Lieblingsbuchfiguren so toll dargestellt werden. Ab Folge 5 hatte ich mich einigermaßen erholt, zum Glück, Folge 5 ist die, die mir am meisten gefallen hat. Ich fand alle toll, aber Folge 5 hatte so viele tolle Momente  :wolke:

Die Kritikpunkte von euch sehe ich schon auch, aber ich bin noch viel zu gehypet, um mich davon irgendwie stören zu lassen. Ich möchte demnächst noch einmal alle Folgen anschauen, vielleicht etwas erholter, dann bin ich gespannt, wie ich es dann sehe.

Im Moment sehe ich einfach nur, wie toll vieles ist. Ich liebe Darsteller:innen alle - ich finde, sie passen so gut. Besonders toll war Jesper, den ich in den Büchern schon sehr gern mochte, aber das war irgendwie nochmal toller. Und die Ziege  ;D

Und ich finde, wahrscheinlich zum ersten Mal, die Serie besser als zumindest eines der Bücher, und zwar genau Shadow and Bone. Dadurch, dass es Leighs Debüt war, hatte es einfach noch einige handwerkliche Mängel und ich finde es super, dass sie das ausgebessert haben. Darklina hat mich viel mehr überzeugt, im Buch fand ich das immer etwas komisch. Und auch die ganze Geschichte, wieso sie am Anfang überhaupt ins Fold fahren, das war im Buch ja auch nicht erklärt.

Also ja momentan bin ich einfach sehr verliebt und glücklich und hoffe, dass bald eine 2. Staffel angekündigt wird, weil ich unbedingt Nikolai und Wylan brauche  :herzchen:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Möwe

Ich schließe mich Sunflower an, ich bin noch dabei alles zu verarbeiten. :rofl:

Was ich definitiv toll finde ist, dass die Welt deutlich komplexer ist als im Buch von S&B. Man merkt einfach enorm wie das ganze Universum seitdem gewachsen ist. Und generell gibt es viele kleine Sachen, die ich besser gemacht finde, als im Buch.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


So, ich gehe das jetzt dann ein zweites Mal schauen (ich finde es ja echt witzig, wie aufgeregt ich beim ersten Mal schauen war. So extrem hatte ich das bisher nur beim Hamilton-Film :rofl:).

*wedelt kräftig mit einem Staffel 2-Fähnchen und packt schon mal die Nikolai-Fanplakate aus*
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Romy

#50
Ich habe vor ca. einer Stunde fertig geguckt und bin gerade auch noch sehr geflasht. ;D :vibes:

Puh, also es wurde ja schon seeehr vieles geändert, auch Dinge, die man nicht hätte ändern müssen, aber okay. Am Anfang fand ich es auch aufgesetzt, dass die Krähen nun nach Ravka reisen und mit den ersten paar Episoden habe ich mich allgemein etwas schwer getan reinzukommen. Da werden Geheimnisse, die in den Büchern erst gegen Ende kommen, gleich zu Anfang aufgedeckt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Bei Kaz hatte ich auch den Eindruck, dass er noch dabei ist zu lernen und fand ihn eigentlich nicht zu emotional, sondern genau richtig, dass er Inej nichts abschlagen kann, wissen wir doch. ;D Und sein ganzes Innenleben kann man im Film halt nicht anders darstellen, im Buch ist das natürlich einfacher. Ob es so gut rüber kommt, wenn man die Bücher nicht gelesen hat, kann ich nicht beurteilen ... Ich mochte es auch, dass Inej noch in der Entwicklung ist und dann zum ersten Mal tötet.
Jesper und die Ziege war natürlich auch mein Highlight. Und überhaupt Jesper. Auf ihn freue ich mich in der nächsten Staffel vielleicht am meisten. :herzchen: Und auf Wylan. :herzchen: Und Nicholas. :herzchen:

Warum eigentlich Love-Triangle? Eigentlich stehen ja für Alina sogar drei Herren zur Auswahl. ;D In den Büchern hätte ich Nicholas größere Chancen ausgerechnet als dem Dunkeln (obwohl immer klar war, dass sie Mal nehmen würde, was mich immer tierisch genervt hat). Oder kam mir das nur so vor, weil ich selbst definitiv von den dreien Nicholas gewählt hätte? Obwohl er bestimmt auch anstrengend ist. :rofl:

Nina und Matthias hätte es für mich nicht gebraucht, aber ich bin generell auch in den Büchern kein großer Fan der beiden gewesen, muss ich gestehen.  :versteck:

Allgemein hätte die ganze Handlung mehr Zeit und mehr Episoden vertragen können, einiges fand ich schon ziemlich gehetzt und es kam nicht so richtig Stimmung auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht-Buch-Leser*innen mit einigem ihre Schwierigkeiten haben. Wenn die Krähen nicht unnötigerweise mit in die Handlung eingebaut gewesen wären, wäre natürlich mehr Handlungszeit für die eigentlich shadow-and-Bone-Handlung gewesen ...
Trotzdem fand ich gerade die letzten Episoden der Staffel sehr gelungen und war sehr gefangen. :vibes: Eigentlich waren die Krähen da sogar sehr toll, weil sie für mich als Buchleserin noch mehr Spannung reingebracht haben, es hätte ja theoretisch anders ausgehen können. Das Ende, dass Alina und Mal auf dem Schiff waren, war dann ja wieder Original wie im Buch.
Was die Bücher angeht, habe ich auch zuerst die beiden Krähen-Bände gelesen und danach erst die Trilogie und mochte die Krähen auch lieber. Hätte ich die nicht zuerst gelesen, hätte ich die Trilogie vielleicht gar nicht zu Ende gelesen. Obwohl das Setting schon sehr cool ist, allein dafür hat es sich gelohnt die Bücher zu lesen und auch die Verfilmung.

Irgendwie war das jetzt alles etwas verworren, aber es ist auch schon spät und ich habe noch Chaos im Kopf.
Es klingt auch nach sehr viel Kritik, aber ich hatte im Vorfeld auch einfach enorm hohe Erwartungen. :d'oh: Insgesamt hat es mir aber sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die zweite Staffel und wäre tiefenttäuscht, wenn es nicht weiter ginge ...  :bittebittebitte:

Nun muss ich es erst mal sacken lassen und irgendwie habe ich das Bedürfnis mir die englische Version auch noch anzusehen, was bei mir eher selten vorkommt, ich gucke sonst fast immer synchronisiert.  :d'oh:

Maubel

Zitat von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


ZitatWarum eigentlich Love-Triangle? Eigentlich stehen ja für Alina sogar drei Herren zur Auswahl. ;D In den Büchern hätte ich Nicholas größere Chancen ausgerechnet als dem Dunkeln (obwohl immer klar war, dass sie Mal nehmen würde, was mich immer tierisch genervt hat). Oder kam mir das nur so vor, weil ich selbst definitiv von den dreien Nicholas gewählt hätte? Obwohl er bestimmt auch anstrengend ist. :rofl:

Nikolai ist auch mein absoluter Favorit und er und Alina hätten so gut zusammengepasst, aber das ganze Buch war ja auf Mal ausgelegt (durch die ganze "Der Junge und Das Mädchen"-Sache) und bei Nikolai war immer total klar, dass er keine Chance hat, anders als der Darkling. Aber die Chemie hat mir bei den beiden am besten gefallen. Schade, ich würde Nikolai nehmen ;)

Ich muss auch einfach sagen, dass mir die Serie unheimlich viel Spaß gemacht hat. Ich fand sie im Großen und Ganzen toll. Was zu meckern gibt's ja immer.

Leann

Die Grisha-Bücher habe ich nicht gelesen, nur die Krähen-Bände, und kann daher keine Vergleiche ziehen. Die Serie finde ich bisher unterhaltsam (hab erst drei Folgen gesehen). Gibt es da eigentlich keine Kritik bezüglich kultureller Aneignung? Bisher habe ich da nichts mitbekommen, was mich etwas wundert. Denn die Grisha-Welt ist ja doch deutlich an das zaristische Russland angelehnt. Mich irritiert da schon die sehr freie Namensgebung (Starkov statt Starkova, und der Kosename Grisha für gefürchtete Magier) und ich könnte mir vorstellen, dass die russische Kultur da auch sehr frei geplündert wurde. Die Elemente kommen mir äußerst klischeehaft vor. Na gut, man kann sagen, ist eben Fantasy, aber ich habe ein seltsames, unangenehmes Gefühl dabei.

Magineer

Ich bin jetzt gerade mit Folge 4 durch, also Halbzeit für die erste Staffel.

Die Bücher habe ich nicht gelesen - ich hatte im Zuge der Vorankündigung mit dem Gedanken gespielt, aber musste nach der ersten Seite schon abbrechen (Ich-Perspektive geht leider gar nicht). Scheint mir das typische YA-Romantasy-Autorenfrühwerk zu sein, halt sehr auf eine enge Zielgruppe zugeschnitten, die wahrscheinlich auch Twilight & Co. ganz toll findet.

Wider Erwarten (nach dem eher generischen Trailer) fand ich die ersten Episoden sogar recht ansprechend: gut gespielt, gut ausgestattet und prinzipiell gefällt mir das Worldbuilding. Das russisch/slawische Setting ist jetzt zwar nicht total neu, sieht aber gut aus, obwohl ich Leann recht geben muss, was die etwas zu offensichtliche Nähe angeht. Nowokribirsk, echt jetzt? Moya tsarina? Plakate im Propagandismus-Stil des frühen 20. Jahrhunderts? Tschapkas? Come on ... da hätte man auch Alternativ History draus machen können statt irgendwas á la Ravka.

Als Nichtbuch-Leser bin ich zur Zeit noch ein bisschen überfordert, obwohl sich vieles aus dem Kontext ergibt. Ich hab extra eine Ravka-Map gegoogelt, um mich ein bisschen zurechtzufinden, bin jetzt allerdings noch etwas mehr verwirrt - so groß sieht die Fold gar nicht aus, und man kann locker unten und oben dran vorbei. Das wurde zumindest im Dialog sogar mal kurz erwähnt, meine ich, aber sei's drum. Die Crows gefallen mir ganz gut, sind aber (wie viele Hauptcharaktere) mit halben Kindern gecastet, was dem Ganzen diesen typischen Netflix-Glattstrich verleiht. Gute Schauspieler, keine Frage, aber ich fühle mich bei sowas immer stark in Richtung der gewünschten Zielgruppe manipuliert. Einziger Nervcharakter zur Zeit ist der General, das kann doch nur als Satire gemeint sein - oder nimmt man dafür absichtlich einen glattgebügelten Klischeetypen, der aussieht, als wäre er dem Cover eines abgedroschenen Liebesschmökers entsprungen? So eine Nullausstrahlung stört in der Serie leider massiv; umso mehr, als scheinbar Alina da auch noch drauf reinfällt. Ich finde Love Triangles in Fantasy ermüdend, genauso wie generelles Shipping von Charakteren, die scheinbar nur aus diesem einen Grund existieren. Sollte das in der Serie mehr Raum einnehmen, bin ich raus.

Ansonsten bin ich aber trotzdem gespannt auf die nächsten Folgen, weil mir die Serie atmosphärisch dann doch unerwartet stark zusagt: die Gruppendynamik bei den Crows, die Kindheits-Rückblicke von Alina und Mal, die militärische Ausbildung (die mich ein bisschen an "Motherland - Fort Salem" erinnert hat), der Krieg gegen die Nordmänner. Vermisst habe ich ein bisschen Erklärung zum Hintergrund des Krieges und der Fold, das ist irgendwie nur in zwei Sätzen abgehandelt worden. Der von euch immer wieder erwähnte Nikolai ist komplett an mir vorbeigegangen.  ::)

Random Notes:
Die Kostümabteilung muss besoffen gewesen sein, als sie Alina auf den Weg zur Vorstellung beim König schicken - das arme Mädel sieht aus wie eine laufende Stehlampe!
Als Mal mit seinen Freunden den Hirsch sucht, erinnert mich dieser Nebenplot nicht nur einmal an diverse Missionen der Nightwatch jenseits der Wall. Ich hab ständig auf Whitewalker gewartet und dann wenigstens ein paar Wildlinge gesehen. ;D
Ketterdam ist King's Landing light!
Die Wildlinge haben Maschinengewehre!  :hmhm?: (Hatte "The Nevers" diese Woche auch, und diese Serie ist im direkten Vergleich momentan natürlich noch die stärkere.)
Man kann eine Bahnlinie durch die Fold bauen!
Jespers Ziege hat einen Golden Globe als Beste Nebendarstellerin verdient! Und einen Emmy! Mindestens.  :D
"In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer." (Albert Camus)

Romy

Zitat von: Maubel am 26. April 2021, 02:04:01
Zitat von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Zitat von: Maubel am 26. April 2021, 02:04:01
ZitatWarum eigentlich Love-Triangle? Eigentlich stehen ja für Alina sogar drei Herren zur Auswahl. ;D In den Büchern hätte ich Nicholas größere Chancen ausgerechnet als dem Dunkeln (obwohl immer klar war, dass sie Mal nehmen würde, was mich immer tierisch genervt hat). Oder kam mir das nur so vor, weil ich selbst definitiv von den dreien Nicholas gewählt hätte? Obwohl er bestimmt auch anstrengend ist. :rofl:

Nikolai ist auch mein absoluter Favorit und er und Alina hätten so gut zusammengepasst, aber das ganze Buch war ja auf Mal ausgelegt (durch die ganze "Der Junge und Das Mädchen"-Sache) und bei Nikolai war immer total klar, dass er keine Chance hat, anders als der Darkling. Aber die Chemie hat mir bei den beiden am besten gefallen. Schade, ich würde Nikolai nehmen ;)
Ähm ja, Nikolai natürlich, warum habe ich da gestern Nacht Nicholas geschrieben? Ich war wirklich schon sehr müde. :rofl: Ansonsten sind wir uns da einig. ;D Ich habe beim Lesen auch gedacht, dass sie doch bitte endlich mal aufhören soll, den doofen Mal anzuhimmeln und Nikolai nehmen soll. :d'oh:

@Magineer: Nikolai kommt erst ab dem zweiten Teil der Trilogie vor, wird also dann wohl in Staffel 2 erstmals auftauchen.



Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Die Bücher habe ich nicht gelesen - ich hatte im Zuge der Vorankündigung mit dem Gedanken gespielt, aber musste nach der ersten Seite schon abbrechen (Ich-Perspektive geht leider gar nicht). Scheint mir das typische YA-Romantasy-Autorenfrühwerk zu sein, halt sehr auf eine enge Zielgruppe zugeschnitten, die wahrscheinlich auch Twilight & Co. ganz toll findet.
Bei Buch 1 der Trilogie merkt man wirklich, dass das ein Erstlingswerk ist, da musste ich mich auch etwas durchkämpfen. Aber jeder Teil wurde dann ein wenig besser. Aber hätte ich nicht die Krähen vorher gelesen, hätte ich vermutlich abgebrochen ...


Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Als Nichtbuch-Leser bin ich zur Zeit noch ein bisschen überfordert, obwohl sich vieles aus dem Kontext ergibt. Ich hab extra eine Ravka-Map gegoogelt, um mich ein bisschen zurechtzufinden, bin jetzt allerdings noch etwas mehr verwirrt - so groß sieht die Fold gar nicht aus, und man kann locker unten und oben dran vorbei.
Die Geografie der Serie passt tatsächlich gar nicht zur Karte aus den Büchern. Ravka ist eigentlich auch seeeehr viel größer. In der Serie sind es nur drei Tagesreisen von Kribirsk nach Os Alta, in den Büchern ist man da (je nach Reiseart) teils Wochen unterwegs ... da wurde Ravka für die Serie schon extrem zusammengeschrumpft, was ich einerseits schade finde, aber dadurch entsteht auch mehr Dynamik, hat also Vor- und Nachteile ...

Das Problem mit dem Umrunden der Schattenflur ist, dass im Süden direkt Shu Han liegt und im Norden direkt Fjerdan, beides sind Feinde, gegen die Ravka seit Langem Krieg führt. Also um dran vorbei zu kommen, müsste man immer durch Feindesland ...


Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Das wurde zumindest im Dialog sogar mal kurz erwähnt, meine ich, aber sei's drum. Die Crows gefallen mir ganz gut, sind aber (wie viele Hauptcharaktere) mit halben Kindern gecastet, was dem Ganzen diesen typischen Netflix-Glattstrich verleiht. Gute Schauspieler, keine Frage, aber ich fühle mich bei sowas immer stark in Richtung der gewünschten Zielgruppe manipuliert.
Na ja, die Krähen sind in der Duologie 17-19 Jahre alt, da diese erste Staffel vorher spielt, sind sie also noch jünger, da müssen logischerweise junge (bzw. jung aussehende) Schauspieler*innen gecastet werden. ;) Wären die Schauspieler*innen deutlich älter, wäre das ganz unpassend gewesen.
Alina, Mal und die anderen jungen Grisha sind eigentlich auch noch eine ganze Ecke unter 20, wobei das genaue Alter in den Büchern nie genannt wird, glaube ich. Ich habe gestern auch noch festgestellt, dass Jessie Mei Li (die Alina spielt) Jahrgang 95 ist und Archie Renaux (der Mal spielt) Jahrgang 97 und war überrascht, weil beide auch locker als 17 durchgehen.
Amita Suman und Kit Young, die Inej und Jesper spielen, sind auch Jahrgang 97 und 94, also auch schon seit langem keine 17 mehr. :rofl: Aber wie gesagt, die müssen so jung aussehen, das hat schon seine Richtigkeit. Bei all meinem Gemäkel an allem Möglichen, finde ich den Cast der Serie wirklich perfekt, da bin ich super zufrieden. :vibes:

Sunflower

Ich hab gerade mit dem zweiten Durchgang angefangen und hach  :vibes:

Zitat von: Romy am 27. April 2021, 12:49:35
Zitat von: Maubel am 26. April 2021, 02:04:01
Zitat von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


@Magineer, Romy hat ja schon einiges erklärt. Einen Zusatz hab ich noch.

Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Die Wildlinge haben Maschinengewehre!  :hmhm?: (Hatte "The Nevers" diese Woche auch, und diese Serie ist im direkten Vergleich momentan natürlich noch die stärkere.)

Ich weiß gar nicht, wie stark das in der Serie behandelt wird, das hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Aber durch die Bücher lernt man, dass Fjerda (das Land der Leute, die du als Wildlinge bezeichnest ;)) deutlich industrialisierter ist als Ravka. Also, Ravka ist im Endeffekt der Industrialisierungsverlierer, dafür haben sie die Grisha. In Fjerda gibt es in den Büchern auch Panzer und später evtl. auch noch mehr ... Jedenfalls finde ich in dem Licht das Maschinengewehr gar nicht mehr so komisch.

Ah, und falls du es irgendwann nochmal mit Büchern probieren willst, erspar dir die Trilogie vielleicht und steig erst mal mit Six of Crows ein. Das ist handwerklich so viel besser. (Ich mag die Trilogie auch, vor allem ab Teil 2 wegen Nikolai, aber finde Six of Crows schon deutlich besser geschrieben und gemacht.)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Magineer

Die Wildlinge waren nur eine Anspielung auf eine ... hüstel ... andere Serie.  ;)

Das mit der Industrialisierung hab ich mitbekommen, das wurde auch irgendwann mal in einem Halbsatz erwähnt (je bessere Gewehre die Fjerdaner haben, umso mehr schrumpft die Ratio der Schlachtfeldopfer - früher ein Grisha-Toter auf 50 Kämpfer, inzwischen einer auf 10 ... sowas in der Art). Ich finds auch generell spannend, allerdings werden soooo viele Aspekte nur angeschnitten.  :(

Die Crows-Reihe spielt aber scheinbar schon weit nach der Trilogie, oder? Das würde mir eventuell zuviel Spoilern. Zumal ich gerade eben noch Folge 5 hinterhergeschoben habe und die Krähen jetzt in Alinas Storyline reingegrätscht sind ... außerdem gab es eine ganze Menge Twists und Backstabbing, jetzt bin ich sehr interessiert. Und Gottseidank scheint sich Alinas Crush erledigt zu haben ...  :vibes:
"In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer." (Albert Camus)

Sunflower

Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 15:44:25
Die Crows-Reihe spielt aber scheinbar schon weit nach der Trilogie, oder? Das würde mir eventuell zuviel Spoilern. Zumal ich gerade eben noch Folge 5 hinterhergeschoben habe und die Krähen jetzt in Alinas Storyline reingegrätscht sind ... außerdem gab es eine ganze Menge Twists und Backstabbing, jetzt bin ich sehr interessiert. Und Gottseidank scheint sich Alinas Crush erledigt zu haben ...  :vibes:

Ja, ich glaube 2-3 Jahre nach dem Ende der Trilogie (?). Das stimmt, es könnte schon etwas spoilern. Wobei die Zeitbezüge in der Serie anders zu sein scheinen, aber das muss man mal abwarten, wie genau sie es umsetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Handlung aus Six of Crows in Staffel 2 einfließt, aber anders.

Folge 5 war meine Lieblingsfolge  :vibes:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Franziska

Ich hab es jetzt auch durch. Es war auf jeden Fall unterhaltsam. Für meinen Geschmack hätte es länger sein müssen, mehr Zeit für Figurenentwicklung und Beziehung und Hintergrund. Vielleicht bin ich durch die ganzen C-Dramen zu verwöhnt, die immer so 40-70 Folgen haben.  ;D Aber es wirkte etwas gehetzt, bzw. wurde wenig erklärt.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ästhetisch fand ich es aber ganz cool, mit dem Fold und so. Und Top einfach Ben Barnes. Ich fand ihn hier tatsächlich besser als im Buch, da hab ich die Anziehung zwischen ihm und Alina so gar nicht nachvollziehen können. Alina wirkte mir allgemein nicht so besonders intelligent, ich weiß nicht, ob das gewollt war.  :hmmm:
Witzig auf jeden Fall David (ich liebe Luke Pasqualino und witzig, dass gleich zwei Darsteller aus Musketeers dabei waren). Nina und der Witchhunter waren auch witzig. Da war ja auch von Anfang an klar, worauf das hinausläuft ...

Mondfräulein

Ich bin so begeistert von der Serie. :herzchen: Ich fand sie wahnsinnig gut gefilmt und umgesetzt (die Rückblenden in Alinas und Mal Vergangenheit und die Schnitte zwischen den beiden fand ich so gut eingebaut, da hatte ich wirklich Gänsehaut). Mir haben alle Schauspieler*innen unglaublich gut gefallen. Bei Nina war ich von den Fotos her erst etwas skeptisch, weil ich nicht viel von Nina in der Schauspielerin gesehen habe, aber wenn sie spielt ist sie perfekt für die Rolle und ich bin über beide Ohren verliebt. Jesper, Kaz und Inej sind perfekt. Alina und Mal fand ich auch wirklich gut und ich finde, dass sie eine Version der Figuren verkörpern, die ich sehr mag. Ben Barnes tut es gut, dass man ihn immer mehr in die Rolle des Bösewichts steckt, denn da blüht er viel mehr auf als wenn er den Märchenprinzen spielen soll.

Matthias und Nina haben wirklich nicht so sehr zu den anderen Geschichten gepasst, aber ich persönlich war ganz hibbelig, als ich gesehen habe, dass wir ihre Hintergrundgeschichte sehen dürfen. Wenn man die Bücher gelesen hat, dann versteht man, warum das alles passieren muss, damit das mit den Krähen später Sinn macht. Dennoch fand ich die Änderungen gut umgesetzt, dadurch hatte es dann doch etwas mit dem Hauptplot zu tun. Mich hat das wahrscheinlich deshalb nicht gestört, weil ich weiß, wie sich alle später zusammenfügt.

Der Plot für SoC müsste sich aber eigentlich leicht ändern lassen, damit die Geschichte während der Grisha-Trilogie spielen kann. Es wird deutlich, dass die Geschichte nach der Trilogie spielt, aber das sind keine Details, die man nicht leicht ändern könnte. Eigentlich wurde das vor allem bei Nina deutlich und da haben sie ja schon einiges geändert, sodass es Sinn macht.

Kaz hat für mich tatsächlich auch funktioniert. Das wurde ja schon angesprochen, aber hier wäre das anders einfach echt nicht umzusetzen gewesen glaube ich. Bei ihm passiert sehr viel in seinem Kopf und wenn sie da dem Buch treu geblieben wären, dann hätte er die ganze Zeit über nur grimmig geguckt und von denen, die ihn nicht schon durch die Bücher lieben, wäre wirklich niemand mit ihm warm geworden.

Zitat von: Avery am 25. April 2021, 09:05:40
Ehrliche Frage: Wen haben hier die Plottwists so richtig emotional gekillt? [...] Ja, einerseits kannte ich die Twists natürlich, andererseits bin ich eine sehr emotionale Zuschauerin, die sonst bei jedem kleinen Teil mitfiebert. Aber hier wurde sich keine Zeit gelassen (wie auch, bei so viel Plot und so wenigen Folgen). Die elementaren Szenen wurden nur angerissen, nächste, friss oder stirb.  :gähn: Dabei wäre das Potenzial enorm gewesen, die Herzen der Zuschauer:innen regelmäßig zu zerfetzen.

Ehrlich gesagt haben mich diese Twists im Buch emotional auch nicht besonders mitgerissen. Ich war emotional stark involviert und habe sehr mitgefiebert, aber nicht bei diesen Szenen sondern anderen. Gestört hat es mich aber nicht.

Zitat von: Avery am 25. April 2021, 09:05:40General Kirigan? Seriously? Wo ist der dark & shady, mysterious man, der schon in den ersten Buchszenen Alina fast mit seiner Kutsche über den Haufen fährt und sofort seinen Mythos entspinnt? Der "Dunkle", von dem Alina ab Sekunde 1 so fasziniert ist, dass man kurzzeitig wirklich an ein Love Triangle glaubt? Ich mag Ben Barnes, aber dieses "General"-Gedöns hat ihn für mich komplett vermenschlicht, was einfach nicht mit meiner Vorstellung von "dem Dunklen" übereingeht. Dadurch konnte ich Alina und ihn kein bisschen ernst nehmen. Sehr schade, da ich es in den Büchern eigentlich mochte, wenigstens einen Band lang mit den beiden zu spielen. (Auch losgelöst von der Trilogie wäre hier bei mir nichts aufgekommen. Dafür ist die Lovestory von Mal und Alina einfach zu plakativ).

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Warum eigentlich Love-Triangle? Eigentlich stehen ja für Alina sogar drei Herren zur Auswahl. ;D In den Büchern hätte ich Nicholas größere Chancen ausgerechnet als dem Dunkeln (obwohl immer klar war, dass sie Mal nehmen würde, was mich immer tierisch genervt hat). Oder kam mir das nur so vor, weil ich selbst definitiv von den dreien Nicholas gewählt hätte? Obwohl er bestimmt auch anstrengend ist. :rofl:

Nikolai ist die beste Figur in der ganzen Serie und ich habe King of Scars und Rule of Wolves noch nichtmal gelesen. Sind aber auf jeden Fall schon bestellt, nach Crooked Kingdom geht es los. Mir wurde aber gesagt, dass es wirklich gut wird. Nikolai war für mich das Highlight des zweiten Bands, insgesamt fand ich den sonst am schwächsten. Ich liebe ihn mit all meiner Seele und ich hoffe so sehr, dass sie ihn würdig besetzen. Alle anderen Figuren sind aber so gut besetzt, ich sollte mir keine Sorge machen, oder?

Spoiler für KoS:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Leann am 27. April 2021, 08:36:47
Die Grisha-Bücher habe ich nicht gelesen, nur die Krähen-Bände, und kann daher keine Vergleiche ziehen. Die Serie finde ich bisher unterhaltsam (hab erst drei Folgen gesehen). Gibt es da eigentlich keine Kritik bezüglich kultureller Aneignung? Bisher habe ich da nichts mitbekommen, was mich etwas wundert. Denn die Grisha-Welt ist ja doch deutlich an das zaristische Russland angelehnt. Mich irritiert da schon die sehr freie Namensgebung (Starkov statt Starkova, und der Kosename Grisha für gefürchtete Magier) und ich könnte mir vorstellen, dass die russische Kultur da auch sehr frei geplündert wurde. Die Elemente kommen mir äußerst klischeehaft vor. Na gut, man kann sagen, ist eben Fantasy, aber ich habe ein seltsames, unangenehmes Gefühl dabei.

Ich weiß nicht, inwiefern das hier zutrifft. Die Autorin ist ja selbst Jüdin mit russischen Wurzeln. Ich glaube nicht, dass ich beurteilen kann, ob das jetzt kulturelle Aneignung ist oder nicht, aber es ist nicht so, dass es da überhaupt keinen Bezug gibt.

Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44
Als Nichtbuch-Leser bin ich zur Zeit noch ein bisschen überfordert, obwohl sich vieles aus dem Kontext ergibt. Ich hab extra eine Ravka-Map gegoogelt, um mich ein bisschen zurechtzufinden, bin jetzt allerdings noch etwas mehr verwirrt - so groß sieht die Fold gar nicht aus, und man kann locker unten und oben dran vorbei. Das wurde zumindest im Dialog sogar mal kurz erwähnt, meine ich, aber sei's drum.

Das wurde am Anfang kurz erwähnt, aber im Buch wird das wirklich nochmal deutlicher: Der Fold erstreckt sich durch ganz Ravka. Im Norden müssten sie um darum herum zu gehen durch Fjerda und im Süden durch Shu Han. Beide Länder sind mit Ravka verfeindet, es gibt keinen Handel, aber viele aktive Konflikte an der Grenze. Insofern können sie tatsächlich nicht durch, dadurch müssten sie durch feindliches Gebiet.

Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 11:30:44Die Crows gefallen mir ganz gut, sind aber (wie viele Hauptcharaktere) mit halben Kindern gecastet, was dem Ganzen diesen typischen Netflix-Glattstrich verleiht. Gute Schauspieler, keine Frage, aber ich fühle mich bei sowas immer stark in Richtung der gewünschten Zielgruppe manipuliert.

Das liegt glaube ich auch an der Vorlage. Kaz ist im Buch 17, was ich eigentlich zu jung finde, aber immer wieder großzügig vergesse. Insofern sind die Schauspieler strenggenommen zu alt, für mich sehen sie eher aus wie mindestens Anfang 20.

Zitat von: Sunflower am 27. April 2021, 14:05:24
Zitat von: Romy am 27. April 2021, 12:49:35
Zitat von: Maubel am 26. April 2021, 02:04:01
Zitat von: Romy am 26. April 2021, 01:32:06
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Magineer am 27. April 2021, 15:44:25
Die Crows-Reihe spielt aber scheinbar schon weit nach der Trilogie, oder? Das würde mir eventuell zuviel Spoilern. Zumal ich gerade eben noch Folge 5 hinterhergeschoben habe und die Krähen jetzt in Alinas Storyline reingegrätscht sind ... außerdem gab es eine ganze Menge Twists und Backstabbing, jetzt bin ich sehr interessiert. Und Gottseidank scheint sich Alinas Crush erledigt zu haben ...  :vibes:

Für die ursprüngliche Trilogie sind da zumindest im ersten Band nicht zu viele Spoiler. SoC spielt auf einem anderen Kontinent und die Krähen wissen von allem nur eine offizielle Version, die weit von dem entfernt ist, was wirklich passiert ist.

Zitat von: Franziska am 27. April 2021, 20:33:06
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.