• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Analytische Lesegruppe: Epische Fantasy

Begonnen von Petitcreiu, 30. September 2022, 18:18:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petitcreiu


,,Ich weiß gar nicht, ob der NaNo dafür so repräsentativ ist. Ich suche mir für den NaNo gezielt Projekte aus, die nicht zu kompliziert sind und sich leicht runterschreiben lassen."

Oh, das ergibt natürlich Sinn, danke. Stimmt, nur schon die reine Wortzahl ist ja eine gewaltige Herausforderung, epische Fantasy ist ja oft sehr schwierig zu plotten. Ich muss regelmäßig Diagramme zeichnen, nur um im Griff zu haben, wer, wann, wo ist. 

,,Meine Empfehlung wäre, wirklich mal mit den Mods zu reden und zu fragen, wie man das am besten gestalten kann. Vielleicht wären sie auch bereit, für intensive Lesegruppen ein eigenes Board einzurichten. Einfach mal nachfragen!"

Mach ich, wenn es etwas ruhiger ist und ich mich besser auskenne, dass es Gruppen gibt, für die man sich anmelden muss, habe ich zum Beispiel erst gestern realisiert :D Ich begriff vorher gar nicht, wovon Ihr redet. Technik ist leider nicht meine Stärke... haha darum lese ich wohl auch so wenig Sci-Fi.
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Maja

Zitat von: Mondfräulein am 14. Oktober 2022, 17:16:23Meine Empfehlung wäre, wirklich mal mit den Mods zu reden und zu fragen, wie man das am besten gestalten kann. Vielleicht wären sie auch bereit, für intensive Lesegruppen ein eigenes Board einzurichten. Einfach mal nachfragen!
Ihr bekommt selbstverständlich ein eigenes Board für eure Gruppe, wenn ihr soweit seid (das wird dann unter "Plotgruppen" eingeordnet, nicht wundern!). Gebt einfach Bescheid, wenn eure Teilnehmerliste steht, und wir bauen euch umgehend die passende Arbeitsumgebung zusammen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Petitcreiu

Vielen Dank @Maja, das ist sehr zuvorkommend! Wenn es hier wieder etwas ruhiger ist, werde ich also nochmals fragen, welche Parameter Du brauchst und sie sammeln gehen.
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Maja

Zitat von: Petitcreiu am 17. Oktober 2022, 18:31:09Vielen Dank @Maja, das ist sehr zuvorkommend! Wenn es hier wieder etwas ruhiger ist, werde ich also nochmals fragen, welche Parameter Du brauchst und sie sammeln gehen.
Ich brauche dann nur eine Liste deiner Gruppenmitglieder und einen Namen für eure Gruppe. Aber hetz dich nicht, stell dir dein Team in Ruhe zusammen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mondfräulein

Jetzt da der NaNo vorbei ist, wollte ich den Thread nochmal nach oben stupsen. Ich hätte immer noch Lust auf die Gruppe.

Petitcreiu

@Mondfräulein Danke fürs Stupsen, das mich sehr freut! Ich dachte, ich gehe es mal zwischen den Jahren an. Mittlerweile denke ich, dass man die Buchauswahl nicht einschränken soll (außer aus dem SFF Genre und übersetzt und keine Tizi-Romane), vielleicht hättest Du oder jemand andere mal kurz Zeit mit mir die nötigen Parameter zu besprechen? Damit alles möglichst unkompliziert aufgegleist werden kann. Etwa auf Discord? Maja braucht ja nur die Mitglieder-Liste und einen Namen. Eventuell wäre es gut, das erste Buch trotzdem schon festzulegen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele auf Grund dessen dann anmelden oder eben nicht, und dazu braucht es natürlich auch eine Abstimmung.
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Mondfräulein

Wir können uns deshalb gerne mal kurzschließen! Ich würde für das erste Buch vielleicht entweder eins festlegen oder zumindest eine Auswahl, aus der dann ausgewählt wird. Ich persönlich bin da ehrlich gesagt ziemlich offen. Das Buch muss mir nicht gefallen, sondern nur für die Analyse selbst interessant sein, also lasse ich mich gerne auf vieles ein. Das kann auch gerne Schatten über Ulldart sein. Ältere Bücher haben vielleicht den Vorteil, dass man sie günstiger bekommt, weil man sie gebraucht kaufen kann. Aber ich freue mich darauf, das ganze anzugehen!

mme

Verfolgt ihr diese Idee noch? Hätte auch Interesse, mitzumachen.

Katja

Huhu, ich habe auch gerade erst diesen Thread gefunden und würde gerne mitanalysieren. Wie ist denn der Stand der Dinge?

Petitcreiu

Nach reiflicher Überlegung, musste ich das Projekt leider aufgeben. Da der Aufwand das ganze zu organisieren momentan über meine Kräfte geht, zumal ich keine Konflikte mag. Als ich diesen Thread gestartet habe, was ich auch noch etwas naiv und dachte überhaupt nicht, dass so viele Interesse zeigen würden, vorgestellt hatte ich mir einen ,,Buddyread" mit ein, zwei Leuten.

Ich gäbe das Thema also hiermit frei, falls jemand anders den Lead übernehmen möchte, würde mich das sehr freuen (selbstverständlich frei von meinen ursprünglichen Vorgaben!). Mitlesen würde ich auf alle Fälle, zumal ich seither mehrere Fantasy-Romane gelesen habe, immer mit der Frage, was für mich, warum schreibtechnisch funktioniert und was nicht. Die ganz konkrete Anschauung bringt mir oft viel mehr als jeder Schreibratgeber.
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Maja

Da sich hier jetzt inzwischen ziemlich viele Interessenten gemeldet haben, wäre es auch kein Problem, wenn sich mehrere Gruppen zusammenfinden. Es spräche also nichts dagegen, wenn du, @Petitcreiu, dir zwei Leute rauspickst, und sich aus dem Rest ein, zwei, drei weitere Gruppen formieren. Ich kann versthene, dass es zu viel Arbeit macht, eine so große Gruppe zu stemmen, aber das muss ja nicht heißen, dass du deswegen keine Kleingruppe bekommen kannst.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Petitcreiu

Vielen Dank liebe @Maja allerdings glaube ich dem ganzen Thread entnommen zu haben, dass das Bedürfnis für eine solche Kleingruppe nicht vorhanden ist. Ich und ich haben uns mittlerweile mehr oder weniger gefunden :). Aber vielen Dank für das nette Angebot!
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Maja

Dann folgt hier ein Aufruf an alle Interessierten: Wer Lust hat, an so einer analytischen Lesegruppe nicht nur mitzuwirken, sondern sie auch zu organsieren, meldet sich bitte hier oder bei mir, dann richte ich euch ein Board dafür ein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Franziska

Ich hätte auf jeden Fall Lust, auch es zu organisieren.

Mondfräulein

Ich würde es ungern komplett übernehmen, aber ich helfe gerne bei der Organisation.